Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stimmungsmache zur Fahrplanänderung Linie 8810
geschrieben von Birger_Wolter 
Moin Moin,

Beim Schlendern durch die Bergedorfer Innenstadt endeckte ich am Nachmittag (fotographiert erst später am Abend) den an dieses Posting angehängten Aushang, sowohl an der Haltestelle Bergedorf Bahnhof (Eisenbahnbrücke) als auch an der Haltestelle Kupferhof.

Der erste Teil ist falsch, es fahren auch nach 20:32 Uhr an allen Wochentagen Busse der Linie 8810 vom Bergedorfer Bahnhof ab (sogar in späteren Fahrlagen als bisher, nur im Streckenabschnitt Schwarzenbek - Mölln erfolgt eine Früherlegung der letzten Fahrt).

In der Gegenrichtung mag die Späterlegung der ersten Fahrt am Sonnabend von Mölln für die betroffenen Fahrgäste tatsächlich Probleme bereiten, nur wieviele Fahrgäste haben von der umfangreichen Fahrplanänderung Nachteile, und wieviele haben hingegen Vorteile ?

Ehrlich gesagt war ich aber insgesamt so wütend, das ich spontan diesen Aushang am liebsten abgerissen hätte (was ich dann fairerweise nicht getan habe), da wird von verschiedenen Seiten seit Jahren um ein vertaktetes Angebot mit verbesserten Zuganschlüssen auf der Linie 8810 gekämpft, nun wird diese Forderung vom Landkreis mit nicht unerheblichen Mitteln umgesetzt, und dann solch ein Aushang.

Vielleicht entdeckt sich in diesem Forum jemand als Autor wieder, und mag zu den Hintergründen des Aushangs die Beweggründe nennen, denn auf dem Aushang vermag ich keinen Urheber zu entdecken.

Irritierte Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter


Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der erste Teil ist falsch, es fahren auch nach
> 20:32 Uhr an allen Wochentagen Busse der Linie
> 8810 vom Bergedorfer Bahnhof ab (sogar in späteren
> Fahrlagen als bisher, nur im Streckenabschnitt
> Schwarzenbek - Mölln erfolgt eine Früherlegung der
> letzten Fahrt).

Ähhmmm... im ersten Teil geht es nur um Sa/So... oder kann ich nicht mehr lesen???

Gruß Ingo
Auch Sa/So fahren noch bis 23:30 Busse ab Bergedorf bis Schwarzenbek.
So wie ich es erkennen konnte, wird zwischen 6 und 20 Uhr auf der Linie ein 30 Minutentakt durch die neue Linie 8800 (Bergedorf - Dassendorf - Neu Börnsen - Bergedorf) angeboten.
Mooin Moin,

INW schrieb:

> Ähhmmm... im ersten Teil geht es nur um Sa/So...
> oder kann ich nicht mehr lesen???

An Sonnabenden und Sonntagen zukünftig jeweils um 21:32 und 23:32 Uhr nach Schwarzenbek.

Bislang an Sonnabenden und Sonntagen um 21:35 Uhr nach Ratzeburg und um 23:05 Uhr nach Schwarzenbek.

Die letzte Fahrt an Wochenenden über Schwarzenbek hinaus nach Mölln wird vorverlegt auf 20:32 Uhr, in Schwarzenbek mit direktem Anschluss vom Hanse-Express aus Hamburg Hauptbahnhof.

Dafür wird das Angebot Montags bis Freitags zwischen Schwarenbek und Mölln ausgebaut, zukünftig wird dort im Stundentakt bis Mitternacht gefahren.

Die letzte Abfahrt von Bergedorf nach Schwarzenbek Montags bis Freitags verbessert sich von 22:50 Uhr auf 23:32 Uhr, bis dahin wird ein Stundentakt gefahren.

Zweifelsohne wird es durch die Änderungen auch benachteiligte Fahrgäste geben, aber ich bin fest davon überteugt, das die Vorteile des neuen Angebots die Nachteile erheblich überwiegen.

Beste Grüße,
Birger Wolter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 13:29 von Birger_Wolter.
In den Fahrplanflyern der Autokraft (seit einer Woche in den Bussen erhältlich) sind die Kürzläufer Bergedorf - Schwarzenbek um 21.32 und 23.32 tatsächlich nicht enthalten!
Ebenso ist dort die Linie 8820 als nur an Schultagen verkehrend ausgewiesen. In den HVV-Plänen wurde dieser Fehler mittlerweile behoben.

Für den Ottonormal-Fahrgast, der sich auf die Informationen des Verkehrsunternehmens verlässt, sind solche Fehler natürlich sehr ärgerlich.

Und was die eine Frühfahrt am Samstagmorgen angeht ... im Dezember ist ja noch ein Fahrplanwechsel ;-)
Moin Moin,

Kevin von Wißel schrieb:

> In den Fahrplanflyern der Autokraft (seit einer
> Woche in den Bussen erhältlich) sind die
> Kürzläufer Bergedorf - Schwarzenbek um 21.32 und
> 23.32 tatsächlich nicht enthalten!

Dann gehört der Fahrplanflyer möglichst schnell geändert, denn die Fahrplantabelle der Autokraft enthält die beiden Fahrten:

[www.autokraft.de]

> Ebenso ist dort die Linie 8820 als nur an
> Schultagen verkehrend ausgewiesen. In den
> HVV-Plänen wurde dieser Fehler mittlerweile
> behoben.

Auch in den Autokraft-Tabellen behoben:

[www.autokraft.de]

Beste Grüße,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen