Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meine Damen und Herren: Der BusBus
geschrieben von Ringbahn 
Erst kam Sat 1 mit dem "Film Film", dann Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder mit dem "Spiel Spiel", und jetzt kommt der "BusBus". So wurde der neue Dieselhybrid-Bus von der Hochbahn vorgestellt. Hier der Bericht auf Hamburg 1: [www.hamburg1.de]

Zufällig war ich selbst an der Mönckebergstraße, als die Leute von Hamburg 1 etwas Film von Wagen 7052 aufnahm, also konnte ich selbst ein paar Fotos davon machen:







Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2010 18:43 von Ringbahn.
Ich finde es gut, dass die Hochbahn diesen Weg geht. Gerade als Green Capital 2011 könnte die Stadt noch viel mehr von solchen kleinen Projekten profitieren. Zudem will die Hochbahn ab 2018 nur noch Hybridbusse anschaffen. Später, wenn die Technik so weit ist, sollen auch Wasserstoffbusse mit Batterie angeschafft werden, sodass diese dann Umweltfreundlicher werden.
Auch diese Schritte finde ich gut.

Zudem sind mir in dem Beitrag von Hamburg 1 vorne zwei Bildschirme aufgefallen. Weiß jemand, wo zu diese dienen könnten?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken






Hier zwei Foto von dem neuen Bus auf dem Hamburger Rathausmarkt während seiner Vorstellung.



[www.hochbahn.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2010 10:25 von Lars Brüggemann.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Später, wenn die
> Technik so weit ist, sollen auch Wasserstoffbusse
> mit Batterie angeschafft werden, sodass diese dann
> Umweltfreundlicher werden.
> ...

meines Wissens haben schon die Citaro FuelCell Hybrids, die noch in diesem Jahr angeschafft werden sollen (und auch schon vorgestellt wurden) bereits eine Batterie zum speichern und wiederverwenden der Bremsenergie. Neben den Radnabenmotoren soll dies ja die technische Weiterentwicklung zu den aktuellen Wasserstoffbussen sein.
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ... Später, wenn die
> > Technik so weit ist, sollen auch
> Wasserstoffbusse
> > mit Batterie angeschafft werden, sodass diese
> dann
> > Umweltfreundlicher werden.
> > ...
>
> meines Wissens haben schon die Citaro FuelCell
> Hybrids, die noch in diesem Jahr angeschafft
> werden sollen (und auch schon vorgestellt wurden)
> bereits eine Batterie zum speichern und
> wiederverwenden der Bremsenergie. Neben den
> Radnabenmotoren soll dies ja die technische
> Weiterentwicklung zu den aktuellen
> Wasserstoffbussen sein.

Du hast recht. Es steht auch auf der Interntseite der Hochbahn:
[www.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich habe gerade auf der Interntseite der hochbahn gelesen, dass es drei Bildschirme geben soll, wo die aktuellen Hybridzustände angezeigt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
800.000 Taler für so ne Kiste und ein "Normaler" kostet "nur" 100.000, da kann man das Geld doch anders investieren. Komm mir hier keiner wieder mit Klimaschutz und Dieseleinsparung, den lach ich aus. In Hummelsbüttel wird ne neue Halle gebaut, für die Wartung der Busse, damit diese später nach Wandsbek kommen. Warum haben die nicht gleich die Wartungshalle in Wandsbek gebaut? Man hat`s ja.
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> 800.000 Taler für so ne Kiste und ein "Normaler"
> kostet "nur" 100.000, da kann man das Geld doch
> anders investieren. Komm mir hier keiner wieder
> mit Klimaschutz und Dieseleinsparung, den lach ich
> aus.

Und genau weil viele Leute so denken, wird diese Technologie auch noch lange wesentlich teurer sein. Nur: wenn nie jemand damit anfängt, wird der Preis auch nie sinken. Und die entsprechende Technik schon ein paar Jahre zu betreiben, schafft wertvolle Kenntnisse über die Eigenheiten dieser Busse für den Regelbetrieb wenn er in größerem Stil anläuft.
Machete schrieb:

> 800.000 Taler für so ne Kiste und ein "Normaler"
> kostet "nur" 100.000, da kann man das Geld doch
> anders investieren.

Ein 11 Jahre alte O530G wird gerade für 98.000 EUR angeboten. Welch plumpe Meinungsmache Du hier versuchst...
Tja, aber wenn die Macken erst mal beginnen mit den "Superkisten" ist das Gejammer groß, genaus wie jetzt mit den XXL-Bussen. Wie wird sich z.B der E-Antrieb unter Volllast im Regelbetrieb verhalten, bei Hitze/Kälte??

Gibt es Probleme mit den Akkus??

Und die allerwichtigste Frage ist doch, wird bei dem Fahrzeug wirklich soviel Kraftstoff eingespart im normalen Betrieb??

Jeder Fahrer hat eine andere Fahrweise, aber meißt ist es die Vollgasvariante. Wie wurde das Fahrzeug getestet??

Auch wenn jetzt nur ausgesuchte Fahrer die Gurken fahren und diese mit Samthandschuhen anfassen, werden diese aber früher oder später den "normalen" fahrern überlassen und denen ist es letztendlich völlig egal was die fahren und da werden dann mittelfristig die Probleme beginnen.
Hp0-Weichei schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein 11 Jahre alte O530G wird gerade für 98.000 EUR
> angeboten. Welch plumpe Meinungsmache Du hier
> versuchst...

Soweit ich weiß, kostet ein Linienbus vom Typ O530G "Citaro" schlappe 450.000 Euro -- selbst aufgearbeitete 5 Jahre alte Gebrauchtwagen aus Leasingverträgen stehen noch für mehr als eine Viertelmillion bei Evobus in den Listen.

Und -- wie andere schon schrieben -- neue Techniken können nur über Masse billiger werden. Derzeit sind diese Dieselhybridbusse noch als Einzelstücke zu betrachten. Der Preis wird erst dann großartig fallen, wenn der Umsatzanteil bezogen auf alle weltweit von Evobus produzierten Busse deutlich zweistellig wird.

Gruß Ingo
Der BusBus - kicher!! Erinnert ihr euch noch an das Jahr 1999, als es auf UKW 95,0 hieß: "Fun Fun Radio mit den Hit Hits der 60er und 70er" ? *lol*
Zugegeben, ist eine Menge Kohle...
Aber ich finde, dass die Einsparung von Kraftstoff und damit auch die Reduzierung von Emissionen, sprich schlechter Luft in der Stadt, das Geld wesentlich eher wert sind als z.B. dieses tolle Opernhaus in der Hafencity.
Von dem weiss niemand, was es letztendlich kosten wird, wann es fertig ist und die, die es finanzieren müssen, werden es sich wohl eher nicht leisten können....
Wir erleben es doch heute schon, wie die Umwelt gerade im Stadtverkehr belastet ist, es müssen heute schon die Weichen gestellt werden; in einigen Jahren werden wir froh sein, eine elektrische Stadtbahn, Wasserstoff- und Hybridbusse zu haben.

Gruß, Gelenkbuslover

Für schlechtes Fahren gibt es keine gute Entschuldigung....
Gelenkbuslover schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zugegeben, ist eine Menge Kohle...
> Aber ich finde, dass die Einsparung von Kraftstoff
> und damit auch die Reduzierung von Emissionen,
> sprich schlechter Luft in der Stadt, das Geld
> wesentlich eher wert sind als z.B. dieses tolle
> Opernhaus in der Hafencity.
> Von dem weiss niemand, was es letztendlich kosten
> wird, wann es fertig ist und die, die es
> finanzieren müssen, werden es sich wohl eher nicht
> leisten können....
>

Da haste noch einen wichtigen Punkt vergessen: Wir haben irgendwann ein tolles Opernhaus, aber es gibt keine Straßen mehr in befahrbarem Zustand, die man zur Anfahrt nutzen könnte.
Ich würde gerne mal eine Runde mit dem BusBus mitfahren. Gibt es schon regelmäßige Einsätze auf einer bestimmten Linie, sodass es sich lohnt, sich mal an eine Haltestelle zu stellen?
Stell Dich mal an eine der Haltestellen entlang der M7 oder der Linie 109. Dann ein bißchen warten - und in den BusBus einsteigen....
Da kann er aber noch etwas lange warten...
Ich hatte irgendwo gelesen, daß die Busse "demnächst" auf diesen beiden Linien eingesetzt werden sollen. Dann ist "demnächst" wohl noch etwas hin?
Der Bus fahr heute morgen so um 8:10 uhr von Lagenhorn Markt richtung Niedorf endweder auf den M 24 oder auf den 193 das konnte ich nicht erkennen.
Vielicht weiss ja einer mehr???
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der BusBus - kicher!! Erinnert ihr euch noch an
> das Jahr 1999, als es auf UKW 95,0 hieß: "Fun Fun
> Radio mit den Hit Hits der 60er und 70er" ? *lol*

Nein, aber ich vermisse den Sender, der auf UKW 95,0 gehört, das original OK Radio. ;)

Ich habe den Dieselhybrid-Schlenki (es war Wagen 7052) gestern im Rathausmarkt auf der 36 nach Blankenese gesehen. Einen normalen Bus auf einer Schnellbuslinie einzusetzen ist ja schon komisch genug, aber einen Gelenkbus als Schnellbus? Das finde ich schon ziemlich unerhört.

Hoffentlich kann ich ihn demnächst auf der 109 sehen (zumindest, bis ich zur Alsterkrugchaussee umziehe). Gibt es vielleicht, neben der theoretischen Möglichkeit von Einsätzen auf der 7 und 109, auch die Möglichkeit, dass Wagen 7052 oder andere Dieselhybridbusse auch mal auf der 4 fahren?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen