Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M11 für die 236? Sinnvoll oder schwachsinn
geschrieben von timmithie 
Ich rege mich immer auf, wenn ich von Billstedt nach Hause fahre und in Neuschö die 236 verpasst habe. Wieso überlegt man sich nicht die 11 von Neuschönningstedt im 40 Minutentakt nach S Reinbek fahren zu lassen. Somit hätte man doch ab Haidkrug ein 20 Minutentakt, was doch bestimmt mehr Leute auf den Öpnv bringen würde.

Mir wäre es auch egal, wenn der Bus ab dem Großen Ruhm noch die 136 und 237 bedienen würde, hauptsache hier würde es mal einen dichteren Takt geben.
Ist doch auch gerade gut bezüglich des Klimawandels.
Hallo timmithie,

vielleicht wird sich ja zu deinen Gunsten bald etwas auf der 236 tun?

Neben der 236, sind bei dem nächsten Kreisausschuß am nächsten Montag in Oldesloe, die Linien 137/237 auf der Tagesordung.
Bei den Linien 137/237 geht es um den Fahrweg-Rücktausch, den ich hier im Forum schon einmal angekündigt habe.- So soll der 137 nicht mehr bei Höfner/Willinghusen enden, sondern wie jetzt der 237 wieder in Glinde/U-Steinfurter Allee.
Der Linienrücktausch war auch bei den Ratsversammlungen aller beteiligten Orte (Reinbek/Glinde/Oststeinbek und Barsbüttel) schon bearbeitet worden, mit dem Ergebnis, dass es mindestens einen Antrag aus Barsbüttel gibt, dass sich das Fahrtenangebot ab Wilinghusen bitte nicht verschlechtern solle, was aber eintreten würde (keine Spätverbindungen 263/237 ab 20.00 Uhr mehr in Willinghusen)

Gruß
Thomas
Zum heutigen Kreisverkehrsausschuß gibt es nun ein Schreiben vom Ersten Stadtrat "Uwe Voss" das Thema "Linie 236" von der Tagesordnung zu nehmen.

Hintergrund: Wärend in Reinbek schon seit einger Zeit über das künftige Stadtverkehrs-Angebot beraten wird, sollte heute im Kreiserkehrsausschuß über eine "Taktreduzierung der Linie 236" abgestimmt werden.

Folgendes steht zur Abstimmung: Aufgrund von diversen Fahrgastzählungen und einer Nutzung von durchschnittlich fünf Fahrgästen pro Fahrt, wird es Einschnitte für Neuschönningstedt und Ohe geben, lediglich in den HVZ sei die Nachfrage in die Richtungen S-Reinbek und Haidkrug durch den Schülerverkehr sehr stark.
Der Kreis empfielt eine künftige Bedienung des Bereichs Neuschönningstedt/Haidkrug/Ohe an Werktagen ganztägig im 60 Minutentakt, der zu den Schulzeiten verdichtet wird. Die Bedienung von Sachsenwaldau fällt ganz weg. Im Nachfrage stärksten Linienabschnitt (S-Reinbek - Kornblumenring) soll es Werktags tagsüber ein Grundangebot im 20 Minutentakt (bisher 40) geben.

Zu beachten: Der Kreis finanziert derzeit ein Grundangebot Werktags tagsüber im 40 Minutentakt, in den HVZ 20 Minutentakt, abends und am WE 60 Minutentakt.
Die Stadt Reinbek finanziert den 10 Minutentakt zwischen Neuschönningstedt, Haidkrug und S-Reinbek.

Gruß
Thomas
Was allerdings auch eine Überlegung wäre, auf dem Abschnitt Ohe - Neuschönningstedt ein Minibus (bsp. Bergziege oder die Minibusse von der HHA im 60 Minutentakt fahren lassen) und im Haidkrug wie davor bereits erwähnt die Linie 11 im 20 Minutentakt nach Reinbek führen. So brauchen die Oststeinbeker nicht in Glinde Markt immer Umsteigen und könnten ggf. direkt bis nach Reinbek fahren. Zum Glück wohne ich ja in Schönningstedt und kann somit hoffentlich bald von dem 20 Minutentakt provitieren. =))
Hoffentlich beeilen die sich, sodass ich bald bei meiner Ausbildung nicht immer mit dem Bus zum Bahnhof runter fahren muss. Ist immer ein Albtraum, wenn man in Reinbek oder sonst wo noch 20 Minuten warten muss, dass man auf der letzten Etappe noch den Bus bekommt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2009 21:39 von timmithie.
Den 10 Minutentakt in den HVZ wird die Stadt Reinbek bestimmt weiterhin finanzieren, allerdings steht das Ganze ja heute wohl noch nicht zur Abstimmung, sondern erst, wenn Reinbek seine Angebotsplanung fertig und mit dem Kreis abgestimmt hat. U. a. ist ja auch eine Ringlinie im Gepräch gewesen, es wird also noch recht spannend.

Gruß
Thomas
Moin,

ich muß meinen gestrigen Komentar ergänzen bzw. berichtigen:

Wie ich nun deutlicher gelesen habe, hatte die Vorsitzende Sigrid Kuhlwein des Kreisverkehrsausschusses für den gestrigen Montag "nicht" vor, die Linie 236 von der Tagesordnung zu nehmen, statt dessen sollte ein Grundsatzbeschluß verfasst werden, zu dem der Reinbeker Verkehrsausschuß dann Stellung nehmen kann.

An diesem Donnerstag soll es im Reinbeker Rathaus um 19.30 Uhr, ein Expertengespräch zwischen dem Reinbeker Verkehrsausschuß, dem HVV und dem Kreis geben.
U.a. steht mal wieder eine Routenänderung der Linie 336 auf der Tagesordnung.

Gruß
Thomas
A propos Linie 336. Die Leute aus Krabbenkamp haben keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren, wenn sie kein Auto haben...das ist vollkommen unhvvisch....

Es ist ja nur eine reine Schulbuslinie..
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> A propos Linie 336. Die Leute aus Krabbenkamp
> haben keine Möglichkeit irgendwo hinzufahren, wenn
> sie kein Auto haben...das ist vollkommen
> unhvvisch....

Schön wärs schon, aber der Wohltorfer S-Bahnhof müsste mit dem Rad recht einfach zu erreichen sein.
Für die Leute könnte ma ja einen Minibus von Wohltorf - Aumühle nach Krabbenkamp fahren lassen. Dann kennen die Leute in Wohltorf ja auch mal einen Bus ;)
Neues aus Reinbek: "Experten halten nichts von einer Ringlinie", weil diese schlecht ins Liniennetz zu integrieren wäre und für alle anderen Wünsche sind die Vertreter vom "Kreis" und "HVV" ab ende 2013(!) offen, doch müssten die Linienführungen auch finanzierbar sein.
Bei einer Zuzahlung von 1,5 Mio. Euro des Kreises, zum "Reinbeker" und "Barsbütteler" Busnetz, seien Linienumstrucktuierungen kaum umzusetzen.
Nun soll eine Arbeitsgruppe klären, was machbar ist.
Kleine Änderungen, wären mit wenig Aufwand zum Fahrplanwechsel im Dezember schon machbar:
- Der Stadtteil Krabbenkamp könnte neben der Schulbusfahrten des 336ger, durch eine Verlängerung einer Buslinie aus dem Herzogtum Lauenburg, an den Bahnhof Aumühle angeschlossen werden(welche Linie ausser der 8817 könnte das wohl sein? ;-). Allerdings wird es für die Nutzer teurer, weil Aumühle nicht mehr im Großbereich Hamburg liegt.
- Auch Ohe könnte durch die Verschwenkung der "333" von mehr Bussen angefahren werden.(Ich glaube die Idee gibt es schon ewig)
- Das neue Gewerbegebiet Haidland wird dann vom 137ger bedient.
Nebenbei erwähnt: Eine Digitale Anzeigentafel am Bahnhof wurde vom Ausschuß abgelehnt.

timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Leute könnte ma ja einen Minibus von
> Wohltorf - Aumühle nach Krabbenkamp fahren lassen.
> Dann kennen die Leute in Wohltorf ja auch mal
> einen Bus ;)

Ich meine Wohltorf und Aumühle lehnen eine Buslinie ab, auch wenn ein Ringverkehr idealerweise dort wohl möglich wäre.
Die Krabbenkamper können bisher fußläufig in ca. 20 Minuten sogar zwei Bahnhöfe erreichen, allerdings führen die Wege durch Waldgebiete, was nicht allen und auch nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit zuzumuten wäre.

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2009 21:12 von Thomas-S..
timmithie schrieb:

> Ist doch auch gerade gut bezüglich des
> Klimawandels.

Stimmt wird wieder kälter und Dauerregen. Laß Dich nicht veräppeln.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen