Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorschlag zu neuen Fahrplanlayouts
geschrieben von Pille 
Jeder Besuch in meiner zweiten Heimat, Spanien, lässt mich über unser hamburger Bussystem nachdenken und den exakten Abfahrtszeiten auf den Fahrplänen, die von vielen Buslinien (sie auch den parallel laufenden 154er Thread) sehr oft nicht einzuhalten sind (gutes Beispiel ist die 5, 6 oder auch die 9 oder die 23).
Mein nun folgender Vorschlag wurde teilweise bei der 5 umgesetzt, nur, dass dort die erste Zeit zu exakt angeben wird.

Also nun zu meinem Vorschlag:
Wieso konzipiert man nicht einfach Fahrpläne auf denen man zB vermerkt, dass ein Bus zB zwischen 05:00 - 06:00 alle 10 min, in der HVZ zwischen 1 - 10 min und in den Nebenverkehrszeiten einfach alle 08 - 14 min ohne, dass man auch nur eine exakte Abfahrtszeit nennt, so dass man sich nicht ärgern muss, wenn ein Bus nicht exakt kommt (ich persönlich tue dies eh nicht, denn wenn er kommt, dann kommt er, wenn nicht, dann eben nicht).
Mit meinem Plan möchte ich bewirken, dass man sich an die Bushaltestelle stellt und einfach auf den nächsten Bus wartet, ohne, dass man ständig auf die Uhr schaut und sagen muss: "Boah, warum ist der verdammte Bus denn schon wieder nicht pünktlich".

Eigentlich möchte ich nur, dass man sich wegen eines Busses nicht so stress macht und sich dann auch mal sagt, die 10 Minuten die ich zu spät komme ist nicht so schlimm. UNd wenn man zu einem rechtzeitigen Termin muss und das Pünktlich, fährt man eben früher los...
Hallo Pille,


Vom Prinzip nicht schlecht, sollte man aber nur bei Linien machen die maximal alle fünf Minuten fahren,warum?
Als ich 2007 in LA war ( dort wird dieses System auch angewendet ), musste ich täglich mit dem Bus in die Stadt, Strand, etc. fahren, und ich finde das es nichts schlimmeres gibt als wenn man zur Haltestelle kommt und sieht das der Bus alle 20 Minuten fährt aber man nicht erfahren kann, ob er gerade weg ist ( evtl. noch ein Kaffee beim Bäcker ect.)
Schlimmer war es als ich am Sonntag zu Flughafen wollte, und an der Haltestelle erfuhr daß der Bus alle Stunde fährt, ja hallo? da war natürlich Taxi angesagt.
Mfg
Bei den Bussen alle Stunde oder alle 40 min finde ich, dass ungefähre Abfahrtszeiten dranstehen sollten, denn sonst kann es wirklich passieren, dass man einen Flug verpasst, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch sehr teuer...

Aber bei Bussen die bis alle 20 oder 30 (das wäre bei mir so die Grenze) kann man dieses System so anwenden und es würde diese riesen Fahrpläne sparen...

Und beispielsweise könnte man auch Platz sparen, in dem man dies auf einem Schmalen dünnen Blatt pro Linie mach, welches so groß ist wie ein DIN A4 Papier ist, nur schmaler, und man nicht mehr nur die Linienverläufe als "Kette" auflistet, sondern lieber den Linienverlauf anhand einer Graphik mit all seinen Haltstellen. Und sollten die Haltestellen zu dicht aufeinander liegen, wie zB Lohmansweg und Thörlstraße in Heimfeld, Linie 142, kann man Thörlstraße mit einer 1 Makieren un die Haltestelle an den Rand schreiben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2009 14:11 von Pille.
Solange die Fahrpläne einigermassen eingehalten werden können - und in den meisten Fällen empfinde ich das in Hamburg tatsächlich so - bin ich für genaue Abfahrtzeiten. Gerade bei einem 20 oder 30 Minuten Takt will ich schon wissen, wann ich an der Bushaltestelle zu stehen habe, selbst wenn ich dann doch noch ein paar Minuten auf den Bus warten muss.

Generell finde ich es wichtiger, dass die Fahrpläne der Situation angepasst werden: Wenn der Bus zu bestimmten Zeiten üblicherweise länger braucht, dann sollte der Fahrplan das reflektieren. Wenn Staus u.ä. die Busse aufhalten, dann bringt auch der Hinweis, dass die Busse alle 5 min fahren nichts mehr, weil der Abstand eben doch grösser sein kann.

Und wenn ich mich nicht irre gibt es doch jetzt schon in einigen Fahrplänen entsprechende Hinweise, dass Busse zu den Hauptverkehrszeiten unregelmässig aber z.B. mit Verstärkern gefahren werden und dass man auf das Ziel am Bus achten soll. Oder nicht?

Tobias
Ich bin auch für "genaue" Abfahrtszeiten. Und wenn Busfahrer die Zeiten aufgrund der HVZ (Hauptverkehrszeit) nicht einhalten können, kann man doch den Fahrplan insoweit verändern, indem man die Minuten, die der Bus länger braucht überschlägt, an die einzelnen Hlst. verteilt und somit auch eine gewisse Pünktlichkeit herstellt (z.b. von A nach B von 1 auf 2 Min umstellen damit C pünktlich bedient werden kann). Wenn der Bus trotzdem überpünktlich ist, wartet er halt 1 Min an der Hlst.!
Ich finde die Berliner Lösung nicht schlecht, die beides kombiniert: unterhalb einer gewissen Schwelle wird eine "dichte Zug-/Busfolge" angegeben mit einer erläuternden Fußnote, dass dies z.B. "alle 3-4 Minuten" bedeutet. Über die Taktfolge, ab der das angewandt wird, kann man natürlich streiten. In Berlin sind es weniger als 5 Minuten, sprich ein 5-Minuten-Takt wird noch exakt angegeben. Ich denke, spätestens ein 10-Minuten-Takt sollte dann präzise angegeben werden, weil es sonst unangenehm wird mit dem Warten.
Naja ok für weniger als 5 Min wird das schon möglich sein...aber soooo viele Busse gibt es doch meiner Meinung nach garnicht die eine noch dichtere Fahrzeit haben oder?!
Na ja, ungefähr so ist es doch bei der 5. Da steht ne Taktung am Fahrplan und "Fahrziel beachten". Ist dem ja sehr ähnlich.
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Bussen alle Stunde oder alle 40 min finde
> ich, dass ungefähre Abfahrtszeiten dranstehen
> sollten, denn sonst kann es wirklich passieren,
> dass man einen Flug verpasst, was nicht nur
> unangenehm ist, sondern auch sehr teuer...

Fliegst Du jeden Tag?? Ich weiß doch wann ich fliege, nur als bsp, dann gehe ich doch morgens oder mittags nicht zwei Std. vor dem Abflug aus dem Haus und warte auf den Bus. Ich mache mich doch vorher schlau wann der Bus fährt, spätestens n Tag vorher.
Und würde ich aufn Dorf wohnen, wo der Bus nur alle 40 Min. fährt, wäre ein Taxi oder das eigene Auto angesagt.

Blödes Argument.....
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> so dass man sich nicht ärgern
> muss, wenn ein Bus nicht exakt kommt

Man muss sich ja nicht ärgern. Aber wenn man es denn doch tut, könnte man das sicher auch mit gleichem Recht tun, wenn die genauen Abfahrtzeiten nicht dranstehen.



Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die Berliner Lösung nicht schlecht, die
> beides kombiniert: unterhalb einer gewissen
> Schwelle wird eine "dichte Zug-/Busfolge"
> angegeben mit einer erläuternden Fußnote, dass
> dies z.B. "alle 3-4 Minuten" bedeutet. Über die
> Taktfolge, ab der das angewandt wird, kann man
> natürlich streiten. In Berlin sind es weniger als
> 5 Minuten, sprich ein 5-Minuten-Takt wird noch
> exakt angegeben.

Wie so oft im ÖPNV scheint die Berliner Lösung auch hier vorbildlich zu sein.

______

metrobits.org
> Ich finde die Berliner Lösung nicht schlecht, die beides kombiniert:
> unterhalb einer gewissen Schwelle wird eine "dichte Zug-/Busfolge" angegeben
> mit einer erläuternden Fußnote, dass dies z.B. "alle 3-4 Minuten" bedeutet.

Ist das nicht einfach nur aus Platzgründen notwendig? Auch bei uns erscheint diese Angabe immer dann, wenn nicht alle Abfahrten samt Buchstaben in die entsprechende Zeile passen.

Im Übrigen kann der Bus ja durchaus alle 5 Minuten abfahren, aber wenn jede zweite Fahrt früher endet, möchte ich doch gerne wissen, welche (siehe Linie 5 stadtauswärts).

Solange die Busfahrer gehalten sind, einen Fahrplan einzuhalten, wüsste ich nicht, warum man ihn uns Fahrgästen vorenthalten sollte. Man muss ja nicht draufgucken.

> Und beispielsweise könnte man auch Platz sparen, in dem man dies auf
> einem Schmalen dünnen Blatt pro Linie mach, welches so groß ist wie ein
> DIN A4 Papier ist, nur schmaler, und man nicht mehr nur die Linienverläufe
> als "Kette" auflistet, sondern lieber den Linienverlauf anhand einer Graphik
> mit all seinen Haltstellen. Und sollten die Haltestellen zu dicht
> aufeinander liegen, wie zB Lohmansweg und Thörlstraße in Heimfeld,
> Linie 142, kann man Thörlstraße mit einer 1 Makieren un die Haltestelle
> an den Rand schreiben.

Viel zu aufwändig, viel zu individuell. A5-Papier ist teurer als A4-Papier, und deine "schmale" Variante gibt es vermutlich gar nicht zu kaufen.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Übrigen kann der Bus ja durchaus alle 5 Minuten
> abfahren, aber wenn jede zweite Fahrt früher
> endet, möchte ich doch gerne wissen, welche (siehe
> Linie 5 stadtauswärts).

Die nicht ganz so glückliche Lösung in Berlin für dieses Problem ist (zumindest teilweise) mehrere Fahrpläne pro verzweigte Linie auszuhängen. Also ein Haltestellenfahrplan für die M1 zur Schillerstraße und einer für die M1 nach Rosenthal. Ebenso für die M4 nach Falkenberg / Zingster Str., wobei es sich eigentlich nur hier lohnt, um die "dichte Zugfolge" zu vermeiden.
Ich könnte ab einem 5min-Takt auf einen detaillierten Fahrplan verzichten, wenn es eine Restwartezeitanzeige gibt. Dann weiss ich ja tatsächlich auch ob ich noch schnell Kaffee holen kann oder ob nicht.

Bei einem größeren Takt wäre mir die eventuelle Wartezeit zu lang.

Bei einem Takt von weniger als 5min halte ich die "Sparversion" für unverzichtbar, da die Busse dann erfahrungsgemäß ohnehin nicht mehr nach Plan sondern "ständig" fahren, zumindest gefühlt auf der Linie 6 ist dies der Fall
Detaillierte fahrpläne sind schon notwendig.

Schließlich will man wissen, ob man seinen anschluss noch ereichen kann oder lieber anders fährt. Außerdem lassen sich somit die Umläufe besser berechnen. Vielmehr sollte noch viel detaillierter Linienübergänge und anschlüsse darstellen. Auch wann ein Bus (planmäßig getauscht wird solte zumindest irgendwo im i-Net vermekr werden.

Ungenaue Fahrpläne öffnen manchen unguten Zeitgenossen unter dem fahrpersonal Tür und Tor noch mehr nach Gutsherrenart zu fahren.
Anschlüsse werden nicht mehr sichergestellt usw.

Vielmehr muss dafür gesorgt werden dass der busfahrplan eingehalten wird. Notfalls muss der Verkehrsverbund oder die unternehmen die Kompetenz bekommen den Blechmüll auf den Straßen (umgangssprachlich Auto) beiseite zu fegen. Bzw. in Quarantäne zu stecken, damit der busverkehr pünktlich durchkommt.
@Computerfreak



Selbstschussanlagen, Heckenschützen, Panzerminen?

Mfg
Hallo,
oh mann was wird das jetzt wieder für eine Diskusion geben hier...Also ich finde die Fahrpläne gut wie sie sind.


Mfg
SEBASTIAN
Nö, es reicht schon Verbundslinienbusen die gleichen Sonderrechte einzuräumen wie Polizei und Feuerwehr. Ansonsten könnte man ja in der HVZ die straßen für PKWs sperren
Nu übertreib mal nicht nä? ;)
Ich bin auch dagegen, Pilles Vorschlag umzusetzen. Ich fahre nun fast täglich mit der 1, die ja bekanntlich alle 10 Minuten fährt. Mein Bus fährt aus Minute 2 ab - und das weiß ich, weil es aushängt. Und das kommt fast immer hin (ok, mal 1 Min später oder - schon seltener - auch 2 Min später). Und ich gehe so zu Haltestelle, dass ich fast gar nicht warten muss. Wenn die Busse irgendwie ungefähr alle 10 Minuten fahren würden, müsste ich im Durchschnitt deutlich länger warten.

Da Busse leicht mal 2 Minuten Verspätung haben können, ist die Angabe einer Zeit bei einem besseren Takt als alle 5 Minuten nicht mehr unbedingt notwendig - aber warum sollte man diese Information dem Fahrgast vorenthalten? Nur damit sich wenige Personen nicht ärgern, wenn der Bus unpünktlich ist, soll vielen anderen die Abfahrtszeit vorenthalten werden? Das kann doch nicht sein! Nicht alle warten gerne auf den Bus - wenn ich immer noch durchschnittlich 5min warten müsste, weil ich nicht weiß, wann ich zur Bushaltestelle gehen muss, würde ich sicher wieder mit dem Auto zur Arbeit fahren - spätestens nachdem ich einmal 9min gewartet habe, weil mir der Bus vor der Nase weggefahren ist!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen