Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Haltestellen Norderweiterung
geschrieben von Partner im HVV 
Nachdem innerhalb der Süderweiterung alle Haltestellen nach HVV-Standard umgerüstet wurden, geschieht dies nun auch in den nördlichen Kreisen. In Bargteheide und umliegenden Orten sind schon neue Masten zu sehen. Die Aktion soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein. Das Gute: Auch die Fahrplanaushänge werden den sonst im HVV üblichen angepaßt. Dann fallen auch endlich die urtümlichen Ganzlinienaushänge der Autokraft weg.
Weiß zufällig jemand ob auch die Haltestellen im Amt Neuhaus dem HVV-Standard angepaßt wurden?
Hallo Partner im HVV,

> Weiß zufällig jemand ob auch die Haltestellen im
> Amt Neuhaus dem HVV-Standard angepaßt wurden?

In dem Sinne ist das dort ja kein HVV-Gebiet (nur Abo-Karten). Ich gehe also weder da noch in Soltau von einer Anpassung aus.



Grüße
Boris
Mh, also ich bin gra'd in Bargteheide gewesen, habe aber keine neuen Masten gesehen, kann's vielleicht sein das du die Haltestellen der 8112 gemeint hast?


MfG
Nee, die neuen Masten sind kleiner und rund (wie in Niedersachsen). Gesehen z.B. in Bargteheide, Hammoorer Weg oder auch in Delingsdorf, Straße Richtung Timmerhorn oder auch in Ammersbek OT Schäferdresch (8113).

Quelle ist übrigens das Presse-Archiv 2010 auf der HVV-Seite, versteckt im Artikel "HVV-Jahresbilanz: Ansturm auf den HVV hält an"

Gruß
Die runden roten Masten gibt es schon länger in Stormarn, genau genommen seit der Nordnetz-Ausschreibung. Das sind allerdings die alten Masten, denen man eine HVV-Kur verpasst hat.
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die runden roten Masten gibt es schon länger in
> Stormarn, genau genommen seit der
> Nordnetz-Ausschreibung. Das sind allerdings die
> alten Masten, denen man eine HVV-Kur verpasst hat.

Ist nicht bisher die KViP im Kreis Pinneberg die einzige Firma aus dem Gebiet der Norderweiterung, die die eckigen HVV-Masten mit den in Hamburg üblichen "Flaggen" nahezu flächendeckend auch im Erweiterungsgebiet aufgestellt hat?

Natürlich ist mir bekannt, daß in den angrenzenden Kommunen des südlichen Kreises Segeberg (und auch Stormarn und Hzgt.Lauenburg), wo die VHH rumkurvt, auch die "Hamburger Masten" stehen -- aber das auch nicht erst seit der Norderweiterung. Da gab es auch schon eckige Masten, als die noch gelb waren...

Meines Wissens reichen die eckigen Masten im Süderweiterungsgebiet auch nur soweit in den Kreis Harburg hinein, wie dort die Hochbahn weit kommt. Überall, wo KVG und andere fahren, sind fast nur runde Masten verbreitet -- Ausnahme ist m.W. Lüneburg, wo teilweise (vereinzelt?) neue "Hamburger Masten" stehen.

Gruß Ingo
Ja Ingo, du hast schon recht. Wobei auch drei Haltestellen in Ratzeburg mit Vierkantmasten ausgestattet wurden.

Aber hier ging es nie um die großen Vierkantmasten, sondern um solche, wie sie im Südgebiet oder in Elmshorn (und entlang der 7141?) zu finden sind.

Gruß
Kevin
Hallo Ingo,

> Meines Wissens reichen die eckigen Masten im
> Süderweiterungsgebiet auch nur soweit in den Kreis
> Harburg hinein, wie dort die Hochbahn weit kommt.

Mit der HHA hat das nichts zu tun, sondern eher mit der Hamburger Landesgrenze. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sagen aber nichts zu so einem vermuteten Automatismus.



Grüße
Boris
Es gibt aber wirklich keine Haltestelle der HOCHBAHN im Gesamtnetz, die nicht dem Hamburger Standard entspricht. Die HHA scheint auf ihren Haltestellenlook Wert zu legen. Auch kein anderes Unternehmen pflegt seine Haltestellen so penibel wie die HOCHBAHN.

Und kurz an Kevin von Wißel:
Die neuen Haltestellen, die ich im Großraum Bargteheide gesehen habe, haben keine HVV-Kur bekommen sondern waren nagelneu. Die "gekurten" stehen z.B. noch entlang der B75, werden aber sicherlich demnächst auch nochmal ausgestauscht, allein schon wegen der dann andersformatigen Fahrplanaushänge.
...heute Morgen gesehen: Die Linie 8113 (AK) ist jetzt komplett auf HVV-Standard getrimmt. Alle Masten sind neu, die alten wurden abgebaut, die Fahrplanaushänge sind auf HVV-Niveau (analog denen der Linien 364 und 369).
Gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 14:19 von STZFa.
Soll es bald mehrfarbige geben?

Nee, das sind die typischen gelben mit geringfügigen Abarten: Die Liniennummer ist in Rautenform, oben rechts steht ganz dick "HVV", und das gute, hinter jeder Haltestelle steht der Fahrpreis in EUR.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen