Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkarten vorzeigen
geschrieben von timmithie 
Fahrkarten vorzeigen
19.12.2009 12:17
Ich habe mal eine kurze Frage zu dem Thema Fahrkarten vorzeigen im Bus. Es heißt ja, dass man ab 21 Uhr die Fahrkarte vorzeigen muss. Nun möchte ich gerne mal wissen, bis wie viel Uhr diese Regelung gilt - insbesondere in den Wochenendnächten wie zum Beispiel von Freitag auf Samstag.

Ich bin so zum Beispiel heute gegen 4.30 in Mümmelmansberg in den 12er vorne eingestiegen, während paar Haltestellen später die ersten Fahrgäste direkt hinten eingestiegen sind. Ab wie viel Uhr kann man nun hinten wieder einsteigen eigentlich?
Eigentlich bis Betriebsschluss 6 Uhr. Natürlich durch die Überschneidung zwischen Tag und Nachtschicht ist diese Regelung bisschen schwer nach zu gehen.

Mfg

Sascha Behn
Das mit 6 Uhr war jetzt aber nur auf das Wochenende bezogen? Denn eig ist sozusagen der Betriebsbeginn in der Woche also von Mo - Fr doch so gegen 4 Uhr?
Hallo,

Sascha hat recht. Betriebsschluß ist jeden Tag um sechs Uhr.

Tages- und Gruppenkarten gelten auch bis sechs Uhr.


Didier D.
Ich habe eine neue Frage zu dem Zuschlagskarten für die Schnellbusse bzw. 1. Klasse in den Regionalbahnen.

Zu den Tageskarten ist die Zuschlagskarte doch ganztägig gültig, oder gilt die auch nur für eine Richtung?

Wenn die für den ganzen Tag gelten soll, gilt die regelung dann auch für die Monatskarten, wie zum Beispiel Profi Card?
Re: Fahrkarten vorzeigen
05.01.2010 17:50
Hab mal im Schnellbus gefragt, ob der Zuschlag mit meiner Abokarte auch für die Rückfahrt gilt, der Fahrer meinte nein.
Soweit ich es weiß, bzw. zu spüren bekommen hatte, ist das man bei einer Tageskarte mit Zuschlag auch den anzen Tag mit 1. Klasse fahren darf, aber wenn man eine einzelne Zuschlagkarte kauft und diese dann z.b. mit Abo- oder Profikarte nutzt, ist der Zuschlag nur für die eine Fahrt gültig. Aus meiner Sicht eine Unsinnige Sache!
> Soweit ich es weiß, bzw. zu spüren bekommen hatte, ist das man bei einer
> Tageskarte mit Zuschlag auch den anzen Tag mit 1. Klasse fahren darf, aber
> wenn man eine einzelne Zuschlagkarte kauft und diese dann z.b. mit Abo-
> oder Profikarte nutzt, ist der Zuschlag nur für die eine Fahrt gültig.

Das ist korrekt.

> Aus meiner Sicht eine unsinnige Sache!

Nach derzeitigem Tarif nicht anders möglich, da ansonsten der Monatszuschlag untergraben werden könnte. Dieser kostet derzeit 40 Euro (am Schalter), macht pro Werktag etwa 2 Euro. Würde die Zuschlagkarte für 1,50 Euro für Hin- und Rückfahrt gelten, wären Einzelkarten billiger als Monatskarten und das geht natürlich nicht. Man müsste also den Monatszuschlag deutlich im Preis senken, was man aufgrund des hohen Anteils an Zeitkarten in Hamburg und den damit verbundenen hohen Einnahmeverlusten vermutlich nicht will. Außerdem wäre die 1. Klasse dann wirklich zum Spottpreis zu haben und man müsste im Berufsverkehr wohl mehr 1.- als 2.-Klasse-Wagen anhängen.
Warum keine Tageszuschläge für die 1. klasse zum Preis von 2 ¤ ?
Also die wenigen Male, wo ich in der Woche (Mo.-Fr.) bei den Fahrten vor 6 Uhr einstieg, meine ich, musste ich noch NIE die Fahrkarte vorzeigen. Ich meine auch, dass die Vorzeigeregelung "bis zum letzten NachtBus" gilt und sich nur in den Wochenendnächten, wo für den Fahrgast keine Trennung ersichtlich ist, "6 Uhr" ist ungefähre Grenze herauskristallisiert hat.

Viele Grüße
Alexander
Re: Fahrkarten vorzeigen
12.01.2010 10:52
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum keine Tageszuschläge für die 1. klasse zum
> Preis von 2 ¤ ?

Gute Idee, vor allem, wenn ich jemanden in Lauenburg besuche. Zahle immer je EUR 1,40 für die Hinfahrt und Rückfahrt. Der Weg via Geesthacht mit dem 8890 ex 231 ist mir zu umständlich als Lohbrügger...
Das schöne ist doch aber auch, das 9-Uhr Tageskarten gekauft am Samstag morgen um 00:01 noch bis Sonntag morgen 06:00 Uhr gelten!
Re: Fahrkarten vorzeigen
20.01.2010 17:09
Moin,
ich habe mal ne´frage.

Muß ich auch Zuschlag zahlen wenn ich auf einer Schnellbuslinie (bei mir die 37) ein "normaler" Stadtbus fährt und kein Schnellbus in dem Sinne mit den besseren Sitzen und mehr beinfreiheit???
Ein Schnellbus ist immer Zuschlagpflichtig, selbst dann wenn er mit einer Schubkarre geleistet würde!
Re: Fahrkarten vorzeigen
20.01.2010 19:24
Ähm, Du wirst dann sicher nicht komfortabler befördert, aber die Haltestellenabstände und die Strecke ist doch die gleiche, oder nicht?

Da man hier eh schon geschrieben hat, das der jetzige neue Schnellbus nicht gerade der Hit ist, weil er die gleiche Bestuhlung wie ein normaler Stadtbus hat, wird das wohl keinen Unterschied mehr machen...

aber das mal Stadtbusse auf Schnellbuslinien zu sehen sind, ist doch eigentlich nichts neues, das gibt es doch schon seit Jahrzehnten.
Du kannst ja mal einen Brief an den HVV schreiben, das wenn ein schnellbus einen schaden hat und nicht mehr fahren kann und man zu dieser Zeit den Wagen nicht gegen einen anderen Schnellbus tauschen kann, das dann die fahrt doch bitte nicht gefahren werden soll...
Re: Fahrkarten vorzeigen
21.01.2010 10:54
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm, Du wirst dann sicher nicht komfortabler
> befördert, aber die Haltestellenabstände und die
> Strecke ist doch die gleiche, oder nicht?
>
> Da man hier eh schon geschrieben hat, das der
> jetzige neue Schnellbus nicht gerade der Hit ist,
> weil er die gleiche Bestuhlung wie ein normaler
> Stadtbus hat, wird das wohl keinen Unterschied
> mehr machen...
>
> aber das mal Stadtbusse auf Schnellbuslinien zu
> sehen sind, ist doch eigentlich nichts neues, das
> gibt es doch schon seit Jahrzehnten.
> Du kannst ja mal einen Brief an den HVV schreiben,
> das wenn ein schnellbus einen schaden hat und
> nicht mehr fahren kann und man zu dieser Zeit den
> Wagen nicht gegen einen anderen Schnellbus
> tauschen kann, das dann die fahrt doch bitte nicht
> gefahren werden soll...

was mich aber immer mal wieder wundert,
das auf der 37 mal ein "normaler" Stadtbus fährt und auf der Linie 8 und 277 Schnellbusse unterwegs sind.
Und nicht in der HVZ.
Re: Fahrkarten vorzeigen
21.01.2010 11:26
Ja das ist mir auch schon desöfteren aufgefallen, vor allem im MIx nun der 69er und 65er. NUr weil viele Fahrer keine Lust mehr auf diese ollen Mühlen haben, nehmen sie lieber einen neuen O 530 und befahren dann die Schnellbusstrecke.
Beispiel Harburg: Harburg hat derzeit 6933 und 6934 (6932 wurde an Wandsbek abgegeben) und derzeit 6526 und 6535 stehen (sowie 6524 derzeit Leihweise). Dazu kommt, Harburg hat meines wissens 5 Umläufe auf der 34 (ohne Gewähr), dennnoch sieht man zwar die beiden 69er auf der 34 laufen ABER Stadtbusse ebenfalls und dabei fahren dann die drei 65er, 6524, 6526 und 6535, in Harburg rum, oder auf der 150/250 oder in Wilhelmsburg...
Beispiel vorgestern: 69er auf der 34 (noch einige Stadtbusse wohl auch auf der 34) und die beiden 65er fuhren getaktet im 10 min Abstand auf der 142...

Ich meine, ist ja schön für die Fahrer, wenn ihre Wünsche nach neuen Wagen entsprochen wird, nur ist, wenn Stadtbusse anstelle von heilen Schnellbussen fahren, der Sinn des Schnellbusses dahin.
Re: Fahrkarten vorzeigen
21.01.2010 14:56
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine, ist ja schön für die Fahrer, wenn ihre
> Wünsche nach neuen Wagen entsprochen wird, nur
> ist, wenn Stadtbusse anstelle von heilen
> Schnellbussen fahren, der Sinn des Schnellbusses
> dahin.

Womit sich wieder einmal die Frage stellt, was denn der Sinn des Schnellbusses wirklich ist? Komfortablere Sitze? Klimaanlage? Sauberer und Moderner Bus? Kürzere Fahrtzeiten? Direktere Fahrtrouten? Selbstzweck?

Keines dieser Argumente ist für sich alleine schlüssig und ausreichend. Das Schnellbuskonzept ist schlicht und einfach überholt und gehört abgeschafft.

Tobias
Re: Fahrkarten vorzeigen
21.01.2010 16:37
Gott sei Dank fahren nur selten Stadtbusse auf der 31. Man will wohl den Fahrgästen die Dröhn-Erfahrungen á la 9160 auf der A25 ersparen.
Hier könnte es bleiben wie es ist mit den Wagen ab 0701 aufwärts (ohne die 00er!)
Über den Sinn wurde hier schon viel diskutiert. Schafft man Sie ab oder lässt man Sie bestehen?

Was mir gerade eingefallen ist, wenn Buslinien von der Stadt bestellt und bezahlt werden gilt das dann auch für Schnellbusse?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen