Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streiks im Westen Hamburgs, Elmshorn, Ahrensburg
geschrieben von Vielfahrer 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lars Brüggemann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hier jetzt wohl eher außerplanmäßig der VHH
> 0616
> > auf der Linie 186.
>
> So außerplanmäßig kann das nicht sein, weil ich in
> letzter Zeit immer wieder Bergedorfer Wagen auf
> der 186 sehe. Wie ich von einem Fahrer hörte, sind
> teilweise 3 Umläufe VHH-Wagen (die nicht fest in
> Schenefeld stationiert sind). Und oftmals sind
> dies Gelenkwagen, die einen halben oder eineinhalb
> Umläufe M3 (City-BAT/LOR [-City-BAT/LOR]) fahren,
> dann 2-3 Runden auf der 186 drehen und danach
> wieder einen halben bis eineinhalb Umläufe M3 auf
> dem Zettel haben.

Edith ergänzt noch: Danke, Lars, tolle Fotos!

Gruß Ingo
Hat die Hochbahn eigentlich einen eigenen Tarifvertrag oder hängt sie mit am öffentlichen Dienst und wäre dann nächste Woche auch warnstreikgefährdet?
Jetzt sind auch Tarifverhandlungen bei den öffendlichen.Damit geht die Scherre des Lohnniveau zwischen öffendlichen und privaten Verkehrsunternehmen noch weiter auseinander.Vielleicht sollten sie beide am Mittwoch zusammen streiken,dann liegt Norddeutschlands Busverkehr lahm.
Ps. die Hochbahn hat einen eigenen Tarifvertrag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 17:04 von roadrunner.
Ja, Lars sehr schöne Bilder... insoweit auch Beweis genug, das die PVG damit gegen die Notdienstvereinbarung verstoßen hat, was das bedeuten kann muss ich wohl keinem sagen.

Jetzt sind die Fahrgäste erst richtig sauer, nicht auf die Busfahrer (dort ist das Klima noch gut) sondern auf die PVG. Die schaffen es nicht Ihre Fahrzeuge für die Fahrgäste einzusetzen aber als Arena Shuttle für die Lieben HSV Fans, da fragt man sich ob die noch alle bei sammen haben...

Das, dass Klima gegenüber der Busfahrer noch überwiedgend gut ist entnehme ich der ortlichen Presse und dem Zuspruch im Bus und am Telefon.
Schlau, wirklich schlau...

Meinst Du nicht, das die PVG nicht auch einen eigenen Tarifvertrag hat, also einen sogenannten Haustarif?

Die Hochbahn bekommt auch nur die Prozente mehr an Geld, was in den eigenen Tarifrunden ausgearbeitet worden ist. Der gilt dann für eine bestimmte von beiden Seiten abgeschlossenden Vertrag und muß dann neu Verhandelt werden.
Hier kann auch der Arbeitgeber dann zuvor einige Dinge Kündigen, die dann neu Verhandelt werden müssen. Oder wie erkärst Du dir das sonst, das in den letzten Jahren sämtliche außertariflichen Zahlungen in den Keller gegenagen sind?
Hierbei muß es aber auch nicht immer um Geld gehen, sondern zum Beispiel die wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen, oder sonstiges...

Das wird bei der PVG nicht anders sein, auch dort gibt es einen Haustarif, der abweichend von den mind. Grundtarif, der nun ausgehandelt bezahlt wird.
Das muß aber nicht 1:1 auf den neuen Haustarif übernommen werden und wenn, dann kommt es auf den Betrag mit rauf, den die eh schon höher haben, als es der Grundtarif ist.

Das bedeutet neutral gesehen, das die Fahrer schon mehr in der Lohntüte haben, als es der Grundtarif überhaupt vorsieht...

Übrigens haben die öffentlichen Tarifverhandlungen überhaupt nichts mit der Hochbahn zu tun. Dort geht es um Mitarbeiter, die direkt bei den staatlichen Organen beschäftigt sind.
Da kann man aushandeln was man will, die Länder und Stadtstaaten sind nicht daran gebunden, sondern übernehmen nur vielleicht nach einer Abstimmung das Ergebnis.
In Hamburg muß das durch den Senat dann erst beschlossen werden...
Das ganze nennt sich dann Entgeldgruppe die von E1 bis E15 geht und 2006 die gute alte BAT Tabelle abgelöst hat.
Nach einigen Monaten wird man dann normalerweise die Erhöhung auch bei den Beamten vollziehen, allerdings wird das von den Prozenten etwas weniger sein, da Beamte fast keine / weniger Steuern zahlen.
Aber auch das wird wieder etwas unterschiedlich zwischen den Bundesbeamten und den Länderbeamten sein.

Die Hochbahn fährt zwar laut Tarifvertrag nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes, der geht aber nicht nach dem TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst), sondern nach dem aushandeln von der "Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transporte und Verkehr (ÖTV)".

*Kopfschüttel*



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 20:41 von Yoshi.
Die PVG hat keinen Haustarif! Für die PVG gilt komplett mit dem OVN wie auch u.a. EVG, KViP etc.

Die VHH hat einen Haustarifvertrag!!! *Kopfschüttel*
Auch die PVG wird einen haben und wenn es nur um andere Dinge geht oder wegen Weihnachtsgeld oder sonstiges Spaßvogel...

Du willst mir doch jetzt nicht Blöd kommen und ernsthaft behaupten, das die EVG Fahrer genau das gleiche bekommen als die PVG Fahrer.
Wenn das praktisch so wäre, dann hätten die nie den Zuschlag für Elmshorn bekommen und die PVG hätte sich selber bewerben können...und Globus24 wie auch die HHB hätten überhaupt keinen Sinn ergeben. In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Wenn ich mir die Latte noch mal so ansehe auf dem Papier, was man vor einigen Monaten noch alles streichen wollte bei der PVG, dann wird man das nur gekonnt haben, weil es tariflich möglich gewesen wäre. Das bedeutet, wenn man Leistungen, wie auch immer die aussehen, gefordert hat wegzunehmen, dann ist das gar nicht anders möglich.
Das geht von den Pausenbezahlung/Nichtbezahlung über die Weiterbezahlung eines Zuschlags im geteilten Dienst, bis zu den Dienstlängen, das wird alles schriftlich geregelt worden sein.
Würde ich einfach mal drüber nachdenken...

Es geht in so einem Haustarif nicht nur um den Lohn ansich, sondern auch um sämtliche anderen Leistungen und Anwendungen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 20:12 von Yoshi.
Die PVG kat definitiv KEINEN Haustarifvertrag glaube mir! Und ein EVG Fahrer bekommt das gleiche gehalt wie ein PVG Fahrer! Einzig bestimmte (alt) Leistungen werden per Betriebsvereinbarung geregelt, als sogenannte Rucksackzahlung! Selbst das Urlaubs und auch das Weinahchtsgeld werden im OVN geregelt!

Den Zuschlag für Elmshorn haben die zu Zeiten bekommen in denen es noch PVG, Globus24, HHB und MzN eben noch gab und es dort noch unterscheide gab! da es aber derzeit nur noch die EVG gibt bekommen die das gleiche Geld, eben nur ohne "Rucksack"

Wenn du mein Lieber Yoschi von der Tarifstruktur im OVN hier speziell bei der PVG keine ahnung hast, sollte man sich bei Sachen von denen man definitiv KEINE Ahnung hat einfach mal raushalten!

Übrigens unterscheidet man in Lohn- und Manteltarifvertrag... Ein Haustarifvertrag beinhaltet i.d.R. beides
Ich lasse Dich gerne in den glauben, allerdings habe ich schriftlich etwas anderes.

Das ist mir schon klar, das es zu dieser Zeit noch Globus24 und die HHB gegeben hat, als die EVG den Zusachlag bekommen hat, ich habe auch nichts anders behauptet, also dreh das nicht alles um...

Ich bin schon gar nicht "Dein lieber" und komme mir nicht immer mit den OVN, der regelt das auch nur allgemein und jedes VU im privaten Bereich hat die gleich Höhe an Grundlohn. Wem willst Du denn das erzählen.
Das gab es noch nicht mal zwischen Jasper, ex TOG, Fa. Marquardt und der SBG.

Du hast hier nur Werbung gemacht und das war es auch schon...

Es stimmt aber mit dem Manteltarif, der regelt:
allgemeine Arbeitsbedingungen
wie Arbeitszeit,
Urlaubszeit und
Urlaubsgeld,
Mehrarbeit und
Überstundenzuschläge,
Schicht-, Sonn- und
Feiertagszuschläge.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 21:07 von Yoshi.
Hallo,

> Das ist mir schon klar, das es zu dieser Zeit noch
> Globus24 und die HHB gegeben hat, als die EVG den
> Zusachlag bekommen hat, ich habe auch nichts
> anders behauptet, also dreh das nicht alles um...

Da die PVG die Konzessionen hat, ist die EVG nicht nur eine reine Fahrergesellschaft? Die EVG tritt und trat doch nie nach aussen auf, sei es die Übernahme damals gewesen oder zwischenzeitlich irgendwann.



Grüße,
Boris
Jeep, ist richtig Boris.

Die PVG hat direkt den Zuschlag bekommen, habe ich eben auch noch mal nachgelesen. Aber die konnte sicher auch nur gewinnen, weil es klar war, das nicht die eigenen Fahrer dort eingesetzt werden, sondern Fahrer der EVG mit PVG Bussen. Ohne die Tochter EVG, hätte man den Preis aber auch nicht so halten können. Mit Sicherheit nicht...
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schlau, wirklich schlau...
>
> Meinst Du nicht, das die PVG nicht auch einen
> eigenen Tarifvertrag hat, also einen sogenannten
> Haustarif?
>
> Das wird bei der PVG nicht anders sein, auch dort
> gibt es einen Haustarif, der abweichend von den
> mind. Grundtarif, der nun ausgehandelt bezahlt
> wird.
> Das muß aber nicht 1:1 auf den neuen Haustarif
> übernommen werden und wenn, dann kommt es auf den
> Betrag mit rauf, den die eh schon höher haben, als
> es der Grundtarif ist.

> Die Hochbahn fährt zwar laut Tarifvertrag nach dem
> Tarif des öffentlichen Dienstes, der geht aber
> nicht nach dem TVöD (Tarifvertrag für den
> Öffentlichen Dienst), sondern nach dem aushandeln
> von der "Gewerkschaft Öffentliche Dienste,
> Transporte und Verkehr (ÖTV)".

Jetzt misch ich mich auch mal ein.

Die PVG hat keinen! eigenen HausTarifvertrag.
Ein Tarifvertrag wird zwischen den zwei Vertragsparteien geschloßen.
Hier auf der einen Seite der Arbeitgeberverband OVN und auf der anderen Seite die Arbeitnehmervertretung,zb. einer Gewerkschaft hier verdi
(die ÖTV gibt es schon lange nicht mehr und ist in ver.di mit anderen Dienstleistunggewerkschaften wie zb.DAG,DPG,ua. zusammengegangen).
Die anderen übertariflichen Vereinbahrungen und Zahlungen wurden und werden in Betriebsvereinbahrungen zwischen PVG und Betriebsrat geregelt.(Unter berücksichtigung des Betriebsverfassungsgesetz,und diese durfen Tarifliche Belange nicht verändern)Diese haben nichts mit einem Tarifvertrag zu tun.Diese können von der PVG auch gekürzt oder gestrichen werden,es besteht kein Anspruch darauf.
Ein Haustarifvertrag wird zwischen der PVG und einer Gewerkschaft (hier verdi) geschloßen.(Du besitzt schriftlich bestimmt keinen Haustarifvertrag zwischen PVG und verdi).Dieser kann NICHT! ohne weiteres verändert oder gestrichen werden ohne erneuteverhandlungen nach Auslauf diesen.

Und was zur Zeit neu verhandelt wird ist der "Lohntarifvertrag OVN" zwischen Arbeitgeberverband OVN und der Gewerkschaft verdi.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 22:51 von roadrunner.
Moin Moin,

maraxla26 schrieb:

> Jetzt sind die Fahrgäste erst richtig sauer, nicht
> auf die Busfahrer (dort ist das Klima noch gut)
> sondern auf die PVG. Die schaffen es nicht Ihre
> Fahrzeuge für die Fahrgäste einzusetzen aber als
> Arena Shuttle für die Lieben HSV Fans, da fragt
> man sich ob die noch alle bei sammen haben...

Am Sonnabend haben in Wedel etliche vorwiegend ältere Menschen vergeblich an den Haltestellen gewartet, aber den Shuttle-Verkehr zur Arena durchzuführen, obwohl zwei S-Bahnstationen in durchaus fussläufiger Entfernung sind, dafür fehlt mir ebenso das nötige Verständnis.

Dennoch optimistisch nach vorne blickend,
Birger Wolter
Moin Moin,

Boris schrieb:

> Da die PVG die Konzessionen hat, ist die EVG nicht
> nur eine reine Fahrergesellschaft? Die EVG tritt
> und trat doch nie nach aussen auf, sei es die
> Übernahme damals gewesen oder zwischenzeitlich
> irgendwann.

Bei den jüngsten Streikmaßnahmen wurden explizit PVG und EVG genannt. Ansonsten ist mir der Stadtverkehr in Elmshorn auch nur unter PVG und nicht unter EVG bekannt.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Moin Moin,

Yoshi schrieb:

> Die PVG hat direkt den Zuschlag bekommen, habe ich
> eben auch noch mal nachgelesen. Aber die konnte
> sicher auch nur gewinnen, weil es klar war, das
> nicht die eigenen Fahrer dort eingesetzt werden,
> sondern Fahrer der EVG mit PVG Bussen. Ohne die
> Tochter EVG, hätte man den Preis aber auch nicht
> so halten können. Mit Sicherheit nicht...

Das derzeitige Busnetz in Elmshorn soll neu ausgeschrieben werden, das kann einerseits für die Stadt Elmshorn ein unangenehmes Erwachen ob gestiegener Angebotspreise, oder den Markteintritt eines anderen günstigeren klein- bis mittelständisch geprägten Busunternehmens bedeuten.

Rätselnde wie neugierige Grüße,
Birger Wolter
roadrunner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt misch ich mich auch mal ein.
>
> Die PVG hat keinen! eigenen HausTarifvertrag.
> Ein Tarifvertrag wird zwischen den zwei
> Vertragsparteien geschloßen.
> Hier auf der einen Seite der Arbeitgeberverband
> OVN und auf der anderen Seite die
> Arbeitnehmervertretung,zb. einer Gewerkschaft hier
> verdi
> (die ÖTV gibt es schon lange nicht mehr und ist in
> ver.di mit anderen Dienstleistunggewerkschaften
> wie zb.DAG,DPG,ua. zusammengegangen).
> Die anderen übertariflichen Vereinbahrungen und
> Zahlungen wurden und werden in
> Betriebsvereinbahrungen zwischen PVG und
> Betriebsrat geregelt.(Unter berücksichtigung des
> Betriebsverfassungsgesetz,und diese durfen
> Tarifliche Belange nicht verändern)Diese haben
> nichts mit einem Tarifvertrag zu tun.Diese können
> von der PVG auch gekürzt oder gestrichen werden,es
> besteht kein Anspruch darauf.
> Ein Haustarifvertrag wird zwischen der PVG und
> einer Gewerkschaft (hier verdi) geschloßen.(Du
> besitzt schriftlich bestimmt keinen
> Haustarifvertrag zwischen PVG und verdi).Dieser
> kann NICHT! ohne weiteres verändert oder
> gestrichen werden ohne erneuteverhandlungen nach
> Auslauf diesen.
>
> Und was zur Zeit neu verhandelt wird ist der
> "Lohntarifvertrag OVN" zwischen Arbeitgeberverband
> OVN und der Gewerkschaft verdi.

Ok, die haben keinen Haustarif, nehme ich gerne alles zurück...
Ich kann mir aber kaum vorstellen, das ein PVG Mitarbeiter und ein EVG Mitarbeiter, wenn sie genau den gleichen Dienst machen würden, am Ende auch die gleiche Abrechnung haben. Das meinte ich damit, das es einen Unterschied geben wird. Die Betriebsvereinbarungen werden mit Sicherheit nicht gleich sein, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Das man bis zu den neuen Verhandlungen Veränderungen vorgenommen werden könnten, habe ich auch nicht behauptet, das geht natürlich nicht. Ich hab hier unter anderen ein Schreiben, was man der PVG alles wegnehmen wollte, da steht natürlich nichts von einem Haustarif, aber es ist schon erstaunlich was man noch alle kürzen wollte.
Selbst wenn man aber den Grundlohn um 3% erhöhen sollte als Beispiel jetzt nur und auf der anderen Seite würde der Arbeitgeber verlangen, wir gehen von 39 Stunden auf 39,5, dann hat man in Prinzip auch keine 3% mehr Lohn, weil man umgerechnet mehr Arbeitet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2010 10:17 von Yoshi.
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,

> Das derzeitige Busnetz in Elmshorn soll neu
> ausgeschrieben werden, das kann einerseits für die
> Stadt Elmshorn ein unangenehmes Erwachen ob
> gestiegener Angebotspreise, oder den Markteintritt
> eines anderen günstigeren klein- bis
> mittelständisch geprägten Busunternehmens
> bedeuten.

Das ist nichts anderes als das, was die Hochbahn Tochter BeNEX macht.
Sie bietet bei einer Ausschreibung mit, kann durch eine neue Tochter wieder billiger sein, als die Gesellschaft, die zur Zeit noch dort fährt, da man die Löhne nicht einfach mal runterschrauben kann und hat damit eine gute Chance den Zuschlag zu bekommen. Anders ist es mit der Hochbahn und WiBus auch nicht gelaufen. Dann können sich die Mitarbeiter entscheiden, entweder gekündigt zu werden und zum Arbeitsamt zu gehen, oder bei der neuen Tochter mit weniger Lohn anzufangen.
Das kann es aber irgendwie auch nicht sein...
siehste Yoschi geht doch... aber erst mal ne große Welle vor sich herscheiben...

Die PVG ist in Elmshorn Konzessionsinhaber, lässt dort als Subunternehmer die EVG fahren. Die EVG tritt aber weder mit Fahrzeugen noch mit eigener Dienstkleidung dort auf sondern nutzt das Material der PVG und kann deshalb als eigenständiges Unternehmen dort so günstig aggieren. Nebenbei gibt es noch weitere Subunternehmer die auf gleiche art Arbeiten.

Die EVG ist bisher nicht öffentlich "aufgetreten" weil es keinen Sinn machen würde, jetzt im Zuge der Streikmaßnahmen wird aber deutlich das es eben dieses Unternehmen einen nicht unerheblichen Teil von Mitarbeitern hat.

Ich gehe auch davon aus, das es nach der nächsten Ausschreibung die EVG nicht mehr geben wird.

Auch denke ich, das über Kurz oder lang der Name PVG verschwinden wird...
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> siehste Yoschi geht doch... aber erst mal ne große
> Welle vor sich herscheiben...

Du bist doch nicht wirklich in eiem VU beschäftigt...Du gehst doch noch in den Kindergarten, oder wie kommt es, das Du nun sooooo aufs Siegertreppchen getrampelt bist.

Willst Du uns immernoch erzählen, das ein PVG Fahrer und ein EVG Fahrer, wenn sie beide die selben Dienste in einem Monat machen würden, am Ende auch das gleiche an Geld raus haben? Das war doch Deine Behauptung.
Irgendwie immer nur zu schreiben, das die alle gleich nach dem OVN bezahlt ist doch etwas zu billig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2010 16:40 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du bist doch nicht wirklich in eiem VU
> beschäftigt...

Yoshi, Du weißt schon, wo maraxla26 alias B.M. (der volle Name ist über seine Internetseite leicht herauszufinden) arbeitet? Und welche Tätigkeit er dort ausübt? Als Fensterkistenpilot springt er meines Wissens nur noch ein...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen