Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf ZOB
geschrieben von Stara Gamma 
Neues Provisorium (Bericht in der heutigen Bergedorfer Zeitung)
Bald fahren wieder Busse durch die Fußgängerzone
Ein Rückblick, der auch ein Ausblick in die nahe Zukunft ist: Wie von April 2008 bis August 2010 sollen auch in der kommenden Adventszeit wieder Busse durch die Alte Holstenstraße rollen.
Bergedorf. Pünktlich zur Adventszeit kehren die Linienbusse zurück in die Fußgängerzone Alte Holstenstraße. Zwischen Weidenbaumsweg und Kirche St. Petri und Pauli lassen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) täglich wieder mehrere Hundert Busse fahren. mehr »
Schön Gruß
Thomas-S.

Hatte vorher leider einen alten Link gesetzt, jetzt habe ich den groben Inhalt einfach kopiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2010 21:52 von Thomas-S..
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte vorher leider einen alten Link gesetzt,
> jetzt habe ich den groben Inhalt einfach kopiert.

Wohin denn? Hinter Deinem "mehr >>" kommt nichts.
Hallo Erol,
das was du da oben gelesen hast war das Kopierte, aber hier habt ihr nun den richtigen Link (hoffe ich) :-)
[www.bergedorfer-zeitung.de]
Danke Thomas,
wie's aussieht, gibts wieder Komplikationen (steht weiter unten im Artikel.)
Hoffentlich wird das nicht zu einer "Neverending Story"...
Was doch viel einfacher wäre, wenn der ZOB nicht rechtzeitig fertig wird und die Busse somit wieder die Holstenstraße durchfahren, anstatt der Fußgängerzone können die Busse doch dann rechts abbiegen und den Linienweg der 135 benutzen und somit am ?südausgang? zusätzlich halten. So steht dann auch nicht wieder für 3 Monate an dem Fachmarktzentrum "Haltestelle verlegt"
ALso ich habe mal gehört das man das auch so machen wollten aber ohne bedienung der HST der 135. Aber warten wir mal ab.

Mfg

Sascha Behn
Wird der Zob jetzt OFFIZIELL nicht fertig und wird deswegen Kupferhof wieder eingerichtet? SCHANDE!
Warten wir mal ab bisher ist alles noch nicht sicher wie es gemacht wird.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

am Kupferhof steht schon mal ein Haltestellenmast, allerdings noch ohne

"Fähnchen und Liniennummern".(Gesichtet am Dienstag)

Die Busse sollen auch nur in einer Richtung(Mohnhof/Vierlandenstr.) fahren.


Didier D.
Dann muss aber die Hst. "Am Bergedorfer Hafen" entfallen.
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann muss aber die Hst. "Am Bergedorfer Hafen"
> entfallen.

Genau so wird es sein. In Richtung Osten wird am Kupferhof, in Richtung Westen am Bergedorfer Hafen gehalten.

Der Weidenbaumsweg (derzeitige Haltestelle der Linie 135) kann nicht zuverlässig befahren werden, da dem der Innenausbau des ZOBs und die irgendwann anstehende Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes entgegen stehen.

Viele Grüße
Kevin
Die VHH-PVG hat die Änderungen mit Wirkung ab dem 4.12.2010 mittlerweile veröffentlicht:

[www.bergedorf-baut.ch] | [www.vhhpvg.ch] | Buslinienplan Bergedorf ab 4.12. (Direktlink)


+++++++++++++++++++++++++++++


Jetzt gibt es auch die offizielle Mitteilung, dass der ZOB aufgrund von Verzögerungen bei der Dachmontage erst Mitte Mai 2011 eröffnet werden kann:

[www.bergedorf-baut.ch]

Mehr Details baulicher Art gibt es hier zu erfahren: [www.bergedorfer-zeitung.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2010 15:30 von Railjet.
Moin Moin,

Railjet schrieb:

> Mehr Details baulicher Art gibt es hier zu
> erfahren:
> [www.bergedorfer-zeitung.de]

Ich konnte es mir nicht verkneifen dort spontan einen etwas krawalligeren Kommentar zu hinterlassen ...

Gute Nacht,
Birger Wolter
Wie ich schon weiter oben sagte: "Neverending Story."

@ Birger: cool gemacht. Aber auch die anderen Leserbriefe sind toll.
Nee, die Kommentare, insbesondere von Birger sind nicht so dolle. sie gehen so bischen an der sche vorbei. Was hat der bergedorfer ZOB mit der Stadtbahn zu tun? Das eine ist kurz vor der Fertigstellung, verzögert sich nur einwenig. Der alte ZOB war galube ich noch aus DDR-Zeiten, habe ich mal gehört, und schön sah der wirklich nicht aus. Und der hat 40 jahre gehlaten. Nun kommt da endlich Zivilisation rein, da kann man nun auch noch ein Jahr länger warten. Die baukosten berühren den ÖPNV-Nutzer doch gar nicht. Also warum das Gejammer über die Kosten. Fahrpreise steigen sowieso.
Schlimmer ist vielmehr, dass kostensteigerungen immer bewilligt werden müssen und derweil nicht weitergebaut wird.
Aber auch das bahnhofsumfeld und rund um das CCB ist ja nocht nichteinmal feertig. Auchdie Geschäfte im Bahnhof, die ja unabhängig vom ZOB gebaut werden könen sind noch nicht fertig.
Warum liegt die Bushaltestelle "Am Bergedorfer Hafen" Richtung ZOB immer noch nicht an ihrer endgültigen Stelle?
DAS nervt. Somit gut, dass der ZOB nicht in so einer Baustellenumgebung eröffnet wird. So eine provisorische Freigabe würde die verbesserungen verwässern, weil nie eine schlagartige Verbesserung auftreten würde, sondern alles so langweilig dahinplätschern würde.

Was auch nervt ist der mittlerweile überflüssige Bauzaun vor dem Hauptausgang. hier wird keine baustelle mehr gesichert, sondern nur der Weg vom Bahnhof zum CCB versperrt.


Auch dumm ist die Idee, die Busse wieder durch die Fußgängerzone fahren zulassen, da Kupferhof nicht Barrierefrei ist (fehlender Bordstein) und die Haltestelle vor Saturn nicht bedient wird.
Also Bergedorfer Hafen wird weiterhin bedient zumindest von der 235 richtung Wentorf / Reinbek. 8810 weiß ich nicht genau, ob die auch dort hält oder wie die 12 durch die Fußgängerzone fährt. 235 und 8810 starten zumindest weiter Ausgang Lohbrüge.
Hi,Hi "zu DDR Zeiten" ist gut.
Also an der CCB-Erweiterug an der Seite zur Bergedorfer Straße sind noch Restarbeiten zu erledigen daher kann die HST Am Bergedorfer Hafen noch nicht zum endgültigen Punkt verschoben werden. Ebenso der Bahnhofsvorplatz und die Fläche vom CCB sind noch nicht entgültig fertig diese soll aber alles nach und nach im Jahr 2011 passieren.

Der Bergedorfer ZOB vielleicht wird es noch zur Neverending Story.

Mfg

Sascha Behn
Noch nicht fertig Sascha Behn?: Ich kann nicht erkennen, dass mit dem Bau des Bahnhofsvorplatzes begonnen wurde. Einzig die Hochbauten sind bislang in Angriff genommen worden und die Bauarbeiten für den öffentlichen Raum werden erst noch beginnen.

Mich ärgert das sehr, denn genau das war zu erwarten, als man das gesamte Projekt einer privaten Projektentwicklungsgesellschaft gab. Die Läden sind nun schon fertig und mit dem eigentlichen Wunsch der Bergedorfer, einen schöneren und besseren Bahnhofsvorplatz zu schaffen, ist noch nicht einmal angefangen worden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2010 13:37 von Winfried Kölsch.
Moin Moin,

Computerfreak schrieb:

> [...] Was hat der bergedorfer ZOB mit der
> Stadtbahn zu tun? Das eine ist kurz vor der
> Fertigstellung, verzögert sich nur einwenig.

Beides sind ÖPNV-Projekte deren Bau von Verkehrsbetrieben (VHH/DB und HHA) geleitet und verantwortet wird, die massive Kostenüberschreitung und zeitliche Verzögerung in Bergedorf ist in der öffentlichen Argumentation für die Stadtbahn überhaupt nicht gut.

> Der
> alte ZOB war galube ich noch aus DDR-Zeiten, habe
> ich mal gehört, und schön sah der wirklich nicht
> aus.

Zeitlich stammt er aus der Zeit wo die DDR noch existierte :-)

> [...] Die baukosten
> berühren den ÖPNV-Nutzer doch gar nicht. Also
> warum das Gejammer über die Kosten. Fahrpreise
> steigen sowieso.

Das zusätzlich notwendige Geld hätte aber schön an anderer Stelle in den ÖPNV investiert werden können, das die Fahrpreise ohnehin steigen werden, das liegt in der Preisindexierung begründet.

Schönen vierten Advent wünscht,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen