Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf ZOB
geschrieben von Stara Gamma 
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit: Wenn erst einmal die Schule wieder anfängt, wird es ein Chaos oder zumindest viel Gedränge geben. Komischerweise wird die Ausstiegshaltestelle (Endpunkt der Linie E31 etc.) nicht von allen Busfahrern angefahren. Einige fahren auf den ZOB auf der Lohbrügger Seite und lassen die Fahrgäste dort aussteigen (finde ich als Fahrgasrt angenehmer, weil der Weg kürzer ist).

Warum sind einige Flächen am Mast der Haltestelle "Am Bergedorfer Hafen" Ri. Bf. Bergedorf für weitere Linien freigehalten und für welche?
Übrigens: Die Haltestellenmasten der ehemaligen Haltestelle "Kupferhof" sind Geschichte. Gestern standen dort nur noch die Masten ohne "H". Heute erinnert nur ein Sandfleck an eine mögliche Haltestelle.

Ich finde, dass die Haltestelle "Am Bergedorfer Hafen" mit DFI Masten ausgestattet werden sollte.

Welche DFI Masten werden eigentlich am ZOB Bergedorf hängen? Werden es die sein, die auch die denen der Hochbahn ähneln (BSP: Boberg) oder werden es die anderen sein (BSP: Mendelstraße).
ICh denke mal das man die der Bauart Mendelstraße nehmen wird.

Mfg

Sascha Behn
Bergedorf neigt sich dem Ende zu :)

Nach langer langer Bauzeit - wann fing der Abriss an? ist es bald nun so weit. Das neue Bergedorfer CCB eröffnet Ende Oktober und wenig später auch der neue Busbahnhof.
Eigentlich unschön, wenn die ZOB-Eröffnung nicht den krönenden abshluss bildet. Und nach eröffnung noch über baustellen gelatscht werden muss. Schlimmstenfalls noch provisorische Bushaltestellen und irgend welche Bauzäune auf dem ZOB und provisorische Linienführung.

So wäre es gut, wenn die Haltestelle am Bergedorfer Hafen vor dem alten CCB deutlich früher fertig wäre, als de ZOB. Aber sie soll erst Anfang 2011 fertig sein. Was hindert daran, die haltestelle jetzt schon fertigzustellen ?

Auch Finanzamt Bergedorf wird nur in einer richtung bedient. Der Gegenrichtungshalt fehlt. Ihn später in die alte Holstenstraße zu legen ist doch Unfug. Kurz vor dem ZOB noch ein Stopp? Was sol das?
Andeerseits könnte die 135 dauerhaft einen halt an de alten Holstenstraße gebrauchen., d a der Weg vom Schillerufer zum neuen ZOB recht weit ist.
Die zuästzliche Hst. der Linie 135 verliert ja bald wieder Ihre Funktion. Weidenbaumsweg oder Weidenbaumsweg (Ost) wie auch immer sie heißt (auf dem Mast steht ohne Ost), gesprochen wird aber immer von W...(Ost). Komisch. Naja, egal.

Wenn der Ausgang Bergedorfer Seite bis Ende Oktober geschlossen wird, macht die Hst. Weidenbaumsweg nicht unbedingt mehr Sinn, weil die Fahrgäste sowieso nicht zur S-Bahn können....
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Andeerseits könnte die 135 dauerhaft einen halt an
> de alten Holstenstraße gebrauchen., d a der Weg
> vom Schillerufer zum neuen ZOB recht weit ist.


Naja, nicht viel weiter als zur Eisenbahnbrücke ...
Da gibt es einen Unterschied. Von "Eisenbahnbrücke" sind es ca. 200 Meter bis zur ZOB-Rampe. von der Alten Holstenstraße/Ecke Weidenbaumsweg zur der ZOB Rampe an der B5 ist es ca 1 km Entfernung. Da lohnt sich schon eine Zwischenhaltestelle (zwischen Schillerufer und Bf Bergedorf).
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gibt es einen Unterschied. Von
> "Eisenbahnbrücke" sind es ca. 200 Meter bis zur
> ZOB-Rampe. von der Alten Holstenstraße/Ecke
> Weidenbaumsweg zur der ZOB Rampe an der B5 ist es
> ca 1 km Entfernung. Da lohnt sich schon eine
> Zwischenhaltestelle (zwischen Schillerufer und Bf
> Bergedorf).


Hallo!

Wer sagt denn, dass die 135 die Rampe an der B5 nutzt?

Thorsten.
Äh, welche denn sonst ?
Moin Moin,

Computerfreak schrieb:

> Äh, welche denn sonst ?

Naheliegender für den Schlussspurt des 135er ist die Rampe an der Eisenbahnbrücke.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Moin Moin,

Computerfreak schrieb:

> Auch Finanzamt Bergedorf wird nur in einer
> richtung bedient. Der Gegenrichtungshalt fehlt.
> Ihn später in die alte Holstenstraße zu legen ist
> doch Unfug. Kurz vor dem ZOB noch ein Stopp?

Was spricht dagegen, die Haltestelle Finanzamt Bergedorf in Richtung Bergedorf genau dort zu belassen, wo bereits eine Haltebucht baulich besteht, ursprünglich als Eisenbahnbrücke bezeichnet ? Viele Geschäfte sind in unmittelbarer Umgebung, und der Weg von dort bis zum ZOB ist recht weit, vom Höhenunterschied mal ganz abgesehen.

Gute Nacht,
Birger Wolter
Schade. Mit Aufhebung der Hst. "Eisenbahnbrücke" geht eine Ära zuende.
Die war immer so schön bequem zu erreichen, wenn man aus Richtung Sachsentor heimging.

An der Lohbrügger Seite herrscht ja nur noch Chaos. Ein Integro für die 431, ein Gelenkbus für die 124 und die "übrigen" an ihren Pätzen: rien ne vas plus.
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade. Mit Aufhebung der Hst. "Eisenbahnbrücke"
> geht eine Ära zuende.
> Die war immer so schön bequem zu erreichen, wenn
> man aus Richtung Sachsentor heimging.
>
> An der Lohbrügger Seite herrscht ja nur noch
> Chaos. Ein Integro für die 431, ein Gelenkbus für
> die 124 und die "übrigen" an ihren Pätzen: rien ne
> vas plus.

So viele Linienänderungen, dass selbst mir dies ein bisschen zu viel wird. Dennoch kann man das ruhig noch bis Dezember ertragen, denn dann darf sich Bergedorf über ein neuen ZOB freuen.
Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sehr wenig Plätze gibt und ein Chaos herscht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Klar kann man das. Meiner Meinung nach wurde das alles jedoch zu plump umgesetzt ohne ein Auge für die wahren Örtlichkeiten zu haben. Die Schleife ist zu eng als dass man da mehrere Busse hintereinander halten lassen kann, siehe die Haltestelle vor den gelben Containern und dem Bäcker.
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die zuästzliche Hst. der Linie 135 verliert ja
> bald wieder Ihre Funktion. Weidenbaumsweg oder
> Weidenbaumsweg (Ost) wie auch immer sie heißt (auf
> dem Mast steht ohne Ost), gesprochen wird aber
> immer von W...(Ost). Komisch. Naja, egal.
>
> Wenn der Ausgang Bergedorfer Seite bis Ende
> Oktober geschlossen wird, macht die Hst.
> Weidenbaumsweg nicht unbedingt mehr Sinn, weil die
> Fahrgäste sowieso nicht zur S-Bahn können....


Derzeit kann die Haltestelle eh nicht angefahren werden, da diese Straße gespert ist (zumindest am Samstag). Jedoch wusste ein Busfahrer von der Sperrung nicht bescheid und hat dort versucht zu wenden.
Ich mach 300 Kreuze, wenn das Chaos vorbei ist.
Mein 232er kommt morgens gar nicht in die Kehre, da alles voller wartender Fahrzeuge ist, übrigens mehr als die Hälfte davon Gelenkbusse.
Bleibt nur, zu Fuß zum Bahnhof zu gehen, denn so lange die U3 im HAfen gesperrt ist, bin ich auf die S2 angewiesen...
Ich stimme Dir voll und ganz zu!!! Des Wegen hat man ja auch für viele Linien diese extra-Ausstiegshst. eingerichtet an der B5.

Am 28. 10. 2010 macht das CCB auf...Hoffentlich kommt der ZOB auch endlich mal zum Ende...
Bin ich froh, heute morgen zu Fuß gegangen zu sein. Von Gleis 5 hat man ja einen guten Blick auf die Buskehre - da stapelten sich die Wagen ja fast.

@ Stara Gamma: ich wohne in Lobrügge Mitte, habe den 232er fast vor der Tür. Da er sehr verspätungsanfällig ist, verlasse ich mich von nun an auf Schusters Rappen, soll ja auch gesund sein ;-)
Ich wohne an der ehemaligen Hst. Kupferhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen