Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busbilder-Thread: Bilder von Usern, für User und Beobachter! Buspictures / Fotos de los autobuses
geschrieben von Pille 
So ein Doppeldecker Bus würde sich in Hamburg auch gut machen zumindest auf Strecdken mit vielen Sehenswürdigkeiten wie in Berlin die Linien 100,200

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> So ein Doppeldecker Bus würde sich in Hamburg auch
> gut machen zumindest auf Strecdken mit vielen
> Sehenswürdigkeiten wie in Berlin die Linien
> 100,200

Meinst Du damit etwa die 112?
Die kommt ja an einigen Sehenswürdigkeiten auf ihrem Linienweg vorbei -- teils sogar in so gebührendem Abstand, daß man bequem fotografieren kann.

Gruß Ingo
Stichwort 112 !







5 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2009 20:00 von Andrako.
Hi Andrako,

ich kann keine Bilder sehen, und es wird ein Fehler angezeigt, wenn ich die Bilder öffnen möchte.

Saludos,
Felipe
Moin Pille,

nun hab ich den Dreh hoffentlich raus. Die Bilder müßten zu sehen sein...

Bei dem 8307 handelt es sich um einen, hier im Forum schon öfter erwähnten "Stehbus".

Hier mal ein Foto vom sehr spartanisch, aufgeräumten Fahrgastraum:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2009 20:16 von Andrako.
diese Linie müsste mal kräftig durchgeschüttelt und neu geordnet werden...
ja...ein Doppeldecker hätte was...aber passt der unter alle Brücken, die auf dem Weg liegen?
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> diese Linie müsste mal kräftig durchgeschüttelt
> und neu geordnet werden...
> ja...ein Doppeldecker hätte was...aber passt der
> unter alle Brücken, die auf dem Weg liegen?

Welche Brücken liegen denn auf dem Linienweg der 112, die weniger als 4,2m hoch sind?

Mir fallen da spontan nur folgende ein (von West nach Ost):
-- Helgoländer Allee/U-Bahn **
-- die Brücke, wo man u.a. zum Tropeninstitut kommt (ist locker hoch genug, da sie noch über die U-Bahn führt)
-- Deichtor/Eisenbahn (hoch genug)
-- im Bereich Hammerbrook (Süderstraße?) unter der Harburger S-Bahn (hoch genug)
-- Wendenstraße/Bergedorfer S-Bahn **

Die mit ** sind mir nicht exakt mit Durchfahrtshöhe bekannt.

Gruß Ingo
Helgoländer Allee ist 4 Meter hoch, Wendenstraße ebenso.
Voilà: [static.verkehrsinfo.hamburg.de]
Helgoländer Allee wird stimmen, was sich an der Wendenstraße seit 2002 getan hat, kann ich nicht beurteilen, wollte nur auf diese Seite hinweisen.
Da ich jeden Tag mit dem 112er fahre, muss ich mal drauf achten wie hoch es bei der wendenstraße ist. Ich gebe dann den Wert hier zurück (morgen?)!

Und der Bus ist wie hoch? 4m?
Dann gibt es noch diverse Fußgängerbrücken, z.B. am Elbberg, vor der Haltestelle Hafentreppe und beim Gorch-Fock-Wall müßte auch noch eine sein ?

Naja, gleich fahre ich die Linie und dann achte ich mal drauf.

Zur Zeit wird der Abschnitt Altona - Neumühlen aufgrund einer Bombenentschärfung nicht befahren.
Die Fahrten beginnen und enden in Altona...
Der erste Fahrer, der wieder runter nach Neumühlen kommt, wird nicht zu beneiden sein.
prinzipiell kann man auch eine Metrobus-Linie aus dem 112er machen, bei der Länge der Strecke...
Die Berliner Doppeldecker dieses Typs sind 4,06 Meter - was dazu geführt hat, dass für die Hamburg-Fahrt einiges an Genehmigungen angeleiert werden musste.
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und der Bus ist wie hoch? 4m?

Ein Citaro ist offiziell 3.076mm hoch (einschl. Klimaanlage).
Abgepinnt von der MB-Website.

Gruß Ingo
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> prinzipiell kann man auch eine Metrobus-Linie aus
> dem 112er machen, bei der Länge der Strecke...


Die Streckenlänge ist nicht unbedingt ein Kriterium für eine Metrobuslinie.
Die M10 z.B. ist ja nun auch nicht besonders lang.

Der 112 fehlen einfach die Fahrgäste.
Selbst im Berufsverkehr sind die Busse kaum mal wirklich voll.
Ausnahme ist bei gutem Wetter am Wochenende der Abschnitt Altona - Neumühlen, aber dieser Teilbereich rechtfertig sicher keine Metrobuslinie.

Gegen Off-Topic:

Heute gegen 22:00 Uhr in der Kirchenallee


Hallo,

@INW: Nein, ich meinte wie hoch der "Doppeldecker" sein würde. (wohl um ca. das doppelte würde ich nun annehmen XD)
Das hieße denn, dass er unter die meißten Brücken garnicht durch passt!

@Andrako: Das stimmt nicht. JEDEN Tag ist diese Linie zwischen 16 und 19 Uhr zwischen Braune Brücke und Hauptbahnhof so voll, dass ich mich frage, ob wirklich so viele Leute hier im Gebiet "Hamm" arbeiten?!
Gut vielleicht keine Metro-Linie, aber um diese Zeit den Takt verdichten kann ja nicht allzu schwer sein :)
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> @INW: Nein, ich meinte wie hoch der "Doppeldecker"
> sein würde. (wohl um ca. das doppelte würde ich
> nun annehmen XD)
> Das hieße denn, dass er unter die meißten Brücken
> garnicht durch passt!

Philipp Borchert hat unmittelbar über meinem Beitrag die Antwort dazu gegeben: Die Berliner Doppeldecker dieses Typs (ist das ein D08?) sind 4,06m hoch -- für die Hamburg-Fahrt waren diverse Sondergenehmigungen erforderlich.

Die Antwort hatte ich (noch) nicht gesehen, da ich in den Thread vor diesem Beitrag eingestiegen war und zunächst mal die Fahrzeughöhe im Netz gesucht habe -- das hat etwas länger gedauert, weil z.B. im Wiki der Citaro gar nicht richtig (und vollständig!) drin ist. Und die MB-Website ist ja nun mal nicht besonders übersichtlich, wenn man nicht 100,00-prozentig den richtigen Suchbegriff kennt... Schließlich hatte ich angenommen, die Frage ging nach der Höhe der Eindecker...

Gruß Ingo
Oh, den habe ich übersehen. Sorry

Schade, dass der so hoch ist. Den hätte ich gerne hier herumfahren sehen als richtige Linie. Evtl. kann man ja sogar einen Doppeldecker-Gelenkbus draus machen... :)
Ich hätte nichts gegen diese "Neuentwicklung", aber dazu müssten wahrscheinlich alle Brücken in HH um ein paar cm noch oben versetzt werden...
Auch wenn unsere Busse relativ schön und gemütlich sind, wollte ich sie ungerne noch in 30 Jahren hier herumfahren sehen :)
Heute wollte ich eigentlich nur die Queen Mary II fotografieren, doch dabei kamen mir noch ein paar Busse vor die Linse:

Wasserstoff-Doppeltraktion



Queen Mary II Shuttle am Kreuzfahrtterminal



Jasper Wagen 91 MB Tourismo L am Baumwall



Jasper Wagen 92


( Das Schild hättest Du ja mal richtig befestigen können, Holger ;-)

...und last but not least ein Stadtrundfahrt-Doppeldecker


Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jasper Wagen 92
>
> [img141.imageshack.us].
> jpg
> ( Das Schild hättest Du ja mal richtig befestigen
> können, Holger ;-)


Hallo!

Was mir dabei so einfällt: ist das bei euch eigentlich eine stirkte Trennung zwischen Fahern, die Linie und die Sonderfahrten/Rundfahrten fahren oder fährt jeder mal alles?

Thorsten.
Hallo,
hier mal 2 etwas andere Foto für euch ;)

Ich hoffe sie gefallen euch.

MFg
SEBASTIAN




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen