Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buserschließung HafenCity
geschrieben von MissyWegner 
Also ich habe mal in den Stadtplan geschaut, und da ist zu erkennen, das es drei Hauptmagistralen in der HafenCity gibt,
1: Großer Grasbrook
2: Osakaallee
3: Shanghaiallee [ja zusammen geschrieben: -)]
Wäre es nicht denkbar das alle drei Linien (auf unterschiedlichen Wegen) zur Haltestelle HafenCity Universität fahren?

MfG
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linie 6 fährt dort ja seit Beginn, sprich, diese wird dort wohl auch noch > bis in die Ewigkeit fahren...

Nein, mit Eröffnung der U4 wird die 6 nicht mehr in die HafenCity fahren, da (GVFG-förderungsschädlicher) Parallelverkehr.

> Was ist mit der Linie 4? Wird sie weiterhin dorthin fahren?

Keine Ahnung.

> Warum fährt die 3 eigentlich nicht mehr soviel in die HC? Hat man erkannt,
> dass es unnötig war?

Damit die Touristen in der Speicherstadt weiterhin in Richtung Innenstadt fahren können. Bedingt durch die Brückenbaustellen und die beknackten Linksabbiegeverbote in der Speicherstadt ist ein Linienweg HafenCity - Auf dem Sande - Innenstadt zur Zeit nicht möglich.

> Werden alle 3 Linien immer den gleichen Linienweg haben? Bisher ist das ja so
> (außer Dalmannkai auf der Linie 4)...

Kann mir nicht vorstellen, dass Speicherstadt und Osakaallee mit einer Linie abzudecken ist.

> Wann kommt auch die 212 dazu...

Zuletzt las ich "mit Eröffnung der U4"

> Was ist mit der Linie 13 aus Willy-Town? Wird diese eigentlich in die
> HafenCity bzw City erweitert? Davon war doch auch mal ne zeitland die
> Rede...Der Sprung über die Elbe wäre damit zumindest Bustechnisch schon gemacht.

Die Strassenverbindungen vom Veddeler Busbahnhof in die HafenCity ist leider
sowohl umständlich, als auch (Zollstation Zweibrückenstraße) staugefährdet.
MaxM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit die Touristen in der Speicherstadt weiterhin
> in Richtung Innenstadt fahren können. Bedingt
> durch die Brückenbaustellen und die beknackten
> Linksabbiegeverbote in der Speicherstadt ist ein
> Linienweg HafenCity - Auf dem Sande - Innenstadt
> zur Zeit nicht möglich.

Also ich kenne dort kein "beknacktes" Linksabbiegeverbot - das meinste sind durchaus sinnvolle Verbote, wie man immer dann sieht, wenn sich mal jemand nicht dran hält. Ausserdem gibt es schlicht und einfach keine Möglichkeit, "Auf dem Sande" und "Bei Sankt Annen" sinnvoll anders zusammen anzubinden.

Alles in allem sind alle bisherigen Linienwege -egal ob durch Baustellen bedingt oder nicht- eher umständlich und mit Umwegen verbunden gewesen (von unterschiedlichen Hin- und Rückwegen mal ganz abgesehen). Das ganze ist und bleibt provisorisch, solange in und um die HafenCity gebaut wird.

Ich denke, erst mit der Eröffnung der U4 und der Fertigstellung weiterer Quartiere wird man über ein endgültiges Liniennetz in der HafenCity nachdenken können.

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich kenne dort kein "beknacktes"
> Linksabbiegeverbot - das meinste sind durchaus
> sinnvolle Verbote, wie man immer dann sieht, wenn
> sich mal jemand nicht dran hält. Ausserdem gibt es
> schlicht und einfach keine Möglichkeit, "Auf dem
> Sande" und "Bei Sankt Annen" sinnvoll anders
> zusammen anzubinden.

Ich meinte das neue Linksabbiegerverbot Neuer Wandrahm --> Kornhausbrücke.
Von einer Verknüpfung "Auf dem Sande" und "Bei Sankt Annen" habe ich nicht geschrieben. Ist mMn auch nicht zwingend erforderlich.
MaxM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meinte das neue Linksabbiegerverbot Neuer
> Wandrahm --> Kornhausbrücke.
> Von einer Verknüpfung "Auf dem Sande" und "Bei
> Sankt Annen" habe ich nicht geschrieben. Ist mMn
> auch nicht zwingend erforderlich.

Es wäre doch ziemlich unsinnig, direkt an der Haltestelle vorbeizufahren, diese aber nicht zu bedienen. Und momentan ist es zur Hauptverkehrszeit nachmittags/abends so oder so unmöglich, links Richtung Brücke abzubiegen - es würde den Verkehr dort noch mehr behindern, als es eh schon der Fall ist (tatsächlich war ich mir nicht mal bewusst, dass es dort ein Linksabbiegeverbot gibt - dran halten tun sich wohl nur wenige).

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen