Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau des Bahnhof Bambek
geschrieben von Norderstedt 
Es sollte doch im Frühling mit dem Umbau des Bahnhof Barmbek begonnen werden.
Weiß jemand wann mit den Umbau begonnen wird und wie lange die Bauarbeiten dauern sollen.
Es soll der Busbahnhof auch verlegt werden und ich finde eine Erneurung notwendig.
Ich bin nämlich schon gespant, wenn der Umbau fertig ist.

Gerade habe mir die Bilder von dem Umbau des Bahnhof auf der Internetstreite von Hamburg angesehen und stellte fest, dass der ZOB geteilt wird. Ein Busbahnhof soll nördlich und ein andere südliche des Bahnhofs gebaut werden.
Ist dies richtig?
Vielleicht wird der neue ZOB, bei Fertigstellung erst ein Mal zu Verwirrung führen, da es ja dann zwei geben wird. Auf jeden Fall finde ich, sehen die Fotos und Skizzen vielversprechend aus.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 11:28 von Norderstedt.
Ich kann zwar leider nichts zum Barmbeker Umbau beitragen (obwohl ich auch seit Jahren darauf warte), aber ich will hier Norderstedt ein Lob aussprechen: Sein Beitrag ist ganz gegen seine Gewohnheit mit überwiegend ordentlicher Rechtschreibung und damit deutlich besser lesbar als seine sonstigen Postings. Mühe lohnt sich. Sorry für das OT.
Hallo,

> Sorry für das OT.

An diese und die andere Aussage von Mathias hänge ich mich dran. Lob muß auch mal gesagt werden!



Grüße,
Boris
Das mit der Anlage soll irgendwie bis auf unbestimmte Zeit verschoben worden sein, da man das Geld dafür bis jetzt nicht zusammen bekommen hat.

Ich habe auch mal versucht über google an eine Skizze zu kommen, habe da aber leider bis jetzt noch nichts finden können.
Die Angabe von Dir soll allerdings richtig sein, es sollen Busse von beiden Seiten fahren.

Auf der einen Seite wird dort auch Zeit, auf der anderen kann ich mir den gar nicht anders vorstellen...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mit der Anlage soll irgendwie bis auf
> unbestimmte Zeit verschoben worden sein, da man
> das Geld dafür bis jetzt nicht zusammen bekommen
> hat.
>
> Ich habe auch mal versucht über google an eine
> Skizze zu kommen, habe da aber leider bis jetzt
> noch nichts finden können.
> Die Angabe von Dir soll allerdings richtig sein,
> es sollen Busse von beiden Seiten fahren.
>
> Auf der einen Seite wird dort auch Zeit, auf der
> anderen kann ich mir den gar nicht anders
> vorstellen...


Auf der offiziellen Seite von Hamburg steht was über den Umbau des Bahnhofes Bahnhof:
[www.hamburg.de]
Hier ist steht auf der Internetseite von Hamburg ganz viel über den Umbau.


[www.hamburg.de]
Hier sind ganz viele Skizzen, wie es nach dem Umbau aussehen soll.

Übrigens vielen Dank Mathias für die lobenden Worte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Super Norderstedt!!!

Ich hab es mal versucht auf die Seiten zu kommen, da war aber immer eine Fehlermeldung gewesen.
Dann geht das wohl doch bald los, wenn es beschlossen worden ist.

Nach der Skizze zu urteilen, gibt es nicht gerade viele Pausenplätze für Busse und es ist ziemlich weitläufig, aber die ersten Buchten werden vermutlich auch zum Aussteigen sein.
Hallo Norderstedt,

danke für die Links! Mal sehen, ob man sich diesmal so hoch angekündigt hat, daß endlich mal Taten folgen.



Grüße,
Boris

P.S. Laut Skizze bekommen wir hier dann endlich auch den 8400! ;-)))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2009 14:36 von Boris.
Ich habe eine Frage, auf der Seite von hamburg.de ( die ich euch oben mitgeteilt habe) steht, dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2009 starten sollen. Doch nun ist bald schon Sommer und es hat sich noch nichts getan. Weiß jemand wann es mit den Bauarbeiten für den neun ZOB am Bahnhof Barmbek los geht?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2009 19:02 von Norderstedt.
Hallo zusammen,

im Bereich des Bahnhofs werden Anwohner über bevorstehende Straßensperrungen informiert, es scheint also in Kürze mit dem Umbau loszugehen.

Gruß

BruceMcL
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Bereich des Bahnhofs werden Anwohner über
> bevorstehende Straßensperrungen informiert, es
> scheint also in Kürze mit dem Umbau loszugehen.

Welche Straßen sind denn betroffen?
Ich befürchte ja das totale Parkchaos wenn das hier losgeht, schon jetzt ist ja Wildparken an der Tagesordnung...

Gruß,
Daniel
Re: Kein Umbau Barmbek
04.06.2009 14:01
Hat andere Gründe:

Umleitung der Buslinien 171, 172, 173, 261 und 600
Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird die Hufnerstraße zwischen Wiesendamm und Krüsistraße von Montag, 8. Juni bis voraussichtlich Freitag, 4. September gesperrt. Die Buslinien 171, 172, 173, 261 und 600 fahren einen veränderten Linienweg. Eine zusätzliche Ausstiegshaltestelle im Wiesendamm, hinter der Einmündung Roggenkamp, vor Hausnummer 17–19, ist eingerichtet. Achten Sie bitte auf die Aushänge an den Bushaltestellen.
Machete schrieb:

> Hat andere Gründe:
>
> Umleitung der Buslinien 171, 172, 173, 261 und
> 600
> Aufgrund von Straßenbauarbeiten wird die
> Hufnerstraße zwischen Wiesendamm und Krüsistraße
> von Montag, 8. Juni bis voraussichtlich Freitag,
> 4. September gesperrt.

Das hat sehr wohl mit dem Umbau zu tun!

Hier wird die Straßenführung in der Weise umgebaut, als dass die neue Busführung vom Straßenbau her ermöglicht werden muss (Wiesendamm rechts in die Hufnerstraße). Mit anderen Worten: die Bustrasse in diesem Bereich wird entfernt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Kein Umbau Barmbek
04.06.2009 16:40
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!



Entzückte Grüße,
Boris
Ich habe einmal die Hochbahn gefragt.
Als Antwort erhielt ich, dass Oktober 2009 schon mal mit Verschönerungsarbeiten begonnen werden soll.
Danach soll es mit den Bauarbeiten des neuen ZOB beginnen. Doch der Leiter diese Projekts der Hochbahn meinte, dass Verbindliche Zuwendungsbescheide der Freien und Hansestadt Hamburg.

Für diese schlechte Nachricht hat sich die Hochbahn sogar entschuldigt, was mich gefreut hat.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich meine die bekommen ja nicht mal den Aufzug in gange .... also man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2009 22:01 von DT-Merkenstraße.
Der Bahnhof wird auch verbreitert?!
Es kommt ja ein zweites Gütergleis hinzu.
Hallo .Lo.,

> Der Bahnhof wird auch verbreitert?!
> Es kommt ja ein zweites Gütergleis hinzu.

Hui, gibt's dazu 'ne Quelle?



Grüße,
Boris

P.S. Meine liebsten Parkverbotsschilder für den Umbau: Unter den Brücken (vor allem bei der Busspur) und auf der Busanlage. ;-)))
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Bahnhof wird auch verbreitert?!
> > Es kommt ja ein zweites Gütergleis hinzu.
>
> Hui, gibt's dazu 'ne Quelle?

Gehört habe ich davon auch, aber aus einer nicht wasserdichten Quelle.
Gefunden habe ich dazu nichts Schriftliches (weder gedruckt noch im Netz).

Aber plant nicht die DB eine Verlängerung der Kreuzung Gbf-Barmbek, damit auch rollende ("fliegende") Kreuzungen möglich werden?
Wie das allerdings mit der bestehenden Brücke der Kreuzung S-Bahn gehen soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Platz wäre doch im Bahnhof m.W. genug vorhanden. Das bestehende Gleis müßte nur ggf. etwas dichter an den Rand geschoben werden. Zur S-Bahn hin ist m.W. genügend Platz, um dort so gerade eben noch ein Gleis dazwischen verlegen zu können.
Erst ein Stück weiter runter Richtung Friedrichsberg kommt das GUB-Gleis sehr nahe an die S-Bahn-Trasse heran. In WaCh ist jenes schon wieder weit genug weg von der S-Bahn, um dort ein zweites Gleis zu verlegen -- eng könnte es dort nur mit der vom KHKW Tiefstack kommnden Fernwärmeleitung werden (so genau weiß ich nicht, wie die dort verlegt ist, wo sie unter oder über die Bahntrasse geht oder auch nicht). Wenn man aber die Kreuzung Barmbek derart verlängert, daß man im Bereich Friedrichsberg den Bahndamm erweitern muß, dann kann man auch gleich zweigleisig bis Rothenburgsort durchbauen -- da fehlt dann nicht mehr viel...

Die zitierte Aussage von .Lo. hört sich jedoch auch für mich so an, als ob die Planung schon durch ist und da demnächst Baubeginn sein wird.

Gruß Ingo
Hallo,

ich schrieb ja nicht umsonst, daß ich gerne eine Quelle für die Aussage hätte.

Ein vermutlich hier und ein vermutlich da könnte man sonst wohl jahrelang spielen.



Grüße,
Boris
Auch ohne irgendwelche Spekulationen, ob das Gleis nun jetzt kommt, später kommt oder gar nicht kommt: Es wäre äußerst fahrlässig, sich diese Möglichkeit ohne jede Not zu verbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen