Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
7.4.1979>2009: 30 Jahre Gelenkbusse bei der HHA
geschrieben von Klaus Müller 
Mit 8 Tagen Verspätung eine kurze Erinnerung daran, daß die HHA vor 30 Jahren, am 7.4.1979, ihre ersten Gelenkbusse auf der damaligen Linie 102 (Burgwedel - Hauptbahnhof/ZOB) offiziell in Dienst gestellt hat. Dies wurde mit einem großen Fest auf dem Rathausmarkt verbunden. Straßenbahnfreunde vermochten auch in den O 305G keinen adäquaten Ersatz für die gerade vor einem halben Jahr stillgelegte Linie 2 zu erkennen. Die neuen Busse sahen im übrigen keinesfalls so futuristisch aus wie der zum Straßenbahnabschied präsentierte "Niederflur-Gelenkbus", sondern wie die hundsgewöhnlichen Stadtbusse - nur daß eben noch ein halber "angeklebt" worden war.
Der auf dem Rathausmarkt gewesende Gelenkbus war der erste Schubgelenkbus überhaut gewesen. Der Bj. 1975 gebaute Wagen 1981 kam in vielen Städten zur Erprobung und konnte eine lange Zeit auf der Li. 117 gesehen werden.
Er war, wie sein "kleiner Bruder" 1980 auf dem Betriebshof Mesterkamp beheimatet und wurde von BMFT gefördert und von der HHA/FFG gebaut worden.
Im Jahr 1981 sind beide Fahrzeuge auf dem betriebshof Metserkamp zerlegt und verschrottet worden.

Eigentlich sollten die 25 bestellten Gelenkbusse pünktlich zur Ablösung der Straßenbahn einsatzbereit sein, konnten aber wegen Lieferschwirigkeiten von Mercedes Benz aus erst 1979 geliefert werden.
Auf der einen seite zum Glück, da die Fahrzeuge ansonsten wohl noch die normalen üblichen grünen Flachpolstersitze bekommen hätten.
Mal was anderes was viele hier nicht wissen ist das es schon in den Alten 305 Gelenkbussen Automatische Ansagen gegeben hat. Kann mich da noch dran erinnern auf der Linien 111 (Rathausmarkt-Bahrenfeld Trabrennbahn).



Mfg
SEBASTIAN
Die kamen vom Band. Hab mal gesehen wie der Fahrer eine Cassette gewechselt hatte, als der 102er in der Mö im Stau stecken blieb und schon die nächste Haltestelle angesagt wurde, obwohl der Bus noch nicht da war.

Gruß Erol
Das ja interessant :)


Mfg
SEBASTIAN
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die kamen vom Band. Hab mal gesehen wie der Fahrer
> eine Cassette gewechselt hatte, als der 102er in
> der Mö im Stau stecken blieb und schon die nächste
> Haltestelle angesagt wurde, obwohl der Bus noch
> nicht da war.

Dazu fällt mir 'ne Story ein, die so irgendwann mal als "Zwischenruf" (oder wie auch immer die Rubrik damals hieß) im Abendblatt stand:

Eines letzten Tages der O305G, wo dann die Cassetten wie auch die Abspieler alt wurden und zu leiern anfingen, fuhren ein kleiner Junge und seine Oma mit dem 102er. Es wurde die Haltestelle Grindelhof angesagt. Da krähte der kleine Junge durch den Bus "Oma, hat der da vorne Hände hoch gesagt?".

Ob das nun genau so wörtlich wiedergegeben ist, weiß ich nicht mehr. Aber den Lacher habe ich mir irgendwie gemerkt...

Gruß Ingo
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sollten die 25 bestellten Gelenkbusse
> pünktlich zur Ablösung der Straßenbahn
> einsatzbereit sein, konnten aber wegen
> Lieferschwirigkeiten von Mercedes Benz aus erst
> 1979 geliefert werden.
> Auf der einen seite zum Glück, da die Fahrzeuge
> ansonsten wohl noch die normalen üblichen grünen
> Flachpolstersitze bekommen hätten.
>
Ich vermute, dass die Gelenkbusse schon von Anfang an mit den grünen Stoffbezügen statt mit den grünen Kunstlederbezügen bestellt worden sind. Schließlich sollten die Gelenkbusse besser als die normalen Stadtbusse sein, um den Fahrgästen zu zeigen, wie toll doch so ein Bus ist.
Nein, die Fahrzeuge sind nicht nach der 10 Serie der Stadtbusse bestellt worden (2001-2080), sondern nach der 9. Serie (Wagen 1765-1928) und die hatten die Flachpolstersitze noch drin.
(Quelle: HOV)
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die Fahrzeuge sind nicht nach der 10 Serie
> der Stadtbusse bestellt worden (2001-2080),
> sondern nach der 9. Serie (Wagen 1765-1928) und
> die hatten die Flachpolstersitze noch drin.
> (Quelle: HOV)
>
Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich behauptet, dass die Gelenkbusse schon von Anfang an mit den grünen Stoffbezügen bestellt worden sind. Merke: Nicht die 2001-2080 waren die ersten Busse mit den grünen Stoffbezügen, sondern die 7001-7025.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....sondern nach der 9. Serie (Wagen 1765-1928)

Moin Yoshi,

für alle, die noch nicht in dieser Zeit Fans waren und es nicht wissen, ergänze ich deine Aussage ;-)
Die 9. Serie umfasste die Wagen 1765-1946, auch wenn letztere bei PVG und VHH zum Einsatz kamen, so hatten diese auch die ecklige grüne HHA-Innenausstattung bekommen.

Gruß
Thomas
Hallo Jan,

deswegen ein "Nein" dazu, die 70er Wagen sind difinitiv nach der Stadtbusserie von den Wagen 1765-1946 bestellt worden und durch den Verzug haben die dann andere Sitze bekommen, wie auch den Arbeitsplatz der 20er, die es sonst so nicht mehr gegeben hat.

Diese grünen Flachpolstersitze gab es ab den Wagen 1665 von Baujahr 1976 (ab Wagen 1715 waren dann die STOP-Tasten nicht mehr Rund, sondern eckig gewesen).
Die 70er sollten Mitte 1978 kommen, kamen aber erst 04.1979, die 20er ab 05.1979.
Man hat sie dann an dann eben an die 10. Stadtbusbeschaffund, die zu dieser Zeit, also Mitte 1978 schon längst raus gewesen ist angeglichen. Das war früher noch nicht so, das man mal eben inerhalb von drei Monaten ein neues Fahrzeugserie bestellen konnte.
Das ist wie bei den 65ern Schnellbussen heute. Es sind zwar 84 Fahrzeuge in der Serie vorhanden gewesen, aber es waren eigentlich nur 75 betsellt worden und von den 14ern sollten eigentlich 30 Wagen kommen. Nachdem man bemerkt hat, das man die 305er Umbauschnellbusse für die Li. 34 vergessen hatte, sind dadurch sogar fast die eigentlichen Wagen 1422-1430 eher auf Wendemuthstraße als Schnellbusse gewesen als die eigentlichen 75 Original bestellten 65er.

Die Flachpolster waren in Winter wirklich sehr unangenehm, allerdings die Holzsitze in der damaligen Strab noch mehr...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> deswegen ein "Nein" dazu, die 70er Wagen sind
> difinitiv nach der Stadtbusserie von den Wagen
> 1765-1946 bestellt worden und durch den Verzug
> haben die dann andere Sitze bekommen, wie auch den
> Arbeitsplatz der 20er, die es sonst so nicht mehr
> gegeben hat.
>
Davon spreche bzw. schreibe ich die ganze Zeit.

> Diese grünen Flachpolstersitze gab es ab den Wagen
> 1665 von Baujahr 1976 (ab Wagen 1715 waren dann
> die STOP-Tasten nicht mehr Rund, sondern eckig
> gewesen).
>
Das weiß ich auch.

> Die 70er sollten Mitte 1978 kommen, kamen aber
> erst 04.1979, die 20er ab 05.1979.
> Man hat sie dann an dann eben an die 10.
> Stadtbusbeschaffund, die zu dieser Zeit, also
> Mitte 1978 schon längst raus gewesen ist
> angeglichen.
>
Du meinst, die 7001-7025 waren ursprünglich noch mit den grünen Kunstlederbezügen bestellt und sind nach der Bestellung von 2001-2080 schnell noch diesen angeglichen worden?

> Die Flachpolster waren in Winter wirklich sehr
> unangenehm, allerdings die Holzsitze in der
> damaligen Strab noch mehr...
>
Deswegen auch die grünen Stoffbezüge. So konnten die Gelenkbusse als besser dargestellt werden. Der Gelenkbus hat grüne Polstersitze, die Straßenbahn nur Holzschalen.
Jan, das hatte mit besser dargestellt einfach nichts zu tun gehabt.
Wenn die geliefert worden wären, wie es betellt war, dann wär das auch so gewesen.
Natürlich wusste MB, das die HHA die Gelenkbusse 1978 haben wollte und nicht erst 1979. Die Fahrzeuge wurden ganz einfach, weil die eh noch nicht auf`n Band waren, der 20er Serie angeglichen.
Die HHA war der Beste Kunde (nicht nur) zu dieser Zeit und gerade das Verkehrsunternehmen, was an den Schubgelenkbus entwickelt hatte.
Wie hätte es denn auch ausgesehen bei der HHA, wenn die 70er Gelenkbusse so gekommen wären, wie "eigentlich" 1977 bestellt und einen Monat später eh Stadtbusse mit anderer Austtatung ausgeliefert wären. Man ist ganz einfach nach den der neuen Ausstattung gegangen.
Ob nun die HHA diese Änderungen extra bezahlt werden mussten, oder MB das aus Kulanz gemacht hat, werden wir sicher nie erfahren und ist eigentlich auch egal...

Jo, um eine Antwort auf die Frage zu geben. Die Wagen 7001-7025 waren zuerst mit den Kunstlederbezügen bestellt gewesen.
Ist so ein Mercedes 0305er G beim HOV?
Ex-OTG'er schrieb:

> Ist so ein Mercedes 0305er G beim HOV?

Nein. Es konnte nach nicht wenigen Diskussionen nach privater Initiative ein O305G der 72er-Serie mit brauen Kunstlederpolstern bewahrt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der Wagen 7211 ist doch ein DB O 305 G und wurde durch ein Mitglied des HOV`s vorfinanziert. Zur Zeit sieht es sogar so positiv aus, das die Hochbahn sogar die Anschaffungskosten noch übernehmen wird.
Übrigens ist das Fahrzeug von HOV-Vorstand abgesegnet worden.
Das die Fahrzeuge dort in einigen Fällen von Mitgliedern selber gekauft werden ist gar nicht mal unüblich und werden dann den HOV dauerhaft überlassen.

Der 7211 soll in einen sehr guten Zustand sein bis auf zwei Macken, die sich ohne weiteres beheben lassen sollten. Er steht in Schwanheide wo der HOV eine Grundstück mit einer Halle besitzt.

Damit besitzt der HOV nun zwar keinen aus der ersten Serie, die fast alle, wie auch viele von der 72er Serie nach ihrer Ausmusterung nach Sofia (Bulgarien) verkauft worden waren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 00:10 von Yoshi.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als im April 79 diese Gelenkbusse durch die Stadt fuhren und mit großem Trara auf dem (noch nicht modernisierten) Rathausmarkt vorgestellt wurden. Irgendwie wurde der Sieg der Busse über die Straßenbahn deutlich zur Schau gestellt, denn die Gleise lagen noch.

Sie hatten in den ersten Wochen noch keine Werbung. Nun waren sie aber keineswegs einfach rot und weiß, nein papageien-bunt in allen möglichen Farben fuhren sie durch die Gegend. Es waren halt die Grundfarben der Werbebeschriftungen, die eben noch fehlten. Spontan erinner ich mich an ein Unternehmen namens ADIA-Interim (Personaldienstleister), die wohl vier oder fünf Busse mieteten. Diese Busse etwa waren weiß-blau lackiert.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2009 00:17 von Netzspinne.
Es waren 11 Fahrzeuge die Adhoc Zeitarbeit bekommen hatten und in den Grundfarben blau/weiß fuhren, dazu noch ein gelber und weiße lackierte.
Man sollte nicht vergessen, das von den insgesamt im jahr 1979 35 beschafften Fahrzeuge 27 eine Ganzbemalung bekommen hatten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen