Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem Rollator Busfahren
geschrieben von Angy 
@ Gelenkbuslover

Danke für Deine Aussage. Endlich mal einer, der öfter Bus fährt oder selbst am Lenkrad sitzt und kein Sesselpupper der nur das Rosarote sieht und im Büro hockt und nicht einen halben Tag am Lenkrad sitzt und trotzdem viel Müll von sich gibt..... näh gnatteriger???

Und so heftig sind diese Aussagen nicht. Es ist die sogenannte "Tagesordnung" des Fahrers. Da sich solche Dinge immer mehr häufen und das Fell des Fahrers dicker wird, bekommt der "Normalo" das alles gar nicht mit. Es gibt genug Fahrer die könnten jeden Tag ein paar Seiten verfassen, wie aus Fahrgästen blitzartig "Pflegefälle" oder "Beförderungsfälle" wird.

Jeder Bürohengst kennt es auch wenn er seine E-mails während der Arbeitszeit abruft, gibt es die unliebsamen Spams, Virenmails etc. Genauso ist es mit einigen Fahrgästen, die sich einfach nicht an gewisse "Regeln" halten, sondern in den Bus "fallen" wie die letzten Kartoffelsäcke aus Asihausen. Ich betone einige, nicht alle. Aber von diesen einigen wird es immer mehr.
Also auf den meißten Schwachsinn hier in diesen Tread werde ich gar nicht weiter eingehen, da platzt mir schon beim lesen direkt der Kragen...

Leider lassen sich die Fahrzeuge nicht alle gleich absenken, das ist nach Typ und Baujahr immer wieder anders, leider, die einen lassen sich nur mit geschlossenen Türen absenken, die anderen gehen überhaupt nur 2-5- cm runter, so das der Fahrgast das gar nicht mitbekommt.
Einige sind super schnell, andere gähnend langsam, andere wiederum muss man so lange gedrückt halten,bis die Kiste unten ist weil sie sofort wieder hoch fährt (Unfallgefahr), all das und noch einiges mehr bewegen so manch einen Fahrer diese Funktion nur dann zu verwenden, wenn dieses absolut notwendig ist! Von dem Faktor Zeit mal ganz zu schweigen, denn die Zeit ist in aller Regel so schon nicht da!

Zum Thema klapprampen! Ein Fahrer MUSS diese nicht bedienen!!! Er darf das gar nicht so ohne weiteres!!! Bei vielen Menschen die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind ist in der Regel auch eine Begleitung erforderlich, diese fährt kostenfrei mit und ist genau für solche fälle die Hilfe!

Der Fahrer darf seinen Arbeitsplatz nicht verlassen wenn sich Fahrgäste im Bus befinden um jeder Zeit auf jede nur erdenkliche Situation angemessen reagiern zu können. Um den Fahrerarbeitsplatz zu verlassen, muss der Fahrer das Fahrzeug dauerhaft gegen wegrollen sichern, den Motor abschalten, den Verkausfsdrucker gegen unbefugte benutzung sichern, die Kasse sofern möglich verriegeln oder entnehmen, vorher noch die Kunden die vor einem stehen abkassieren um überhaupt aus dem Fahrerarbeitsplatz kommen zu können. Das ganze auch wieder in umgekehrter reinfolge um weiterfahren zu können.

In dieser Zeit ist denke ich so gut wie jeder im Bus oder draussen, ab und an erdreistet sich doch der ein oder andere Fahrgast auch noch dem betreffenden Fahrgast zu helfen, ja solche Fahrgäste die das menschliche miteinander noch kennengelernt haben gibt es ab und an auch noch! In den meißten fällen sind es ältere Mitbürger, Ausländische Mitbürger, "Punks", Frauen, und Jugendliche die dem Fahrgast helfen. "Ottonormal" rührt keinen finger im gegenteil, die meißten schauen starr aus dem Bus um ja niemanden Hilfsbedürftigen helfen zu müssen...

------------------------

Ich finde es beschämend immer alles auf das Fahrpersonal zu schieben, wir sind im grundegenommen der Prügelknabe für alles, da ist der blöde Fahrer verantwortlich, dabei macht sich keiner nur ansatzweise darüber gedanken das derjenige, der da vorne sitzt ein MENSCH ist! Ja tatsächlich ein Mensch, der funktionieren muss, wie eine Maschine, die nach einem festgelegten Proramm läuft und natürlich niemals fehler machen darf!
Habt ihr mal überlegt was der jenige dort leistet? Keine Schienen die einen den Weg bereiten, keinen "Totmann Schalter" der den Bus stoppt wenn etwas mit dem Fahrer ist. Was für eine Verantwortung über das Leben vieler Menschen man trägt und für was für ein Geld??? Bei geiz ist geil auch noch das Maximum an Qualität zu erwarten halte ich für den falschen weg...

Wenn dieser Job mit dieser Veratwortung und Belastung angemessen entlohnt werden würde, würden wesentlich mehr diesen Job machen wollen, dann könnte man auch sein Personal aussuchen und müsste nicht nehmen was am Markt verfügbar wäre...


Eine schöne gute nacht noch...
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> "..........."



Hallo,

gut geschriebener Beitrag.

Kann mich nur anschließen.


Didier D.
Didier D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> maraxla26 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "..........."
>
>
>
> Hallo,
>
> gut geschriebener Beitrag.
>
> Kann mich nur anschließen.
>
>
> Didier D.

Ich ebenfalls nur...

Mir ist auch aufgefallen, daß grade die Leute, von denen man es am wenigsen erwartet, behilflich sind die Rampe aus - und einzuklappen.
Streng genommen müßte man als Fahrer auch noch den Zündschlüssel abziehen und einstecken.
Macht man das, dauert es eine halbe Ewigkeit bis sich das FIMS wieder installiert hat.

Besonders nervig finde ich auch die Busse, die sich nur mit geschlossener Tür absenken lassen.
Das sind auch meist die Modelle, bei denen die Kneeling-Funktion richtig schön langsam funktioniert.
Kommt man dann an der Haltestelle zum Stehen und öffnet nicht augenblicklich die Türen, hat man oft entsprechende Kommentare von Fahrgästen, die am liebsten schon aus dem Bus springen würden bevor er stillsteht.

Auch der Hinweis "Verantwortung" im Vergleich zum Zugführer trifft den Punkt.
Als es bei den letzten Bahnstreiks hieß, gemäß ihrer Verantwortung müßten Zugführer ja viieel mehr verdienen, habe ich nur gedacht `Aha, und wie wie hoch müßte dann das Gehalt eines Busfahrers sein`?
Anonymer Benutzer
...
02.08.2009 20:29
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 14:35 von 54E.
Hallo zusammen,
Ich sehe auch tagtäglich,wie schwer es Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte mit Rollator beim Busfahren haben.Wenn ich beim Warten an Haltestellen Fahrgäste mit Rollator oder Rollstühlen sehe,frage ich meist ob sie mitfahren wollen.Ich klappe die Rampe gern aus,wenn diese benötigt wird.Sie ist mir auch noch nie auf den Fuß gefallen,wie von einigen Busfahrern schon befürchtet wurde.Die meisten Busfahrer sind über das Ausklappen aber sehr erfreut.Es geht schließlich für alle wesentlich schneller,freundlicher und besser.
Freundliche Grüße
Michael
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zündschlüssel? Fahren die Busse in Hamburg mit
> Benzin?


Klugscheißeralarm Absatz 3

Viel interessanter finde ich die Tatsache, daß Du jeden Busfahrer der BVG kennst ;-)
Metromichel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> Ich sehe auch tagtäglich,wie schwer es
> Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte mit Rollator
> beim Busfahren haben.Wenn ich beim Warten an
> Haltestellen Fahrgäste mit Rollator oder
> Rollstühlen sehe,frage ich meist ob sie mitfahren
> wollen.Ich klappe die Rampe gern aus,wenn diese
> benötigt wird.Sie ist mir auch noch nie auf den
> Fuß gefallen,wie von einigen Busfahrern schon
> befürchtet wurde.Die meisten Busfahrer sind über
> das Ausklappen aber sehr erfreut.Es geht
> schließlich für alle wesentlich
> schneller,freundlicher und besser.
> Freundliche Grüße
> Michael


Ich habe es auch schon ein paar Mal erlebt:
Busfahrer wollte aussteigen, um den Fahrgast im Rohrstuhl zu helfen und gleichzeitig wurde die Rampe schon von anderen Fahrgästen ausgeklappt. Der Busfahrer klappte die Pampe dann, wenn alle drinnen sind wieder ein.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Metromichel,

> Wenn ich beim Warten an
> Haltestellen Fahrgäste mit Rollator oder
> Rollstühlen sehe,frage ich meist ob sie mitfahren
> wollen.Ich klappe die Rampe gern aus,wenn diese
> benötigt wird.Sie ist mir auch noch nie auf den
> Fuß gefallen,wie von einigen Busfahrern schon
> befürchtet wurde.Die meisten Busfahrer sind über
> das Ausklappen aber sehr erfreut.Es geht
> schließlich für alle wesentlich
> schneller,freundlicher und besser.

Besser? Ich habe mich dazu ja schon geäußert, daß man sich sicher keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn man sich als Fahrgast selbst drum kümmert.

Es gibt allerdings ein sehr großes "aber", was an den VUs hängen bleibt. Es kann nicht Ding der Fahrgäste sein, sich um die mögliche Beförderung anderer Fahrgäste zu kümmern. Es kann schon daher nicht sein, weil man die e-Rampen wohl aufgrund ihrer Wartungsintensivität nicht mehr bestellt oder ausgebaut hat (dann hat man halt für eine vernünftige Nachfolgelösung zu sorgen). Andererseits muß sich von den VUs wohl was dazu gedacht worden sein, wenn die Griffe nun so klein sind und die Fahrer Haken dafür haben.



Grüße,
Boris
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
----------------------------------
> >Vielleicht sollte man über eine
> >Benutzungsgebühr für die
> >Fahrstühle nachdenken ...
>
> Sag mal, tickst du noch richtig?

Ich finde die Idee gar nicht so abwegig. Es klingt absurd, aber es könnte doch dazu führen, dass die Anlagen eine höhere Verfügbarkeit aufweisen, wenn sie nicht JEDER benutzen würde, auch die nicht, die darin irgendwie ihre Langeweile auslassen oder anderweitig dazu beitragen, dass die Dinger unzuverlässig werden.

Für diejenigen, die häfig darauf angewiesen sind, gibt's einen Barcode auf der Fahrkarte (z.B. bei personengebundenen Fahrkarten für Leute mit Kinderwagen) oder die Anlagen werden mit dem EuroKey-System ausgestattet. Wie bei den Toiletten auch.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema klapprampen! Ein Fahrer MUSS diese nicht
> bedienen!!! Er darf das gar nicht so ohne
> weiteres!!!

Mal so als Lesestoff hochbahn.de > Mit dem Bus. Dort heisst es
Zitat

* Der Fahrer wird Ihnen die Rampe zur Verfügung stellen, sobald die übrigen Fahrgäste ein- bzw. ausgestiegen sind.
* Unsere Klapprampen werden vom Fahrer manuell bedient.

Tja, was denn nun?

Bezüglich der Benutzungsgebühr für Fahrstühle - ein finanzieller Anreiz passt hier schlicht und einfach nicht. Die Notwendigkeit der Benutzung hat nichts mit den finanziellen Verhältnissen der Fahrgäste zu tun. Und ein Freifahrtschein für Bedürftige funktioniert auch nicht, da zwar vielleicht Rollstuhlfahrer einen Behindertenausweis haben, Kinderwagen(fahrer) aber nicht. Genauso, wie es keinen gesonderten Kinderwagenfahrschein gibt. Gleiches gilt für Fahrgäste mit Krücken (z.B. aufgrund einer Verletzung), die deswegen nicht gleich einen Behindertenstatus bekommen.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen