Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus 195 statt nach U Garstedt nach S Hamburg Airport
geschrieben von Nah-SH 
Moin,

ich habe mal darüber nachgedacht, dass man die Linie 195 anstelle nach U Garstedt nach S Hamburg Airport führen lassen könnte. Hiese im Klartekt, das die Wagen ab Krohnstiegtunnel direkt über die Flughafenumgehung zum Airport fahren würden und andersrum. Somit wäre Niendorf Nord direkt mit dem Airport verbunden und das umständliche Umsteigen in Langenhorn Markt würde der Vergangenheit angehören. Dann wären auch Pinneberg, Rellingen und Ellerbek direkt mit dem Airport verbunden. Nach U Garstedt fährt ja bekanntlich die Linie 295 - wäre dochmal ein Vorschlag für den kommenden Fahrplanwechsel im Dezember.

Gruß Nah-SH
Mal ne andere Frage vorher kommt diese Idee. Diese Idee ist nicht mehr so ganz neu.

Mfg

Sascha Behn
Nun, ist mir mal so eingefallen, wie ich neulichst mit dem 195er gefahren bin. Die Linie ist zwischen Niendorf und Garstedt leider nicht so ausgelastet. Zudem fahren über die Mittagsstunden keine Busse zwischen Niendorf und Garstedt. Man könnte mit meinem Vorschlag sogar die Metrobuslinie 24 etwas entlasten. Nur die Frage ist ja auch, die Finanizierung. Segeberg würde sich freuen, da damit die Linie 195 nicht mehr durch Segeberger Gebiet fährt. Zur Zeit gibt es ja Fahrten der 195 zwischen U Garstedt und Krohnstiegtunnel, teilweise im 40 Minutentakt. Diese würden entfallen und müssten von der Linie 193 aufgefangen werden. Damit das Gewerbgebiet Nettelkrögen aber weiterhin eine gute Busverbindung behält, wäre es ja auch möglich, die Linie 295 hierhin zuverschwenken und dann auf dem alten Linienweg der 195 weiterfahren zulassen. Alles wäre möglich. Gruß Nah-SH
Die Linie 295 wurde allerings geschaffen, um eine möglichst direkte Verbindung zwischen Norderstedt und Pinneberg zu schaffen (die 594 fährt ja über Quickborn). Vo daher würde ein Verschwenken der 295 über das Gewerbegebiet die Fahrzeit wieder unnötig verlängern.
Ausser dem hat man morgen und nachmittags Fahrgäste die von Schnelsen nach Garstedt wollen und zurück. Also müsste man schon ne alternative Schaffen.

Mfg

Sascha Behn
Möglich wäre aber auch ein 10 Minuten-Takt auf der 193 zwischen U Garstedt und Krohnstiegtunnel/U Langenhorn Markt. Damit wären die entfallenen Fahrten der 195 abgedeckt. Wie Stark wird eigentlich der zusätzliche Verkehr und die zusätzlichen Fahrten am Abend zwischen Garstedt und Langenhorn auf der 195 genutzt? Lohnt es sich?

Gruß Nah-SH
Ja die Lohne sich. Mal hat auf jeden fall Fahrgäste bis Aspelohe.

Norderstedt möchte in allen Bereiche die von Norderstedt an Hamburg Grenzen gute Verbindungen haben. Aber das ist alles eine Kostenfrage.

Die 295 ist zur 195 keine alternative.

Auch wenn die 295 schneller in Garstedt von Pinneberg ausgesehen. Aber man hat in der HVZ viele Fahrgäste die aus dem Gewerbegebiet zur U-Bahn nach Niendorf Nord wollen aber auch Fahrgäste die in den Ortskern von Schnelsen wollen.

Mfg

Sascha Behn
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 295 wurde allerings geschaffen, um eine
> möglichst direkte Verbindung zwischen Norderstedt
> und Pinneberg zu schaffen (die 594 fährt ja über
> Quickborn). Vo daher würde ein Verschwenken der
> 295 über das Gewerbegebiet die Fahrzeit wieder
> unnötig verlängern.

Nur mal zur Richtigstellung:
Die Linie 295 wurde hauptsächlich geschaffen, um die Dörfer des alten Amtes Bönningstedt einigermaßen akzeptabel an den neuen Amtssitz im Rathaus Rellingen (das Amt heißt fusionsbedingt jetzt Pinnau) anzubinden.

Um die Linie am Anfang und am Ende an einigermaßen sinnvolle Ziele anzuknüpfen, hat man sie nach Pinneberg und Norderstedt verlängert.
Daß sie damit eine recht direkte Verbindung zwischen Pinneberg und Norderstedt darstellt, ist somit mehr ein Abfallprodukt, aber nicht eigentlicher Zweck dieser Linie.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daß sie damit eine recht direkte Verbindung
> zwischen Pinneberg und Norderstedt darstellt, ist
> somit mehr ein Abfallprodukt, aber nicht
> eigentlicher Zweck dieser Linie.


Danke, das wusste ich gar nicht. Es wurde nämlich seinerzeit in den Lokalblättern hier in Garstedt ganz anders verkauft, nämlich als die neue, tolle, direkte Verbindung. Da war der Ursprungszweck wohl nicht spektakulär genug...
CycleToCoffee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, das wusste ich gar nicht. Es wurde nämlich
> seinerzeit in den Lokalblättern hier in Garstedt
> ganz anders verkauft, nämlich als die neue, tolle,
> direkte Verbindung. Da war der Ursprungszweck wohl
> nicht spektakulär genug...

Es ist doch logisch, daß Norderstedt bzw. der Kreis Segeberg die Linie als "DIE" Errungenschaft des Jahrtausends bezeichnen, schließlich trägt der Kreis Segeberg sein Scherflein zu den Betriebskosten bei, m.W. liegt der Anteil bei 20 bis 30%.

Gruß Ingo
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe mal darüber nachgedacht, dass man die
> Linie 195 anstelle nach U Garstedt nach S Hamburg
> Airport führen lassen könnte. Hiese im Klartekt,
> das die Wagen ab Krohnstiegtunnel direkt über die
> Flughafenumgehung zum Airport fahren würden und
> andersrum. Somit wäre Niendorf Nord direkt mit dem
> Airport verbunden und das umständliche Umsteigen
> in Langenhorn Markt würde der Vergangenheit
> angehören. Dann wären auch Pinneberg, Rellingen
> und Ellerbek direkt mit dem Airport verbunden.
> Nach U Garstedt fährt ja bekanntlich die Linie 295
> - wäre dochmal ein Vorschlag für den kommenden
> Fahrplanwechsel im Dezember.
>
Das ist kein guter Vorschlag für den Fahrplanwechsel im Dezember. Der 195 bedient die Strecke U-Garstedt - Gewerbegebiet Nettelkrögen - Krohnstiegtunnel - U-Niendorf-Nord - A-Schnelsen - Ellerbek - Egenbüttel - Rellingen - S-Pinneberg. Würde der 195 von Pinneberg ab Krohnstiegtunnel nicht mehr nach Garstedt, sondern zum Flughafen fahren, wäre das keine gute Lösung, weil dadurch ein Streckenteil entfallen würde, der nicht durch den 193 bedient wird. Würde der 193 auf diesen Abschnitt verschwenkt werden, würde der Abschnitt durch Alt-Garstedt entfallen, welcher mit Sicherheit mehr Fahrgäste hat als der Abschnitt durch das Gewerbegebiet Nettelkrögen. Treffender wäre es hier, wann statt des 195 der 193 von Krohnstiegtunnel zum Flughafen verschwenkt wird. Der Abschnitt nach U-Langenhorn-Markt - Gewerbegebiet Lademannbogen könnte ebenso gut durch den 191 übernommen werden. Dadurch könnte Norderstedt eine bessere Anbindung zum Airport erhalten als jetzt mit der U1 und S1 über Ohlsdorf. Allerdings muss der 193 dann auch durchgehend alle 10/20 Minuten fahren, denn ein 20/40-Minuten-Takt zum Flughafen ist nicht sehr attraktiv. Für die Anbindung von Niendorf-Nord zum Flughafen könnte der Metrobus 21 von U-Niendorf-Nord über Krohnstiegtunnel zum Flughafen erweitert werden.
Das ist sicher die elegantere Lösung.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob überhaupt Bedarf für einen Bus von Norderstedt zum Flughafen da wäre.

Beim 193er wäre das doch höchstens für die Fahrgäste der Wohngebiete des westlichen Norderstedt-Mitte interessant, sowie für die Alt-Garstedter.
Glashütter fahren (mit der 192) über Langenhorn-Markt bzw. über Ochsenzoll, Harksheider und Friedrichsgaber werden bis Norderstedt-Mitte fahren und die (wohl immer noch schnellere) U1 benutzen. Garstedter sind eh an der U1.

Daher hab' ich da so meine Zweifel. (Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht dass generell eine Bahn dem Bus vor gezogen wird, selbst wenn die Fahrzeit der Bahn (geringfügig) länger ist.)
Ich hatte mich da mal an den HVV gewendet, letztes Jahr. Man hat die Strecke von Krohnstiegtunnel zum Airport unter GEsichtspunkt einer Verlängerung der 191 betrachtet und ein mangelndes Fahrgastpotential festgestellt. Soll somit wohl verworfen sein.
Zitat
CycleToCoffee
Das ist sicher die elegantere Lösung.

Sehe ich auch so.

Zitat

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob überhaupt Bedarf für einen Bus von Norderstedt zum Flughafen da wäre.

So schlecht wie die Anschlüsse in Ohlsdorf zwischen U1 und S-Bahn sind, denke ich schon, dass manche Norderstedter lieber mit diesem fahren würden als mit U1 und S-Bahn über Ohlsdorf.

Zitat

Beim 193er wäre das doch höchstens für die Fahrgäste der Wohngebiete des westlichen Norderstedt-Mitte interessant, sowie für die Alt-Garstedter.
Glashütter fahren (mit der 192) über Langenhorn-Markt bzw. über Ochsenzoll, Harksheider und Friedrichsgaber werden bis Norderstedt-Mitte fahren und die (wohl immer noch schnellere) U1 benutzen. Garstedter sind eh an der U1.

Der 193 ist für Norderstedt-Mitte und Garstedt gleichermaßen interessant. Fahrgäste aus dem Raum Norderstedt-Mitte und Garstedt können in Norderstedt-Mitte und Garstedt in den 193 einsteigen. Fahrgäste aus Harksheide und Friedrichsgabe, die bisher mit A2, 293, 393, 194, 494 nach Norderstedt-Mitte gefahren sind, können dieses auch weiterhin tun und dort in den 193 umsteigen. Für Glashütte könnte in der Tat der 192 von Langenhorn-Markt zum Flughafen verlängert werden.

Zitat

Daher hab' ich da so meine Zweifel.

Das muss probiert werden, ob der 193 von Krohnstiegtunnel zum Flughafen angenommen wird. Der 494 war vor 10 Jahren auch nur ein Versuch und wurde ein Erfolg.

Zitat

(Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht dass generell eine Bahn dem Bus vor gezogen wird, selbst wenn die Fahrzeit der Bahn (geringfügig) länger ist.)

Das ist prinzipiell richtig, aber wenn ein Ziel mit einem Bus besser als mit der Bahn erreicht wird, kann das auch genau umgekehrt der Fall sein. Ich empfinde das Umsteigen mit den schlechten Anschlüssen in Ohlsdorf als Zumutung und würde daher lieber mit einem Bus von Norderstedt direkt zum Flughafen fahren als mit dem Umsteigen in Ohlsdorf mit den schlechten Anschlüssen.

Zitat
schnu
Ich hatte mich da mal an den HVV gewendet, letztes Jahr. Man hat die Strecke von Krohnstiegtunnel zum Airport unter GEsichtspunkt einer Verlängerung der 191 betrachtet und ein mangelndes Fahrgastpotential festgestellt. Soll somit wohl verworfen sein.

Für die Strecke von Krohnstiegtunnel zum Airport selber dürfte wahrhaftig kein Fahrgastpotenial vorhanden sein. Schon gar nicht für die Linie 191, die aus einem Gebiet kommt, wo bessere Verbindungen zum Airport bestehen als über Krohnstiegtunnel. Mit dem 193 könnte das aber wieder anders aussehen, weil der aus einem Gebiet kommt, für das die Verbindung zum Airport mit U- und S-Bahn über Ohlsdorf weniger ideal ist.
Zitat

Ich empfinde das Umsteigen mit den schlechten Anschlüssen in Ohlsdorf als Zumutung und würde daher lieber mit einem Bus von Norderstedt direkt zum Flughafen fahren als mit dem Umsteigen in Ohlsdorf mit den schlechten Anschlüssen.

Wieso denn als Norderstedter in Ohlsdorf umsteigen, wenn man genauso gut in Langenhorn Markt in den 292er steigen kann?

Wenn der 292er eine Verstärkung benötigt, macht es möglicherweise dann auch tatsächlich Sinn, den 192er ab und zu zum Airport fahren zu lassen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2009 17:01 von silentium92.
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso denn als Norderstedter in Ohlsdorf
> umsteigen, wenn man genauso gut in Langenhorn
> Markt in den 292er steigen kann?
>
Aber da sind die Umsteigeverbindungen auch nicht immer ideal. Eine solche Umsteigeverbindung würde nur Sinn machen, wenn der Bus zwischen U-Langenhorn-Markt und Flughafen alle 10 Minuten fährt. Das heißt, auch in Langenhorn-Markt müssten die Übergangszeiten zwischen U1 und 292 aufeinander abgestimmt werden.

> Wenn der 292er eine Verstärkung benötigt, macht es
> möglicherweise dann auch tatsächlich Sinn, den
> 192er ab und zu zum Airport fahren zu lassen.
>
Das würde Sinn machen, wenn 192 und 292 sich zwischen Langenhorn-Markt und Flughafen gegenseitig zum 10-Minuten-Takt ergänzen.
In der Woche fährt der 292er ja alle 10 Minuten. Wenn man in Langenhorn Markt umsteigt hat man eine Umsteigezeit von 6 Minuten bzw. 1 Minute. Am Wocheende fährt er nur alle 30 Minuten, man hat eine Umsteigezeit von 7 Minuten bzw. 3 Minuten, wenn man in Ochsenzoll umsteigt. Insgesamt ist das nicht länger als der Weg über Ohlsdorf, sondern 4 Minuten schneller.
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Woche fährt der 292er ja alle 10 Minuten.
> Wenn man in Langenhorn Markt umsteigt hat man eine
> Umsteigezeit von 6 Minuten bzw. 1 Minute.
>
Das ist schon gut, geht aber sicher besser.

> Am Wocheende fährt er nur alle 30 Minuten, man hat
> eine Umsteigezeit von 7 Minuten bzw. 3 Minuten,
> wenn man in Ochsenzoll umsteigt. Insgesamt ist das
> nicht länger als der Weg über Ohlsdorf, sondern 4
> Minuten schneller.
>
Die 30 Minuten am Wochenende sind zu wenig. Da sollte der 292 durchgehend alle 20 Minuten fahren und auf dem Abschnitt U-Langenhorn-Markt - Flughafen durch den 192 verstärkt werden, so dass sich auf diesem Abschnitt ein durchgehender 10-Minuten-Takt ergibt.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das muss probiert werden, ob der 193 von
> Krohnstiegtunnel zum Flughafen angenommen wird.
> Der 494 war vor 10 Jahren auch nur ein Versuch und
> wurde ein Erfolg.

Da gebe ich Dir allerdings, all meinen Zweifeln zum Trotz, zu 100% Recht.
Jeder zweite Bus der Linie 195 müsste von Pnneberg nach Garstedt durchfahren und zurück, auch am Wochenende.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 21:50 von Pelzkopf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen