Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bus-Simulator 2008
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo Forum!

Da dies das einzige Bus-Forum bei uns ist, stelle ich meine Frage einfach mal hier rein, obgleich sie keinerlei Hamburg-Bezug hat.

Ich habe zu Weihnachten das PC-Spiel "Bus-Simulator 2008" geschenkt bekommen. Ich muss gestehen, dass ich mir aus Computerspielen nicht so sehr viel mache, die Schenkende hat es aber sehr lieb gemeint (in Kenntnis meiner ÖPNV-Affinität). Ich bin am Überlegen, ob ich die CD nicht besser umtausche und mir dafür lieber etwas anderes kaufe.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Spiel und kann dies kurz umreißen? Hat es einen Hamburg-Bezug oder lässt er sich herstellen? Ist das Spiel realistisch (echte Linienverläufe etc.)? Macht es Spaß? Ist es sehr (zeit)intensiv? Ist das Spiel eher was Unterhaltsames/Leichtes oder eher etwas Komplexes/Kopfiges? Vor allem habe ich nur wenig Zeit und fürchte, dass man sehr viel Zeit reinstecken muss, weil es ja wahrscheinlich keine konkrete Aufgaben in Level-Struktur gibt (wie z. B. bei den legendären Lemmings), sondern ein großes komplexes Werk ist.

Wer Erfahrungen und Empfehlungen hat, dem sei mein Dank für ein paar Hinweise jetzt schon ausgesprochen.

Viele Grüße
Alexander
Re: Bus-Simulator 2008
29.12.2009 08:04
Also Simulatoren werden zu echten Zeitfressern, allerdings werden sie schnell langweilig, wenn man alles kennt. Wie das konkret mit dem Bus-Simulator ist, weiß ich nicht. Was Spaß macht ist FlightGear (Flugsimulator) und OpenBVE (Eisenbahnsimulator), was auch beides unter Linux läuft und die Möglichkeit besitzt, aus dem Internet neue Züge, Strecken, Flugzeuge und Geländedaten herunterzuladen, so dass man theoretisch die ganze Welt damit bereisen kann.

Wenn also dein Bus-Simulator weitere Orte hinzufügen kann und die Simulation mehr als nur ein grobgepixeltes Ablaufen von vorgegebenen Bildern ist, könnte sich die Sache in der Tat lohnen (insbesondere, wenn man auch vom Linienweg abweichen kann und so auch mal dort hinkommt, wo keine Buslinien fahren. Und wenn du selber planen willst, kann ich Simutrans empfehlen.

Linkliste:
Eisenbahnsimulator OpenBVE
Flugsimulator FlightGear
Transportsimulation Simutrans

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Bus-Simulator 2008
29.12.2009 13:36
ZHallo Alexander Lehmann,

ein guter Freund von mir hat einen Bussimulator und ist richtig besessen davon, es ist wohl nur eine frage deiner Begeisterung für Busse ob das Spiel etwas für dich ist.
Ich habe selbst einmal damit gespielt, und fand das es eine Mischung zwischen einem Strategiespiel (Aufbau und Betriebsdurchführung incl. Linienwegplanung Fahrzeug Disposition ect.) und einem Drivinggame (mit dem Solo/Gelenk/Doppelgelenkbus möglichst Fahrgastfreundliches fahren sowie Einhaltung des Fahrplan's ect.) ist.
Was die Zeitintensive Seite angeht ist es nach aussage meines Freundes nicht so anspruchsvoll da man es jederzeit unterbrechen, und wieder aufnehmen kann.

Mfg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 14:31 von STZFa.
Der Bus-Simulator 2008 ist ein sehr schwaches Spiel wie ich finde. Die 2009er-Version ist schon etwas ansprechender, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Inbesondere Steuerung und Performance lassen zu wünschen übrig.
Einen Hamburg-Bezug gibt es nicht, da alle Städte ausgedacht sind. Möglicherweise gibt es den Weiten des Internets Busse mit Hamburger Textur.

Da du den BS2008 in jeder Spiele-Ramschkiste für wenige Euros findest, wirst du beim Umtauschen nur eine geringe Auswahl haben.

Gruß
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 17:58 von Kevin von Wißel.
Das Umtauschen bei Karstadt (die Schenkende hat mir den Bon überlassen) ist eigentlich immer sehr unkompliziert, die CD ist ja noch eingeschweißt. Ich werde sicher was anderes Brauchbares finden. Die Frage ist mehr, ob sie es überhaupt machen, da a) Aktionsware und b) am 10.12. gekauft, die 14-Tage-Umtauschfrist ist also längst abgelaufen. Sonst habe ich das Spiel halt, es gibt wahrlich Schlimmeres im Leben!

Danke für Eure Rückmeldungen, einschließlich der per PN eingegangenen, finde ich sehr nett! :-)

Guten Rutsch und liebe Grüße,
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen