Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn setzt auf Sitze mit rotem Polster
geschrieben von Norderstedt 
Hallo Ingo,

> Mir hat ein Langenfelder Fahrer erzählt, daß sie
> dort jetzt um die 10 19er stehen haben.

Was Dir Leute immer so alles erzählen...


> Was natürlich als mögliche Erklärung dafür
> herhalten kann, ist, daß die "Kleber" von HVW dort
> ihren Sitz haben.

Trotzdem waren ziemlich sicher nie 10 gleichzeitig dort.


> Seit wann fährt Wandsbek wieder (so viel) auf der
> 37?

Wann fuhren sie denn mal nicht? Das jetzt vom 65er Schnellbus-Einsatz abzuleiten halte ich für gewagt.



Grüße
Boris
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> die DT4 darauf umgerüstet werden. Kann hier einer
> ein Fake von einem DT4 mit diesen neuen Sitzen
> reinstellen?
>
--------
zu Befehl , besser ging es auf die schnelle leider nicht :-)

original Foto von [de.academic.ru]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2010 01:03 von Hot-Road.
Sieht nach meiner Meinung sehr schön aus!

Gefühlt sind sie auch wirklich weicher als die alten Bezüge in den Bussen.
Das kann aber auch täuschen...(man bemerke, dass man das fühlt was man auch fühlen will ;) )
Sieht gut aus, doch hinten sieht es inregndwie sehr "zerrupft aus" oder sehe ich dies falsch?
Kann natürlich auch am Foto liegen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Roten Polster, passen besser zu Silber Haltestangen, als zur Gelben.

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Ab 2011 werden die zu Teil 20 Jahren alten DT4 im Fahrgastraum von gerund auf erneurn. Das Vorbild für die Moderniesirung ist der DT5.
[rycon.wordpress.com]
So werden dann Schrittweise rote Polster auch im DT4 geben.
Jeddoch wird man auf Klimanlagen, die man gerade heute wierder gerne hätte, und auf Durchgänge zwischen den Zügen wird verzichtet, da von außen die Züge ja noch gut erhalten sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 2011 werden die zu Teil 20 Jahren alten DT4 im
> Fahrgastraum von gerund auf erneurn. Das Vorbild
> für die Moderniesirung ist der DT5.

Auch wenn dieses Thema hier im Busforum behandelt wurde, weil es zuerst in Bussen auftrat und die Hochbahn nun einmal Busse und Bahnen betreibt -- was hat dieser spezielle Beitrag hier im Busforum zu suchen?

Gruß Ingo
Titel des Treat's:
Hochbahn setzt auf Sitze mit rotem Polster, du schreibst selbst das die Hochbahn Busse und Bahnen betreibt. Sollen wir den gleichen Treat noch einmal im SPNV Forum Posten? Dann doch lieber im bestehenden Thema dazu schreiben, nur meine Meinung.

MfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2010 19:43 von STZFa.
Dazu solltest Du dir vielleicht mal den gesamten Thread durchlesen, dann könnte man (oder INW) vielleicht einen Zusammenhang erkennen.

Wenn das passieren sollte, dürfen wir uns sicher auch an einen der "komischen geschichtlichen" geschriebenen Beiträge ergötzen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2010 20:08 von Yoshi.
Es gibt schon einen DT4 Wagen (140-1) der mit dem neuen Design ausgestattet ist, ich nehme mir mal die Freiheit und stelle es rein. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt schon einen DT4 Wagen (140-1) der mit dem
> neuen Design ausgestattet ist, ich nehme mir mal
> die Freiheit und stelle es rein. ;-)
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Schon komisch finde ich, dass die Hochbahn immer nur einen Wagong unbaut und der rest erst ein Mal im altem Zusatand bleibt. So kann man "moderne" und "alte" in einem Zug sehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon komisch finde ich, dass die Hochbahn immer
> nur einen Wagong unbaut und der rest erst ein Mal
> im altem Zusatand bleibt. So kann man "moderne"
> und "alte" in einem Zug sehen.

Hätte die Hochbahn auch eines der Waggons auch zurückgebaut auf DT4.1-Standard (mit den weichen Sitzen), dann könnte man durch die Generationen zurückschauen. Beispiel: 140-1 im DT5-Design, 140-2 im DT4.1-Standard, 140-3 wie die DT4.2/3/4 und 140-4 im Look der DT4.5/6. Aber letztendlich hatte die Hochbahn auch einen Grund, weshalb nur eines der Wagen umgebaut wurde.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gerade gesehen, Jasper 8345 mit den neuen Polstern

MfG
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade gesehen, Jasper 8345 mit den neuen
> Polstern
>
> MfG

Hallo,

hier habe ich zwei Fotos vom 8345:



Ich finde diese Sitze eigentlich sehr schön, mit diesen gelben Stangen und dem grauen Rest, mir gefällts.

Werden die Stangen noch verändert, von wegen gebürstetem Edelstahl im Sinne des Designs?

Wird hier bei BahnInfo eigentlich Liste über die umgebauten Busse geführt? oder anders gefragt, wieviele Busse fahren schon mit neuen Polstern rum?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Plüschig aussehen tun die Sitzpolster ja wirklich, aber ich bi bereits zwei mal mitgefahren und habe keinen Unterschied im Sitzkomfort entdeckt.

Jetzt, wo sie noch nagelneu sind, sehen die neuen Polster auf jeden Fall frischer und freundlicher aus als diese dunkelrot-grauen bisherigen Polster. Aber denken wir nur mal wenige Jahre voraus: Da werden die knallig roten Sitzpolster mutmßlich sehr schnell sehr unansehnlich aussehen. Sei es nun das ausgekippte Bier, Schmierereien oder Fettflecken (Döner...). Dürfte man alles ganz "toll" darauf sehen. Hatte man nicht mal die Erkenntnis erlangt, dass man durch ausgesprochen wilde Muster, wie es ja v. a. die VHH in zahlreichen Bushgenerationen im Einsatz hat, diese unschönen Nebenerscheinungen einigermaßen im Griff behalten kann? Ich finde es eine ziemliche Schnapsidee, die Polster in den Bussen nun wieder so zu gestalten, dass sie nahezu frei von Mustern und dazu noch in einer Farbe gestaltet sind, wo selbst leichte Vandalismusschäden stark auffallen werden.

Viele Grüße
Alexander
Hallo HOCHBAHN-Fan,

> Wird hier bei BahnInfo eigentlich Liste über die
> umgebauten Busse geführt? oder anders gefragt,
> wieviele Busse fahren schon mit neuen Polstern
> rum?

Es gibt keine umgebauten Busse. Alle Busse mit dem neuen Bezug sind Neufahrzeuge und wurden so geliefert.



Grüße
Boris
Schnapsidee hin oder her - ich finde die Sitze ansprechender und anregender als die jetzig bemusterten.
Sie erinnern mich immer ein wenig an die der Washingtoner Metro. Und wenn sie öfters gewartet werden müssen - umso besser - dann ist der Aufwand zumindest eher messbar und nicht so leicht unter den Tisch zu kehren ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Werden die Stangen noch verändert, von wegen
> gebürstetem Edelstahl im Sinne des Designs?
>

Nein, weil es dann massenhaft stürzende Sehbehinderte in den Bussen gäbe, die die Stangen nicht mehr sähen. Sagen die Vorschriften jedenfalls...
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Hatte man nicht mal die
> Erkenntnis erlangt, dass man durch ausgesprochen
> wilde Muster, wie es ja v. a. die VHH in
> zahlreichen Bushgenerationen im Einsatz hat, diese
> unschönen Nebenerscheinungen einigermaßen im Griff
> behalten kann? Ich finde es eine ziemliche
> Schnapsidee, die Polster in den Bussen nun wieder
> so zu gestalten, dass sie nahezu frei von Mustern
> und dazu noch in einer Farbe gestaltet sind, wo
> selbst leichte Vandalismusschäden stark auffallen
> werden.


Vielleicht meint man ja, durch die Videoüberwachung ausreichend Anti-Graffitty-Prophylaxe getätigt zu haben. Zumal es in Stehplatz-Bussen ja auch nicht mehr allzu viele Sitze zu verzieren gibt. >;->

Schön sehen diese VHH-Retro-Sitzbezüge ja aus, wobei sie nicht so recht zur grauen Innenraum-Farbgebung passen. Schon in den VHH-O405-Lieferungen der Jahre 1985 und 1986 passten die roten Sitzbezüge nicht mehr so recht zur restlichen Innenraum-Farbgebung. Die bekannten O405-Sitzbezüge von HHA/TOG/Marquard/PVG(zunächst), welche die VHH ja ab 1988 übernahm, passten da besser. In den O305 war das ja noch anders.

Die angenehmste Bus-Innenraum-Farbgebung im HVV-Bereich war aus meiner Geschmacks-Sicht ja das Interieur in den O305 mit den roten Sitzbezügen, den Holzimitat-Verkleidungen der Seitenwände und Sitzrückwände, der schwarz gepolsterten Griffe sowie der weißen Decken-Lackierung. Die HHA hatte dieses Interieur leider nur bei den Jahrgängen 1974 und 1975. Bei den echten (nicht ex-HHA) O305 der VHH, PVG und TOG (nicht Marquard) war dieses angenehme O305-Interieur jedoch Standard, sei es mit Kunstleder-Sitz-Bezug oder mit in unterschiedlichen rot-tönen kariertem Stoff-Bezug (der abweichend zur VHH bei den TOG-Lieferungen von 1980 und 1981 an den Sitz-Seiten aus braunem Kunstleder war, wie man es von den HHA-O305G des Jahres 1982 kennt). Sogar bei VHH-O305 mit dem alten Motor (bis Jahrgang 1973) gab es dieses angenehme Interieur bereits. Lediglich bei der PVG gab es 1982/83 und 1984 eine teilweise Annäherung an das Innenraum-Farbschema der HHA, welches ja aber bei diesen Jahrgängen auch nicht mehr so sehr von dem der anderen Unternehmen abwich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2010 16:11 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen