Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelgelenkbus auf der E 86
geschrieben von jacobsensw 
Moin,

heute habe ich in Teufelsbrück einen Van-Hool Doppelschlenki für die E 86 gesehen. Ist das Standard oder nur eine Ausnahme?
Wenn genügend Fahrzeuge bereit stehen und der Fahrer auch einen nimmt, eher ein Standard.
jacobsensw schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Standard oder nur eine Ausnahme?

Der Doppelgelenkbuseinsatz auf der E86 ist Standard. Anfangs (also 2008/09) waren die Wagen hauptsächlich in der Früh HVZ im Einsatz, wärend mitlerweile auch nachmittags regelmäßig Doppelgelenkbusse fahren.
Moin,

ich dachte immer, die Doelgelenkbusse haben nur eine Zulassung für die Linie 5. Ist das grundsätzliche falsch oder hat sich das geändert? Sollen die Fahrzeuge künftig auch auf anderen stark nachgefragten Linien eingesetzt werden?
Hallo jacobsensw,

> ich dachte immer, die Doelgelenkbusse haben nur
> eine Zulassung für die Linie 5. Ist das
> grundsätzliche falsch oder hat sich das geändert?

Ich weiß nicht, ob das jemals so war, aktuell ist es nicht so. Die Genehmigung gilt für Hamburg, wie es mit Schleswig-Holstein und Niedersachsen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.



Grüße
Boris
(Ich hatte Boris seine Antwort von 11.30 Uhr noch nicht gelesen gehabt.)

Die Doppelgelenkbusse fuhren auch mal auf einer Veranstaltungs-Sonder-Shuttle-Linie S-Rübenkamp - Lufthansa-Werft. Vermutlich wird für eine einmalige Sonderline nicht extra ein bürokratisches Genehmigungsverfahren eingeleitet. Das rechnet sich wohl eher nicht.

Aber es gibt sicherlich Beschränkungen auf bestimmte Straßen. Die gibt es anscheinend auch für die normalen Gelenkbusse. Da könnte ich jetzt einige negativ-kuriose Beispiele von der Hochbahn erzählen, wofür ich momentan nur überhaupt keine Zeit habe. Für die Doppelgelenkbusse können die Beschränkungen natürlich noch weitreichender als für die normalen Gelenkbusse sein.

Auch für die Lenkdreiachser/15-Meter-Wagen gibt es anscheinend Straßen-Beschränkungen. Diese sind möglicherweise auch wieder anders als bei den normalen Gelenkbussen. Zumindest deuteten bestimmte vergangene Einsätze bei PVG-SEV's im Bereich Hochkamp darauf hin.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 11:49 von Lulatsch.
Hallo,
also Beschränkungen normaler Gelenkbusse gibt es zumindest vom Staat her nicht. Theoretisch darf man damit überall hin. Ob aber beispielsweise die Hochbahn Straßen für die Fahrer sperrt, weiß ich nicht. Aber es macht sicherlich auch keinen Sinn, 18 Meter durch ne 30-Zone zu quetschen... ich möchte da nicht rückwärts rausrangieren, wenn's nicht weitergeht...
Gruß,
Carsten
Den Eindruck hatte ich auch, dass die Beschränkungen von den Verkehrsbetrieben und nicht vom Staat kommen, wegen bestimmter Ausnahmen. Leider kann man die entsprechenden Beispiele nicht mal eben in Kürze schildern.
Hallo!

Es gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO), nach der Busse eine maximale Länge von 18,75m haben dürfen. Wenn Fahrzeuge länger sind, so also auch die Doppelgelenkbusse, ist eine entsprechende Ausnahmegenehmigung notwendig.
Wenn der "Staat" verhindern möchte, dass gewisse Fahrzeuge, die ganz normal gemäß StVZO zugelassen sind, bestimmte Straßen nicht befahren, geht dieses nur durch entsprechende Verkehrszeichen.

Thorsten.
Hallo,

weiß jemand wie der Fahrzeugeinsatz auf derE86 jetzt aussieht? Ich bin in letzter Zeit öfters morgens in Altona unterwegs, habe aber bislang nur normale Gelenkbusse beobachten können. Oder werden die Doppelgelenkbuse nur vor 8 Uhr eingesetzt?

Grüße
nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> weiß jemand wie der Fahrzeugeinsatz auf derE86
> jetzt aussieht? Ich bin in letzter Zeit öfters
> morgens in Altona unterwegs, habe aber bislang nur
> normale Gelenkbusse beobachten können. Oder werden
> die Doppelgelenkbuse nur vor 8 Uhr eingesetzt?

Warum, wieso, weshalb weiß ich auch nicht...
Alle mich erreichenden Sichtungsmeldungen (auch eigene) sprechen seit letztem Jahr immer nur noch von "normalen" Schlenkies, von absolut einzelnen Doppelgelenkbuseinsätzen mal abgesehen.

Gruß Ingo
Die sind da noch des Öfteren unterwegs.
Ich hab mal eine frage ich bin letzten Sa von Braune Brücke mit dem 312 gefahren als der Bus kam war ich sehr überrascht es kam ein Gelenkbus!!! Für 5Haltestellen ??? Ist das nötig ´?
Hallo DT-Merkenstraße,

> Ich hab mal eine frage ich bin letzten Sa von
> Braune Brücke mit dem 312 gefahren als der Bus kam
> war ich sehr überrascht es kam ein Gelenkbus!!!
> Für 5Haltestellen ??? Ist das nötig ´?

Auf der E86 gibt's sogar nur zwei Haltestellen! ;-)))

Das kann viele Gründe haben. Beispielsweise kann es sein, daß der Fahrer davor oder danach auf einer Gelenkbuslinie fuhr/fahren wird. Dann hat er halt schon das lange Auto dabei. ;-)



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann viele Gründe haben. Beispielsweise kann
> es sein, daß der Fahrer davor oder danach auf
> einer Gelenkbuslinie fuhr/fahren wird. Dann hat er
> halt schon das lange Auto dabei. ;-)

Wurde die 312 nicht sonst immer mit Kleinbussen gefahren?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wurde die 312 nicht sonst immer mit Kleinbussen
> gefahren?

Auf der 161 fahren am Abend Kleinbusse. Auf der 312 fahren normale Solobusse und gelegendlich ein Schlenkie.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wenn auf der 312 ein Gelenkbus fährt, ist es vermutlich ein B-Wagen, nurmalerweise ein "Stadtbus"
Was ist ein B-Wagen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ein B-Wagen ist ein Bereitschaftswagen
Stefan12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn auf der 312 ein Gelenkbus fährt, ist es
> vermutlich ein B-Wagen, nurmalerweise ein
> "Stadtbus"

Kommt drauf an...

Es gab auch schon mal Mesterkamper Schichten, wo man von der M25 auf die 312 gewechselt hatte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen