Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues aus Bramfeld und eine kleine Stadtbahn-Bauvorleistung
geschrieben von Netzspinne 
In Bramfeld tut sich die Tage was:

Vor einigen Wochen wurde damit begonnen, neue Bushaltebuchten am Dorfplatz zu schaffen. Grund ist der Bau des neuen Einkaufszentrums.
Linie M8, 173, 277:
Um aber einen kurzen Übergang zur Stadtbahn zu erhalten, wurde die stadteinwärtige Haltestelle weiter nach Norden zum Brakula verlegt. Dort hat der Fahrgast dann einen sehr kurzen Weg zur Stadtbahn. Es fällt auf, dass diese Haltestelle drei Masten erhalten hat.

Die alte Haltestelle gegenüber der Post wird aufgegeben.

Linie 37, 118:
Nun frage ich mich, wo der 118er und der 37er halten/einsetzen werden. Die bei "Diamanti" vorhandene Haltebucht wird bisher als Pausenplatz für den 37er genutzt. Vermutlich wird das die neue Haltestelle, aber wo machen die 37er nun Pause? Darüber habe ich im Moment keine Kenntnis.

Neu ist eine Haltestelle namens "Hertastraße". Sie liegt etwas weiter südlich der Einmündung der gleichnamigen Straße und befindet sich unmittelbar vor dem "Fressnapf". So ist der Haltestellenabstand zur Steilshooper Allee sehr kurz.
Der 37er SchnellBus wird dort auch halten.

Richtung Norden befindet sich die neue Haltestelle Hertastraße (noch im Bau) unmittelbar vor dem neuen Einkaufszentrum. Ist gut gedacht, aber ich halte den Fußweg an der Haltestelle für sehr schmal, zwischen der Bus-Bucht und der Front des Zentrums ist wohl nicht viel mehr Platz als 2 Meter, ehr wohl weniger! Und das vor einem Einkaufszentrum.

Die Haltestelle Bramfeld Dorfplatz für den stadtauswärtigen Verkehr (M8, 173, 277) wird nicht verändert, auch nicht für 37 und 118.

Interessant an diesen Haltestellen ist, dass die Fahrradwege jetzt auf der Straße geführt werden, die Busse bei der Haltestelleneinfahrt den Fahrradweg kreuzen müssen. Radfahrer werden die Busse auf der Straßenseite überholen.

Wenn ich den Fahrplan auf hvv.de richtig deute, sollen die neuen Haltestellen stadteinwärts wohl am Mittwoch eröffnet werden.

Viele Grüße
Marcus
Mir ist heute aufgefallen, dass die Linie 26 Umgeleitet wird.
Nur lustig ist dabei, dass auf der Seite der Hochbahn der Linienname falsch ist. Dort sthet Linie 375 statt 26.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2010 14:29 von Norderstedt.
Seit wann fährt die 26 durch Bramfeld? Die fährt doch, wenn ich mich richtig erinnere, den Linienweg Flughafen-Fuhlsbüttel-Alsterdorf-City Nord-Steilshoop-Farmsen-Rahlstedt, oder irre ich mich da?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Na ja der Bereich Steilhooper Allee ist Bramfeld
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann fährt die 26 durch Bramfeld? Die fährt
> doch, wenn ich mich richtig erinnere, den
> Linienweg Flughafen-Fuhlsbüttel-Alsterdorf-City
> Nord-Steilshoop-Farmsen-Rahlstedt, oder irre ich
> mich da?

Stadtteilmäßig fährt sie schon "durch" Bramfeld, aber eben am Ortszentrum vorbei -- welches sich eben am Dorfplatz befindet.

Das ist genauso, wie die 189 zwar stadtteilmäßig Rissen durchfährt, aber eben auch am Ortszentrum vorbei nur den Rissener Ortsteil Tinsdal sowie das Randgebiet zu Blankenese erschließt.

Gruß Ingo
Premiere heute früh im 173er:

Der Bus hielt erstmalig auf der Fahrt Richtung Barmbek an der neuen Haltestelle Bramfeld Dorfplatz. Ein Fahrgast steigt aus, keiner ein.

Der Bus fährt weiter und nach rund 150 Metern hält er wieder, nun an der alten Haltestelle. Dort das gewohnte Leben in der Früh-HVZ. (Heute letztmalig?)

An der Hertastraße hingegen konnte noch kein Bus halten, denn obwohl die Haltestelle baulich fertig ist, lagen auf dem Fußweg noch Stapel von Gehwegplatten. Heute Abend waren die Platten weg.

Übrigens werden der 118er, der 37er und der 173-Einsetzer Richtung Stadt an der bisherigen Pausen-Haltestelle beim "Diamanti" halten. Heute Früh war dort am Mast noch der Hinweis "Haltestelle verlegt".

Stadtauswärts bleibt zunächst noch alles beim Alten.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Übrigens werden der 118er, der 37er und der 173-Einsetzer Richtung Stadt an der bisherigen Pausen-Haltestelle beim "Diamanti" halten. Heute Früh war dort am Mast noch der Hinweis "Haltestelle verlegt".

CAS: Bedeuted das dass es fuer die 173er stadteinwaerts ab jetzt zwei unterschiedliche Haltestellen gibt?
Chrstian Schmidt schrieb:
> Bedeuted das dass es fuer die 173er stadteinwaerts ab jetzt zwei unterschiedliche Haltestellen gibt?

Genau so ist es. Gibt es auch nicht all zu oft, oder?
Mir fällt im Moment keine vergleichbare Situation ein.

Heute machte ich mir eben mal die Mühe, dort vor Ort die Aushänge durchzulesen. Da schreibt die Hochbahn, dass nunmehr die neue Haltestelle "Hertastraße" ab heute die Haupt-Umsteigehaltestelle sei. Da ist im Moment natürlich noch wenig los. Wird sich wohl ändern, wenn im März das Einkaufszentrum eröffnet wird.

Viele Grüße
Marcus
Das stimmt. Bramfeld, Dorfplatz wird eine "stinknormale" Hst. werden haha
Bin heute mit der 8 vorbeigefahren. Auf den ersten Blick schien es mir etwas unübersichtlich, aber beim Vorbeifahren ist es auch etwas schwierig, dies im Detail sich anzuschauen, außerdem bin ich in Bramfeld überhaupt nicht Ortskundig. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau so ist es. Gibt es auch nicht all zu oft,
> oder?

Oh doch - meine neue Jobberline zu Steinway ist so ein Fall - die 180 - und das gleich mindestens 3 mal.
1.) Holstenstrasse - zwei Haltestellen - Holstenstrasse am S-Bahnhof und nur 50 meter weiter Holstenstrasse (Holstenplatz)
2.) Diebsteich - zwei Haltestellen - Diebsteich Ostseite und hinter der S-Bahn beim Friedhof - Diebsteich Westseite
3.) ... und um das ganze zu komplettieren - Winsbergring - die Strasse mit dem dichtesten Haltestellenabstand in Deutschland wohl ;-) - auf einer Länge von nur etwa 300 meter befinden sich drei Halte - Winsbergring Nord - West und Süd.

Bis auf Holstenplatz - werden alle Halte in beiden Richtungen angefahren!

Guten Morgen

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor,

Aber in jedem Fall halten alle Fahrten an allen Haltestellen(-masten). In Bramfeld Dorfplatz werden die dort einsetzenden Fahrten der 173 an einer anderen Haltestelle abfahren als die aus Am-Stühm-Süd kommenden. Es gibt nur tagsüber zwei Haltestellen(-masten) in Bramfeld Dorfplatz mit je einem 20-Minuten-Takt richtung Barmbek, aber die erste Haltestelle wo wirklich alle 10 Minuten ein 173 richtung Barmbek fährt ist Herthastraße.

Ich überlege auch schon ob es so etwas in Hamburg nicht noch woanders gibt, aber mir fällt nichts ein.
Ein Beispiel habe ich : Karlshöhe

Die Fahrten, der Linie 27, die bis Wellingsbüttel fahren, biegen an der Kreuzung rechts ab und halten an der Haltestelle, die auch die Linie 277 in Richtung Berne nutzt.

Die Fahrten, die nur noch das kurze Stück bis zur Thomas-Mann-Straße vor sich haben, fahren dagegen geradeaus über die Kreuzung und halten dort.

Diese Situation dürfte allerdings weniger bedeutsam sein, da Mo-Sa tagsüber alle Fahrten bis Wellingsbüttel und nur im Spätverkehr alle Fahrten bis Thomas-Mann-Straße fahren. Nur sonntags kommen beide Varianten jeweils im Wechsel.
Netzspinne schrieb:

> > Bedeutet das dass es fuer die 173er
> > stadteinwaerts ab jetzt zwei unterschiedliche
> > Haltestellen gibt?
>
> Genau so ist es. Gibt es auch nicht all zu oft,
> oder?

Als Ilka und ich am letzten Sonntag im 118er gen Rübenkamp fuhren, waren wir auch völlig ratlos, warum im Bus an der Hst statt Bramfeld, Dorfplatz Herthastraße anzeigt wurde.

In der Hst-Anzeige war das weit jenseits der Inbetriebnahme also schon vorgerüstet...

Die neue Verteilung wird auf jeden Fall sehr verwirrend sein - gerade für die, die die bisherige Hst als Weiche nutzten. Ich habe gerne operativ entschieden, in welchen Bus ich denn einsteige wenn ich in die Stadt will.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2010 02:45 von Jan Borchers.
So, habe doch noch eine Haltestelle gefunden, wo Busse mit dem gleichen Ziel an unterschiedlichen Haltestellen abfahren.

Linie 251:
Haltestelle Heykenauweg.
Die 251 fährt ca. alle 20 Minuten durch den Heykenauweg mit dem Ziel "S Neugraben". Einige Busse bedienen dabei erst Heykenauweg (Nord) und die anderen erst Heykenauweg (Süd). Das hängt davon ab, ob der Bus aus Finkenwerder kommt oder nicht.
Die gleiche Situation gab es auch vor Jahren an der Haltestelle "U-Hoisbüttel" wo der 376 in Richtung Hamburg an zwei unterschiedlichen Haltestellen abfuhr. Hing jeweils davon ab, ob der Bus dort eingesetzt wurde, oder bereits aus Timmerhorn kam - also eine identische Situation wie jetzt mit dem 173 in Bramfeld, Dorfplatz.

Gruß
Hans
Da gabs aber nur zwei fahrten am Tag und zwar Mittags richtung Bergstedt Markt
ausschliesslich für Schüler.
cito2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gabs aber nur zwei fahrten am Tag und zwar
> Mittags richtung Bergstedt Markt
> ausschliesslich für Schüler.


Nicht ganz richtig, die Fahrten waren für alle Fg frei gegeben, außerdem haben dort die "Verstärker" der 369 nach Ohlstedt eingesetzt.

Mfg
Meine Eindrücke als täglicher Fahrgast von Bramfeld.
Ein Vorteil hat die neue Haltestelle Herthastrase für mich ist schneller zu Fuss zu erreichen als Bramfeld Dorfplatz jetzt , ich komme von der Heukoppel rüber manchmal fahre ich aber mit dem 118 . Die neue Haltestelle BDPL ist doch völlig daneben jetzt mit geteielter Abfahrt des 173 iger und des 37 igers viel zu kleine Haltestelle dort , so hatte man auch gleich die Haltestelle für den 118 er in Richtung WG zurück verlegen können nämlich genau am Austieg bei der Post wo der 37iger endet und eben der 173 iger.
Bisher fehlen Unterstände an der Herthastrasse in Richtung Innenstadt warum ? Danke fürs nass werden Hochbahn , im Gegenzug gibt es einen Unterstand an der Haltestelle Herthastr. in Richtung BDPL., diese Haltestelle wird ja irgendwann mal eröffnet oder???
Warum müssen alle Busse zur gleichen Zeit dort fahren und nicht zumindestens der 173 und 277 einen Zeitunterschied von 5 Minuten , so kann man alle 5 Minuten dort fahren in Richtung Barmbek, aber nein beide fahren im Abstand von einer Minute zueinander .
Hallo DirkHH,

> Bisher fehlen Unterstände an der Herthastrasse in
> Richtung Innenstadt warum ? Danke fürs nass werden
> Hochbahn ,

Ist nicht Sache der HHA, sondern des Stadtmöblierers.

Ich könnte mir noch genehmigungsrechtliche Hindernisse vorstellen. Obwohl, in Gegenrichtung steht es ja schon und da ist noch viel weniger Platz.


> Warum müssen alle Busse zur gleichen Zeit dort
> fahren und nicht zumindestens der 173 und 277
> einen Zeitunterschied von 5 Minuten , so kann man
> alle 5 Minuten dort fahren in Richtung Barmbek,
> aber nein beide fahren im Abstand von einer Minute
> zueinander .

Die Busse fahren ja nicht nur wegen der Haltestelle Herthastraße, sondern noch anderswo hin. Da wollen die Leute auch eine gute Verbindung haben. Von daher...



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen