Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA-Feldversuch: Vovlo Hybridbus
geschrieben von Rycon 
guten abend,

falls es jemanden interessieren sollte: derzeit führt die HOCHBAHN einen feldversuch mit einem Volvo 7700-diesel-Hybridbus durch (abbildung hier; technische daten dort).

diese woche bis einschl. freitag auf der linie 24, erste fahrt um 12.40 ab niendorf-markt, fahrzeugeinsatzzeit bis ca. 20.30 uhr, ohne gewähr.
kurz zuvor, ca 2 minuten abstand, fährt ein "regulärer" Volvo 7700, um vergleichswerte zu erhalten. BH-standort ist hummelsbüttel.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Der andere Wagen ist der 8280 von der SBG.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> kurz zuvor, ca 2 minuten abstand, fährt ein
> "regulärer" Volvo 7700, um vergleichswerte zu
> erhalten. BH-standort ist hummelsbüttel.

8280 fährt 2 Minuten danach.. ;-) *klugscheiß*

Liebe Grüße,
Mojo
Weshalb fährt denn ein Bus der SBG ausgerechnet auf der Linie 24?
Hallo Andrako,

der Hybrid-Wagen wird gegen das normale Modell getestet und das hat halt die SBG. ;-)



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

klar, das ergibt Sinn...
Das hätte ich eigentlich schon dem ersten Beitrag entnehmen können. *uups*

Gruß, Andreas
Heute bin ich sowohl mit dem Hybrid Volvo gefahren, als ich mit meinem Altbekannten 8280 und ich muss sagen so viel anders ist der Hybridwagen nicht, jedenfalls für den Otto-Normal-Verbraucher!

Das Designg ist zum herkömmlichen 7700 echt besser und die Proportionen wirken. Jedenfalls hatten die Fahrer von G mit den Dingern echt ihren Spaß ;D
Cool fand ich das Anfahren; hörte sich ähnlich an wie eine U-Bahn- so gut wie geräuschlos, bis dann der Diesel ansprang....
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Umstellung auf Hybridfahrzeuge in den nächsten Jahren wirklich eine merkbare Entlastung der Umwelt, in Bezug auf Emissionen aber auch Lärm, bringen wird.

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
MojoRAVR schrieb:
-------------------------------------------------------
> 8280 fährt 2 Minuten danach.. ;-) *klugscheiß*

ups... *rotwerd*

gefahren bin ich zwar mit dem fahrzeug nicht (hummelsbüttel liegt für mich zu weit vom schuss), aber immerhin lauschte ich den ersten testergebnissen - und die sind nicht so dolle. der "normale" 7700er gönnt sich gute 45l/100km, das ist ein bischen viel. der hybrid kommt auf 35l, das ist schon eine enorme einsparung.
ein normaler citaro schluckt etwa 39l - ergo: der enorme mehrpreis beim volvo-hybriden rechnet sich - nach lage der dinge - nicht.

spannender wird der citaro-hybridbus. der unterschied:
der volvo ist ein paralleler hybrid, daher sind elektromotor und dieselmaschine an einem strang und treiben gemeinsam/abwechselnd das fahrzeug an.

mercedes setzt auf den seriellen hybrid: hierbei wird der bus ausschließlich durch elektromotoren angetrieben, der diesel treibt lediglich - bei bedarf - einen generator an. vorteil: die dieselmaschine kann wesentlich kleiner ausfallen und ist (verbrauchs-)optimiert für den generator. dieser speist die batterie, die dann die elektromotoren versorgt. bremsenergie wird in beiden arten gewonnen.

für die zukunft ist man mit dem system auch besser gerüstet: man kann dieselmaschine und generator durch eine brennstoffzelle austauschen, der eigentliche antrieb bleibt gleich. so spart man sich entwicklungskosten und kann dann auf bewährte bauteile zurückgreifen. eine wichtige voraussetzung, um die anschaffungskosten in vernünftige bahnen zu lenken.

ein citarohybride befindet sich schon bei EvoBus in hamburg, derzeit werden mit regulären citaros auf diversen linien messfahrten durchgeführt, um die fahrzeugabstimmung mit daten füttern zu können.

dann wollen wir mal hoffen, das sich das ganze rechnet. wenn nicht, dann werden ab spätestens 2012 die fahrkartenpreise in den himmel schießen - den detonierten diesel- und stromkosten sei dank.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
MOIN,
dann braucht ja der HYbrid ungefähr soviel wie ein O 530 LE mit der großen Maschine.


Gerhard
update: seit gestern ist die karre putt. ob und wann er wieder auf tour geht steht derzeit in den sternen.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> update: seit gestern ist die karre putt. ob und
> wann er wieder auf tour geht steht derzeit in den
> sternen.


Technischer Defekt oder Unfallschaden? Gestern, bei dem Sch...wetter, gab es ja ein paar Unfälle.
hallo,

Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Technischer Defekt oder Unfallschaden?

irgendein technischer defekt.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen