Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Angriff von zwei Jugendlichen im Bus der Linie2
geschrieben von Norderstedt 
Ein 20 jähriger wurde gegen 7 Uhr von zwei Jugendlichen bewusstlos geschlagen, weil dieser sich über die laute Musik der Jugendlichen beschwert hatte. Die Jugendlichen haben noch zugeschlagen, als er am Boden lag, und ließen erst los, als andere Fahrgäste zu Hilfe kamen. Der Fahrer versuchte noch einen Täter bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, was ihm aber nicht gelang. Eine von der Polizei sofort eingeleitete Suche nach den Tätern blieb erfolglos.
Dies alles passierte in der Linie 2.
[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2010 15:15 von Norderstedt.
Hallo,
hoffentlich wurde die Tat auch aufgezeichnet!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> hoffentlich wurde die Tat auch aufgezeichnet!


Ja, das wurde sie, und die Täter sollen auch gut zu erkennen sein.
In den nächsten Tagen kommen die Fotos zwecks Öffentlichkeitsfahndung in die Zeitungen.
Irgendjemand wird diese Idioten schon erkennen...
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo,
> > hoffentlich wurde die Tat auch aufgezeichnet!
>
>
> Ja, das wurde sie, und die Täter sollen auch gut
> zu erkennen sein.
> In den nächsten Tagen kommen die Fotos zwecks
> Öffentlichkeitsfahndung in die Zeitungen.
> Irgendjemand wird diese @#$%& schon erkennen...

Das habe ich auch im Radio gehört. Schlimm was einge Menschen machen. Zudem gibt es eine Beschreibung der Perosnen auf NDR. Dort steht zudem, dass sie noch auf dem Kopf gesprungen waren, als das Opfer noch am Boden lag. das Opfer liegt jetzt auf der Intensvstation.

[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2010 15:11 von Norderstedt.
Warum nur Leute in meinem Alter? Warum die ganze Tat überhaupt? Furchtbar...

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nur Leute in meinem Alter? Warum die ganze
> Tat überhaupt? Furchtbar...

So schlimm die Tat auch ist... aber es wird sich, wenn die Herrschaften geschnappt werden, sicherlich ein pfiffiger Anwalt finden, der auf die ach so schwere Kindheit und die nicht vorhandenen Perspektiven plädiert -- und die Herren kommen mit 'ner kleinen Bewährungsstrafe von vielleicht 6 Monaten davon...

Gruß Ingo
Stimmt, Ingo.
Man braucht nur nach München zu schauen, mit Serkan und Spiridon. Wie lange hat es gedauert, bis die eine einigermaßen verdiente Strafe gekriegt haben? Und dann erheben sie noch Einspruch... Welcome to Germany
Hier ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt, wo auch ein paar Politiker ihre Meinung dazugeben.

[www.abendblatt.de]

Dort gibt es auch eine Umfrage, wo von 805 begebenen Stimmen, 65% sich nicht sicher in den Verkehrsmittel des HVV finden.

Wie kann der HVV das, fahren mit den Verkehrsmittel sicherer machen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie lange hat es gedauert,
> bis die eine einigermaßen verdiente Strafe
> gekriegt haben? Und dann erheben sie noch
> Einspruch... Welcome to Germany


Welcome to Rechtsstaat würde ich sagen...
Die Dauer des Strafverfahrens spricht doch nur für eine gründliche Ermittlungsarbeit und für ein sauberes und faires Verfahren. Schnell- oder sogar Standgerichte kann doch auch keiner ernsthaft wollen.
Daß in Berufung gegangen werden kann, ist das Ausschöpfen eines Rechtsmittels, das ich in Deutschland auch nicht missen will.


Zu diesem Fall hier kann ich nur wieder sagen, daß es bestimmte Situationen gibt, in denen davon ausgegangen werden muss, sofort angegriffen zu werden.
Die beiden Figuren dürften doch sicher gehofft haben, daß irgendjemand sich beschwert, den sie dann zusammenschlagen können.

Ebenso wenn in der Bahn oder im Bus geraucht wird... Das ist doch fast ausschließlich nichts als pure Provoktion, nach dem Motto: Irgendwer wird sich schon beschweren, und den verdreschen wir dann.
Wenn man als Fahrgast hier was unternehmen will, sollte man sich sein Gegenüber lieber erstmal genau anschauen und davon ausgehen, daß es entweder sofort - oder auch ein paar Haltestellen später, wenn man arglos ist - zum Angriff kommt.
Zweifelt man daran, mit dem Gegenüber fertig zu werden, sollte man direkt lieber gar nichts machen.
Ich glaube, so fährt man im wahrsten Sinne des Wortes am sichersten.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dort gibt es auch eine Umfrage, wo von 805
> begebenen Stimmen, 65% sich nicht sicher in den
> Verkehrsmittel des HVV finden.

Eine solche Umfrage ist allerdings auch das Klicken nicht wert. Wenn eine solche Frage direkt in einem entsprechenden Artikel gestellt wird, ist die Meinung dadurch viel zu sehr vorgeprägt, um ein objektives Bild zu erlangen. Aber das ist ja auch nicht Ziel einer solchen Umfrage...

Würde man nach einem Artikel über einen Mitarbeiter, der sich an Videoüberwachungsaufnahmen leicht bekleideter Damen "erfreut", fragen, ob es wirklich nötig ist, solche Aufnahmen zu machen, käme man auch auf eine massive Ablehnung. Aber dafür sind die entsprechenden Konzerne ja zu gute Anzeigenkunden...
Zitat

hoffentlich wurde die Tat auch aufgezeichnet!

Das Opfer hat sich sicherlich darüber gefreut, dass alles aufgezeichnet wurde. Einmal mehr zeigt die Voll-Überwachung des Hamburger ÖPNV ihre Vorteile bei der Kriminalitätsbekämpfung. Vermutlich haben die Schläger nur nicht gesehen, dass der Bus (wie jeder andere) überwacht wurde oder sie wussten nicht, was man damit machen kann.

Mit Vieoüberwachung fühl ich moch jedenfalls gleich viel sicherer ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2010 22:32 von Herbert.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Vieoüberwachung fühl ich moch jedenfalls
> gleich viel sicherer ;)

Ja, der Vorfall hat ja auch eindrucksvoll gezeigt, dass nun nichts mehr passieren kann! Das ist schon super! Dafür verzichtet man doch gern mal auf ein paar Bürgerrechte!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, der Vorfall hat ja auch eindrucksvoll gezeigt,
> dass nun nichts mehr passieren kann! Das ist schon
> super! Dafür verzichtet man doch gern mal auf ein
> paar Bürgerrechte!

Lopi, ich glaube wir alle sind uns einig dass es niemals 100%-igen Schutz vor spontan handelnden oder absolut abgefüllten Bekloppten geben wird.
Aber ich für meinen Teil finde es schon ganz nett, wenn die Täter dann auch mit Chance gefasst werden können.
Das bringt dir als Opfer aber nichts. Die nächsten Täter kommen schon hintendran. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass es Überwachung gibt. Trotzdem gesitert alle zwei Monate wieder ein Fall durch die Medien. Inoffiziell sind es sicher noch n paar mehr, also Fälle, in denen Fahrgäste "nur" leicht zusammengeschlagen wurden.

Es gibt offensichtlich genug Kriminelle, denen einfach egal ist, ob sie gefilmt werden oder nicht. Effekt der Videoüberwachung hier: null. (Es sei denn, ohne Überwachung würden noch öfter Leute fast zu Tode geprügelt. Glaube ich persönlich nicht.) Stattdessen kann ich mir gut vorstellen, dass andere Fahrgäste noch weniger geneigt sind, einzugreifen. Der Täter wird ja eh hinterher gefasst, weil er auf Video ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2010 11:56 von Herbert.
Nun denn, ich sehe es halt anders (aus eigener Erfahrung).

Aber bei der "Videoüberwachung Ja oder Nein"-Diskussion ist ein Konsens zwischen den Befürwortern und Gegnern sowieso ziemlich schwierig.

Laut HVV sind die Straftaten/Vandalismusschäden ja nach Einführung der Kameras zurück gegangen. Inwieweit sich das jetzt auf die einzelnen verschiedenen Staftatenarten aufschlüsselt entzieht sich meiner Kenntnis, da mögen sich die Experten hier zu äußern, so sie denn Infos haben und auch weitergeben dürfen.

Die Kameradiskussion gab es hier im Busforum vor einiger Zeit ja auch schon mal.
Wenn man sich die VHH Gelenkbusse ab Bj 07 anguckt, die hatte von Anfang an die Videoüberwachung drin, sehen aber im hinteren teil leider schon genau so aus, wie ein 99er oder 02er aus.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Zitat:
So schlimm die Tat auch ist... aber es wird sich, wenn die Herrschaften geschnappt werden, sicherlich ein pfiffiger Anwalt finden, der auf die ach so schwere Kindheit und die nicht vorhandenen Perspektiven plädiert -- und die Herren kommen mit 'ner kleinen Bewährungsstrafe von vielleicht 6 Monaten davon...

Wahrscheinlich können Sie sich dann nicht erinnern, weil sie auf Alk oder Droge waren, da sind sie dann so gut wie schuldlos...

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie kann der HVV das, fahren mit den
> Verkehrsmittel sicherer machen?

Indem die Kunden nicht mehr sich selbst überlassen bleiben, sondern Personal vor Ort ist. In jedem Bus bzw Waggon 2 Schaffner, Sicherheitskräfte oder wie immer man sie nennen will, und schon würden Ruhe, Ordnung und Sauberkeit durchgesetzt werden und die Schwarz- und Graufahrerei hätte auch endlich ein Ende. Hierfür könnte man Arbeitslose umschulen.

Leider scheint dies nicht politisch gewollt, im Gegenteil, es wird Personal eingespart wo immer es nur geht.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> > hoffentlich wurde die Tat auch aufgezeichnet!
>
> Ja, das wurde sie, und die Täter sollen auch gut
> zu erkennen sein.
> In den nächsten Tagen kommen die Fotos zwecks
> Öffentlichkeitsfahndung in die Zeitungen.
> Irgendjemand wird diese @#$%& schon erkennen...

Inzwischen (Dienstag, 16.02.) sind die Bilder auch schon im Regionalfernsehen (u.a. bei Sat1 17.30) zu sehen gewesen.

Gruß Ingo
Hallo,

wenn das spätere Opfer im Video unten links zu sehen ist, ist auch Aggression von ihm ausgegangen. Man beachte mal die Gestik.

Kann also auch gut sein, daß er die beiden - ganz offenbar mit irgendwas vollen - Angreifer provoziert hat. Solange man den ganzen Ablauf also nicht kennt, braucht hier auch keine Panik geschoben zu werden.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen