Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus kommt einfach nicht
geschrieben von Erol 
Bus kommt einfach nicht
02.12.2009 20:23
... und zwar vorhin am Rathausmarkt, wo ich auf den 31er um XX:XX Uhr Richtung Lauenburg wartete. Der kam und kam nicht. Angesichts des dünnen Taktes, den die Linie eh schon hat, eine Frechheit. Der Hammer: in Richtung Rödingsmarkt fuhr ein 31er nach dem anderen. Davon hätte mal eben einer als verspäteter Rückführer (nennt man das so?) eingesetzt werden können.


Edit by Forummaster Hamburg: Uhrzeit wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(3) entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2009 21:57 von Forummaster Hamburg.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und zwar vorhin am Rathausmarkt, wo ich auf
> den 31er um XX:XX Uhr Richtung Lauenburg wartete.
> Der kam und kam nicht. Angesichts des dünnen
> Taktes, den die Linie eh schon hat, eine
> Frechheit. Der Hammer: in Richtung Rödingsmarkt
> fuhr ein 31er nach dem anderen. Davon hätte mal
> eben einer als verspäteter Rückführer (nennt man
> das so?) eingesetzt werden können.


Kann ja sein, das ein Wagen ausgefallen ist. da aber die nachfolgenden Fahrer nicht einfach den Plan wechseln könen kommt es eben zum Wegfall des Umlaufes.


Edit by Forummaster Hamburg: Uhrzeit wegen Verstoß gegen Forumsregel §5(3) entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2009 21:57 von Forummaster Hamburg.
Passiert leider auf den Schnellbussen in letzter Zeit häufiger, dass da mal einer wegfällt;
andererseits: darüber jetzt zu debattieren wäre müßíg, da eben auch die Schnellbusse unter der wieder angestiegenen Passagierlast und dem Verkehr zu leiden haben.
INW
Re: Bus kommt einfach nicht
03.12.2009 12:39
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Passiert leider auf den Schnellbussen in letzter
> Zeit häufiger, dass da mal einer wegfällt;
> andererseits: darüber jetzt zu debattieren wäre
> müßíg, da eben auch die Schnellbusse unter der
> wieder angestiegenen Passagierlast und dem Verkehr
> zu leiden haben.

Gstern war auf der SB37 im Bereich Flurstraße/Blomkamp mal wieder ein extrem holperiger Takt zu beobachten: 'ne geschlagene halbe Stunde nix -- und dann 5 (fünf!!!) Busse innerhalb von ca. 7-8 Minuten Richtung LOR, etwa 30-40 Minuten später fuhr die Karawane wieder zurück Richtung City. Eine ältere Dame, die mich nach der Uhrzeit fragte, sagte mir, daß sie nun schon über eine halbe Stunde auf den Bus Richtung Michel warten würde. Just in dem Moment kam ein Doppelpack aus einem 64er und einem MAN-Schlenkie um die Ecke...

Natürlich kann ich verstehen, daß die Fahrer ihre Pause bekommen müssen.
Aber kann man das nicht besser organisieren? Beispielsweise die fast leer Richtung LOR fahrende Karawane unterbrechen, 2-3 Busse irgendwo entleeren und leer nach LOR ziehen oder direkt kehren, Pause machen und zurückfahren? Beispielsweise kann man am EEZ kehren. Für die notwendige Pause bietet sich der Taxistand an, da die zukünftige Bushaltestelle für die 283 noch dichtgeparkt ist.

Übrigens steht dort an den Haltestellenmasten (3 feste und ein mobiler) auch schon die Drohung dran, daß rigoros abgeschleppt wird, wer dort nach StVO PARKT.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gstern war auf der SB37 im Bereich
> Flurstraße/Blomkamp mal wieder ein extrem
> holperiger Takt zu beobachten: 'ne geschlagene
> halbe Stunde nix -- und dann 5 (fünf!!!) Busse
> innerhalb von ca. 7-8 Minuten Richtung LOR,[...]

Vielleicht war die Lange Reihe mal wieder dicht?
So etwas passiert grundsätzlich nur, wenn irgendwo auf dem Linienweg z.B. ein Lkw oder ein Müllwagen die Durchfahrt versperrt.


> Aber kann man das nicht besser organisieren?
> Beispielsweise die fast leer Richtung LOR fahrende
> Karawane unterbrechen, 2-3 Busse irgendwo
> entleeren[...]

Wie meinst Du das genau? Die Fahrgäste aus den schwach besetzten Bussen rausschmeißen und unterwegs stehenlassen?
Oder umsteigen lassen in die volleren Busse?

Warum einzelne Busse aber manchmal überhaupt nicht fahren, können auch die Fahrer der folgenden Verbindungen fast nie sagen.
Wenn da von der Leitstelle mal `ne Ansage kommt, ist das schon sehr informativ für den nachfolgenden Fahrer, der sich mit vielen Fragen "WARUM KOMMEN SIE JETZT ERST!?" und mal eben dem doppelten Faghrgastaufkommen konfrontiert sieht.

Im Falle der SB31 weiß ich nicht wie es die VHH mit B-Wagen hält und wo diese stehen.
Andrako schrieb:
>
> Vielleicht war die Lange Reihe mal wieder dicht?
>

Der Laufschrift am DFI-Mast Millerntor nach war gestern Nachmittag in der Innenstadt wohl eine Demo, das müsste der Grund gewesen sein (jedenfalls, wenn die o.g. Störung am Nachmittag war... :-) )

Gruß
Andreas
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Im Falle der SB31 weiß ich nicht wie es die VHH
> mit B-Wagen hält und wo diese stehen.


Hallo Andrako,

direkte B-Wagen(Verstärker) für die 31 gibt es nicht. Eigentlich stehen

Verstärker-Wagen: ZOB, Billstedt/Steinf. Allee, Geesthacht, Bergedorf.

Ob diese Aufzählung weißt ich nicht.


Didier D.
INW schrieb:
> Natürlich kann ich verstehen, daß die Fahrer ihre
> Pause bekommen müssen.
> Aber kann man das nicht besser organisieren?
> Beispielsweise die fast leer Richtung LOR fahrende
> Karawane unterbrechen, 2-3 Busse irgendwo
> entleeren und leer nach LOR ziehen oder direkt
> kehren, Pause machen und zurückfahren?
> Beispielsweise kann man am EEZ kehren. Für die
> notwendige Pause bietet sich der Taxistand an, da
> die zukünftige Bushaltestelle für die 283 noch
> dichtgeparkt ist.


Hallo!

Zur Info: auf einem Taxistand herrscht gemäß StVO Halteverbot. Ausgenommen sind Taxen. Busse sind allerdings keine Taxen...

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> > Natürlich kann ich verstehen, daß die Fahrer
> ihre
> > Pause bekommen müssen.
> > Aber kann man das nicht besser organisieren?
> > Beispielsweise die fast leer Richtung LOR
> fahrende
> > Karawane unterbrechen, 2-3 Busse irgendwo
> > entleeren und leer nach LOR ziehen oder direkt
> > kehren, Pause machen und zurückfahren?
> > Beispielsweise kann man am EEZ kehren. Für die
> > notwendige Pause bietet sich der Taxistand an,
> da
> > die zukünftige Bushaltestelle für die 283 noch
> > dichtgeparkt ist.
>
>
> Hallo!
>
> Zur Info: auf einem Taxistand herrscht gemäß StVO
> Halteverbot. Ausgenommen sind Taxen. Busse sind
> allerdings keine Taxen...
>
> Thorsten.


Ich wüsste auch nicht wo die Busse kehren sollten am EEZ ohne den Verkehr zu behindern. Oder meinst du eine Kehrfahrt?
INW
Re: Bus kommt einfach nicht
04.12.2009 23:16
Bus-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wüsste auch nicht wo die Busse kehren sollten
> am EEZ ohne den Verkehr zu behindern. Oder meinst
> du eine Kehrfahrt?

Ja natürlich... einmal um'n Block fahren und Ostermeyerstraße wieder einsetzen.

Gruß Ingo
INW
Re: Bus kommt einfach nicht
04.12.2009 23:26
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie meinst Du das genau? Die Fahrgäste aus den
> schwach besetzten Bussen rausschmeißen und
> unterwegs stehenlassen?
> Oder umsteigen lassen in die volleren Busse?

Nun,die "volleren" Busse haben zu 99% noch mehr als die Hälfte freie Sitzplätze anzubieten.
Die Übergabe der Fahrgäste an den nachfolgenden Wagen darf natürlich nur an einer Haltestelle erfolgen. Und der nachfolgende Wagen sollte zumindest in Sichtweite sein, so daß es sich nicht einmal lohnt, die MOPO (oder sonst was) aufzuschlagen.

Meistens sind die SB37 Richtung Schenefelder Platz (LOR) selbst in der HVZ mit weniger als 10 Fahrgästen besetzt. Letzte Woche sah ich einen der M-Schlenkies (7901/02) mit nur zwei Figuren drin vor einem 13m-Wagen mit vielleicht 5-6 Fahrgästen herfahren -- und der nächste Wagen war auch schon in Sichtweite. Diesen einen Fahrgast zum Umsteigen aufzufordern sollte doch möglich (und zulässig) sein, oder? Der andere kann schlecht umsteigen, da er den Sitzplatz vorne links besetzt hielt... ;-)

Die oben geschilderte Beobachtung stammt in der Tat vom Mittwochnachmittag, so etwa gegen 17-17.30h. Das Argument mit der Demo könnte also die Erklärung sein...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> einmal um'n Block fahren

ihr seid vielleicht experten... mein lieber herr gesangsverein...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

Ich erspare uns den ganzen Quatsch zu zitieren...

Es gibt Fahrten, die eben auch mit etwas weniger Fahrgästen besetzt sind, das soll mal vorkommen...deswegen tauscht man aber nicht das Fahrzeuge gegen eine Bergziege, wenn das in zwei Runden später wieder anders aussieht.
Auch kann man nicht in den schwachen Zeiten die Gelenkbusse einfach gegen normale 12 Meter austauschen.

Abgesehen davon, solltest auch Du irgendwann mal begriffen haben, das die Fahrzeuge 7901 und 7902 Bereitschaftwagen sind. Der wurde sicher nicht eingesetzt um um zwei Fahrgäste an Ziel zu bringen, sondern weil sicher eine Fahrt mit den normalen Schnellbus ausgefallen ist.
Somit wird das schon einen Sinn gehabt haben, den Du auch erkennen könntest, wenn Du nur einen Bruchteil von Thema "Bus" im Hamburger ÖPNV verstehen würdest.

Eine Fahrt gilt nur dann erfüllt und wird bezahlt, wenn das Fahrzeug die Leistung von A nach B gemacht hat, aber nicht, wenn er in der Fahrt die Leistung unterbricht und den anderen Wagen seine Fahrgäste übergibt.
Das ist bei Schnee und Glätte etwas anderes, aber nicht bei einer Verspätung wegen einer Demo.

Selbst wenn die Folgefahrt mit 40 Minuten Verspätung geleistet wird, wurde sie eben geleistet und wird von Auftraggeber bezahlt.
Hallo,

Yoshi schrieb:
> Eine Fahrt gilt nur dann erfüllt und wird bezahlt,
> wenn das Fahrzeug die Leistung von A nach B
> gemacht hat, aber nicht, wenn er in der Fahrt die
> Leistung unterbricht und den anderen Wagen seine
> Fahrgäste übergibt.

Das Bestätigt meine Vermutung. Ansonsten hätte es auch keinen Sinn ergeben, wieso bei auch fast noch so großen Verspätungen an Fahrten festgehalten wird. Alleine schon wegen des Fahrereinsatzes (Disposition), der so nicht einfacher ist.



Grüße,
Boris

P.S. 'N Hintertürchen gibt's wohl, da müßte die Behinderung aber geplant sein. ;-)
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn die Folgefahrt mit 40 Minuten
> Verspätung geleistet wird, wurde sie eben
> geleistet und wird von Auftraggeber bezahlt.

40 Minuten Verspätung sind allerdings -wie ich finde- eine unzumutbare Härte und von daher einem Fahrgast in keinster Weise zuzumuten!
Egal aus welchen Gründen, Verkehrsunternehmen(VU) sind Dienstleister, ob privat oder staatlich organisiert, sie stehen im Wettbewerb. Und Zuverlässigkeit, Sauberkeit, Service sowie ein Recht auf angemessene Beförderung gehören ebenso dazu, wenn man dafür eine Gegenleistung wie hart erarbeitetes Geld abverlangt. Das ist mein Recht als Fahrgast. Kann ein VU das nicht, ist es eindeutig fehl am Platze!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2009 11:54 von Karl-Theodor.
Natürlich ist das auch nicht die Regel..., aber es geht einfach nur darum, das die Fahrt geleistet worden ist.

Davon mal abgesehen, könnte der Wagen auch mit dieser Verspätung, der der erste sein, der sich auf der Linie wieder blicken lässt.
Auf der anderen Seite, könnten in der Zeit auch andere Wagen schon die Linie bedient haben und er fährt nur zwischendurch mit, das kommt immer drauf an, was überhaupt los ist.

Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug nach Billstedt kommt und dort die Linie wechseln sollte, dann vielleicht nach Wandsbek Markt fährt und wieder die Linie wechselt, oder wieder nach Billstedt zurück fährt, dann wäre es klüger den Wagen mit Verspätung von Billstedt fahren zu lassen und einen B-Wagen die Folgefahrt von Wandsbek Markt aufnehmen zu lassen. Der B-Wagen könnte selber mit Verspätung als Leerfahrt in Billstedt ankommen und dann folgt der vielleicht schon der reguläre Wagen 5 Min. später, das wäre aber Quatsch. Dann den Planwagen Wagen lieber bis Wandsbek Markt fahren lassen, den B Wagen die Fahrt von Wandsbek aus geben und den Planwagen dann wieder als Leerfaht in den normalen Umlauf gehen zu lassen.
Das geht allerdings alles nicht, wenn 20 Fahrzeuge auf einmal Verspätung haben.

Die B-Wagen werden sicher nicht von der Stadt bezahlt, wie auch die Reservefahrzeuge, auf die Kosten wird sicher das VU sitzen bleiben und das wird sich kaum einer leisten können, das dutzende Fahrzeuge als Reserve rumstehen können. Dazu sei noch gesagt, das man nicht nur die Fahrzeuge braucht, sondern auch das Fahrpersonal. Niemand kann sagen, wo und wann irgend etwas passieren wird, außer es ist vorher geplant worden. Ein VU kann mit Sicherheit nicht jeden Tag 10 Fahrer in zwei Schichten als Reserve halten.
Das würde ansonsten alles noch deutlich teurer werden für die Stadt und für die Fahrgäste.

In jeden Bereich eines "Dienstleisters" wird man zwangsläufig mal nicht für die Kunden zu 100% da sein können, damit sollten wir uns einfach mal anfreunden.
Ob im Eisenbahnbereich, Flugbereich, Schiffsbereich oder wenn kein Strom im Kaufhaus ist, da kann man nun mal nichts machen...
Moin Moin,

Hobbyfahrgast & Erol schrieben:

> > ... und zwar vorhin am Rathausmarkt, wo ich auf
> > den 31er um XX:XX Uhr Richtung Lauenburg wartete.
> > Der kam und kam nicht. Angesichts des dünnen
> > Taktes, den die Linie eh schon hat, eine
> > Frechheit. [...]

Am heutigen Nachmittag ähnliche Situation: Anzeige 4, 3, 2, 1, sofort. Erlischt nach einigen Minuten. Auch nach einigen weiteren Minuten kommt immer noch kein Bus der Linie 31. Also zurück zur S-Bahn 21 die ich wegen Überfüllung zwanzig Minuten früher gemieden hatte.

Auf dem Hinweg wurden schon aus einer Minute wenigstens dreissig Minuten, S-Bahn schleicht Billwerder-Moorfleet, verpasst S1 nach Blankenese, nächste S1 nach Wedel wegen Feuerwehreinsatz 10 Minuten verspätet, Anschlussbus 189 nochmals 10 Minuten verspätet und überfüllt, daher zeitnah den nächsten Kurs genommen, dessen Gelenkzug sich auf der Umleitungsstrecke in Blankenese als Knochenmühle erwies.

Gute Nacht nach einem nervenden Tag trotz bestem Herbstwetter,
Birger Wolter
Hallo allerseits,
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am heutigen Nachmittag ähnliche Situation: Anzeige
> 4, 3, 2, 1, sofort. Erlischt nach einigen Minuten.
> Auch nach einigen weiteren Minuten kommt immer
> noch kein Bus der Linie 31.

Das ist es ja, was mich an den neuen Haltestellenanzeigen am meisten nervt. Ich kann ja durchaus verstehen, daß die Schätzungen des Countdowns nicht immer 100%ig korrekt sind - aber einen Bus anzuzeigen, der überhaupt nicht auftaucht und ihn dann einfach von der Anzeige zu streichen, ist meiner Ansicht nach eine bewußte Irreführung und Verhöhnung der Fahrgäste. Da wäre es wahrlich besser, einfach gar nichts anzuzeigen.

Gruß
Kasi Mir
Tjaja, habe ich schon mal in den 90ern im Verkehrsausschuss Altona vorgeschlagen:

Die Anzeige sollte immer die fahrplanmaessige Abzfahrtszeit anzeigen und dahinter die Abweichung in +/- Minuten. Fuer einen Bus der genau mittags abfahren soll und fuenf Minuten Verspaetung hat also z.B> "12:00 +5". Und wenn aus irgendwelchen Gruenden das Echtzeitsystem nicht funktioniert halt ein paar Fragezeichen (also z.B. "12:00 ???".

Christian
Also, die Busse mit den Countdown-Anzeigen "in ... Minuten", die dann einfach nicht kommen, sind oftmals Busse, die eine Umleitung fahren, ohne dass man darüber per eingeblendetem Text oder Aushang informiert wird. Ist der Bus dann auf der Umleitungsstrecke vorbei gefahren, so erlischt die Anzeige dieser fahrt, als wäre sie gefahren (was sie ja auch ist, nur eben woanders). Derartige Nicht-Information (oder auch Fehlinformation) ist in Hamburg ja eine altbekannte Standardsituation (selbst bei geplanten Umleitungen), die sich durch die DFI-Anzeigetafeln auch nicht ausreichend verbessert hat. Das war auch so zu befürchten, wenn man wusste, wie der Laden tickt.

Wenn hingegen die Uhrzeit ohne Countdown aufgelistet steht, dann scheint es so zu sein, dass die Datenübertragung zwischen Bus und DFI-Mast in dem betreffendem Zeitpunkt nicht besteht. Das kann u.a. auch daher rühren, dass diese Fahrt überhaupt nicht fährt. Ist die planmäßige Abfahrtszeit vorbei, so erlischt diese Anzeige. (Die Aussage dieses Absatzes ist nur eine aus Eindrücken gewonnene Schlussfolgerung, kein verbindliches Wissen.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen