Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfahren und Abbremsen kann nicht jeder!!!!!!
geschrieben von Machete 
Ich bin heute mal wieder ein wenig Bus gefahren, weil mein Auto leider momentan in der Werkstatt ist. Auf den drei verschiedenen Linien, welche ich nutzen mußte, hätte ich gerne jeden Fahrer einzeln rausgeschmissen und mich selbst hinter das Lenkrad geklemmt. Von Linie zu Linie wurde es immer schlimmer.
Tür zu, vollgas ohne Rücksicht auf Verluste. Sanftes Bremsen? Kannste vergessen.
Wo wird das Fahren eigentlich gelehrt? Auf der Kartbahn??
Liebe Fahrer ich hätte Euch gerne angeschwärzt, aber dazu habe ich keine Lust.
Das nächste Mal grööhl ich durch den Bus, bis die Scheiben platzen.
Ey, das ging heute überhaupt nicht. Ich habe nichts gegen unsere multikulturellen Busfahrer, aber die drei konnten weder fahren noch eine anständige Auskunft in klaren Deutsch geben. Liebe Verkehrsunternehmen bitte gebt denen einen anderen Job, Bus waschen oder etwas anderes, aber nicht mehr fahren. Das war schon eine regelrechte Körperverletzung. Heute war nicht mein Tag......
Populistische Stimmungsmache mit Tönen vom rechten Rand. Schlimm
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Populistische Stimmungsmache mit Tönen vom rechten
> Rand. Schlimm

Schnickschnack. Wenn ich eine vernünftige Auskunft haben möchte und der Fahrer dieses nur in stark abgebrochenen Deutsch gibt, hat dies hier überhaupt nichts damit zu tun. So ein Blödsinn hab ich selten gehört. Meide lieber dann die Autobahn...... oder gehe allen Kurzhaarigen aus dem Weg.
Völlig gestörte Aussage...
Hallo zusammen,

in der Tat fallen auch mir als täglicher Busnutzer viele Dinge auf, die Verbesserungswürdig sind, oftmals auch das Fahrverhalten. Es gibt aber auch genauso viele Fahrten, bei denen ich zufrieden bin.

Wir sind alle nur Menschen.

Gruß

BruceMcL
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Fahrer ich hätte Euch gerne angeschwärzt,
> aber dazu habe ich keine Lust.

Dann würde ich an deiner Stelle auch hier die Klappe halten. Wenn dich etwas stört, dann wende dich direkt an das Verkehrsunternehmen oder leide leise für dich!

Tobias
Irgendwo hat Machete ja recht. Die klar deutschsprechenden Fahrer müssen stempeln gehen, da ihnen der Ex-AG das Leben schwer macht indem er Halbwahrheiten über seinen ehemaligen AN verbreitet....

Das nennt man dann wohl Integrationsförderung oder so...
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann würde ich an deiner Stelle auch hier die
> Klappe halten. Wenn dich etwas stört, dann wende
> dich direkt an das Verkehrsunternehmen oder leide
> leise für dich!

Schnickschnack auch für Dich. Dann müßte dieses Forum geschlossen werden, weil es hier tausende Threads gibt, was irgendwelchen Usern im ÖPNV nicht passt.
Erst nachdenken und dann schreiben bitte, oder bist Du etwa im Personalwesen für Busfahrer tätig, die es versäumt haben angehende Busfahrer über deren Sprachkenntnisse zu testen???
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schnickschnack auch für Dich. Dann müßte dieses
> Forum geschlossen werden, weil es hier tausende
> Threads gibt, was irgendwelchen Usern im ÖPNV
> nicht passt.

Aber im Gegensatz zu deinen Threads ist den Schreibern wirklich was an ihren Themen gelegen. Den meisten zumindest.

> Erst nachdenken und dann schreiben bitte, oder
> bist Du etwa im Personalwesen für Busfahrer tätig,
> die es versäumt haben angehende Busfahrer über
> deren Sprachkenntnisse zu testen???

Soweit ich der Überschrift entnehme, geht es hier weniger um Sprachkenntnisse als um das Anfahren und Abbremsen.

Egal wie - wenn dich wirklich etwas stört, dann gibt es kein "Ich habe keine Lust", sondern nur einen Weg: Den offiziellen!

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Egal wie - wenn dich wirklich etwas stört, dann
> gibt es kein "Ich habe keine Lust", sondern nur
> einen Weg: Den offiziellen!

Hab ich schon mal gemacht, aber wegen anderen Dingen. Die Erfahrung sagte mir :
es bringt nichts. Ich konnte aber in Erfahrung bringen, daß hier Mitarbeiter, auch aus den Personaletagen mitlesen und somit besteht vielleicht ein wenig Hoffnung, daß auf diesem Wege etwas geschieht und auch andere User hier über solche Erfahrungen berichten. Ich möchte die Busfahrer im Allgemeinen nicht schlecht machen. Die "Jungs und Mädels" haben es nicht einfach, aber einigen wenigen Fahrchaoten sollte echt einmal Fahrverbot erteilt werden. Auch aus dem Bekanntenkreis höre ich gelegentlich von wilden Fahrten als wenn der Teufel einen hinterher fliegt. Linie 666 sollte man meiden....
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] oder
> bist Du etwa im Personalwesen für Busfahrer tätig,
> die es versäumt haben angehende Busfahrer über
> deren Sprachkenntnisse zu testen???

Es nervt mich auch manchmal, wie wenig Ortskenntnis etliche Busfahrer haben.
Auf jeden Bus gehört ein Stadtplan, in dem notfalls auch mal schnell nachgeblättert werden kann. Die GelbeSeiten-Version oder die Fahrplanbeilage reicht da völlig (erstere ist allerdings handlicher) -- für genauere Auskünfte kann man ggf. die Leitstelle zu Rate ziehen.

Über Sprachkenntnisse nicht nur von Busfahrern muß man eigentlich gar nicht streiten. Sie sind -- leider -- oftmals nicht akzeptabel. Da fragt man irgendwen irgendwo (muß nichtmal ein Busfahrer sein) nach einer korrekt ausgesprochenen Straße -- und wird sonstwo hingeschickt. Wenn ich in Bus oder Bahn einen Ortsunkundigen antreffe und auch der Busfahrer nicht weiter weiß, biete ich meine Hilfe an, wenn ich das Ziel kenne oder mich im Zielgebiet auskenne. Schließlich erwarte ich auch Unterstützung, wenn ich im in der Fremde aufhalte und aus Ortsunkenntnis nicht weiter weiß.

Gruß Ingo
Ich kann nur sagen, dass jeder Bus unterschiedlich ist und sich leider ein sanftes bremsen oft nicht machen lässt auch wenn ich den Anspruch habe es ordentlich zu machen. Aber einige fahren wirklich wild. Bei der HHA wird fahrgastfreundliches Fahren von Anfang an gelehrt.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Es nervt mich auch manchmal, wie wenig
> Ortskenntnis etliche Busfahrer haben.
> Auf jeden Bus gehört ein Stadtplan, in dem
> notfalls auch mal schnell nachgeblättert werden
> kann. Die GelbeSeiten-Version oder die
> Fahrplanbeilage reicht da völlig (erstere ist
> allerdings handlicher) -- für genauere Auskünfte
> kann man ggf. die Leitstelle zu Rate ziehen.
>


natürlich, das macht der fahrer 3 mal und hat dan über 5 min. verspätung und ich verpasse meine anschlussbahn, ganz toll nur weil einige herrschaften zu faul sind, sich mal selbst ein kopf darüber zu machen wo sie wie hinkommen
Bus-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> natürlich, das macht der fahrer 3 mal und hat dan
> über 5 min. verspätung und ich verpasse meine
> anschlussbahn, ganz toll nur weil einige
> herrschaften zu faul sind, sich mal selbst ein
> kopf darüber zu machen wo sie wie hinkommen

Wer sagt denn, daß man für jede Auskunft den Stadtplan zu Rate ziehen muß?

Zumindest ich kann für mich sagen, daß ich westlich der Autobahn und der Bahnlinie nach Kiel nahezu jede Straße kenne -- zumindest die wichtigen davon auf Anhieb, bei kleinen Wohnstraßen braucht meine kopfeigene Festplatte ein paar Sekunden länger...

Wenn allerdings ein Fahrgast in der City oder im Osten Hamburgs einsteigt mit der Frage "ich möchte zum Orchideenring" ohne Stadtteilangabe, dann ist es in meinen Augen auch nicht AUfgabe des Busfahrers, ihm den richtigen Weg zu nennen. Aber Busfahrer sollten sich grob in Hamburg auskennen und beispielsweise wissen, daß die Osdorfer Landstraße durch Groß Flottbek, Osdorf und Iserbrook führt und daß sich dort das Elbe-Einkaufszentrum befindet. Die obige Frage sollte der Fahrgast schon soweit eingrenzen können "das ist beim Elbe-EKZ" -- dann kann der Busfahrer ihn mitnehmen (so er dorthin fährt) oder ihm die richtige Linie nennen. Der Orchideenring ist die kleine Wohnstraße mit 154 Reihenhauswohnungen hinter der BMW-Niederlassung und ATU -- die muß man nicht unbedingt kennen.

Gruß Ingo
@ Ingo

Busfahrer sind keine Taxifahrer. Busfahrer kennen ihren Linienweg mit den Haltestellen und vielleicht wenn man Glück hat die dazu gehörigen Straßen.
Ich bin auch der Meinung von Bus Fan, daß viele zu Faul sind sich vorher schlau zu machen, wie sie Ihr Ziel erreichen. Ich gehe ja auch nicht von ein auf die andere Minute los. Ich weiß mindestens schon ein Tag vorher Bescheid wo ich hin möchte und mach mich vorher schlau wie ich mit dem ÖPNV mein Ziel erreiche.
Ab und zu kriege ich mit wie einer nach der Straße mit der dazu gehörigen Hausnr. fragt und wo dieser aussteigen muß. Meißt sagt der Fahrer keine Ahnung müssen sie selbst suchen.
Man kann eigentlich erwarten, dass Leute mal in den Stadtplan sehen, wenn sie sich in eine Gegend aufmachen, die sie nicht so gut kennen. Oder zumindest in die Übersichtspläne, die an nahezu jeder Haltestelle hängen. Und seitdem die nächste Haltestelle im Bus angezeigt wird, dürfte das rechtzeitige Aussteigen auch kein Problem mehr sein.

Einfach immer nur zu fragen ist auch gewisse Bequemlichkeit.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfach immer nur zu fragen ist auch gewisse
> Bequemlichkeit.

Horst, da muß ich Dir zustimmen...

Gruß Ingo
lewe schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann nur sagen, dass jeder Bus unterschiedlich
> ist und sich leider ein sanftes bremsen oft nicht
> machen lässt auch wenn ich den Anspruch habe es
> ordentlich zu machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Viele Citaro sind im Stadtverkehr wegen den ständigem Stop and Go nicht zu gebrauchen und reagieren bei sanften Bremsen erst gar nicht und dann ruckartig. Fährt man dagegen einen Van Hool, kann man diesen so fahren, dass die Fahrgäste glauben, das Fahrzeug würde schweben.

> Aber einige fahren wirklich
> wild. Bei der HHA wird fahrgastfreundliches Fahren
> von Anfang an gelehrt.

Nützt aber nur dann, wenn das Unternehmen auch anständige Fahrzeuge bereitstellt. Daher: Beschwert Euch in Massen bei den jeweiligen Unternehmen, nur dann wird sich vielleicht etwas ändern, auf die Fahrer hört dort niemand.

In einem Beruf, in dem man mit Menschen zu tun hat sollte man allerdings ein einigermaßen verständliches Deutsch vom Mitarbeiter erwarten können, nicht damit er die Fahrgäste bemuttert und ihnen das Stadtplanlesen abnimmt, sondern damit eine generelle Verständigung möglich ist und der Busfahrer z. B. bei kurzfristigen Umleitungen verständliche Informationen geben kann.
Wolf Tiefenseegang schrieb:

> Dem kann ich nur zustimmen. Viele Citaro sind im
> Stadtverkehr wegen den ständigem Stop and Go nicht
> zu gebrauchen und reagieren bei sanften Bremsen
> erst gar nicht und dann ruckartig.

Es immer auf den Bus schieben ist aber auch nicht richtig. Z.B. Gestern (zum Wiederholten Mal) erlebt:
250er aus Richtung Neugraben an der Kreuzung Waltershofer Str./Moorburger Elbdeich.
Da ich Moorburg, Kreuzung aussteigen will, bin ich an der roten Ampel schonmal aufgestanden. Als die Ampel auf Grün springt, gibt der Busfahrer vollgas... Bis kurz vor der Haltebucht, so dass man eigentlich denkt, dass er an der Haltestelle vorbeifährt... Um dann voll in die Eisen zu gehen.
Muss das sein? Auch für den Spritverbraucht kann das nicht gerade so toll sein, die 70m Voll zu beschleunigen.
Dieses Verhalten erlebe ich aber bei 70% der Busfahrern auf der Linie...
@ arneboers: Dann hilft nur eins: Wenn Du da regelmäßig fährst Protokoll führen. Datum, Uhrzeit und Wagennummer auflisten und bemerken, ob der Fahrstil ok war oder wo die größten Patzer lagen. Und einmal im Monat an die HHA schicken.

Ich verkneife mir mal die Spekulation, ob vielleicht in den meisten Fällen, in denen Du unzufrieden warst die Wagennummer mit einer 8 beginnt.
> Ich verkneife mir mal die Spekulation, ob
> vielleicht in den meisten Fällen, in denen Du
> unzufrieden warst die Wagennummer mit einer 8
> beginnt.



Falls Du auf die Wagennummern 83xx abzielst, kann ich Dir hierzu schreiben, daß die überwiegende Mehrheit ( gut, in den letzten Jahren sind es leider weniger geworden ) der Fahrer dieser Busse ihren Führerschein und ihre Fahrpraxis auf handgeschalteten Reisebussen erlangt haben.
Die hier gepflegte und angewandte fahrgastfreundliche Fahrweise wird dementsprechend auch gerne auf den Citaros weiter kultiviert, was man von reinen Automatik-Kutschern oft weniger behaupten kann.

P.S.: Mein Fehler.... Die Linie 250 wird natürlich nicht von Wagen 83xx, sondern von 82xx befahren !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2009 14:50 von Andrako.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen