Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf ZOB
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
sueddeutsche.de
Rolf Westphalen kann jetzt endlich mal gute Nachrichten verkünden: Irgendwann in diesem Sommer soll der Busbahnhof Bergedorf tatsächlich eröffnet werden, versichert der Sprecher der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH).

Wollen wir mal schwer hoffen, dass er uns nicht um (Licht-)Jahre voraus ist...
Und was die Finanzen angeht - Peanuts, oder?!
Die Eröffnung ist übrigens Ende August, bzw. Anfang september.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Na und wann wird endlich der Umbau des Bergedorfer Bahnhofsvorplatzes beginnen ?

Darum ging es doch eigentlich vor vielen, vielen Jahren hauptsächlich.
Meinst Du jetzt die Bergedorfer Seite? Vor dem CCB-Neubau am Weidenbaumsweg wurde doch schon begonnen, zur Serrahnstraße hin. Allerdings scheinen die Steinsetzer mittelschwere Probleme mit unterschiedlichen Niveaus bzw. einem erheblichen Versatz zu haben, das geht dort nur mehr als schleppend voran - Stand vorletzte Woche.

Ob auf Lohbrügger Seite der Bereich an der Kehre Johann-Meyer-Straße neu gestaltet werden soll, weiß ich nicht. Geht aber auch erst, wenn da keine Busse mehr fahren.
Da soll doch ein Marktplatz entstehen, stand mal in der BZ.
Am 18. September ist die Eröffnung. Alle Ersatzhaltestellen werden abgebaut. Die Busse fahren dann alle vom ZOB ab.
Naja die einzigen Ersatzhaltestellen sind ja nur Kupferhof und die Lohbrügger Seite der Bahnhofs. Alle anderen Haltestellen bleiben erhalten bzw werden wenn ich es richtig gehört habe an ihr Positionen platziert.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Naja die einzigen Ersatzhaltestellen sind ja nur Kupferhof und die Lohbrügger Seite der Bahnhofs. Alle anderen Haltestellen bleiben erhalten bzw werden wenn ich es richtig gehört habe an ihr Positionen platziert.

Was ist mit der Haltestelle Eisenbahnbrücke? Die wird es doch nicht mehr geben, wenn der ZOB eröffnet ist, oder? Heißt nicht die eine Richtung davon sogar schon länger Finanzamt?

Gruß Ingo
Die HST Eisenbahnbrücke wird es Richtung Bergedorf geben. In Richtung Lohbrügge wird es wie jetzt auch schon Finanzamt Bergedorf sein.

Mfg

Sascha Behn
Für alle Neugierigen und Fans, sollte noch erwähnt sein, dass schon am Vortag - Samstag, den 17.09. - der ZOB besichtigt werden kann, mit kleiner Feier, Fahrzeugschau und Führung.
Schön Gruß
Thomas-S.
Das dach ist nur zu einem Drittel fertig, nur über dem Treppenhaus. Hieran lagen ja auch die größten Schwiriegkeiten. Die Rampe von bzw. zur Alten Holtstenstraße wird übrigens im Linksverkehr gefahren. Grund: Kruezugsfreiheit oben an der Haltestelle.

[www.bergedorf-baut.ch]

[www.bergedorfer-zeitung.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 22:11 von Norderstedt.
BERGEDORF ZOB
20.08.2011 15:48
Ich bin mal gespannt, welche Linien an welchen Abfahrtsbereichen fahren werden. Vor allem interessiert mich, wie das mit Linien wie der 136/137 aussieht, die nicht an den DFI Masten angezeigt werden. Wenn diese an einem eigenen Abfahrtsbereich wären, dann wäre das wohl der einzige Abfahrtsbereich ohne DFI Mast bzw. Mast, der anzeigt: Bitte Fahrplan beachten.
Re: BERGEDORF ZOB
20.08.2011 16:59
Hallo Stara Gamma,

Zitat
Stara Gamma
Vor allem interessiert mich, wie das mit Linien wie der 136/137 aussieht, die nicht an den DFI Masten angezeigt werden.

Wieso sollten die nicht auf den DFIs drauf sein (stehe auf dem Schlauch)?



Grüße
Boris
Re: Bergedorf ZOB
20.08.2011 23:48
Da die zu Südstormarn (nicht ganz sicher.....vielleicht weiß jmd genaues?!) gehören und der Kreis diese Leistung nicht bestellt hat. Genauso wenig wie Klimaanlage in den Bussen.
Schau doch mal nach Reinbek zum Bahnhof. Dort stand mal ein DFI Mast (steht auch immer noch aber ohne DFI). Es würden nur bestimmte Linien angezeigt werden (wie Binnenfeldredder oder Röpraredder) und des Wegen hat man die DFI abgenommen. Binnenfeldredder und Röpraredder stehen sie zwar, zeigen aber nur die 12 an, obwohl die 137 (und 136) dort fahren.
Re: Bergedorf ZOB
21.08.2011 00:46
Zitat
Stara Gamma
Da die zu Südstormarn (nicht ganz sicher.....vielleicht weiß jmd genaues?!) gehören und der Kreis diese Leistung nicht bestellt hat. Genauso wenig wie Klimaanlage in den Bussen.
Schau doch mal nach Reinbek zum Bahnhof. Dort stand mal ein DFI Mast (steht auch immer noch aber ohne DFI). Es würden nur bestimmte Linien angezeigt werden (wie Binnenfeldredder oder Röpraredder) und des Wegen hat man die DFI abgenommen. Binnenfeldredder und Röpraredder stehen sie zwar, zeigen aber nur die 12 an, obwohl die 137 (und 136) dort fahren.


Hallo,

ist richtig. Lohbrügge, Markt ebenfalls selbe Situation.

Vielleicht werden am ZOB alle Linien angezeigt. Ansonsten dürfte die Autokraft(L. 8110) auch fehlen.


Didier D.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2011 00:47 von Didier D..
Re: Bergedorf ZOB
21.08.2011 15:51
8810 dürfte sowieso fehlen, da die keinen Echtzeitfunk hat. Ob man die Uhrzeit dann anzeigen lässt, weißichnicht. Aber es gab auch mal das Gerücht, dass die Autokraft gar nicht am ZOB halten würde. Dem sollte man keinen Glauben schenken, oder?
Re: Bergedorf ZOB
21.08.2011 23:07
Dazu fällt mir eine vergleichbare Situation aus dem Nordwesten Hamburgs ein:
In HH-Poppenbüttel hält der Autokraft 8112 (S-Poppenbüttel - U-Hoisbüttel - Bf Bargteheide) auch am ZOB, wird aber nicht elektronisch angezeigt.

Dafür ist Folter-... äh Vorne-Einstieg mit Fahrkartenkontrolle angesagt ;-)
Re: Bergedorf ZOB
21.08.2011 23:42
Hallo Stara Gamma,

ach deshalb, okay. Ich glaube aber nicht an einen eigenen, DFI-losen Abfahrtsbereich. Das wäre unnötig unflexibel und schließlich kann sich vieles ändern. ;-)



Grüße
Boris
Re: Bergedorf ZOB
22.08.2011 20:16
DIe Haltestelle Lohbrügge Markt wird übrigens dann auch zurück gebaut. Zumindest die Haltestellen, die derzeit Parkplätze belegen vor den Hochhäusern (u.a. Linie 136).

Was hat eig Südstorman mit den Klimaanlagen zu tun?? Ich meine da der VHH ja auch nach Hamburg reinfährt ist es doch egal ob nun eine Linie in Reinbek oder Bergedorf mit Klimaanlage fährt oder??
Re: Bergedorf ZOB
22.08.2011 22:22
Wenn Linien von Südstormarn finanziert werden, dann etscheidet Südstormarn auch, was und wieviel sie finanzieren....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen