Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buserschließung HafenCity
geschrieben von MissyWegner 
Im Sommer soll ja der nördliche Teil des Überseequartiers in der HafenCity eröffnet werden, das neben Wohnungen und Büros auch einen größeren Anteil Einzelhandel und Gastronomie bieten wird. Das derzeitige Bus- bzw. Nahverkehrsnetz erschließt das Überseequartier nur sehr suboptimal und ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass alle Nutzer mit dem MIV oder zu Fuß anreisen werden.

Daher meine Frage:

Wem sind Planungen zur Änderung des Linienverlaufs bekannt, um das Überseequartier ans Busnutz anzuschließen? Und ab wann sollen diese umgesetzt werden? Sinnig wäre ja ein Termin, der etwa mit der Fertiggestellung zusammenfällt, also der Sommerfahrplanwechsel...

Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass eine der bestehenden Buslinien über die Kornhausbrücke (wenn sie denn mal wieder befahrbar ist) verschwenkt und dann über Bei St. Annen und die Osakaallee geführt wird, um das Quartier mit einer Haltestelle im Westen zu erschließen. Die Linie führe dann weiter über die Überseeallee und dann ab Am Dallmankai auf dem Weg der 4 bis Marco-Polo-Terrassen. Alternativ wäre eine Führung nicht über die Osakaallee, sondern über Am Sandtorkai mit einer Haltestelle am nördlichen Entrée des Quartiers denkbar, beispielsweise integriert in den neu gestalteten St. Annen-Platz, der ja zurzeit noch als baustellenfläche genutzt wird.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Auf Hafencity.de ist von einer neuen Linie 212 die Rede, die ab 2010 den Bahnhof Altona mit der Hafencity verbinden soll. In der Broschüre "Projekte Oktober 2009" ist ein Plan mit einem wohl aktuellen ÖPNV-Zielkonzept abgebildet, auf dem eine Buslinie vom U-Bahnhof Baumwall über Sandtorkai und Überseeallee zu erkennen ist.

Die 3 soll wohl langfristig direkt über die Osakaallee zur Überseeallee geführt werden. Zeitplanungen sind aber leider nicht ersichtlich.
Ja, der Plan ist mir auch bekannt, ich bin dabei nur etwas irritiert von den gestrichelten Linien. Sollen die mögliche Linienverläufe oder übergangsmäßig einegrichtete Verläufe darstellen?

Ich meinte auch hauptsächlich, dass es mich wunderte, wenn man nicht rechtzeitig eine neue Busstrecke einrichten würde, wenn man bereits für das wenige, was jetzt vorhanden ist, drei Linien in die HafenCity fahren lässt.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Hafencity.de ist von einer neuen Linie 212 die
> Rede, die ab 2010 den Bahnhof Altona mit der
> Hafencity verbinden soll. In der Broschüre
> "Projekte Oktober 2009" ist ein Plan mit einem
> wohl aktuellen ÖPNV-Zielkonzept abgebildet, auf
> dem eine Buslinie vom U-Bahnhof Baumwall über
> Sandtorkai und Überseeallee zu erkennen ist.
>
> Die 3 soll wohl langfristig direkt über die
> Osakaallee zur Überseeallee geführt werden.
> Zeitplanungen sind aber leider nicht ersichtlich.


Die Linie 212 soll erst im Jahr 2012 kommen.

[www.welt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das ist im Thread "Neuerungen im Busnetz bis 2010" schon besprochen. Linie 212 (Hafenrandlinie) nimmt erst im Herbst 2012 den Betrieb auf - nämlich zeitgleich mit der U4. Auch diese neue Linie von Altona zur Hafencity kommt zeitverzögert, wo doch die sog. Busoffensive schon im Dezember 2009 insgesamt umgesetzt sein sollte.
Über die weiteren Planungen der anderen Buslinien (M3, 4 und 6) ist mir noch nichts weiteres bekannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2010 15:07 von Günter Wolter.
Vermutlich wird das Busnetz erst nachträglich der Nachfrage angepasst - ähnlich ist es ja auch mit der bisherigen Erschliessung der HafenCity passiert. Hinzu kommt, dass die Baumassnahmen (auch im Bereich der Speicherstadt und der Brücken) sicher noch die eine oder andere auch längerfristige Umleitung erfordern werden.

Zudem wird sich die Situation mit der Inbetriebnahme der U4 noch einmal gravierend ändern. Das dürfte auch ein Grund sein, warum die Linie 212 nicht vorher eingeplant wird.

Lassen wir uns überraschen - ich hoffe nur, dass man es nicht wieder zu einem Chaos an Umleitungen und Umleitungen von Umleitungen und weiteren kurzfristigen Linienwegsänderungen kommt, die den Anschluss z.B. an die U1 weiter erschweren

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vermutlich wird das Busnetz erst nachträglich der
> Nachfrage angepasst - ähnlich ist es ja auch mit
> der bisherigen Erschliessung der HafenCity
> passiert.

Wie ist denn der Anschluß des Bezirksamts Mitte geplant?

Wie vor einigen Tagen im Abendblatt zu lesen war, soll ab März diesen Jahres der Umzug in die Hafencity beginnen und im Sommer abgeschlossen sein. Wie sollen die Bürger dann dorthin gelangen, wenn weit und breit kein Bus verkehrt? Jemand wie ich (41) kann gegebenenfalls zu Fuß gehen -- aber was ist mit Oma Dreibein?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sollen die Bürger dann dorthin gelangen,
> wenn weit und breit kein Bus verkehrt?

Naja, soweit sind die Wege je nicht. Und da man mit Sicherheit nicht alle 3 Buslinien in der heutigen Linienführung braucht, könnte man sicher eine davon ins Überseequartier verschwenken.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, soweit sind die Wege je nicht. Und da man
> mit Sicherheit nicht alle 3 Buslinien in der
> heutigen Linienführung braucht, könnte man sicher
> eine davon ins Überseequartier verschwenken.

Ich wünsche ja nicht, daß ich mit einem direkten Bus von meiner Haustür bis vor das Bezirksamt fahren können will (ich bin bekanntlich eh kein Einwohner des Bezirks Mitte), aber es sollte möglich sein, daß auch Oma Dreibein oder die vielen Latte-Macchiato-Mütter einigermaßen beschwerdearm dorthin gelangen können.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wünsche ja nicht, daß ich mit einem direkten
> Bus von meiner Haustür bis vor das Bezirksamt
> fahren können will (ich bin bekanntlich eh kein
> Einwohner des Bezirks Mitte), aber es sollte
> möglich sein, daß auch Oma Dreibein oder die
> vielen Latte-Macchiato-Mütter einigermaßen
> beschwerdearm dorthin gelangen können.


Schon klar, aber ich meinte auch eher, dass es kein größerer Aufwand sein dürfte, eine der Linien dorthin zu verschwenken und man da eben wohl keinen so langen Planungsvorlauf braucht, um zumindest eine Zwischenlösung hinzubekommen. Im Zweifel stellt man am Eröffnungstag eine Baustellenhaltestelle vor die Tür und lässt die Linie, die in der Hafencity die längste Wendezeit hat, einen kleinen Umweg fahren.
Hallo Lopi2000,

> ... man da eben wohl
> keinen so langen Planungsvorlauf braucht, um
> zumindest eine Zwischenlösung hinzubekommen. Im
> Zweifel stellt man am Eröffnungstag eine
> Baustellenhaltestelle vor die Tür und lässt die
> Linie, die in der Hafencity die längste Wendezeit
> hat, einen kleinen Umweg fahren.

Wendezeit kann auch gleich Pausenzeit sein und die ist nicht einfach mal so "wegzuplanen". Wohl gemerkt kann nicht muß.



Grüße
Boris
MOIN,
nicht nur Pausenzeit - auch "Pufferzeit" um die Folgefahrt einigermaßen pünktlich wieder auf zunehmen.

Gerhard

PS: Das "einigermaßen" soll heißen das es Wendepunkte sind wo die Fahrtzeiten der Linie zu knapp bemessen sind und die Fahrzeuge dann schon wieder verspätet abfahren müssen. Lasst jetzt bitte irgendwelche Kommentare wegen der Fahrtzeiten denn die Fahrer/innen können da auch nichts dran ändern und die Dienstplangestalter probieren das kostengünstigste raus zu holen denn sonst werden die Leistungen wieder teurer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2010 15:45 von Gerhard.
Die Haltestelle "Am Dalmannkai" der Linie 4 ist in Fussreichweite des zukünftigen Bezirksamts. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass entweder noch eine der beiden anderen Linien verschwenkt wird oder dass der Takt des 4er erhöht wird. Aber das dürfte den Bedarf decken.

Tobias
Hallo Tobias,

ich denke mal, daß eine Änderung der beiden anderen Linien am wahrscheinlichsten ist. Die 4 quasi nur noch in die HafenCity fahren zu lassen, dürfte für mehr Fahrgäste ein Nach- statt ein Vorteil sein.



Grüße
Boris
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestelle "Am Dalmannkai" der Linie 4 ist in
> Fussreichweite des zukünftigen Bezirksamts. Ich
> kann mir durchaus vorstellen, dass entweder noch
> eine der beiden anderen Linien verschwenkt wird
> oder dass der Takt des 4er erhöht wird. Aber das
> dürfte den Bedarf decken.


Wenn der Takt der 4 in der Zone verdichtet wird, könnte dies eventuell bedeuten, dass vielleicht auch ein Wochenendservice der 4 zur Hafencity auch in Betracht gezogen werden könnte, neben der Taktverdichtung (z.B. während des wochenendlichen 20-Min-Taktes, statt zum ZOB zu den Marco-Polo-Terrassen)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie ist die weitere Planung bezüglich der Busse in der HC?

Die Linie 6 fährt dort ja seit Beginn, sprich, diese wird dort wohl auch noch bis in die Ewigkeit fahren...

Was ist mit der Linie 4? Wird sie weiterhin dorthin fahren?

Warum fährt die 3 eigentlich nicht mehr soviel in die HC? Hat man erkannt, dass es unnötig war?

Werden alle 3 Linien immer den gleichen Linienweg haben? Bisher ist das ja so (außer Dalmannkai auf der Linie 4)...

Iwann kommt auch die 212 dazu...

Was ist mit der Linie 13 aus Willy-Town? Wird diese eigentlich in die HafenCity bzw City erweitert? Davon war doch auch mal ne zeitland die Rede...Der Sprung über die Elbe wäre damit zumindest Bustechnisch schon gemacht. Außerdem würde die Versmannstraße eine bessere Erschließung erhalten...Da man in Hamburg derzeit dazu neigt, alle Linien noch länger zu machen (283 nach EEZ, 230 nach Friedhof Öjendorf und Mittlerer Landweg, 4 in die HC und demnächst auch 271 nach Berliner Tor oder 8 nach Ohlstedt), könnte man die 13 oder 6 erweitern. Man könnte auch beide Linien zu einer neuen Linie verknüpfen (so wie Linie 15 und 171 demnächst zu einer Metrobuslinie werden sollen...).
Ich gehe davon aus, dass entweder die Linie 3 oder 4 nicht mehr in die Hafencity fahren wird, wenn die U4 eröffnet wird.

Die Verlängerung der Linie 13 ab Veddel bis zur U4-Endstation Hafencity-Universität wäre sehr wünschenswert.
Ich gehe davon aus, dass entweder die Linie 3 oder 4 nicht mehr in die Hafencity fahren wird, wenn die U4 eröffnet wird.

Die Verlängerung der Linie 13 ab Veddel bis zur U4-Endstation Hafencity-Universität wäre sehr wünschenswert.
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich gehe davon aus, dass entweder die Linie 3 oder
> 4 nicht mehr in die Hafencity fahren wird, wenn
> die U4 eröffnet wird.

Ich würde eher sagen, dass vielleicht in der Zukunft die 4 nicht mehr zum Hauptbahnhof fahren könnte, und stattdessen das Angebot in die Hafencity erweitert wird (alle 10 Minuten in die HC von Montags bis Samstags, also dasselbe wie heute zum Hauptbahnhof) und am Sonntag behält man entweder Rathausmarkt als Endhaltestelle, oder man fährt alle 10 bis 20 Minuten zum Rathausmarkt und zur Hafencity alle 20 bis 40 Minuten (je nach Tageszeiten). Der Nachverkehr könnte dann weiterhin nur nach Schlump fahren, denn ich glaube, mit dem 6er zur Hafencity und der U4 (die z.B. zwischen Berliner Tor und der Hafencity fährt) könnte es ausreichen. Falls es Änderungen gibt, könnte man einfach die 4 umtrassieren auf dem Weg zur Hafencity.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Ich würde eher sagen, dass vielleicht in der
> Zukunft die 4 nicht mehr zum Hauptbahnhof fahren
> könnte, und stattdessen das Angebot in die
> Hafencity erweitert wird

Warum sollte man? Petrikirche steigen - geradezu entsetzt - viele Leute aus. Alle wollen in die Mönckebergstraße oder zum Hauptbahnhof. Oft machen welche auch unfreiwillige Rundreisen in die Speicherstadt/HafenCity. Die alle zwanfsbeglücken mit dem Umstieg in die eh schon volle 5?

Die Verlängerung dürfte eh nur gut aussehen (es geht ja in die HafenCity) und das Problem mit dem Überlieger Rathausmarkt lösen. Der Überliegeplatz wird gebraucht.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen