Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bluetooth im Bus?
geschrieben von der-quest 
Bluetooth im Bus?
13.09.2010 12:54
Hallo zusammen!

Häufiger sehe ich aktuelle Citaros, die mit dem Aufkleber "Bluetooth" versehen sind. Wofür ist Bluetooth in einem Bus gedacht?

Passend zu diesem Beitrag hatte ich auch schon an Wartung bzw. Eingabe der Zielanzeige gedacht. Aber das würde man doch nicht wie ein Hinweisschild an der Eingangstür bewerben.

Gruß
Re: Bluetooth im Bus?
13.09.2010 13:00
Hallo der-quest,

Bluetooth oder Bluetec?



Grüße
Boris
Re: Bluetooth im Bus?
13.09.2010 13:06
Das Etikett zeigt "Bluetooth" plus das dafür bekannte Symbol.
Re: Bluetooth im Bus?
13.09.2010 13:12
Hallo der-quest,

> Das Etikett zeigt "Bluetooth" plus das dafür
> bekannte Symbol.

Ui! Und wo findet sich das?



Grüße
Boris
Re: Bluetooth im Bus?
13.09.2010 13:33
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ui! Und wo findet sich das?

An der Vordertür von vielen VHHPVG-Citaros sind sie zu sehen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.2010 13:44 von Ringbahn.
INW
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 00:54
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> An der Vordertür von vielen VHHPVG-Citaros sind
> sie zu sehen.

Ich habe öfters das Problem, daß mir mein Mobiltelefon bei geöffneter Blauzahn-Schnittstelle bei Vorbeifahrt eines solchen Busses mitteilen will, daß eine unbekannte Blauzahneinheit versucht, sich mit meinem Mobiltelefon zu verbinden. Ist der Bus dann weit genug weg, erlischt diese Mitteilung wieder.

EDITh ergänzte: Die Blauzahnsender in den Bussen haben auch eine ganz nette Reichweite...
Teilweise sind das bei direktem Sichtkontakt auch schon mal mehr als 50m -- z.B. auf der schnurgeraden Friedrich-Ebert-Allee.

Und ich bewege mich durchaus fast nur im PVG-Gebiet...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2010 00:59 von INW.
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 08:56
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> bei Vorbeifahrt eines solchen Busses mitteilen
> will, daß eine unbekannte Blauzahneinheit
> versucht, sich mit meinem Mobiltelefon zu
> verbinden.

Zu welchem Zweck will sich eine Verbindung aufbauen? Soll Werbung auf dem Handy geschaltet werden?

Ich kann mir im Moment überhaupt keine Anwendung für Bluetooth in diesem Kontext vorstellen.

Gruß
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 10:44
Hallo der-quest,

> Ich kann mir im Moment überhaupt keine Anwendung
> für Bluetooth in diesem Kontext vorstellen.

Die Bordrechner brauchen auch ihre Daten (Ziele, Tarife, etc.). Eine Anwendung gäbe also es schon...



Grüße
Boris
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 10:50
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bordrechner brauchen auch ihre Daten (Ziele,
> Tarife, etc.). Eine Anwendung gäbe also es
> schon...

Ja, aber das müsste man ja dann nicht großartig an den Bus schreiben. Im Gegenteil, es führt doch nur Leute in Versuchung, dann zu versuchen, sich in den Bordrechner zu hacken.
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 10:57
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Bordrechner brauchen auch ihre Daten
> (Ziele,
> > Tarife, etc.). Eine Anwendung gäbe also es
> > schon...
>
> Ja, aber das müsste man ja dann nicht großartig an
> den Bus schreiben. Im Gegenteil, es führt doch nur
> Leute in Versuchung, dann zu versuchen, sich in
> den Bordrechner zu hacken.

Genau. Ich selbst komme nie dazu, mein Handy mit dem Bus per Bluetooth zu verbinden also kann ich nicht sagen, was dabei passiert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 11:05
Könnte es sich eventuell um eine Freisprechanlage für den Fahrer handeln?
In Taxi's gibt's das schon 'ne ganze weile.

MfG
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 11:48
Hallo,

das Logo könnte auf den Wagen kleben, um Personal gleich zu zeigen, wo die Wagen geparkt werden müssen oder wie man die Wagen mit den nötigen Daten versorgen kann. Vielleicht hat's ja auch Lizenzgründe (zwangsweise sichtbares Logo).

Ob das nun groß richtige Hacker behindern würde, wenn man das Logo nicht sieht, glaube ich nicht. Bei den INFOSCREENs der U-Bahn gab's auch nie Hinweise auf das verwendete WLAN und trotzdem wurde es gehackt. Es ist immer eine Frage der dahinterliegenden Sicherung, wenn die nichts taugt, nützt auch verstecken nichts. ;-)

Freisprecheinrichtung wäre natürlich auch was, nach meinem Wissensstand kann das aber nicht passen. Meldungen werden ja eh über den Funk gemacht und das Diensthandy kommt wohl auch nur im Notfall zum Einsatz. Wenn man sich an Ingos Schilderung orientiert, dann bräuchte man dabei auch nicht auf die Klasse 1-Variante zurückgreifen, sondern könnte Klasse 2 nehmen (nur 10m Radius).



Grüße
Boris
INW
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 12:14
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich an Ingos
> Schilderung orientiert, dann bräuchte man dabei
> auch nicht auf die Klasse 1-Variante
> zurückgreifen, sondern könnte Klasse 2 nehmen (nur
> 10m Radius).

Das ist genau der Punkt, worüber ich mich immer wieder wundere: Wenn sich mein Mobiltelefon meldet, um mir eine unbekannte Bluetooth-Einheit zu melden, sehe ich teilweise den dazugehörenden Bus noch nicht wirklich als Quelle dieser Mitteilung -- erst wenn der dann vorbeigerauscht ist und die Meldung wieder verschwindet, wird mir klar, daß das der Bus war...

Ich war nämlich bisher immer der Meinung, daß die Bluetooth-Variante 1 nahezu komplett vom Markt verschwunden ist -- meine FSE jedenfalls sind alle Bluetooth-2-Geräte mit Reichweiten bis zu maximal 10 Metern.

Gruß Ingo
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 15:41
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war nämlich bisher immer der Meinung, daß die
> Bluetooth-Variante 1 nahezu komplett vom Markt
> verschwunden ist -- meine FSE jedenfalls sind alle
> Bluetooth-2-Geräte mit Reichweiten bis zu maximal
> 10 Metern.

Bei Bluetooth-Geräten zählt allerdings immer der kleinste gemeinsame Nenner, hast du also Klasse 2-Geräte gibts auch bei Kommunikation mit vermeintlichen Klasse 1-Geräten wie evtl. in Bussen nur 10m Reichweite...
Re: Bluetooth im Bus?
14.09.2010 16:09
Also kurz vorm Sommerfest hat mir der Bus Infosüber dasfest geschikt und etwas später noch das werbebild
Re: Bluetooth im Bus?
15.09.2010 12:45
HHA-LURUP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also kurz vorm Sommerfest hat mir der Bus
> Infosüber dasfest geschikt und etwas später noch
> das werbebild

Das hört sich doch nach einer probaten Lösung an. Hat kaum Mehrwert für den Kunden, wird infolgedessen auch nicht aktiv beworben. :-)

Gruß
Also ich habe mal gestern mit einen meiner Fahrer drüber gesprochen. Das mit Bluetooth an den Bussen. Es ist nur für Werbezwecke. Mehr nicht. Die Daten für den Fahrzeug werden anders übertragen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bluetooth im Bus?
15.09.2010 19:24
Hallo,

ich hatte heute überhaupt mal darauf geachtet, das ist ja ein ganzes Piktogramm (weshalb mir das vorher auch nicht auffiel).

Mit welcher Kennung melden sich die Bussen denn überhaupt?



Grüße
Boris
INW
Re: Bluetooth im Bus?
15.09.2010 23:44
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit welcher Kennung melden sich die Bussen denn
> überhaupt?

Bei mir wird zunächst "Unbekanntes Bluetooth-Gerät" angezeigt, wenn die Schnittstelle offen ist.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dann mal schnell in die Bluetooth-Suche zu gehen und das Telefon die Gegenstelle suchen lassen, um sehen zu können, als was sich die Busse melden. Meist lag dies daran, daß ich jobbedingt sehr wenig Busse nutze und mir dies bisher nur aufgefallen ist, weil sich mein Telefon mit dem SMS-Bestätigungssignal (da habe ich derzeit eine der 5-6 SonyEricsson-Melodien geschaltet) meldet. Oftmals war dann der Bus schon wieder außer Reichweite der Bt-Schnittstelle.

Ich müßte mir also mal den Spaß machen, gezielt mit einem solchen Blauzahnbus mitzufahren und die Schnittstelle gezielt anzuzapfen. Dazu müßte man natürlich wissen, welcher der Blauzahnbusse wann auf welcher Linie herumgeistert...

Gruß Ingo
Re: Bluetooth im Bus?
16.09.2010 14:36
Hallo,

vor einiger Zeit hat mir ein Bekannter (der Gründer von www.baimos.de) erzählt, dass er gerade an einem Projekt arbeitet, dass Fahrer von Bussen (und/oder von Mietwagen) sich mit Bluetooth am Fahrzeug identifizieren und so ggf. mal ein Schlüssel ersetzt werden kann.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht der Grund für den Aufkleber ist, kann ich mir sowas für die Zukunft schon vorstellen. Ich kann meinen PC auch so einstellen, dass er automatisch den Bildschirm sperrt, wenn mein Handy außer Bluetooth-Reichweite ist und sich automatisch wieder entsperrt, wenn mein Handy näher kommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen