Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kinderwagen in den Bussen
geschrieben von nh4sp-hh 
Moin moin,

ich hab da mal ne Frage:
gibt es eine Verordnung, eine Regelung oder gar ein Verbot für (zu viele) Kinderwagen im Bus/auch zu bestimmten Uhrzeiten?
Ich habe es leider oft genug miterlebt, wie im 112er um ca 8:30 Uhr an der Haltestelle Wendenstraße ab und zu sogar sage und schreibe 3(!) Leute mit Kinderwagen einsteigen. Und das in einem Bus, der schon bis oben hin voll gestapelt ist.
Muss sowas denn sein? Mir platzt dann noch der Kragen, wenn sie Fahrgäste anmachen, warum sie denn nicht Platz machen!?!
Wie seht ihr die Sache?

(PS: Gibt es auch die Regelung für S-Bahnen? Sind Kinderwagen hier gleichgestellt mit Fahrrädern?)

Gruß nh4sp-hh
Moin, also mir ist hier keine Regelung bekannt.
So viele Kinderwagen wie in den Bus passen werden mitgenommen.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin, also mir ist hier keine Regelung bekannt.
> So viele Kinderwagen wie in den Bus passen werden
> mitgenommen.

Mein persönlicher Sichtungs-"Rekord" sind 9 KiWa in einem Jasper-Stehbus...

Auf der M21 zwischen Klein Chicago und S-Elbgaustraße sind tagsüber eigentlich ständig 2-3 Kinderwagen in so ziemlich jedem Fahrzeug.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein persönlicher Sichtungs-"Rekord" sind 9 KiWa
> in einem Jasper-Stehbus...


Haha, neun Kinderwagen sind schon krass. Das hatte ich jetzt noch nicht ( höchstens 4-5 Stück )
Aber im Jasper-Stehbus können sich die Muttis mit ihren Wagen auch ganz gut austoben. Für so eine Invasion sind die Busse gut geeignet.

Extrem eng dagegen wird es bei nur zwei Kinderwagen im Ex-Airport-Express...
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Haha, neun Kinderwagen sind schon krass. Das hatte
> ich jetzt noch nicht ( höchstens 4-5 Stück )
> Aber im Jasper-Stehbus können sich die Muttis mit
> ihren Wagen auch ganz gut austoben. Für so eine
> Invasion sind die Busse gut geeignet.

In dem Bus waren 3 große Babyschaukeln, eine Zwillingskarre und 5 teilweise klappfähige KiWa verschachtelt gestapelt. Und ich war samt meinem Zeitungshackenporsche auch noch drin, stand aber an der Tür. Ich kam nur deswegen sogar recht gut rein, weil an meinem Einstieg eine Frau mit großer Babyschaukel ausstieg -- es waren also vorher sogar 10 KiWa drin...

Der Bus stand allein am BornCenter locker mehr als 5 Minuten wegen einer Umsortieraktion. Da ich zwangsläufig raus mußte, um Rangierplatz zu schaffen und der nachfolgende Wagen eine 15m-Keule war, bin ich umgestiegen -- und war an meinem Ziel 10 Minuten früher als mit dem Jasper-Stehbus (aber immer noch 10 Minuten später als eigentlich geplant!).

Gruß Ingo
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss sowas denn sein? Mir platzt dann noch der
> Kragen, wenn sie Fahrgäste anmachen, warum sie
> denn nicht Platz machen!?!

Mir platzt der Kragen, wenn Fahrgäste im Türraum stehen bleiben, obwohl genug andere Stehplätze oder gar Sitzplätze frei sind. Und dann mit großen Augen aber ohne jegliche Regung zusehen, wie Eltern mit Kinderwagen versuchen an ihnen vorbei zu rangieren.

Sprich: Solange Platz ist, sollte man ihn auch nutzen. Ist kein Platz da, wird sich kein Kinderwagenfahrer mehr reindrängen.

Tobias
> Sind Kinderwagen hier gleichgestellt mit Fahrrädern?

Kinderwagenmitnahme gehört zur Grundversorgung. Fahrradmitnahme ist ein freiwilliges Angebot, das auch jederzeit wieder beendet werden kann (siehe R-Bahn vor einigen Jahren).
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kinderwagenmitnahme gehört zur Grundversorgung.
> Fahrradmitnahme ist ein freiwilliges Angebot, das
> auch jederzeit wieder beendet werden kann (siehe
> R-Bahn vor einigen Jahren).

Was hat denn Vorrang: Der Rollstuhlfahrer oder der Kinderwagen?

Sprich: Muß notfalls ein Kinderwagen raus, damit ein Rollstuhlfahrer mitgenommen werden kann? Oder hat der Rollifahrer auch dann Pech gehabt, wenn der nächste Bus vielleicht erst in 20 oder 40 Minuten kommt?

Eigentlich müßte ja der Kinderwagen samt seinem/r Schieber/in raus, denn die sind ja theoretisch mobil, während des Rollifahrers Akku irgendwann am Ende sein könnte...

Gruß Ingo
@INW:

Ich handhabe es so:

Passen keine Kinderwagen in den Bus, weil Fahrräder im Weg sind, müssen die Fahrräder raus.

Paßt kein Rollstuhl in den Bus, weil Kinderwagen im Weg sind, müssen die Kinderwagen raus. ( Meist reicht ja schon ein Kinderwagen )

Der Hauptgrund:

Ich kann die Person im Rollstuhl nicht einfach - womöglich 20 - 40 min - draußen stehen lassen. Irgendwann wird sich ein menschliches Bedürfnis einstellen, und was dann? Dann fehlt die Zeit...

Die Kinderwagenmutti bzw. ihr Nachwuchs hätten dann deutlich weniger Probleme, sich Erleichterung zu verschaffen.
> Paßt kein Rollstuhl in den Bus, weil Kinderwagen im Weg sind,
> müssen die Kinderwagen raus.

Das sehe ich problematisch, denn Kinderwagen sind ja nicht "leer" wie Fahrräder oder Gepäck, sondern es befindet sich in der Regel ein weiterer Fahrgast darin. Es müsste deshalb gelten: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ich wüsste nicht, warum Eltern mit Kind, die ja evtl. auch Termine erreichen müssen und noch eine weite Strecke vor sich haben, zwangsweise an die Luft gesetzt werden sollen. Wenn der Bus voll ist, ist er voll. Das ist dann Pech.

Wenn jemand freiwillig Platz macht, ist natürlich alles bestens.
Kinderwagen vs. Fahrrad

Da bei uns das Fahrrad bezahlen muss, bleibt der Kinderwagen draussen.

Natürlich nur wenn das Fahrrad zuerst im Fahrzeug war und die Zeitkarte des Fahrgastes die kostenlose Mitnahme nicht mit einschliesst.

Was mich persönlich viel mehr stört sind Köter, am besten noch wenn die Viecher nass sind und stinken wie Hulle. Dann noch nen Besitzer dazu, der meint sein Viech hätte Anspruch auf nen Sitzplatz. Dann kann ich schon mal Rot sehen.
Uneinsichtigen wird dann von mir oft der Gebrauch der Füße angeboten.
Auf HVV.de steht zum Thema Fahradmitnahme ausdrücklich, dass Rollis und Kinderwagen vorang haben und bei Bedarf der Radfahrer mit seinem Rad aussteigen muß.
Hab mal mitgekriegt, dass einer mit dem Fahrrad in den Bus wollte und der Fahrer meinte gleich, dass es nur geht solange niemand mit Kinderwagen einsteigt, weil das Fahrrad auf den Kinderwargen kippen könnte und das zu gefährlich sei. Nach zwei Stationen kam dann tatsächlich ein Kinderwagen rein und das Fahrrad musste raus, obwohl noch massig Platz war.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sehe ich problematisch, denn Kinderwagen sind
> ja nicht "leer" wie Fahrräder oder Gepäck, sondern
> es befindet sich in der Regel ein weiterer
> Fahrgast darin. Es müsste deshalb gelten: Wer
> zuerst kommt, mahlt zuerst.

das ist auch gängige praxis. es gibt allerdings keine betriebsanweisung, die dies regeln würde - d.h. liegt es in der hand des fahrers. daher ist Andrakos verhaltensweise legitim (raten würde ich ihm aber was anderes).
bevor die regelungswut ausbricht - nach lage der dinge sollte der chef vor ort - und das ist der fahrer! - das selbst regeln dürfen.

ansedo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach zwei
> Stationen kam dann tatsächlich ein Kinderwagen
> rein und das Fahrrad musste raus, obwohl noch
> massig Platz war.

abgesehen davon, das mir deshalb nicht die tränen kommen - "platz" ist im zweifelsfalle vor dem richter keine gute argumentation. beispielsweise ist es vorgeschrieben, wie ein rollifahrer zu stehen hat - was oft, trotz markanter aufkleber - ignoriert wird.
was für den fahrgast noch als genügend "platz" aussieht, ist für den richter schon eine unzumutbare gefahrensituation.
im zweifelsfalle geht es um den job des fahrers - und da würd ich auch jederzeit einen radfahrer aus dem fahrzeug bitten. ggf. treten.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
>Hab mal mitgekriegt, dass einer mit dem Fahrrad in den Bus wollte und der Fahrer meinte gleich, dass es nur geht solange niemand mit Kinderwagen einsteigt, weil das Fahrrad auf den Kinderwargen kippen könnte und das zu gefährlich sei. Nach zwei Stationen kam dann tatsächlich ein Kinderwagen rein und das Fahrrad musste raus, obwohl noch massig Platz war.<
Meines Wissens nach die normale Regelung; wenn ein Kind im Wagen so zu Schaden kommt ist der Fahrer der Dumme....
Leider verstehen die wenigsten Fahrgäste diesen problematischen Punkt, dass der Fahrer gearscht ist, wenn er aus Gutmütigkeit einiges durchgehen lässt und es dann zum Schaden kommt. Erst mal heißt es "der unfreundliche Busfahrer" und "aber Ihr Kollege, der macht das immer so..." und hinterher ist das Geheule groß.

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Es gibt doch extra Plätze für Kinderwagen und Schwerbeschädigte, oder nicht.
Diskutieren ist ja ganz toffte, aber hat jemand ne Lösung wie es besser sein dürfte. ??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen