Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks im Westen Hamburgs, Elmshorn, Ahrensburg
geschrieben von Vielfahrer 
Ha Ha Ha, daß wird nicht der letzte Streik sein..... kein Wunder bei den Dumpinglöhnen. Blöd für die Fahrgäste und peinlich für die Unternehmensführung. Wer Qualität haben will von den Fahrern soll auch dafür zahlen.....
Hallo,
am 7.12.2009 (Montag) gab es in Niebüll, Heide, Marne und Itzehoe erneut Warnstreiks. Betroffen davon waren 65 Linien sowie rund 10.000 Fahrgäste.

Gruß
Wassermann
Hallo,
auch am 8.12.2009 (Dienstag) gab es z.B. in Lübeck-Travemünde erneut einen Warnstreik. Diesmal waren zwischen 25.000 bis 30.000 Fahrgäste davon betroffen gewesen. Der Streik dauerte örtlich sogar bis zum Nachmittag.

Gruß
Wassermann
Neue WARNSTREIKS im privaten Omnibusgewerbe zum Wochenbeginn in Schleswig-Holstein

Wie die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di Nord) mitteilt, wird es am Montag, den 14.12.2009, erneut zu Warnstreiks im Bereich des privaten Omnibusverkehrs kommen.

Betroffen sind: von ca. 3.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Busse der Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) und der Elmshorner Verkehrsgesellschaft (EVG).

Die Warnstreiks werden nun immer länger andauern und sollte es zu keinem wirklich verhandelbaren Angeboten der Arbeitgeber kommen, wird es noch vor Weihnachten ganztägige Arbeitsniederlegungen geben , so ver.di Nord Sprecher Frank Schischefsky heute in Kiel.

Wir müssen deutlich machen, dass Menschen, wie unseren Busfahrerinnen und Busfahrern, nicht zugemutet werden kann, neben einem Vollzeitjob auch noch Hartz IV Leistungen zu beantragen oder einen Nebenjob anzunehmen, um die Familie zu ernähren. Ein Vollzeitjob muss so bezahlt werden, dass man auch davon leben kann, so Schischefsky weiter.

ver.di bedauert ausdrücklich die Betroffenheit der Fahrgäste durch die nicht angekündigten Streiks, diese Drittwirkungen sind aber unvermeidbar um die Streikziele durchzusetzen.

Die Arbeitgeber des OVN haben das Angebot von ver.di, die Streiks anzukündigen, abgelehnt.

Hintergrund sind die Tarifgespräche bei denen die Arbeitgeber des privaten Omnibusgewerbes, deren Mitglieder vieler Orts in öffentlichen Aufträgen unterwegs sind. ver.di fordert hier die Anhebung der Löhne und Gehälter auf das Niveau der anderen Tarifverträge im Omnibusgewerbe.
Bei den U Bahn Anzeigen hieß es heute morgen

"Heute Unbefristeter Streik bei der Pinneberger Verkehrsgesellschaft"

In der U Bahn wurde über die Lautsprecher jedoch nur auf die Metrobusse hingewiesen - nicht auf die Stadtbusse
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den U Bahn Anzeigen hieß es heute morgen
>
> "Heute Unbefristeter Streik bei der Pinneberger
> Verkehrsgesellschaft"
>
> In der U Bahn wurde über die Lautsprecher jedoch
> nur auf die Metrobusse hingewiesen - nicht auf die
> Stadtbusse


Soll die Leitstelle noch 800 Stellen von Pi aufsagen?
Wenigstens gabs auf den Anzeigern der U-Bahn Hinweise, obwohl sie im Gegensatz zur S-Bahn (räusper) das VHH/PVG-Gebiet eigentlich gar nicht so richtig bedient :-)
So, heute waren ja nun wieder Tarifverhandlungen zwischen Ver.di und dem OVN.
Weiß jemand, was dabei herausgekommen ist?

Wenn ich allerdings lese, daß man bei der PVG mit "grade mal" 11,31 Euro Stundenlohn anfängt, dann bin ich schon verwundert, denn das ist praktisch auch fast der Anfangsstundenlohn eines Busfahrers bei der HHA.
So gesehen sind die Forderungen von Ver.di doch recht utopisch...
Laut dem NDR sind weiter Streiks nicht ausgeschlossen, weil es keine Annäherung zwischen der Omnibusverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein und der Gewerkschaft gibt.

[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wenn die unbefristet streiken wird es "lustig": [nord.verdi.de].

Natürlich werden wieder viele "überrascht" doof an der Haltestelle stehen und sich wundern warum kein Bus kommt. Das sind immer die, die überhaupt keine Nachrichten hören oder sehen, die Doofen halt. Und davon gibt es bekanntlich sehr sehr viele. Das sind die sogenannten Beförderungsfälle.....
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das sind immer die, die überhaupt keine
> Nachrichten hören oder sehen, die Doofen halt.

So'n Mist.
Und ich hatte mir doch gerade abgewöhnt Nachrichten zu hören bzw. sehen weil das doch eh immer alles nur Verschwörung ist...
Kommt nur auf die Themen drauf an......
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ha Ha Ha, daß wird nicht der letzte Streik
> sein..... kein Wunder bei den Dumpinglöhnen. Blöd
> für die Fahrgäste und peinlich für die
> Unternehmensführung. Wer Qualität haben will von
> den Fahrern soll auch dafür zahlen.....


[www.rbb-online.de]
92% haben bei der Urabstimmung ja für einen unbefristeten Streik gestimmt.
Wir müssen uns auf neue Streiks einstellen, wo die Busse nicht fahren. Ab nächster Woche kann es zu Streiks kommen.
Verdi möchte, dass die Gehälter an die anderen Omnibusgewerbe angleichen, dass heißt ungefähr 250 Euro mehr sollen dann die Busfahrer verdienen.

[www1.ndr.de]

Eine Hoffnung habe ich. Viele Fahrgäste waren von den vorherigen Streiks schon betroffen. Da stand dann auf den Anzeige, dass die Busse unregelmäßig fahren, aber nicht wegen Streiks ausfallen. Dies könnte man noch verbessern.

Ich bin übrigens auf der Seite der Busfahrer.

Wieso streiken eigendlich nicht die Busfahrer der VHH? Gehören diese einer anderem Omnibusverband an?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 22:12 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso streiken eigendlich nicht die Busfahrer der
> VHH? Gehören diese einer anderem Omnibusverband an?

Zentrale der VHH ist (bzw. war) Bergedorf, welches sich bekanntlich im Bundesland der Halben Hirne befindet.
Die PVG-Zentrale sitzt (bzw. saß) in Schenefeld, bekanntlich Teil von Schleswig-Holzbein.

Somit trifft die Lohndifferenzierung sicherlich zum einen einige altgediente Busfahrer mit Arbeitsverträgen aus den 80er Jahren und Arbeitnehmer aus der Globus24-Zeit.

Für Neueinstellungen bei der VHHPVG-Gruppe dürften nur noch Hamburger Tarife gelten, da die Gruppe am Georgsplatz mitten in Hamburg sitzt.
Wobei es sich dabei meiner Kenntnis entzieht, ob Neueinstellungen bei der Unternehmensgruppe beschäftigt sind oder weiterhin bei den Einzelunternehmen und/oder deren Tochterfirmen (welche aber nach und nach aufgelöst werden bzw. bereits worden sind).

Gruß Ingo
Hallo INW,

die Fahrer werden weiterhin bei der VHH bzw. PVG eingestellt.

Übrigens wurde das Innenstadtbüro der Unternehmensgruppe verkleinert und ist vom Georgsplatz zum Rödingsmarkt umgezogen.

Gruß
Kevin
Deren Töchter?

Globus24 und die HHB gibt es nicht mehr...

Davon mal abgesehen gehört die VHH zur HGV (Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH ), die wieder zu 100% der Stadt Hamburg gehört, wie es auch bei der PVG und der Hochbahn ist...

Sehr interessant:
[www.beteiligungsbericht.fb.hamburg.de]

Dann auf "Verkehr" klicken und schon hat man den Durchblick!

Die Hochbahn und die VHH/PVG Gruppe haben einen Besitzer...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2010 00:40 von Yoshi.
Hallo,

für die VHH-Mitarbeiter gibt es einen (Haus)Tarifvertrag. Dieser

läuft noch, soweit ich weiß, bis 31.12.2010.


Bei der PVG finden halt momentan die Tarifverhandlungen statt.


Didier D.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, heute waren ja nun wieder Tarifverhandlungen
> zwischen Ver.di und dem OVN.
> Weiß jemand, was dabei herausgekommen ist?
>
> Wenn ich allerdings lese, daß man bei der PVG mit
> "grade mal" 11,31 Euro Stundenlohn anfängt, dann
> bin ich schon verwundert, denn das ist praktisch
> auch fast der Anfangsstundenlohn eines Busfahrers
> bei der HHA.
> So gesehen sind die Forderungen von Ver.di doch
> recht utopisch...


Das ist der derzeit höchst mögliche Lohn den ein Busfahrer bekommen kann, der nach OVN bezahlt wird, das ist nichts, gemessen an Verantwortung, Stress etc. Die forderungen sind recht utopisch?! Ich hoffe ich lese daraus Ironie... Damit ein fahrer "Überleben" kann muss er noch rund 200 Std. Arbeiten. Da ist es ein schlag ins gesicht wenn sich die Arbeitgeber hinstellen und sagen "Der Busfahrer kann natürlich gerne sein gehalt mit Überstunden aufbessern!" Ja, geht es denn noch, ist den feinen Herren Bewusst, das es sich hierbei um Menschen handelt? Menschen die auch ein bissl Privatleben haben sollten, die auch mal für Ihre Familien da sein wollen?

Ich Wette 90% der User hier haben nicht mal ansatzweise einen hauch einer Ahnung, was es heißt Busfahrer zu sein! Ich möchte doch bitten solche formulierungen wie utopische Forderungen o.ä. ein stück weit zu überdenken!

Meine ganz Persönliche Meihnung ist, das ein Stundenlohn, der dem ganzen angemessen ist durfte bei rund 15 Euro liegen und davon sind wir wohl meilenweitr entfernt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2010 01:51 von maraxla26.
Das die Lohnforderung immer höher angesetzt ist, ist doch nicht s neues, das wird in jeden Bereich so gemacht.
Natürlich ist der Verdienst nidrig, aber das ist nicht nur im Berich des Busfahrer`s so. Die Ausschreibungen und der weitere Druck haben in den letzten Jahrzehnten immer mehr dazu geführt, das man immer weniger in der Tasche hatte.
selbst die Hochbahner haben früher deutlich höhere Löhne bezogen und ist unheimlich in die Tiefe gegangen. Dazu noch die längere Schichten und die Sonntags- und Nachtstunden wurden geändert, zwischen den geteilten Diensten gibt es auch nichts mehr und wenn man in einem Umlauf zu lange Pausen hat, dann wird das auch noch abgezogen.
Das ist sicher alles nicht gerade positiv, aber der Lohndurchschnitt ist in allen Bereichen runter gegangen. Hier nun immer nur die Busfaher in den Himmel zu setzten passt nicht so ganz. Es gibt genügend Arbeitsbereiche wo die Sicherheit auch eine große Rolle spielt und und man körperlich sogar noch stärker belastet ist. Der Preisdruck ist eben heute das wichtigste Argument, neben den Forderungen, das die Fahrzeuge Klimaanlagen haben müssen und nicht älter als 6 Jahre alt sein sollen. Das sind auch Mehrkosten für ein Verkehrsunternehmen.
Das es dann schon einen Haustarif gibt, also das verkehrsunternehmen schon mehr zahlt, als es der eigentliche Tarif vorsieht, ist eigentlich schon der Hammer, ist aber nun mal so.

Der Druck wird gerade in den kommenden Jahren nicht besser werden.
Man sieht oben an den Link, wer eigentlich hinter den VU`s in Hamburg steckt und da sind die Kassen mehr als leer, das wird aber woanders auch nicht sein, denn in vielen VU`s steckt dahinter irgendwo das Land oder ein paar Gemeinden hinter.
Dann darf man auch nicht vergessen, das gerade die PVG nicht gerade wirtschaften kann und es schon immer Probleme gegeben hatte, sogar schon in der Zeit, als sie noch eine Tochter der Hochbahn gewesen war. Nicht vergessen, die Hochbahn, besser gesagt die Hamburger Hochbahn AG (als es noch eine richtige AG war), hat 1972 die PVG ins Leben gerufen.

Die kommende Lohnrunde wird also mit Sicherheit nicht der große Wurf werden und ziemlich niedrig ausfallen, da braucht man sich wohl nicht sehr viel Hoffnung machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen