Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtrundfahrt-Busse vor dem Aus?
geschrieben von Sommerfahrplan 
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Typisch deutsch. Alles muss geregelt werden. Wann
> hört das endlich auf? Hat der senat nicht s
> wichtigeres zu tun?

Nicht typisch deutsch. Andere Länder sind längst nicht so ungeregelt wie man in Deutschland immer glaubt.

Hamburg ist überdies ein touristisches Mauerblümchen mit entsprechend wenig Erfahrung. Stadtrundfahrtbusse gibt es in jeder einigermaßen interessanten Stadt, aber es gibt selten mehr als ein oder zwei Unternehmen, die sie betreiben. Ob das auf Regelungen beruht oder ob das der Markt selbst regelt ist mir nicht bekannt. Ich würde hohe Lizenz-Hürden als Grund vermuten.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Nicht typisch deutsch. Andere Länder sind längst
> nicht so ungeregelt wie man in Deutschland immer
> glaubt.
>
> Hamburg ist überdies ein touristisches
> Mauerblümchen mit entsprechend wenig Erfahrung.
> Stadtrundfahrtbusse gibt es in jeder einigermaßen
> interessanten Stadt, aber es gibt selten mehr als
> ein oder zwei Unternehmen, die sie betreiben. Ob
> das auf Regelungen beruht oder ob das der Markt
> selbst regelt ist mir nicht bekannt. Ich würde
> hohe Lizenz-Hürden als Grund vermuten.


Irtum, Hamburg ist weder ein touristisches Mauerblümchen noch die einzige Stadt mit so vielen Stadtrundfahrtunternehmen. In Berlin gibt es auch mehr als 2 Unternehmen.

Gruss

Roenie
Zitat
Roennie
Irtum, Hamburg ist weder ein touristisches Mauerblümchen noch die einzige Stadt mit so vielen Stadtrundfahrtunternehmen. In Berlin gibt es auch mehr als 2 Unternehmen.

Genau, du bringst es auf den Punkt. Neben Berlin gibt es auch in München oder Köln mehr als zwei Stadtrundfahrts-Busunternehmen.
Deshalb kann ich Mike auch nicht verstehen.
Wie hat man es eigentlich gemacht, wo es noch keine Ex-BVG Doppeldecker in Hamburg gab?
Die ersten Doppeldecker kammen doch erst so ca 1997.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Genahmigungen auf 7 Linien laufen aus

[[url=http://www.abendblatt.de/hamburg/article1228404/Stadtrundfahrten-Ultimatum-an-Busunternehmen.html]www.abendblatt.de[/url]]
Ex-OTG'er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hat man es eigentlich gemacht, wo es noch
> keine Ex-BVG Doppeldecker in Hamburg gab?
> Die ersten Doppeldecker kammen doch erst so ca
> 1997.

Hat eigentlich schon mal irgendwer in Hamburg einen bis auf den letzten Sitzplatz ausgebuchten Doppeldecker auf Stadtrundfahrt gesehen?

Außer bei Charterfahrten -- dann auch außerhalb der Linienverläufe -- ist mir bisher so etwas nicht begegnet...

Wo ist eigentlich die Hummelbahn geblieben? Die habe ich den ganzen Sommer über selbst nicht gesehen, ich war aber auch meist erst abends "in der Stadt".

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Wo ist eigentlich die Hummelbahn geblieben? Die
> habe ich den ganzen Sommer über selbst nicht
> gesehen, ich war aber auch meist erst abends "in
> der Stadt".

Wird bei der Hummelbahn lt. Website nicht mehr im Bestand geführt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Doppeldecker, genutzt für Stadtrundfahrten, gibt es schon seit 1968 in Hamburg.
In diesem Jahr hat Jasper seinen ersten Doppeldecker ( Neoplan Skyliner ) angeschafft.

Bild
(Quelle:www.jasper.de)

Zu dieser Zeit war das Geschäft mit den Stadtrundfahrten noch voll in der Hand von Jasper.
Ich kenne Fotos von der Stellfläche an der Überseebrücke oder vor dem (alten) Elbtunnel, dort stehen Jasper Stadtrundfahrtbusse so weit das Auge reicht.

@INW: Wenn die alten BVG-Busse mal gut ausgelastet sind, dann ist nur die obere Etage gefüllt. Auf dem "Unterdeck" habe ich ganz, ganz selten mal jemand sitzen sehen.

Die Hummelbahn habe ich vor ein paar Wochen noch abgestellt auf der Depotfläche an der Ecke Süderstraße/Grüner Deich gesehen.

Editiert durch Forummaster: Bild durch Link ersetzt wegen unklaren Copyrights.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2009 11:31 von Forummaster Hamburg.
> Hat eigentlich schon mal irgendwer in Hamburg
> einen bis auf den letzten Sitzplatz ausgebuchten
> Doppeldecker auf Stadtrundfahrt gesehen?
>
> Außer bei Charterfahrten -- dann auch außerhalb
> der Linienverläufe -- ist mir bisher so etwas
> nicht begegnet...
>

Ich arbeite an der Strecke der Stadtrundfahrtbusse in der Nähe vom Bf. Dammtor und habe den Sommer über immer sher gut ausgelastete Busse, machmal sogar 3 oder 4 hintereinander, gesehen. Also das hier ein Überangebot vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Ebenso find ich die Behauptung von lärmenden und stinkenden Bussen tolaler Quatsch. Die sind alle in gutem Zustand wie auch früher in Berlin als
Linienbusse.

Gruss

Roennie
Zwar altes Thema, aber gar nicht so abwägig: "Neue" Fahrzeuge tauchen schon auf. Einen ND202 (DN 95, ex-BVG 3004, Dank an roennie) konnte ich gestern an den Landungsbrücken ablichten.



Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2010 14:41 von Dominik Herz.
Der erste auf dem Bild ist vom Typ DN95 und hatte bei der BVG zuletzt die Nr. 3004. Durch die Ausmusterungen bei der BVG werden sicher noch weitere den Weg nach Hamburg finden.

Gruss

Roennie
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen