Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustellen im Busnetz
geschrieben von INW 
INW
Baustellen im Busnetz
11.07.2010 03:40
Tach auch...

Wie bereits im Nahverkehrsforum zu lesen war, kann die Seite fahrplanänderungen.bahninfo.de derzeit aus bahninfo-internen Gründen nicht gepflegt werden.

Daher möchte ich mit diesem Thread einen Faden eröffnen, in dem ausschließlich Baustellen und damit verbundene Fahrplanänderungen gepostet werden sollen.
Hier bitte keine Diskussionen über das Für und Wider irgendwelcher Baustellen, auch nicht über das WarumWiesoWeshalb... BITTE!!!

Natürlich werden sich die hier gelisteten baustellenbedingten Fahrplanänderungen nicht selbst löschen, wenn deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist (Bestand der Baustelle, Fertigstellung) -- es sei denn, die Beitragsverfasser löschen den Beitrag -- am besten wäre es jedoch, jeder Schreiber löscht seinen Text nicht, sondern läßt ihn stehen, streicht ihn aber durch (das geht mit dem 4. Button von links in der Befehlszeile oben drüber).

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 03:47 von INW.
INW
Re: Baustellen im Busnetz
11.07.2010 04:23
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher möchte ich mit diesem Thread einen Faden
> eröffnen, in dem ausschließlich Baustellen und
> damit verbundene Fahrplanänderungen gepostet
> werden sollen.

Aktuell im Hamburger Westen (Stand 11.07.2010):

-- Osdorf, Flurstraße/Kreuzung Blomkamp, Baustelle seit Juni 2010, voraussichtliche Fertigstellung Ende 2010
<Quelle: eigene Beobachtungen; Bezirksamt, Bauabteilung>
Wegen Errichtung eines Kreisverkehrs kommt es immer wieder zu partiellen Sperrungen, für die der Verkehr durch eine der anderen vorhandenen Fahrbahnen umgeleitet werden muß. Damit können nicht immer alle Bushaltestellen angefahren werden -- teilweise sind diese an andere Haltestellen oder etwas entfernt an den Straßenrand verlegt.
Aktuell (11.07.2010) ist die Haltestelle Geranienweg der SB37 vom Geranienweg in die Flurstraße an die Haltestellen der M22/SB39 verlegt, weil das Stück Geranienweg gerade mehrere tiefe Löcher hat.

-- Osdorf, Haltestelle Jochim-Sahling-Weg (SB37, nur Richtung LOR), ab 12.07.2010 für ca. 2 Wochen
<Quelle: Aushang an der Haltestelle>
Wegen irgendwelcher Bauarbeiten im Rugenbarg kann die Haltestelle in Fahrtrichtung Schenefelder Platz nicht angefahren werden. Ersatzhaltestelle ist die Hst. Sandort der M21 im Rugenbarg (ca. 300m entfernt). Für die Gegenrichtung ist keine Sperrung ausgeschildert.

-- Osdorfer Born, Bornheide, betr. M3, M21, SB37 N602, ab 02.08.2010 bis vsl. 15.08.2010
<Quelle: Aushang der Baubehörde an allen betroffenen Haltestellenhäuschen sowie an diversen Ampel- und Laternenmasten, Verteilung der Informationen an alle Haushalte>
Wegen Beseitigung der Winterschäden in der Richtungsfahrbahn Schenefeld --> Rugenbarg und der schwer beschädigten Busbucht der Hst. Böttcherkamp wird die Bornheide im angegebenen Zeitraum Einbahnstraße Richtung Schenefeld. Die Umleitung Richtung stadteinwärts (so nennt es die Baubehörde) soll von Am Barls/Schenefelder Platz kommend links Böttcherkamp, rechts Flurstraße, rechts Rugenbarg (bzw. für M3 links Rugenbarg) erfolgen.
Die Hst. Böttcherkamp soll ca. 100m zurückverlegt werden, die Hst. Achtern Born und Immenbusch können nicht angefahren werden. Da man aus dem Verkehrschaos der letzten Sperrung ein wenig gelernt hat, sollen die Ampelphasen auf der Umleitung angepaßt bzw. die Ampeln durch örtlich anwesende Polizisten bei Bedarf aufgehoben werden. Auch sollen Vorfahrten, besonders das rechts-vor-links im Wohngebiet vorübergehend aufgehoben werden. Im Böttcherkamp sollen massiv Halteverbote verteilt und im Umfeld Abschleppwagen vorgehalten werden, so daß bei Bedarf sofort "umgesetzt" werden kann.

-- Wedel, B431 Rissener Straße/Rosengarten, ab 12.07.2010 für ca. 3 Monate
<Quelle: diverse Schilder in und um Wedel; Info-Aushänge an den betroffenen Häusern, Geschäften sowie am Rathaus; im Internet soll angeblich bei wedel.de was zu finden sein [wo???]>
Die B431 soll in dem Abschnitt zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Rathaus/S-Bahnhof komplett saniert werden. Die Versorgungsleitungen der Stadtwerke wurden bereits weitgehend erneuert. Der Abschnitt soll durchgehend befahrbar bleiben, allerdings als Einbahnstraße stadtauswärts (von Hamburg aus gesehen). Der Busverkehr ist insoweit von der Sperrung nicht betroffen, außer daß es baubedingt zu einer zeitweisen Verlegung der Hst. Rissener Straße kommen muß, weil die Fahrbahnen wechselseitig gesperrt werden sollen.
Witzig wird es, weil in den Zeitraum dieser Sperrung auch die Sperrung der S-Bahn-Strecke zwischen Wedel und Blankenese fällt (die ist laut S-Bahn vom 16.-23.07.2010 dicht); Sonderfahrplan Teil 1 + Teil 2 -- die Ersatzbusse Richtung Hamburg müssen der Umleitung folgen, die wegen gleichzeitiger Sperrung der Feldstraße (dort ist man ca. 3 Monate im Verzug) über Bahnhofstraße, Tinsdaler Weg und Industriestraße erfolgen soll.

DIESE LISTE ERHEBT KEINEN ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT.
Es sind nur die mir auffallenden bzw. mir anderweitig mitgeteilte Baustellen gelistet.


Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 04:31 von INW.
161 - Linienverkürzung und Haltestellenaufhebung

Am Samstag, 17. Juli Betriebsbeginn bis voraussichtlich Sonntag, 17. Oktober wird die Linie 161 aufgrund von Straßenbauarbeiten und der damit verbundenen Sperrung der Bürgerweide/Wallstraße verkürzt.

Die Endhaltestelle wird in diesem Zeitraum die Ersatzhaltestelle Jungestraße in der Bürgerweide auf Höhe der Hausnummer 24 sein. Die Haltestelle U/S Berliner Tor ist ersatzlos aufgehoben.


Eine Frage dazu: Wird dann Jungestraße geschildert? Oder bleibt als Ziel Berliner Tor? Wird evtl. sogar Borgfelde Jungestraße geschildert?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2010 11:44 von Stara Gamma.
INW
Re: Baustellen im Busnetz
14.07.2010 00:40
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> -- Osdorf, Haltestelle Jochim-Sahling-Weg (SB37,
> nur Richtung LOR), ab 12.07.2010 für ca. 2 Wochen
>
> Wegen irgendwelcher Bauarbeiten im Rugenbarg kann
> die Haltestelle in Fahrtrichtung Schenefelder
> Platz nicht angefahren werden. Ersatzhaltestelle
> ist die Hst. Sandort der M21 im Rugenbarg (ca.
> 300m entfernt). Für die Gegenrichtung ist keine
> Sperrung ausgeschildert.

Heute selber angeschaut: Der Rugenbarg ist zwischen den Straßen Am Osdorfer Born und Grönenweg Einbahnstraße Richtung Schenefeld (LOR).
Busverkehr: M21 und SB37 fahren Richtung LOR ab Ostermeyerstraße den gleichen Linienweg (d.h., der SB37 fährt wie M21) und bedient alle Haltestellen mit. Richtung KFB werden die Busse über Rugenfeld und die Wohnstraße Am Osdorfer Born zum Rugenbarg zurückgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle für Sandort befindet sich 10m weiter an der Ecke AOB/Rugenbarg. Der SB37 schlängelt sich dann durch den Anfang der Baustelle in den Blomkamp. Danach Linienweg für beide Linien.

> -- Wedel, B431 Rissener Straße/Rosengarten, ab
> 12.07.2010 für ca. 3 Monate
>
> Die B431 soll in dem Abschnitt zwischen
> Rudolf-Breitscheid-Straße und Rathaus/S-Bahnhof
> komplett saniert werden. [...]

Der Verkehr wird teilweise über Behelfsfahrbahnen, teilweise unter Mitbenutzung des alten Gehweges durch die Baustelle geführt.

> Witzig wird es, weil in den Zeitraum dieser
> Sperrung auch die Sperrung der S-Bahn-Strecke
> zwischen Wedel und Blankenese fällt [...]

Für den SEV wurden Straßenabschnitte in Wedel mit Halteverboten zugepflastert -- diese tragen teilweise Datumsangaben ("16.-23.07.2010" oder "ab 16.07., 04h"). Vermutlich soll durch die angrenzenden Wohngebiete umgeleitet werden, dem Vernehmen nach soll mindestens eine Straße ausschließlich für die SEV-Busse offengehalten werden, um zu verhindern, daß die Autofahrer den Bussen hinterherfahren und die deutlich längere Umleitung abkürzen.
In dieser Sache werde ich mich bis Donnerstag mal bei der Stadt Wedel erkundigen, wie der Ablauf des SEV geplant ist.

Gruß Ingo
Ab 7. August fährt die Linie 27 wieder ihren normalen Linienweg über Am Pulverhof, sodass die Hst. Am Pulverhof (M), Scharbeutzer Straße, Birkenallee nicht mehr bedient werden.
INW
Re: Baustellen im Busnetz
15.07.2010 12:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> -- Osdorf, Haltestelle Jochim-Sahling-Weg (SB37,
> nur Richtung LOR), ab 12.07.2010 für ca. 2 Wochen
> Wegen irgendwelcher Bauarbeiten im Rugenbarg kann
> die Haltestelle in Fahrtrichtung Schenefelder
> Platz nicht angefahren werden.
>
> Heute selber angeschaut: Der Rugenbarg ist
> zwischen den Straßen Am Osdorfer Born und
> Grönenweg Einbahnstraße Richtung Schenefeld
> (LOR).
> Busverkehr: M21 und SB37 fahren Richtung LOR ab
> Ostermeyerstraße den gleichen Linienweg (d.h., der
> SB37 fährt wie M21) und bedient alle Haltestellen
> mit.
Aktuell geändert: Wohl wegen Beschwerden insbesondere von Rollstuhlfahrern aus dem Bereich Blomkamp/Am Landpflegeheim fährt der SB37 jetzt eine vollkommen bescheuerte Umleitung. Linienweg bis Hst. Blomkamp, dann über Am Landpflegeheim, Osdorfer Landstraße und Rugenbarg wieder auf den Linienweg. Mitbedient wird offiziell nur Snadort der M21, auf Fahrgastwunsch werden wohl auch die anderen Haltestellen angefahren (ich habe auch an Knabeweg und Langelohstraße schon haltende SB37 gesehen).

> Richtung KFB werden die Busse über Rugenfeld
> und die Wohnstraße Am Osdorfer Born zum Rugenbarg
> zurückgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle für Sandort
> befindet sich 10m weiter an der Ecke
> AOB/Rugenbarg. Der SB37 schlängelt sich dann durch
> den Anfang der Baustelle in den Blomkamp. Danach
> Linienweg für beide Linien.

Aktuell:
Die Wohnstraße Am Osdorfer Born ist ja auch gleichzeitig Anlieferzufahrt für den nicht gerade kleinen Getränkemarkt Graeff. Ich warte auf den Tag in den nächsten 6 Wochen, wenn zufällig ein anliefernder Sattelzug auf einen Gelenkbus trifft. Denn die Halteverbote wurden aus meiner Sicht vollkommen unzureichend verteilt. Ein Falschparker -- und alles steht still.
Weiterhin ist es eine ganz nette Kurbelei für die Schnellbuspiloten, vom Am Osdorfer Born in den Blomkamp zu kommen: An der Ecke AOB/Rugenbarg ist der Kantstein wegen der aktuell nicht anfahrbaren Richtungshaltestelle KFB auf der linken Ecke stark erhöht, auf der rechten Seite der Fahrbahn des Rugenbargs steht die recht massive Absperrung und genau auf der Ecke vor dem Blomkamp ist ein Sandhaufen aufgeschüttet.

Grund der Arbeiten ist übrigens die gerade im kompletten Alt-Osdorf stattfindenden Arbeiten von HamburgWasser zur Erneuerung der Trinkwasserleitungen auf öffentlichem Grund.
Dauern soll die Sperrung im Rugenbarg gemäß den Aushängen zur Anliegerinformation übrigens nicht nur bis zum 26.07., wie auch auf der Hochbahnseite angegeben, sondern bis zum 20.08.2010. Grund für die Verlängerung der Sperrung ist nach Auskunft eines Arbeiters die unbefriedigende Situation mit der Lage des Baustoffdepots (im Harderweg, viel Fahrerei nötig durch teilweise trotz Umleitung recht volle Straßen -- und das mit Radlader oder Minikettenbagger) und die nicht planmäßig stattfindende Anlieferung der neuen Rohre (die wurden teilweise an der falschen Stelle angeliefert).

> > -- Wedel, B431 Rissener Straße/Rosengarten, ab
> > 12.07.2010 für ca. 3 Monate
>
> > Witzig wird es, weil in den Zeitraum dieser
> > Sperrung auch die Sperrung der S-Bahn-Strecke
> > zwischen Wedel und Blankenese fällt [...]
>
> In dieser Sache werde ich mich bis Donnerstag mal
> bei der Stadt Wedel erkundigen, wie der Ablauf des
> SEV geplant ist.

Der SEV fährt nach Auskunft der Stadt über Bahnhofstraße, Beim Hoophof, Mühlenweg, Müllerkamp, Rudolf-Breitscheid-Straße zurück zur B431. Das eine dort ausgeschilderte großflächige Halteverbot soll laut gegenüber der Stadt getroffener Aussage des VU ausreichen. Die anderen kleinen Stellen, wo weiterhin geparkt werden darf, wird auf sicher zu Problemen führen, wenn dort ein Bus auf ein gegen die SEV-Richtung fahrendes Fahrzeug trifft. Eine Einbahnstraßenregelung ist nicht vorgesehen -- und die laut dauerhafter Beschildung vorhandenen Ausweichstellen sind schon jetzt zu kurz, wenn sich je Richtung 2 Pkw begegnen. Viel Spaß den Fensterkistenpiloten...

Gruß Ingo
Re: Baustellen im Busnetz
15.07.2010 20:05
Aufgrund einer Baustelle in der Alten Landstraße endet die Linie 437 aus Ahrensburg kommend bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien in Siek, Kirche. Meilsdorf wird somit nicht angefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 20:19 von Nils.
Informartions für die <293 U/A Norderstedt Mitte - Henstedt Kirchen/Kisdorf>

Die Haltestelle "Harksheide, Am Falkenhorst" ist in Richtung Henstedt wieder Frei.
Die Bauarbeiten im Hst bereich sind soweit fertig das die Haltestelle wieder frei ist.
Kann jemand bitte die hier benutzten Buskürzel übersetzen oder eine Website verlinken, wo die Bushaltestellenkürzel aufgelistet sind?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich verstehe folgendes nicht:

[www.vhhpvg.ch]

Was ist mit den Linien 4 und 6? Die fahren doch die gleiche Strecke, aber die dürfen die Baustelle passieren oder wie???

Anscheinend darf es ja wohl nur die 4, denn man sieht hier: ?!

[www.hochbahn.de]

Was ist denn nun Sache? Wo ist eine Baustelle und wer fährt jetzt wo, warum und wie lange?
HOV
Re: Baustellen im Busnetz
20.07.2010 20:50
Die PVG setzt auf der Linie 3 15mtr. Busse ein. Und diese können nicht links aus dem Dalmmannkai und in den Sandtorkai abbiegen.
Vsl. ab Montag wird die Linie 3 dann auch in beide Richtungen wieder über Großer Grasbrook fahren.
Achso...Das macht natürlich Sinn.
INW
Re: Baustellen im Busnetz
21.07.2010 01:06
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand bitte die hier benutzten Buskürzel
> übersetzen oder eine Website verlinken, wo die
> Bushaltestellenkürzel aufgelistet sind?

Guckst Du hier.

Gruß Ingo
INW
Re: Baustellen im Busnetz
21.07.2010 01:23
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher möchte ich mit diesem Thread einen Faden
> eröffnen, in dem ausschließlich Baustellen und
> damit verbundene Fahrplanänderungen gepostet
> werden sollen.

Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße, SB48+49, vsl. 13.07.-30.07.2010
Die Blankeneser Bahnhofstraße ist derzeit Einbahnstraße in Richtung Bahnhof zwischen Friedrich-Legahn-Straße und Blankeneser Landstraße.
Die Busse der Linien 48 und 49 in Richtung Elbe können daher die gewohnte Abfahrtshaltestelle Richtung Wedel nicht anfahren. Die Haltestelle wurde verlegt an die Gegenrichtungshaltestelle.
In Richtung Elbe kann auch die Haltestelle Oesterleystraße (befindet sich an der Ecke Dormienstraße) nicht angefahren werden.
Die Haltestelle Auguste-Baur-Straße kann ebenfalls nicht angefahren werden, hier wird die 10m um die Ecke befindliche Haltestelle der SB49 auf ihrem Rückweg als Ersatz genutzt.
Der SB49 fährt in Richtung Mühlenberg auf dem direkten Wege wie M1,M22 u.a., der SB48 wird umgeleitet über Ole Hoop zur Elbchaussee. Dort hat es entsprechend Halteverbote gehagelt, damit der Busverkehr uneingeschränkt rollen kann.
Eine direkte Blockumfahrung über Godeffroystraße ist wegen der offiziell bis zur Friedrich-Legahn-Straße (also knapp 10m über die Kreuzung Godeffroystraße hinaus) gehenden bzw. dort beginnenden Einbahnstraße nicht möglich -- allerdings hält sich kaum ein Pkw-Fahrer daran. Zumindest letzten Montag wurde dort munter links abgebogen und wenn von links ein hupender Bus kam, wurde per Hupe lautstark samt der netten Geste mit dem durchgestreckten Mittelfinger zurückgegrüßt. Unter anderem wollte sich ein Geländewagen mit 0876 anlegen...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Kann jemand bitte die hier benutzten Buskürzel
> > übersetzen oder eine Website verlinken, wo die
> > Bushaltestellenkürzel aufgelistet sind?
>
> Guckst Du hier.

Hallo Ingo,

da die Abkürzungen teilweise so unintuitiv sind (woher soll man z.B. wissen, was LOR ist, ohne in die Liste zu gucken? Schenefelder Platz enthält weder L noch O - und das R sticht auch nicht besonders heraus!), wäre es für alle hier viel einfacher, wenn du die Haltestellen einfach ausschreiben würdest.

Klar, sowas wie Hauptbahnhof kann man abkürzen, und wenn du noch mehr Tasten sparen willst, meinetwegen auch Schenef. Pl. - aber bitte nicht so. Du hast zwar irgendwo weiter oben "Schenefeld (LOR)" geschrieben, aber ich (und vermutlich viele andere) vergesse diese Kürzel sofort wieder - spätestens wenn am nächsten Tag ein neuer Beitrag das Kürzel ohne Erklärung verwendet. Ist es wirklich so viel mehr Arbeit, die Haltestellennamen auszuschreiben?

Auch in meiner Arbeit habe ich mit Abkürzungen zu kämpfen, vor allem weil einige gleich mehrfach belegt sind und je nach Kontext etwas anderes bedeuten. Während sie für sehr häufig benutzte Dinge sinnvoll sind, sind die für weniger oft benutzte Dinge umso verwirrender.
Baustelle Reinbeker Redder!!

An den folgenden 3 Wochenenden (24./25. 7, 31.7./1.8 und 7./8.8) wird der Reinbeker Redder durch die Stadt Hamburg saniert und damit zur Einbahnstraße zw B5 (Bergedorfer Straße/Boberg) und Reinbek, Gr0ßkoppel. Die Linien 12, 234, 137 und 609 können deswegen kommend aus Bergedorf/Reinbek den Reinbeker Redder nicht befahren...
Leider gibt es bisher keinerlei Auskunft durch die VHH über Umleitungen etc.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> da die Abkürzungen teilweise so unintuitiv sind
> (woher soll man z.B. wissen, was LOR ist, ohne in
> die Liste zu gucken? Schenefelder Platz enthält
> weder L noch O - und das R sticht auch nicht
> besonders heraus!), wäre es für alle hier viel
> einfacher, wenn du die Haltestellen einfach
> ausschreiben würdest.

Da hast Du mir von der Seele gesprochen! Bei den U-Bahn-Kürzel kann man das ja noch aus Logik rauskriegen, genauso wie einige der DB-Kürzel, die oft bei Stellwerken erscheinen (z.B. Ofs für Ohlsdorf), aber bei den Haltestellenkürzeln der Busse ist das nicht so einfach.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Schon mal vormerken: Umleitung MetroBus 12, 234 und NachtBus 609 in Lohbrügge
Der Reinbeker Redder wird saniert. Aus diesem Grund müssen die Linien 12, 234 und 609 von Freitag, 23. Juli 14 Uhr, bis Montag, 26. Juli um 4 Uhr, eine Umleitung fahren.


Der Reinbeker Redder wird saniert. Vor allem der MetroBus 12 und der NachtBus 609 sind betroffen. Ein weiträumige Umleitung gilt wahrscheinlich an mehreren Wochenenden.

Linien 12 und 609
Die Haltstellen Rudorffweg und Reinbeker Redder werden in beiden Richtungen aufgehoben. Als Ersatz können die Haltestellen Unfallkrankenhaus (für Rudorffweg) und Boberg (für Reinbeker Redder) genutzt werden. Die umgeleiteten Linien werden diese Haltestellen bei Bedarf bedienen. Durch die Umleitung kann es zu einer verlängerten Fahrzeit kommen.

Linien 12, 234 und 609
Im weiteren Verlauf des Reinbeker Redders wird die Haltestelle Mendelstraße zur Haltestelle Fritz-Lindemann-Weg der Linie 234 verlegt. Die Haltestelle Haempten wird in die Nebenspur des Reinbeker Redders verlegt.

-So eben in meinem VHH Newsletter erhalten (Zeitraum wohl etwas schon vorbei)-


Ich füge hinzu: Aufgrund der Bauarbeiten im Oher Weg verkehrt die Linie 333 und 619 ein geänderten Linienweg. Ab Haidkrug verkehrt die 333 die Königsberger Straße richtung Schönningstedt und den Oher Weg in geändertem Linienverlauf (Steinfurther Allee befindet sich auf der Seite der 236 richtung Ohe). Desweiterem werden die Haltestellen Schröder Siedlung und Glinde Betriebshof angefahren. Die Haltestelle Ebereschenweg ist ersatzlos aufgehoben - Alternativ Neuschönningstedt Schule, Haidkrug oder Schröder Siedlung.

Dauer der Baustelle im Bereich Reinbek - für unbestimmte Zeit
Ab ungefähr Mitte August kann in Pinneberg die Haltestelle Wedeler Weg von der Linie 63 nicht angefahren werden, da die Linie eine Umleitung fährt. Es kann zu Verspätungen kommen. Dauer: Bis November 2011

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen