Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zweck der Buslinie 391
geschrieben von EDDH 
Zweck der Buslinie 391
28.07.2010 22:06
Hallo,
aus welchem Grund existiert die Buslinie 391 zwischen der U-Bahnstation Hagenbeck und Niendorf Markt?

Abgesehen davon, dass fast parallel die U2 verläuft, werden ohnehin nur zwei Stationen bedient, die nicht von anderen Linien angesteuert werden. Weiterhin würde ich diese auch zum Einzugsgebiet der Station Hagendeel zählen würde.

Auf Grund der Fahrzeiten kommt der 391er nicht als Schulbus in Frage, daher könnte ich mir nur vorstellen, dass evtl. Seniorenheime o.Ä. für Fahrgäste sorgen..


Schönen Abend noch!
EDDH



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 22:07 von EDDH.
Hallo EDDH,

die Linie ist auch kein Schulbus, sondern das Überbleibsel der normalen Linie 391. Soweit ich weiß, wurde die Linie mit Eröffnung der U-Bahn entsprechend zusammengetrichen (Takt und auch Linienlänge). Bis eben auf das heutige Angebot.

Ich vermute, daß man sich in dem Bereich den Rest der Linie erstritten hat. Hagendeel sollte ursprünglich ja auch nur ein Notausgang werden, bis man eine richtige Station durchsetzte.



Grüße
Boris

P.S. Schulbusse sind in Hamburg auch nicht für den HVV freigegeben und meistens mit 700er-Nummern beschildert.
Re: Zweck der Buslinie 391
29.07.2010 18:04
Oh, garnicht gesehen! Sry!
Wäre die Linie ein Störfaktor, wäre sie schon längst eingestellt worden.
Zitat

Wäre die Linie ein Störfaktor, wäre sie schon längst eingestellt worden.

Glaube ich nicht.
Die Linie soll nach Auskunft eines Hochbahn-Busfahrers einzig und allein dem Altenheim neben dem NDR noch dienlich für sein. Weil die älteren Ansässigen dort schwer mit Bus und U-Bahn zum Tibarg bspw. gelangen würden - und der Bus ohne Umsteigen bequemer sei.
Klingt plausibel - ob es der Realität wirklich nun folgt - kann ich schwer beurteilen.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Naja, ich will ja echt nicht ungerecht sein, aber ne Buslinie, die (nur!) durch das Einzugsgebiet einer U Bahnhaltestelle (U Hagendeel), paralell zur U Bahn und dann nur mit 4 oder 5 Stationen fährt und nur für ein (oder 2) Altenheim(e), das entbehrt jedlicher Ökonomie, dann soll das Altenheim halt nen Fahrdienst zur U Bahn betreiben, aber doch nicht die Öffentlichkeit, der diese Linie absolut nichts nutzt damit belasten.

Meine Meinung, zumal die beiden Bushaltestellen >600m von der Hst. Hagendeel entfernt liegen.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Werd' du mal erst so Alt dann reden wir weiter.
Dass dauert zum Glück noch 60 Jahre ;-)
Hallo,

die Haltestelle "Oddernskamp" ist da mehr oder minder vor der Tür. Wenn die Fahrstühle und Rolltreppen nicht kaputt sind doch eine zu bewältigende Hürde. Da haben es andere alte und andere beeinträchtigte Leute schlechter.



Grüße
Boris
@Hochbahn Fan

hast ja recht das die Linie 391 nur für eine handvoll. Rentner übertrieben ist, aber wie ist das mit dem Umlauf der Fahrzeuge, sind das eventuell Ein/Aussetzfahrten nach Langenfelde?
Dann wäre die ganze Linie praktisch zu Nulltarif vorhanden.

MfG

PS damit das klar ist Hochbahn Fan, mein Bett im Pflegeheim bekommst DU nicht. :-)
Hallo STZFa,

> aber wie ist
> das mit dem Umlauf der Fahrzeuge, sind das
> eventuell Ein/Aussetzfahrten nach Langenfelde?

Soweit mir bekannt nicht.



Grüße
Boris
PS damit das klar ist Hochbahn Fan, mein Bett im Pflegeheim bekommst DU nicht. :-)

Ne, ich such mir lieber ein Altersheim in U Bahnnähe... ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen