Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn setzt auf Sitze mit rotem Polster
geschrieben von Norderstedt 
Gestern bin ich zum ersten Mal mit einen normalen Bus der Linie 25 Richtung Altona gefahren, der rote Sitzpolster hatte.



Ich fand die neuen Polster weicher als die alten Sitzpolster mit der Aufschrift Hochbahn. Daher freue ich mich, dass die Hochbahn in Zukunft rote Polster haben wird. Gut finde ich auch, dass es dann einheitliche Sitzte gibt ( in Bussen und Bahnen die gleichen Sitze).
Auch in den neuen Hybrid-Bussen gibt es schon die neuen roten Polster und auf Bildern des DT5 sind auch schon die roten Polster zu erkennen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vom Sitzkomfort her habe ich bei den neuen roten Sitzen keinen Unterschied zu den alten rot-schwarzen Polstern gefühlt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sieht tatsächlich gut aus auf dem Foto,
das alte Muster wirkte noch etwas trister.

Wie mir scheint, gibt es - zumindest im U-Bahnbereich - seit einer oder zwei Wochen auch eine neue Uniform, kann das sein?
Bus bin ich länger nicht gefahren, weiß also nicht, wie es da aussieht.
Jep, ab 2011 gibt' neue Uniformen, die Kollegen die du gesehen hast sind die "Testträger" welche diverse Varianten der neuen Dienstkleidung erproben (Stoffe, Maße, Qualität ect)

Mfg
Hallo,

also neue Polster sind es nicht und weicher sind die auch nicht. Man hat nur einen langweiligen Bezugsstoff von der Stange gewählt. Alles andere ist gleich geblieben.

Die Dinger sehen doch jetzt wie fahrende Frittenbuden aus. Hier Ketchup (Sitzbezüge), da Senf (Griffstangen). Verwunderlich, daß man sich für die Stangenware entschieden hat, bei Innenaufnahmen warben die Bezüge mit Aufdruck auch dort für das Unternehmen (gibt ja so ein paar Filme ;-) ).



Grüße
Boris
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vom Sitzkomfort her habe ich bei den neuen roten
> Sitzen keinen Unterschied zu den alten
> rot-schwarzen Polstern gefühlt.


Ich habe ein Unterschied gemerkt. Für mich fühlen sich die Polster weicher an.
Doch daran sieht man, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Gut finde ich auch, dass es dann einheitliche Sitzte gibt ( in Bussen und Bahnen die gleichen Sitze).

Finde ich auch. Das habe ich mir schon lange gewünscht, dass es in Bussen und Bahnen der HOCHBAHN die gleichen Sitzbezüge gibt. Wenn nicht die schwarzen Sitzbezüge mit dem HOCHBAHN-Schriftzug, dann wenigstens jetzt die roten Sitzbezüge.

Zitat
Norderstedt
Auch in den neuen Hybrid-Bussen gibt es schon die neuen roten Polster und auf Bildern des DT5 sind auch schon die roten Polster zu erkennen.

Diese neuen roten Polster sind das neue Corporate-Design der HOCHBAHN. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das aussieht, wenn auch die DT4 darauf umgerüstet werden. Kann hier einer ein Fake von einem DT4 mit diesen neuen Sitzen reinstellen?

Zitat
Boris
also neue Polster sind es nicht und weicher sind die auch nicht. Man hat nur einen langweiligen Bezugsstoff von der Stange gewählt.

Von der Stange? Gibt es diesen Bezugsstoff auch wo anders? Falls ja, wo?

Zitat
Boris
Die Dinger sehen doch jetzt wie fahrende Frittenbuden aus. Hier Ketchup (Sitzbezüge), da Senf (Griffstangen).

Finde ich nicht. Ich finde das helle Rot freundlicher als das dunkle Schwarz. Für den HOCHBAHN -Schriftzug könnte eine andere Farbe gewählt werden, z.B. weiß oder schwarz. Dann würde der HOCHBAHN-Schriftzug da nunmehr in schwarz oder weiß auf rot statt in rot auf schwarz stehen.

Zitat
Boris
Verwunderlich, daß man sich für die Stangenware entschieden hat, bei Innenaufnahmen warben die Bezüge mit Aufdruck auch dort für das Unternehmen (gibt ja so ein paar Filme ;-) ).

Vermutlich billiger. Die bisherigen Sitzbezüge mit dem HOCHBAHN-Schriftzug waren speziell für die HOCHBAHN hergestellt worden und solche Speziesware ist immer teurer als normale Stangenware.
Die roten Polster sind tatsächlich eine "Stangenware", da ist nichts besonderes dran. Und viel teurer waren die Bezüge mit der Aufschrift "Hochbahn" auch nicht, sonst hätte man bis vor kurzen noch, nicht die älteren "HHA" Polster sogar gewechselt. Jedes Polster, was nicht "Standard" ist und für die VU`s hergestellt werden, sind damit "Speziell".

Die Entscheidung von den Vorstand der Hochbahn kommt etwas spät, wie ich finde.
Einige DT4`s sind doch gerade erst aufgemotzt worden und die roten Polster sieht man dann erst einmal nur bei den DT5 Zügen.
Somit wird das entweder erst einmal eine Minderheit bleiben, oder man steckt auch hier Geld rein und wechselt sie.

Beim Bereich Bus ist es schon etwas komisch, denn es sind nun nur 4 Schnellbusse damit unterwegs, abgesehen von den zwei LE`s, die irgendwann noch mal kommen werden. Damit gibt es dann nur die Wagen 1016-1038, 6026-6031 und 7051-7060 mit den Polstern. Die verbleibenden ca. 670 Fahrzeuge der Hochbahn, fahren dann mit den "Hochbahn" Polster. Da die Tauschaktion nun noch nicht so lange her ist bei den älteren Fahrzeugen, wäre es doch ziemlich blöd, die neuwärtigen Polster wieder zu tauschen. Davon mal abgesehen, das in den Jahren 2011 und 2012 kaum Neufahrzeuge zur Hochbahn kommen werden.

Dann wird man sich sicher wieder darauf einstellen dürfen, das die Polster im hinteren Bereich, so nicht lange bleiben werden....
-leider wieder doppelt gepostet worden-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2010 13:13 von Yoshi.
Hallo Yoshi,

> Die Entscheidung von den Vorstand der Hochbahn
> kommt etwas spät, wie ich finde.
> Einige DT4`s sind doch gerade erst aufgemotzt
> worden

Nee, wenn nur außen (Lack bzw. Beklebung). Die DT 4 stehen demnächst dann wohl auch innen an und dafür wäre es gerade rechtzeitig.



Grüße
Boris
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die roten Polster sind tatsächlich eine
> "Stangenware", da ist nichts besonderes dran. Und
> viel teurer waren die Bezüge mit der Aufschrift
> "Hochbahn" auch nicht, sonst hätte man bis vor
> kurzen noch, nicht die älteren "HHA" Polster sogar
> gewechselt. Jedes Polster, was nicht "Standard"
> ist und für die VU`s hergestellt werden, sind
> damit "Speziell".
>
Die alten grünen Polster der 23er O305 bis 16er O405N waren auch speziell, es gab sie nur bei der Hochbahn und sind in den letzten Jahren gegen die schwarzen mit dem roten HOCHBAHN-Schriftzug getauscht worden.

> Die Entscheidung von den Vorstand der Hochbahn
> kommt etwas spät, wie ich finde.
>
Finde ich nicht. Eher sogar noch zu früh. Ich hätte damit gewartet, bis die DT5 damit in Betrieb sind.

> Einige DT4`s sind doch gerade erst aufgemotzt
> worden und die roten Polster sieht man dann erst
> einmal nur bei den DT5 Zügen.
> Somit wird das entweder erst einmal eine
> Minderheit bleiben, oder man steckt auch hier Geld
> rein und wechselt sie.
>
Wann sind die DT4 aufgemotzt worden? Die DT4.5-6 sind mit diesem dunkleren Außendesign und dem grau/blauen Innendesign ausgeliefert worden und von den älteren DT4 sind nur die DT4.1 und einige DT4.2 außen den DT4.5-6 angeglichen worden. Innen ist noch kein DT4.1-4 den DT4.5-6 oder gar schon den DT5 angeglichen worden. Es bleibt abzuwarten, was im Innenraum der DT4.1-4 gemacht wird, wenn diese demnächst für die Kuppelbarkeit mit den DT4.6 umgerüstet werden. Es gibt 3 Möglichkeiten:
1.: keine Veränderungen
2.: Angleichung an DT4.5-6
3.: Angleichung an DT5
Für letztgenannte Möglichkeit würde ich bis nach der Inbetriebnahme der DT5 warten, damit die Fahrgäste nicht denken, dass die modernisierten DT4 die neuen DT5 sind.

> Beim Bereich Bus ist es schon etwas komisch, denn
> es sind nun nur 4 Schnellbusse damit unterwegs,
> abgesehen von den zwei LE`s, die irgendwann noch
> mal kommen werden. Damit gibt es dann nur die
> Wagen 1016-1038, 6026-6031 und 7051-7060 mit den
> Polstern. Die verbleibenden ca. 670 Fahrzeuge der
> Hochbahn, fahren dann mit den "Hochbahn" Polster.
> Da die Tauschaktion nun noch nicht so lange her
> ist bei den älteren Fahrzeugen, wäre es doch
> ziemlich blöd, die neuwärtigen Polster wieder zu
> tauschen.
>
Ein paar Jahre dürfte diese Tauschaktion auch schon wieder her sein, denn die letzten O405N mit dem ursprünglich alten Design (grüne Polster / braune Wände) sind doch auch schon seit über einem Jahr ausgemustert. Die derzeit ältesten Busse 22er sind doch schon mit dem HOCHBAHN-Schriftzug anstelle des HHA-Schriftzuges geliefert worden und die dadurch ersetzten 18er sind gar nicht mehr auf den HOCHBAHN-Schriftzug umgestellt worden.
Hallo Jan,

> Ein paar Jahre dürfte diese Tauschaktion auch
> schon wieder her sein, denn die letzten O405N mit
> dem ursprünglich alten Design (grüne Polster /
> braune Wände) sind doch auch schon seit über einem
> Jahr ausgemustert. Die derzeit ältesten Busse 22er
> sind doch schon mit dem HOCHBAHN-Schriftzug
> anstelle des HHA-Schriftzuges geliefert worden und

Da liegst Du falsch. Die 17er sind so umgerüstet worden und noch vor kurzem die 19er und 70er, was die ältesten Solo- und Gelenkbusse sind.



Grüße
Boris
Naja, Speziell???
Sicher, schon, aber bei der Anzahl von Fahrzeugen hat das sicher nichts extra gekostet. Zu den "Hochbahn" Polster gibt es auch einen kleinen Unterschied.
Während die Polster sonst schon in der Serie fest beinhaltet waren, sind hier nun extra die "Hochbahn"-Polster neu bezogen worden und waren eben nachträglich getauscht worden. Das ist etwas anderes, als wenn die so ausgeliefert werden.

Wenn man mal wieder nach der großen und einzigen U Bahn Bereich geht, dann ist das mit den Polstern sicher zu früh.
Im Busbereich ist das zu spät. Bei der Hochbahn wurden die Polster noch nie so flächendeckend getauscht, wie es bei den Hochbahn-Polstern gewesen ist.
Somit kann man "normal" davon ausgehen, das die Fahrzeuge bis zu Ende damit rumfahren werden.

Die ältesten Busse sind bei mir noch die übrigen 17er, dann die Wagen 1901-1924 (1999-2001) und die Gelenkbusse 7001-7027.
Erst dann kommen die 22er dran...

Somit sind teilweise alle 12er, die gesamten 13er, 14er, 16er, 17er, 19er, 70er, wie auch einige 65er umgerüstet worden und das war erst gegen 2006 der Fall, somit wird man die Polster noch nicht tauschen müssen, was eben auch nicht üblich bei der Hochbahn war.

Der Aufwand, die Polster tauschen zu wollen, würde also etwas mehr Kosten dürfen. Die größten Serien sind eben im Jahr 2007 bis 2009 gewesen und da macht es nun keinen Sinn, die Polster zu tauschen. Also bis zum Wandel in rote Polster, ist der halbe Fahrzeugpark in den drei Jahren getauscht worden.

und wie schon geschrieben, benötigt man in den kommenden zwei bis drei Jahren, kaum Neufahrzeuge, außer, es werden einige neue Linien dazukommen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die derzeit ältesten Busse 22er
> sind doch schon mit dem HOCHBAHN-Schriftzug
> anstelle des HHA-Schriftzuges geliefert worden und
> die dadurch ersetzten 18er sind gar nicht mehr auf
> den HOCHBAHN-Schriftzug umgestellt worden.

Es gibt noch einige der 19er Serie -- derzeit öfters im Westen zu sehen, da etliche der ehemaligen Bereitschaftswagen von Mesterkamp nach Langenfelde versetzt wurden (lt. Info von einem L-Busfahrer). Ich meine damit die mit dem BD-19xx-Kennzeichen.

Und-- wie ich gerade feststellte -- sogar noch etliche 17er Wagen von 1997, sagt zumindest Hamburger Fuhrparklisten unter aktueller Bestand (letztes Update 21.06.2010).
Andererseits: Dafür, daß es nur noch 9 alte Schnellbusse geben soll, sehe ich die aber recht oft auf der SB37+39... Teilweise im Mehrfachpack hintereinander im Taktabstand, dann wieder etliche 69/60er und wieder alte Gurken.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Es gibt noch einige der 19er Serie -- derzeit
> öfters im Westen zu sehen, da etliche der
> ehemaligen Bereitschaftswagen von Mesterkamp nach
> Langenfelde versetzt wurden (lt. Info von einem
> L-Busfahrer). Ich meine damit die mit dem
> BD-19xx-Kennzeichen.

Noch einige - würde ich als einschränkende Schreibweise interpretieren. Es sind aber noch alle 19er im Einsatz 1900 bis 1924.

Und etliche Wagen, zwei sind ein Teil aber gleich etlich?


> Andererseits: Dafür, daß es nur noch 9 alte
> Schnellbusse geben soll, sehe ich die aber recht
> oft auf der SB37+39... Teilweise im Mehrfachpack
> hintereinander im Taktabstand, dann wieder etliche
> 69/60er und wieder alte Gurken.

Diese Aussage läßt mich jetzt sehr fasziniert vor meinem PC sitzen. Was möchtest Du uns genau damit sagen? Ist es für Dich verwunderlich, daß im Bestand seiende Fahrzeuge auch tatsächlich eingesetzt werden?



Grüße
Boris
Ja stimmt, die Wagen 1905 und 1919 sind echte Langenfelder und nur zwei Wagen, also 1907 und 1910 sind irgendwann zugekommen.

Die 17er sind auf Harburg und Hummelsbüttel aufgeteilt und nach der Betriebshofsliste in den Hochbahn Werbelisten der Hamburger Fuhrparklisten sind alle 65er auf Wendemuthstraße. Da Wendemuth. nun viel auf der Li. 39 mitfährt, sollten da auch 65er zu sehen sein. Es gibt bestimmt einige Fahrer, die möchten nur neue Fahrzeuge fahren und andere, die sich noch gerne mal einen N1er bewegen möchten.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> Noch einige - würde ich als einschränkende
> Schreibweise interpretieren. Es sind aber noch
> alle 19er im Einsatz 1900 bis 1924.
>
> Und etliche Wagen, zwei sind ein Teil aber gleich
> etlich?

Ja, wenn man ganz genau hinschaut.
In der Werbeliste stehen unter Baujahr 1999 nur 1900-1905, erst bei weiterem Herunterscrollen sieht man, daß es noch eine Menge unechter 19er gibt (Baujahre 2000 und 2001) -- warum haben die eigentlich keine 20er und 21er Wagennummern bekommen? Zumal in der Liste auch noch die 70er vor den restlichen 19ern stehen (sind ja auch älter).

Und in der Liste "Aktueller Bestand" sind ebenfalls nur die ersten 6 Wagen als echte 19er (Baujahr 1999) gelistet. Da muß man auch schon weiterschauen -- es ist allerdings deutlich eher zu erkennen, daß es 2000er und 2001er Baujahre mit 19er Wagennummern gibt.

Mir hat ein Langenfelder Fahrer erzählt, daß sie dort jetzt um die 10 19er stehen haben.
Was natürlich als mögliche Erklärung dafür herhalten kann, ist, daß die "Kleber" von HVW dort ihren Sitz haben. Vielleicht meinte er auch damit die höhere Anzahl an "Langenfelder" 19ern, die aber nicht fest und dauerhaft in Langenfelde stationiert sind.

> [zu den 65ern]
> Diese Aussage läßt mich jetzt sehr fasziniert vor
> meinem PC sitzen. Was möchtest Du uns genau damit
> sagen? Ist es für Dich verwunderlich, daß im
> Bestand seiende Fahrzeuge auch tatsächlich
> eingesetzt werden?

Seit wann fährt Wandsbek wieder (so viel) auf der 37?
Eine Zeit lang waren so gut wie keine alten Gurken auf der 39, jetzt wieder sind dort etliche unterwegs. Auf der 37 waren zeitweise scheinbar nur 60er/69er geballt unterwegs -- auch hier rollten zuletzt wieder etliche alte Gurken.

Gruß Ingo
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da liegst Du falsch. Die 17er sind so umgerüstet
> worden und noch vor kurzem die 19er und 70er, was
> die ältesten Solo- und Gelenkbusse sind.
>
Stimmt, die 17er habe ich jetzt nicht mehr bedacht. Die waren auch noch mit HHA-Schriftzug geliefert worden und sind noch auf HOCHBAHN-Schriftzug umgerüstet worden. Gleiches gilt für die 19er und 70er, wobei die 19er teilweise sogar ohne Schriftzug geliefert worden sind.
Hier wird ständig gesagt, dass es next year keine neuen Anschaffungen bei der Hochbahn geben wird und trotzdem kommen dann NEUE. Also, keine falschen Meinungen...
Wie viele Neufahrzeuge 2011 kommen werden, steht noch gar nicht fest.

Es wären wenn nur die Wagen 1900 bis 1905 dran, da diese dann die 12 Jahre erreicht haben. Die Gelenkbusse sind von Ende 2000 Anfang 2001, die wären somit erst 11 Jahre alt und bleiben bestimmt noch weiter im Bestand. An Schnellbusse kann nichts kommen, da diese 2010 alle ersetzt werden.

Somit werden entweder, nur sehr wenige Neufahrzeuge kommen um ältere zu ersetzen, oder es wird irgendwo Mehrleistung geben.
Allerdings wird man dieses Jahr auch 10 Gelenkbusse und weitere 10 Solo BZH im Bestand haben, wofür keine eigentlich gehen werden.

Du wirst mit Sicherheit auch noch keine Anzahl haben, da ein Treffen dafür, noch gar nicht stattgefunden hat.
Somit wirst Du uns hier auch nichts genaueres erzählen können.
Wenn, dann sollen eigentlich weitere 10 GDH`s Gelenkbusse kommen, die aber bisher nichts mit den normalen Bestand zu tun haben.
Die Fahrzeuge werden auch jetzt, getrennt im Bestand gehalten, wie auch die letzten 6 BZ`s.

Die Hochbahn hat in den letzten drei Jahren größere Serien geordert, das wird nun in den nächsten Jahren anders werden.
Das kommt natürlich auch dadurch zustande, das die 18er Wagen von 2002 bis 2004 getauscht wurden und dadurch eine kleine Lücke endstanden ist.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2010 19:34 von Yoshi.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen