Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bergedorf ZOB
geschrieben von Stara Gamma 
Re: Bergedorf ZOB
07.09.2011 21:16
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 10:23
Wer hat eigentlich die Abfahrtsbereiche nach welchen Kriterien festgelegt? Würfelprinzip oder wie. Warum hält die 609 nicht auf dem ZOB und die 629 auch nicht. Die HST unter der eisenbahnbrücke Ri Lohbrügge nur für 609 ist wohl auch sone Geisterstation.

Im übrigen frage ich mich, warum der ZOB nun unbedingt als halbe Baustelle eröffnet werden muss? (Dach nicht fertig, und bei den Auffahrtrampen fehlt zum Teil das Verblendmauerwerk, was man hätte in den vergangenen wochen bzw. Monaten länhst erledigen können.)

Soöö die Linie 235 allen Ernstes für beide Richtungen an derselben ZOB-Seite abfahren. Bekommt man es nicht hin, künfig einen ast über die lohbrügger Rampe zu schicken ???
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 17:32
Hallo Computerfreak,

Zitat
Computerfreak
Soöö die Linie 235 allen Ernstes für beide Richtungen an derselben ZOB-Seite abfahren.
Bekommt man es nicht hin, künfig einen ast über die lohbrügger Rampe zu schicken ???

Deine Logik bzw. Denkweise kann ich leider nicht verstehen. In meinem Fahrplanbuch
fährt die Linie 235 vom Bf Bergedorf aus in Richtung S-Nettelnburg bzw. S-Reinbek.
Dadurch ist es doch sinnvoll in beide Richtungen die Rampe "Weidenbaumsweg" zu
nutzen, so das der Wagen Ri. Nettelnburg die Rampe nach rechts verläßt und der Wagen
Ri. Reinbek die Rampe nach links zur B5 bzw. Hst. Mohnhof verläßt.

Warum sollte einer der Wagen die Rampe "Alte Holstenstraße" nutzen?

Gruß
Kay Ganz
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 17:49
Die Rampe "Alte Holstenstraße" lohnt sich nur, wenn Kupferhof weiterhin angefahren werden soll, aber ich denke mal, dass diese Haltestelle dann ganz abgeschafft wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 17:50 von Koschi1988.
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 18:40
Man kann schon im Verkehrsnetzplan vom HVV, die neue Linenführung der Buslinien in Bergedorf sehen: [geofox.hvv.de]

Zitat
Koschi1988
Die Rampe "Alte Holstenstraße" lohnt sich nur, wenn Kupferhof weiterhin angefahren werden soll, aber ich denke mal, dass diese Haltestelle dann ganz abgeschafft wird...
Dies kann ich nicht verstehen, denn es gibt doch viele Busse die vom Norden kommen (Linie 12 aus Billstedt, 234 aus Nettelnburg ect.) die an der Haltestelle Finanzamt Bergedorf halten und dann über die Zufuhr "Alte Holsteinstraße" zum Bahnhof Bergedorf fahren oder wie sollen diese Busse sonst den Bahnhof Bergedorf erreichen? Übrigens wird die Rampe "Alte Holsteinstraße" im Linksverkehr angefahren, damit man oben am der neuen Bushaltestelle Bahnhof Bergeorf nicht gekreuzt werden muss, damit man an der Mittelinsel halten kann (Türen sind ja nur rects).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 18:46 von Norderstedt.
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 21:04
Aber die Linienführung in dem Netzplan der 135 über die Straße Reetwerder ist wohl nicht ernst gemeint, oder ;)
Re: Bergedorf ZOB
08.09.2011 23:27
Zitat
Computerfreak
Warum hält die 609 nicht auf dem ZOB und die 629 auch nicht. Die HST unter der eisenbahnbrücke Ri Lohbrügge nur für 609 ist wohl auch sone Geisterstation.

Weil der ZOB nachts geschlossen ist. Was soll man auch da oben, wenn weder S-Bahn noch irgendwelche Anschlussbusse fahren? Stattdessen halten die beiden Nachtbusse unten unter der Brücke.

Ich war Montag da und das war ja noch tiefste Baustelle. Sind denn die Rolltreppen und Aufzüge unter den ganzen Planen und Gerüsten schon einsatzbereit?
Re: Bergedorf ZOB
09.09.2011 07:49
Update zur Baustelle:

Die Abfahrtsbereichschilder hängen nun und das Glasdach wird neu montiert. Hier steht zur Zeit ein Kran, der die Glasplatten aufs Dach trägt.

Und das mitder Rampe Alte Holstenstraße, war so gemeint: Für Busse, die über Mohnhof fahren ,könnten als abfahrt vom ZOB zwar die Rampe Alte Holstenstr. Benutzen, aber dafür müsste die Haltestelle Kupferhof weiterhin im Betrieb sein. Aber ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird.

P. S. Die Glasmontage geht fix voran, innerhalb von 5 min wurden bereits 2 Glasplattten hochgehoben. Ich denke mal zum Feierabend wird man ein fertigen Dach sehen können.

LG Koschi
Re: Bergedorf ZOB
09.09.2011 12:31
Die Busse zum Mohnhof und der Vierlandenstraße werden den ZOB über die Rampe Weidenbaumsweg verlassen.

Und statt Kupferhof wird die HST Am Bergedorfer Hafen bedient.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bergedorf ZOB
09.09.2011 15:30
Zitat
Koschi1988
Update zur Baustelle:

Die Abfahrtsbereichschilder hängen nun und das Glasdach wird neu montiert. Hier steht zur Zeit ein Kran, der die Glasplatten aufs Dach trägt.

Und das mitder Rampe Alte Holstenstraße, war so gemeint: Für Busse, die über Mohnhof fahren ,könnten als abfahrt vom ZOB zwar die Rampe Alte Holstenstr. Benutzen, aber dafür müsste die Haltestelle Kupferhof weiterhin im Betrieb sein. Aber ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird.

P. S. Die Glasmontage geht fix voran, innerhalb von 5 min wurden bereits 2 Glasplattten hochgehoben. Ich denke mal zum Feierabend wird man ein fertigen Dach sehen können.

LG Koschi

Die Zuffahrt Alte Holstenstraße wird für alle Busse, die aus/nach Norden bzw. Finanzamt Bergedorf fahren und wird daher gebraucht!! und nicht für Busse vom Monhof, denn die fahren nicht mehr durch die Fußgängerzone!!
Sonst kann ich Sascha Behn recht geben, dass die Busse nicht die Haltestelle Monhof benutzen, dafür aber die Haltestelle Bergedorfer Hafen: Hier kann man am Abfahrtsplan des Bahnhof Bergedorf auch die Haltestelle Bergedorfer Hafen sehen : [www.vhhpvg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2011 15:31 von Norderstedt.
Re: Bergedorf ZOB
10.09.2011 12:54
Zitat
nordmensch
Aber die Linienführung in dem Netzplan der 135 über die Straße Reetwerder ist wohl nicht ernst gemeint, oder ;)

Wie soll das denn gehen? Da kommt man doch jetzt schon kaum durch. Und dann noch Busse, evtl. noch die Ms üder gar Gs?
Ohauahaua, wer hat sich das denn ausgedacht? *tocktocktock*
Re: Bergedorf ZOB
11.09.2011 10:08
Allgemein sind im Geofox-Netzplan viele Fehler enthalten. Das wäre nicht einzige mit der 135.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bergedorf ZOB
11.09.2011 16:53
Hallo,

in der nächsten Woche wird in den Bergedorfer Haushalten ein Prospekt
mit dem folgenden Plan verteilt.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß
Kay Ganz
Re: Bergedorf ZOB
11.09.2011 18:22
Moin Moin,

Zitat
Kay Ganz
in der nächsten Woche wird in den Bergedorfer Haushalten ein Prospekt mit dem folgenden Plan verteilt.

Liegt schon die Haltestelle Finanzamt Bergedorf unglücklich zur Geschäftswelt, grenzt es geradezu an einen Schildbürgersteig, das in der Gegenrichtung an der Eisenbahnbrücke nicht gehalten wird. Für Fahrgäste insbesondere der Linien 232/234/332 aus Richtung Lohbrügge zum Sachsentor enstehen so völlig unnötig Wege über Fahrstuhl/Rollteppe/Treppe. Fast wie am Berliner Zoo, wo der Fernverkehr mitten durch die Stadtmitte ohne Halt durchfährt. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die Proteste der Fahrgäste zu einem zusätzlichen Halt führen.

Viele Grüße aus Bergedorf/Elmshorn,
Birger Wolter

Edit: "Entwarnung" fünf Beiträge weiter unten :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2011 17:35 von Birger Wolter.
Re: Bergedorf ZOB
11.09.2011 18:34
Wieso? In Berlin wird doch auch weiterhin durchgefahren...;)
Re: Bergedorf ZOB
11.09.2011 22:11
Zitat
Birger Wolter
Moin Moin,



Liegt schon die Haltestelle Finanzamt Bergedorf unglücklich zur Geschäftswelt, grenzt es geradezu an einen Schildbürgersteig, das in der Gegenrichtung an der Eisenbahnbrücke nicht gehalten wird. Für Fahrgäste insbesondere der Linien 232/234/332 aus Richtung Lohbrügge zum Sachsentor enstehen so völlig unnötig Wege über Fahrstuhl/Rollteppe/Treppe.

Viele Grüße aus Bergedorf/Elmshorn,
Birger Wolter


Hallo,

um ins Sachsentor zu gelangen, würde ich ja Berged. Hafen oder Mohnhof ein- oder aussteigen.
Lohbrügge, Markt und Finanzamt liegen an der Fußgängerzone Alte Holstenstraße(Nord u. Süd).

Didier D.
Re: Bergedorf ZOB
12.09.2011 10:40
Zitat
Birger Wolter
Liegt schon die Haltestelle Finanzamt Bergedorf unglücklich zur Geschäftswelt, grenzt es geradezu an einen Schildbürgersteig, das in der Gegenrichtung an der Eisenbahnbrücke nicht gehalten wird.

Soweit ich weiß, halten die Busse zwischen Lohbrügge,Markt und Bf. Bergedorf auch an der Eisenbahnbrücke. Es ist nur nicht so im Plan eingezeichnet, weil der Plan wohl vor allem den ZOB zeigen soll.

Allerdings sehe ich darin auch eine gewisse Problematik. Denn wenn der Bus dort unten erst einmal hält, dürfte es schneller zur Bahn sein, hier auszusteigen, als bis zum ZOB hinaufzufahren. Je mehr Fahrgäste das denken und entsprechend dort aussteigen, umso länger muss der Bus dort halten, was den Effekt weiter verstärkt.

Ähnliches ist ja jetzt schon auf der anderen Seite bei der Linie 12 zu beobachten, wo viele bereits Am Bergedorfer Hafen aussteigen, um zum Bahnhof zu gehen, als die ganze Strecke hintenrum zur Haltestelle Bf. Bergedorf zu fahren und dann auch noch ewig weit laufen zu müssen.
Re: Bergedorf ZOB
12.09.2011 12:17
Die derzeitige Ersatzhaltestelle der Linien 12/31 und die Hst. im Sander Damm (Nur zum Aussteigen) sind sowieso sehr sehr ungelegen. Naja, bald ist es vorbei.

Ich hätte die Hst. nicht Bf. Bergedorf genannt, wenn man soooo weit laufen muss.
Re: Bergedorf ZOB
12.09.2011 16:18
Moin Moin Ingo,

Zitat
Ingo Lange

Zitat
Birger Wolter
Liegt schon die Haltestelle Finanzamt Bergedorf unglücklich zur Geschäftswelt, grenzt es geradezu an einen Schildbürgersteig, das in der Gegenrichtung an der Eisenbahnbrücke nicht gehalten wird.

Soweit ich weiß, halten die Busse zwischen Lohbrügge,Markt und Bf. Bergedorf auch an der Eisenbahnbrücke. Es ist nur nicht so im Plan eingezeichnet, weil der Plan wohl vor allem den ZOB zeigen soll.

Dankeschön für den ermutigenden Hinweis, das Aufführen aller Linien an der Haltestelle "Finanzamt Bergedorf" hat mich glauben lassen, das in der Gegenrichtung an der Haltestelle "Eisenbahnbrücke", welche nur als Halt für Nachtlinien gekennzeichnet ist, im Tagesbetrieb nicht gehalten wird, bestärkt wird Deine Vermutung noch durch den in Geofox abrufbaren Fahrplan.

Edit: Es ist offiziell, die Taglinien halten auch an der Haltestelle "Eisenbahnbrücke" (Vielen Dank für die schnelle Nachricht)

[www.vhhpvg.de]

Viele erleichterte Grüße,
Birger Wolter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2011 17:34 von Birger Wolter.
Re: Bergedorf ZOB
13.09.2011 14:46
Immerhin sind die VHH so nett und lassen die eigentlich provisorische Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB bestehen. Bis der eigentliche Standort an der Norisbank eingerichtet wird, kann man dann immer noch auf diese Haltestelle ausweichen :-)

Nebenbei: Heute habe ich mitbekommen, wie sich zwei Busfahrer von Autokraft darüber unterhalten haben, dass von der Autokraft gewünscht wird unter der Eisenbahnbrücke zu beginnen (So wie die Linien 609/629 und die letzte Fahrt der Linie 124) und den ZOB nicht anfahren zu müssen. Des Weiteren sollen die Fahrten an der Haltestelle Am Bergedorfer Hafen Ri. ZOB enden.

Wieso möchte Autokraft das? Kostengründe?

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die ersten Fahrgäste sich beschweren werden, dass nicht alle Linien an den DFI Masten angezeigt werden (z.B. Abfahrtsbereich der Linien 12/31/136/137)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2011 14:53 von Stara Gamma.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen