Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Busliniennetz Reinbek (Spätestens ab 2011/2012)
geschrieben von Stara Gamma 
[www.bergedorfer-zeitung.de]

[www.bergedorfer-zeitung.de]

Endlich wird das Reinbeker Busliniennetz verändert. Auch das Bille Center wird endlich eine Anbindung bekommen durch die neue Shoppinglinie 536, die ich Famila in Reinbek mit dem Reinbeker Bahnhof verbinden wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 15:53 von Stara Gamma.
Details of den Internetseiten der Stadt Reinbek:

236 Reinbek - Prahlsdorf - Schoenningstedt - Neuschoenningstedt, neu tagsueber alle 20 Min bis Schoenningstedt

436 neue Linie Reinbek - Schoenningstedt - Ohe, alle 60 Minuten, d.h. weniger Busse nach Ohe aber viel direkter

436 aus Ohe wird in Schoenningstedt Anschluss and 236 nach Neuschoenningstedt haben (und umgekehrt)

536 neue Stadtlinie, alle 60 Minuten

Um die Nachteile fuer die Oher auszugleichen wird ueberlegt die 333 ueber Ohe umzulegen, was aber wiederum Nachteile fuer die Fahrgaeste hat die zur Zeit von Neuschoenningstedt noerdlich der Moellner Landstrasse richtung Osten fahren.
Zum Glück ist der 1. April schon lange vorbei. Da freue ich mich riesig dass die 236 alle 20 Min bis Neuschönningstedt fährt. Hoffentlich wird das nicht allzu schnell wieder eingestellt. Mal gucken wie es dann 2011 / 2012 aussieht.
Mit der 236 kann man aber jetzt schon anfangen xD

Zur 333 ginge es doch dann einfach, wenn dieser Bus nicht mehr Neuschönningstedt Schule, Ebererschenweg und Haidkrug hält sondern einfach von Glinde immer gerade aus bis nach Ohe (Haltestelle Oherweg wird in diese Straße gelegt) und dann in Ohe der Hauptstraße zur Möllner Landstraße folgt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2010 16:32 von timmithie.
Sorry timmithie, da hast Du leider etwas falsch verstanden.

Soweit ich weiß, soll der 236 nur zwischen Reinbek und Schönningstedt (Kornblumenring) alle 20 Minuten fahren, nach Neuschö wohl nur alle 40 oder 60 Minuten (wobei 60 in meinen Augen auch vertretbar ist, da ein merkbarerer Takt).

Der Bus nach Ohe wird vsl. direkt über die Schönningstedter Straße geführt, somit entfällt die diekte Verbindung von den Reinbeker Schulen und der Volkshochschule nach Ohe. Wer sich das ausgedacht hat ist klar: unsere Dorfpolitiker, die noch nie im Leben einen Bus von innen gesehen haben.

Auch die neue "536" ist in meinen Augen völliger Murcks: Sie soll vom Reinbeker Bahnhof über die Schulstraße (parallel zu 236 und 136) im 60er-Takt fahren und dann weiter über Freizeitbad bis zum Famila Gutenbergstraße. Alle 60 Minuten. Da wird niemand mitfahren, zum Schwimmbad kommt man alle 20 Minuten mit dem 136 (Schulzentrum) und Famila wird auch jetzt schon durch den 237 angebunden. Und zum Einkaufen wird niemand mit einem stündlich verkehrenden Bus fahren.

Hier wäre es meines Erachtens sinnvoller gewesen, den Krabbenkampern eine stündliche Verbindung nach Reinbek zu geben mit Einbeziehung in den Stadttarif (1,65¤) und den Großbereich.

Mal sehen, wie lange der "536 Famila" hält, ob der "436 Ohe" denn angenommen wird und ob "236 Neuschö" UND "436 Ohe" auch abends akzeptable Fahrzeiten erhalten und nicht schon um 22Uhr den Betrieb einstellen. :-(

Zur Umlegung des 333 über Ohe sei noch angemerkt, dass momentan über die Hälfte aller Fahrgäste des 236 aus und nach Ohe am Haidkrug aus- bzw. einsteigen, was darauf schließen läßt, dass doch ein Großteil der Oher Fahrgäste dort auf den Bus nach Billstedt umsteigt, daher ist dies bestimmt ein sinnvoller Versuch. Und SO viele Leute aus Nord-Neuschö werden auch nicht unbedingt nach Trittau wollen, so dass der Wegfall in meinen Augen verschmerzbar ist.

Weiß eigentlich jemand, ob der "236 Neuschö" denn in Neuschö eine Schleifenfahrt Schönningstedt --> Königsberger Str. --> Schröder-Siedlung --> Grenzweg --> Haidkrug --> Ebereschenweg --> Königsberger Str. --> Schönningstedt machen wird, oder nach wie vor bi Haidkrug und wieder zurück?
reinbeker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry timmithie, da hast Du leider etwas falsch
> verstanden.
>
> Soweit ich weiß, soll der 236 nur zwischen Reinbek
> und Schönningstedt (Kornblumenring) alle 20
> Minuten fahren, nach Neuschö wohl nur alle 40 oder
> 60 Minuten (wobei 60 in meinen Augen auch
> vertretbar ist, da ein merkbarerer Takt).
>
> Der Bus nach Ohe wird vsl. direkt über die
> Schönningstedter Straße geführt, somit entfällt
> die diekte Verbindung von den Reinbeker Schulen
> und der Volkshochschule nach Ohe. Wer sich das
> ausgedacht hat ist klar: unsere Dorfpolitiker, die
> noch nie im Leben einen Bus von innen gesehen
> haben.
>
> Auch die neue "536" ist in meinen Augen völliger
> Murcks: Sie soll vom Reinbeker Bahnhof über die
> Schulstraße (parallel zu 236 und 136) im 60er-Takt
> fahren und dann weiter über Freizeitbad bis zum
> Famila Gutenbergstraße. Alle 60 Minuten. Da wird
> niemand mitfahren, zum Schwimmbad kommt man alle
> 20 Minuten mit dem 136 (Schulzentrum) und Famila
> wird auch jetzt schon durch den 237 angebunden.
> Und zum Einkaufen wird niemand mit einem stündlich
> verkehrenden Bus fahren.
>
> Hier wäre es meines Erachtens sinnvoller gewesen,
> den Krabbenkampern eine stündliche Verbindung nach
> Reinbek zu geben mit Einbeziehung in den
> Stadttarif (1,65¤) und den Großbereich.
>
> Mal sehen, wie lange der "536 Famila" hält, ob der
> "436 Ohe" denn angenommen wird und ob "236
> Neuschö" UND "436 Ohe" auch abends akzeptable
> Fahrzeiten erhalten und nicht schon um 22Uhr den
> Betrieb einstellen. :-(
>
> Zur Umlegung des 333 über Ohe sei noch angemerkt,
> dass momentan über die Hälfte aller Fahrgäste des
> 236 aus und nach Ohe am Haidkrug aus- bzw.
> einsteigen, was darauf schließen läßt, dass doch
> ein Großteil der Oher Fahrgäste dort auf den Bus
> nach Billstedt umsteigt, daher ist dies bestimmt
> ein sinnvoller Versuch. Und SO viele Leute aus
> Nord-Neuschö werden auch nicht unbedingt nach
> Trittau wollen, so dass der Wegfall in meinen
> Augen verschmerzbar ist.
>
> Weiß eigentlich jemand, ob der "236 Neuschö" denn
> in Neuschö eine Schleifenfahrt Schönningstedt -->
> Königsberger Str. --> Schröder-Siedlung -->
> Grenzweg --> Haidkrug --> Ebereschenweg -->
> Königsberger Str. --> Schönningstedt machen wird,
> oder nach wie vor bi Haidkrug und wieder zurück?

Ich fahre eh nur bis Schönningstedt Ort von daher reicht mir das xD
Hallo Leute,
ich geb auch gern meinen Senf dazu ;-)

Einerseits ist der Krabbenkamp nun stündlich nach Aumühle angeschl., leider ist Aumühle schon eine Tarifzone weiter. - Ich hätte damals gern gesehen, dass die 336 stündlich nach Krabbenkamp und auch mit Anschluß nach Aumühle führe, aber es muss ja alles bezahlbar sein und der Ortsteil liegt eben ungünstig. Allerdings hätte man damit auch dem "Gasthof Silk" eine Haltestelle geben können, so wie jetz auch endlich das Augustinum in Aumühle eine bekommen hat.

Die Verschwenkung der 333 über Ohe sollte eigentlich auch ziemlich kostenneutral, von statten gehen. War vom Kreis bereits vorgeschlagen worden.

Die Linie 436 ist keine neue Idee, aber eine sehr gute. Tatsächlich gibt es einige Oher, die den damaligen 10 Minutentakt nach Neusch. nutzten um in die 133 (jetzt 11) nach Billstedt umzusteigen.

Die 536 halte ich mit der Endstation Famila für keine gute Idee. Natürlich sollte endlich die Borsigstr. und Hermann-Körner-Str. mit dem östlichen Gewerbegebiet und der direkten Haltestelle "Sportzentrum/Schwimmbad Reinbek" bedient werden, aber es sollte schon eine Linie sein, die in beide Richtungen einen Anschluss oder eine Siedlung bedient und das ist eben der Knackpunkt.
Die bestehenden Linien aus ihrem altgewachsenen Gebieten zuverschwenken ist garnicht so einfach. Letztes Jahr wurde in Reinbek noch über eine Ringlinie diskutiert, zu deren Gunsten man die bisherigen Linien anknabbern müsste.

Gruß
Thomas
Die 536 könnte bis Glinde fahren. Die Reinbeker wünschen sich mehr Verbindungen bzw öftere Verbindungen nach Glinde. Man würde das durch die 536 dann erreichen können. Vielleicht kann man die Linie auch alle 30 min verkehren lassen, dann ist sie auch wesentlich attraktiver. Die Linie könnte über den Schlehenweg in Gliunde fahren und das Wohngebiet damit anschließen. Vielleicht lässt man sie über Neuschönnigstedt noch weiter bis Stapelfeld oder Großensee fahren, damit erhielte man nich mehr Kunden.
reinbeker,

> nach Neuschö wohl nur alle 40 oder 60 Minuten (wobei 60 in meinen Augen auch
> vertretbar ist, da ein merkbarerer Takt).

Tagsueber alle 40, abends + Wochenende alle 60.

> Der Bus nach Ohe wird vsl. direkt über die Schönningstedter Straße geführt, somit entfällt die diekte Verbindung von den Reinbeker Schulen und der Volkshochschule nach Ohe.

Es wird noch eine neue Linie 736 geben die die Schulfahrten der 236 uebernimmt.

> Auch die neue "536" ist in meinen Augen völliger Murcks:

Ja, die ist schon ein kurzer Stummel. Besser waere wohl eine Durchbindung nach Glinde (oder gar nach Billstedt durch Uebernahme der in Glinde endenden Fahrten der 11).

> Zur Umlegung des 333 über Ohe sei noch angemerkt, dass momentan über die Hälfte aller Fahrgäste des 236 aus und nach Ohe am Haidkrug aus- bzw. einsteigen, was darauf schließen läßt, dass doch ein Großteil der Oher Fahrgäste dort auf den Bus nach Billstedt umsteigt, daher ist dies bestimmt ein sinnvoller Versuch. Und SO viele Leute aus Nord-Neuschö werden auch nicht unbedingt nach Trittau wollen, so dass der Wegfall in meinen Augen verschmerzbar ist.

Laut Bericht sind es scheinbar doch einige. Ausserdem vergraezt der Umweg (wie auch der schon existierende Umweg ueber Oher Weg) alle die von Glinde (oder weiter westlich) nach Witzhave (oder weiter oestlich) wollen - also wahrscheinlich einen Grossteil der Fahrgaeste des 333. Meiner Meinung nach sollte man den 333 auf schnellsten Wege fuehren und den Oher Weg und Ohe von einigen Fahrten der 11 abdecken.

> Weiß eigentlich jemand, ob der "236 Neuschö" denn in Neuschö eine Schleifenfahrt Schönningstedt --> Königsberger Str. --> Schröder-Siedlung --> Grenzweg --> Haidkrug --> Ebereschenweg --> Königsberger Str. --> Schönningstedt machen wird,oder nach wie vor bi Haidkrug und wieder zurück?

Laut Karte nach Haidkrug und zurueck.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen