Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
20 Min.-Takt des 281er
geschrieben von Lucy 
20 Min.-Takt des 281er
28.02.2010 17:18
Weiß jemand, ob es schon mal Überlegungen gab, den Takt des 281er zwischen Hagenbeck und Lattenkamp von 20 auf 10 Min. zu verkürzen?? Insbesondere morgens (Bsp. um 06:16 Uhr ab Hagenbeck) sind die Busse so voll, dass es regelmäßig zu Verspätungen kommt (auch ohne Schnee & Glätte). Es ist schade, dass diese Querverbindung so schlecht abgedeckt ist. Die Verstärkung der Linie zwischen 9 und 15 Uhr erfolgt leider nur zwischen Hagenbeck und Nedderfeld-Kehre.
Es scheint dem HVV nicht zweckmäßig zu sein, da zwischen Nedderfeldkehre (Jägerlauf) und U-Lattenkamp nur drei weitere Haltestellen liegen, die vor 9 Uhr nur sehr gering frequentiert werden. Wer zur U-Bahn möchte nimmt dann die Metrolinie 22, die ja inzwischen in einem höheren Takt bis zur U-Bahn Kellinghusen verkehrt. Die Line 281 bedient hauptsächlich den Eidelstedter Platz-Schule/Krankenhaus Alten Eichen-und U-Hagenbeckstierpark. Die Verspätungen rühren hauptsächlich auf das hohe Schüleraufkommen und dem morgendlichen Berufsverkehr im Bereich Hagenbecks Tierpark her.Die Verspätungen finden also nur zwischen Eidelsedter Platz und U-
Hagenbeck statt. Danach findet praktisch keine reale längere (zeitliche) Fahrtzeit mehr statt. Und die Fahrgastzahlen sinken in diesem Abschnitt (Was wollen die Fahrgäste vor 8 Uhr in der Geschäfts- und Automeile Nedderfeld?) Also müßte etwas im Bereich Eidelstedter Platz etwas in Bezug längere Fahrzeit und Fahrgastaufkommen (Schüler) gemacht werden.
Einen verkürzten Tackt wird es wohl zwischen U-Hagenbeck und Lattenkamp Aufgrund der geringeren Fahrgastzahlen (nach Nedderfeld) vorerst nicht geben.
Interessant, dass diese Linie auch als Querverbindung gut angenommen wird. Meiner Erinnerung nach erfolgte die Verlängerung von Hagenbeck bis Lattenkamp nur wegen der Erschließung des Gewerbegebietes Nedderfeld. Deshalb ja auch bis heute nur der zeitweilige Betrieb.

Die Verstärkung zwischen 9 und 15 Uhr ist vor Jahren wegen der Studies erfolgt. Es sollte eine verbesserte Verbindung zwischen der Uni und einer universitären Einrichtung entlang der Linie 281 hergestellt werden. Ich vermute mal, dass es sich dabei um das Informatikum handelt. Zu einer Direktverbindung Uni - Informatikum konnte man sich damals anscheinend nicht durchringen, sofern man diese denn überhaupt erwogen hat. Also blieb nur eine Taktverdichtung des 281'ers ab/bis Siemersplatz/Nedderfeld.

Die Kehre Nedderfeld war übrigens nicht rechtzeitig zur U-Bahn-Verlängerung bis Niendorf-Markt fertig gewesen. Seitdem sollten jedoch viele Fahrten der Linie 102 nur noch bis Nedderfeld fahren. Im ersten Fahrplan nach der U-Bahn-Verlängerung sollte teils nur jeder dritte Bus bis Niendorf-Markt fahren (zwischen den Hauptverkehrszeiten z.B. nur alle 15 Minuten). Deshalb ließ man die Nedderfeld-Fahrten der Linie 102 vorübergehend vom Siemersplatz bis Hagenbeck fahren (und zurück), und zwar mit Fahrgästen. Damals gab es das Informatikum aber wohl noch nicht (?). Die Linie 281 endete damals in Hagenbeck, ubernahm später zwischenzeitlich jedoch die Fahrten der Linie 391, die aufgrund von Protesten eingeichtet wurde. Unmittelbar nach der U-Bahn-Verlängerung bis Niendorf-Markt fuhr dort nämlich überhaupt nichts mehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2010 18:54 von Lulatsch.
Hallo Lulatsch,

> Ich vermute mal, dass es sich dabei um das Informatikum handelt.
> ...
> Damals gab es das Informatikum aber wohl noch
> nicht (?).

Richtig und das Informatikum gibt es seit 1991 (ehemals Philips).


> Die Linie 281 endete damals in
> Hagenbeck, ubernahm später zwischenzeitlich jedoch
> die Fahrten der Linie 391, die aufgrund von
> Protesten eingeichtet wurde. Unmittelbar nach der
> U-Bahn-Verlängerung bis Niendorf-Markt fuhr dort
> nämlich überhaupt nichts mehr.

Die 391 existierte bis zum U-Bahn Bau bereits oder?



Grüße
Boris
INW
Re: 20 Min.-Takt des 281er
28.02.2010 23:42
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 391 existierte bis zum U-Bahn Bau bereits oder?

Durch die Niendorfer Straße fuhr vor dem U-Bahn-Bau eine Buslinie -- ich weiß allerdings nicht, unter welcher Liniennummer. Meiner Erinnerung nach wurde die Liniennummer 391 aber erst bei der Wiedereinrichtung vergeben. Zwischenzeitlich war der Abschnitt mal Teil der 281 -- dies wurde geändert, als die 281 nach Lattenkamp verschwenkt wurde.

Denn mit der Eröffnung weiterer Läden im alten Nedderfeld-Center und dessen Umfeld wuchs auch dort der Bedarf nach einer Buslinie durch die Straße Nedderfeld -- alternativ mußte man ja entweder zu Fuß durch den Offakamp zum 190er (heute M22) oder zur Kollaustraße (u.a. 102/M5) laufen.

Gruß Ingo
Vor der U-Bahn-Verlängerung von Hagenbeck nach Niendorf-Markt verkehrten auf dem Streckenabschnitt der damals noch nicht existierenden Linie 391 die damalige 191 (S Krupunder-Eidelstedter Platz - Gazellenkamp (heute:Informatikum)- Hagenbeck - Niendorf Markt- Nordalbingerweg (heute: U Niendorf Nord)) und die damalige 192 (U Hagenbeck- Niendorf Markt-Langobardenweg- Kronstiegtunnel- U Langenhorn-Markt und weiter über Segeberger Chaussee (heute: Glashütte Markt) bis Robert-Koch-Straße (Kehre)).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2010 22:54 von Wolf Tiefenseegang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen