Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anhängerzüge sind da!
geschrieben von maraxla26 
Gesten sind sie gekommen und heute offiziell vorgestellt worden, die neuen Anhängerzüge der VHHPVG/KViP









1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2010 00:04 von maraxla26.
Mir wurde beim vorlestem Autofreien Sonntag gesagt, dass dieser Bus mit Anhänger hauptsächtlich auf einer Linie fahren soll. Weiß jemand welche das ist? Ich habe dies leider vergessen.
Warum braucht man eigendlich solch einen Bus mit Anhänger. Ich kenne solch ein Bus schon aus Osnabrück, wo es auf der "Hochschullinie" immer sehr eng ist, manchmal auch trozt des Bus mit Anhänger. Doch die KIVP fährt doch überwiegend auf dem Land, wo es doch nicht so voll werden dürfte oder gibt es eine Linie die so voll ist, dass sich der Bus mit Anhänger lohnt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
MOIN,
die Anhängerzüge sollten an Schultagen im Raum Barmstedt zum Einsatz kommen und dort Gelenkbusse ersetzen, an Wochenenden war ein Anhängerzug für die Linie 589 als Farradbus gedacht. Ob dieses so bleibt muss man abwarten.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2010 11:36 von Gerhard.
HOV
Re: Anhängerzüge sind da!
03.07.2010 11:36
Gerade auf dem Land sind Anhängerzüge eine gute Lösung.
Hier gibt es nur morgens und mittags durch den Schülerverkehr die Verkehrsspitzen,

Die Anhängerzüge werden auf den Linie 6542,6544,6544 zum Einsatz kommen.
Diese Linien im nördlichen Kreis Pinneberg befördern fast nur Schüler und haben früh morgens uns mittags ihre höchsten Fahrgastzahlen.


Hallo Norderstedt,

> Warum braucht man eigendlich solch einen Bus mit
> Anhänger.

Es sind vier Busse und zwei Anhänger. Die Fahrzeuge gehören auch nicht der KViP, sondern der PVG.



Grüße
Boris
Ich habe noch einen Artikel über diesen Bus vom Abendblatt gefunden ( über Google).
[www.abendblatt.de]
Ein Bus mit Anhänger kann 40 Personen mehr als ein Gelenkbus tranzportieren.
Dieser Bus soll, wie schon einge geschrieben haben, auf den Linien 6542, 6543, 6544 und 489 fahren.
Lohnt sich dieser Bus mit Anhänger, der nach den Sommerferien hautsächtlich zu den Schülerzeiten untewgs sein wird, wird es wahrscheinlich noch mehr solcher Busse mit Anhänger in Schleswig-Holstein geben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: Anhängerzüge sind da!
05.07.2010 05:25
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieser Bus soll, wie schon einge geschrieben
> haben, auf den Linien 6542, 6543, 6544 und 489
> fahren.

In dem Artikel ist nur ein kleiner Fipptehler: Die Busse sollen nicht auf der 489, sondern auf der 589 eingesetzt werden -- dort dann umgerüstet als Fahrradanhänger.
Gerhard schrieb es weiter oben schon -- es ist (genauer: war bisher) so geplant.

In dem HA-Artikel überrascht mich dabei mehr die Äußerung von Hans-Jürgen Lamla, der bekanntlich Chef der KViP ist, daß die KViP "diese 23 Meter langen Ungetüme ... einsetzen wird".

Auch mir war bisher nur die Tatsache bekannt, daß die Fahrzeuge von der VHHPVG-Gruppe bestellt wurden -- daher ging ich bisher davon aus, daß diese dann auch der VHHPVG-Gruppe und damit zu 100% der Stadt Hamburg gehören. Die KViP gehört ja nur zu 48% der Stadt Hamburg...

Auf den von Björn im Threadopener eingestellten Fotos ist meiner Meinung nach anhand der Aufkleber auf der Frontschürze eindeutig zu erkennen, daß es PVG-Wagen sind -- zudem sind sie silberfarben und nicht in dem typischen KViP-weiß/rot lackiert.

Übrigens: Zu meinem ersten Satz dieses Beitrages möchte ich noch ergänzen, daß auf der 489 auch in Zukunft der Verstärker von den Wedeler Schulen bis Holm, Post bleiben wird -- hier wäre auch gar keine sinnvolle Möglichkeit, den Anhänger abzustellen, um dann solo Richtung Elmshorn weiterzufahren.
Bisher hat es damit keine Probleme gegeben, daß aus dem kurzlaufenden Verstärker größere Schülermengen in Holm auf den Planwagen umsteigen mußten. Bisher jedenfalls wurde der Verstärker immer 3-5 Minuten vor dem Planwagen bereitgestellt, so daß alle weiterfahrenden Schüler jederzeit die Wahl hatten, den Kurzläufer mit Umsteigen zu nutzen oder auf den Planwagen zu warten. Dennoch habe ich den Kurzläufer im Stadtgebiet Wedel immer deutlich voller gesehen als den dahinter laufenden Planwagen nach Uetersen, auf dem meist Gelenkbusse eingesetzt wurden.

Gruß Ingo
Eigentlich sollte man das auch an den Wagen Nummern (1065-1068) erkennen können...
Sicher ungewöhnlich, aber eben auch neu im Bestand sind die Anhänger, die dann eben die Fahrzeugnummern 1090 und 1091 tragen.

Die Bergziegen sollen ja 1048-1049 bekommen und bei der KViP geht das bei 1040 los, allerdings werden das eh immer nur wenige Fahrzeuge werden.

Was das nun mit der KViP zu tun haben soll???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2010 08:20 von Yoshi.
Vieleicht werden die Busse von der VHHPVG. an die KViP vermietet?
Hallo STZFa,

die Lösung ist viel einfacher. Die KViP hält die Konzession der Linien, den Betrieb führt aber die PVG von Elmshorn aus durch. ;-)



Grüße
Boris
Ich als Laie verstehe eh nicht so ganz, was die Bildfolge jetzt eigentlich aussagen soll.

Auf dem ersten Bild sieht man einen Gelenkbus und einen Bierzapfanhänger, wie er von den Brauereien für Feste zur Verfügung gestellt wird. Coole Sache eigentlich,wenn unter dem Motto:"Anhängerzüge sind da!" künftig Bieranhänger hinter jedem Bus gekoppelt werden ;-)

Auf den nächsten Bildern sieht man aber ganz andere Busse mit entsprechenden Passagieranhängern.

Frage: Was soll das erste Bild genau aussagen?
Ähm ja, das könnte die Sache durchaus erklären :-)
Danke für die Info, hätte mir auch einfallen können, wenn ich erst etwas nachgedacht hätte, vor meinem Posting.

MfG
Das bedeutet, das bei der Pressevorstellung ein KViP Gelenkbus mit einem Bierwagen anwesehend waren.

Da die Konzzession der Linien eben die KViP besitzt, muß man eben auch zeigen, was man da vielleicht vor den Buszügen eingesetzt hatte.
Ich hab allerdings selber keine Ahnung, ob nun vorher KViP Fahrzeuge auf den Umläufen eingesetzt wurden, oder doch VHH N2er Gelenkbusse, die Leihweise bei der PVG sind/waren.






Natürlich sind das Fahrzeuge der VHHPVG , sollte man ja auch an der Nummernfolge erkennen können. Die Fahrzeuge aber durch die KViP auch genutzt werden. Mo.-Fr. werden die auf den Linien 6542, 6543 und 6544 unterwegs sein und an Wochenenden und Feiertagen auf der Linie 589. Auf anderen Linien werden die Fahrzeuge dann nicht fahren, weil für jede neue Linie eine neue Ausnahmegenehmigung beantragt werden muss.

der Wagen 311/0841 war dort zum Vergleich für die anwesenden aus Politik/Presse/Bürgern.

KViP Wagen werden und wurden i.d.R. nicht im Raum Barmstedt eingesetzt.
Naja. die Fahrzeuge laufen auf den Linien, wo die KViP die Konzession drauf hat, aber im gegenzug fährt dafür die KViP wieder auf Konzessionslinien der PVG, somit ist das auch wieder ausgeglichen...
Jetzt wird man über diese Busse mit Anhäger auch von der VHH informiert.
[www.vhhpvg.ch]
Wem gehören also diese Busse?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

> Wem gehören also diese Busse?

Wie mehrfach geschrieben, der PVG.



Grüße
Boris
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt wird man über diese Busse mit Anhäger auch
> von der VHH informiert.
> [www.vhhpvg.ch]
> p
> Wem gehören also diese Busse?

Du und das Verlinken...

Wenn da schon steht VHH/PVG Unternehmensgruppe, dann sollte man das eigentlich verstehen können, oder nicht?
Da steht nichts drin, das die der VHH gehören und Du scheinst nicht zu wissen, da es eine Gruppe ist, das dort über die VHH, wie auch über die PVG geschrieben wird, da es ein Inernetauftritt ist.
INW
Re: Anhängerzüge sind da!
18.07.2010 13:41
Hier ein aktueller Bericht aus der Pinneberger Zeitung vom 16.07.2010.

Wer den Artikel so nicht lesen kann, suche ihn bitte selbst über Tante Gurgel.

Ich habe dem Artikel nichts hinzuzufügen -- diesmal sind auch keine offensichtlichen Fehler drin.

Gruß Ingo
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt wird man über diese Busse mit Anhäger
> auch
> > von der VHH informiert.
> >
> [www.vhhpvg.ch]
>
> > p
> > Wem gehören also diese Busse?
>
> Du und das Verlinken...
>
> Wenn da schon steht VHH/PVG Unternehmensgruppe,
> dann sollte man das eigentlich verstehen können,
> oder nicht?
> Da steht nichts drin, das die der VHH gehören und
> Du scheinst nicht zu wissen, da es eine Gruppe
> ist, das dort über die VHH, wie auch über die PVG
> geschrieben wird, da es ein Inernetauftritt ist.

Ihr hatte ein Mal davon gesprochen, dass die Anhängerzüge KViP gehören nur daher war ich ein bisschen irretiert gewesen.
Nun zum Artikel:
Ich finde es gut, dass man den Bus jetz, wo der noch nicht zr Schülerzeiten in Bad Brastedt eingesetztz werden muss, auf der Linie 589 eingesetzt wird, sodass damit auch Fahrräder tranzportiert werden können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen