Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinie in Fuhlsbüttel!?
geschrieben von rocco83 
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> rocco83 schrieb:
>
> > Warum der Anwohner?? Die würde sich doch eher
> freuen, nicht ganz bis zur Röntgenstraße bzw.
> Preetzer Straße laufen zu müssen?!!
>
> Zwar will jeder eine Haltestelle ganz in der Naehe
> haben, aber niemand will sie direkt vor dem
> Haus...

Lieber habe ich eine Bushaltestelle vor meinem Haus als das dort Autos, LKWs ständig parken.

DT4-Fan
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> rocco83 schrieb:
>
> > Warum der Anwohner?? Die würde sich doch eher
> freuen, nicht ganz bis zur Röntgenstraße bzw.
> Preetzer Straße laufen zu müssen?!!
>
> Zwar will jeder eine Haltestelle ganz in der Naehe
> haben, aber niemand will sie direkt vor dem
> Haus...


Auf der Straßenseite, wo der Bus Richtung Ohlsdorf/Alsterdorf halten würde, wäre das Einrichten einer Haltestelle vor einem Wohnhaus noch nicht einmal notwendig, weil sich dort ein Supermarkt bzw. ein kleiner Park befindet.
Dort wäre sogar genug Platz für eine Haltebucht.
Die andere Straßenseite wäre da schon ein wenig komplizierter, weil der Gehweg dort sehr schmal ist.
Aber wenigstens eine Seite wäre ja schonmal ein Anfang...
> Aber wenigstens eine Seite wäre ja schonmal ein Anfang...

Hey, das ist eigentlich eine sehr gute Idee, das muesste man mal ausprobieren. Ein Problem mit neuen Bushaltestellen bzw. Verlegungen ist das es immer ein paar sehr LAUTE Gegner gibt aber kaum jemanden der oeffentlich dafuer ist. (Ich habe vor ein paar Jahren in Manchester an vielen Linienueberplanungen gearbeitet, und musste auch die Planungen in oeffentlichen Anhoerungen verteidigen. Da fuehlte ich mich manchmal schon etwas einsam.)

Wenn es aber erstmal eine Haltestelle in eine Richtung gibt, wird die sicher auch genutzt, und die Fahrgaeste werden dann hoffentlich auch eine Haltestelle in die andere Richtung fordern.
Man käme von dieser einseitigen Haltestelle sogar mit beiden Linien zur S-Bahn und zur U1 hin, mit der Linie 174 käme man von der U1 wieder dort hin zurück, und mit der Linie 26 sogar bis gegen 21 Uhr von der unter dieser Haltestelle hindurch rauschenden S-Bahn.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 17:42 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man käme von dieser einseitigen Haltestelle sogar
> mit beiden Linien zur S-Bahn und zur U1 hin, mit
> der Linie 174 käme man von der U1 wieder dort hin
> zurück, und mit der Linie 26 sogar bis gegen 21
> Uhr von der unter dieser Haltestelle hindurch
> rauschenden S-Bahn.



Stimmt...

Von Fuhlsbüttel bzw. Hamburg Airport und fahren kann man nach Ohlsdorf und Alsterdorf!! Sehr geile Idee...

Wer sendet den Vorschlag an den HVV???
War das jetzt wirklich wieder falsch zu verstehen? Ich hätte mir den Satz natürlich auch sparen können, weil es jeder hier Schreibende weiß. Ich wollte jedoch die Nutzen einer zunächst nur einseitigen Haltestelle unterstreichen. Man kann von dieser Haltestelle in die Stadt fahren und auch wieder dorthin zurück, trotz der Einseitigkeit. Kapito?
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das jetzt wirklich wieder falsch zu verstehen?
> Ich hätte mir den Satz natürlich auch sparen
> können, weil es jeder hier Schreibende weiß. Ich
> wollte jedoch die Nutzen einer zunächst nur
> einseitigen Haltestelle unterstreichen. Man kann
> von dieser Haltestelle in die Stadt fahren und
> auch wieder dorthin zurück, trotz der
> Einseitigkeit. Kapito?


Ähhhh jaaa...

Ich denke eher ich habe mich für dich zu kompliziert ausgedrückt?!

Raatsmühlendamm -> Ohlsdorf/Alsterdorf 174/26 -> Innenstadt S1/U1

Innenstadt -> Fuhlsbüttel/Hamburg Airport U1/S1 -> Raatsmühlendamm 174/26

Das ist doch deine Logik (nochmal für dich ausgedrückt), oder!??

Finde ich nicht schlecht... :)
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich denke eher ich habe mich für dich zu
> kompliziert ausgedrückt?!


Ja. Und zwar las sich Dein Beitrag von 19.29 Uhr in meinen Augen spöttisch. Also, dass Du den Vorschlag in Wirklichkeit für Schwachsinnig hieltest. War Deine Antwort denn etwa ernst gemeint? Dann Sorry für meinen Ton! Ich krieg hier wohl vor lauter zu lesendem Angepisse allmählich Paranoia.


> Raatsmühlendamm -> Ohlsdorf/Alsterdorf 174/26 ->
> Innenstadt S1/U1
>
> Innenstadt -> Fuhlsbüttel/Hamburg Airport U1/S1 ->
> Raatsmühlendamm 174/26
>
> Das ist doch deine Logik (nochmal für dich
> ausgedrückt), oder!??
>
> Finde ich nicht schlecht... :)


Ja genau so. Natürlich nur wahlweise jeweils eine der beiden Schnellbahn-Linien und Bus-Linien. Aber das ist ja klar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 23:11 von Lulatsch.
Stefan12 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Fahrplanwechsel wird die Linie 172 nicht mehr
> die Hst. U-Fuhlsbüttel anfahren.
> Die neue Fahrweg: Ab Ratsmühlendamm dann zur Hst.
> Erdkampsweg Ost, links Schlehdornweg zur Hst.
> Preetzer Str., dann rechts Langenhorner Ch. rechts
> Flughafenstraße zur Hst. U-Fuhlsbüttel Nord, links
> zur Hst. Ohkamp, im Lentersweg machen die Fahrer
> Pause, dann geht es über Heisterkamp wieder
> zurück.



An der künftigen Haltestelle Ohkamp steht seit heute ein Haltestellenmast...
So... hier jetzt alle endgültigen und detaillierten Infos zur neuen Linienführung der 172:

[www.heimatspiegel.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2010 15:23 von rocco83.
Die lieben ihre Buslinien ohne Bushaltestellen in Fuhlsbüttel?

Von der Preetzer Straßer sind es in alle richtungen mindestens 800m bis zur nächsten Haltestelle - nach U Fuhlsbüttel Nord und Röntgenstraße sogar mehr als ein Kilometer.

Auch zwischen U Fuhlsbüttel Nord und Lenterskamp gibt es auf über einem Kilometer nur eine Zwischenhaltestelle, was für ein Linienendstück ohne Anschluss ziemlich dünn ist.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die lieben ihre Buslinien ohne Bushaltestellen in
> Fuhlsbüttel?

Ja, leider ist hier wirklich sehr viel Verbesserungsbedarf!!

> Von der Preetzer Straßer sind es in alle
> richtungen mindestens 800m bis zur nächsten
> Haltestelle - nach U Fuhlsbüttel Nord und
> Röntgenstraße sogar mehr als ein Kilometer.

Leider von der Verkehrslage her nicht anders machbar. Wie oben bereits diskutiert hätte man auch seitens des HVV gerne eine Haltestelle zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße eingerichtet. Ähnliches Problem in Richtung Flughafenstraße/U-Fuhlsbüttel Nord. Sicherlich wäre eine zusätzliche Zwischenhaltestelle auf Höhe Kurveneck nicht verkehrt.

> Auch zwischen U Fuhlsbüttel Nord und Lenterskamp
> gibt es auf über einem Kilometer nur eine
> Zwischenhaltestelle, was für ein Linienendstück
> ohne Anschluss ziemlich dünn ist.

Hier finde ich den Haltestellenabstand völlig ok.

Allerdings hätte man bevor man den neuen Kreisverkehr am Raatsmühlendamm geplant hat, über den Bau einer Haltestelle auf Höhe des Marktes nachdenken können, dass der Bus ab Kreuzung Raatsmühlendamm/Maienweg/Brombeerweg nicht den Erdkampsweg, sondern den Raatsmühlendamm hochfährt und dann die Haltestelle Fuhlsbüttel, Markt bedient.
Wenn man mal ernsthaft überlegt wurde dieser Bereich schon beim Bau der Flughafen-S-Bahn um eine Haltestelle gebracht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2010 19:34 von rocco83.
Also ich finde schon, daß da zwischen Erdkampsweg (Ost) und Preetzer Straße noch eine weiter Haltestelle gehört, so zwischen Fehrsweg und Hermann-Lons-Weg in etwa, zumal das ja auch eine recht belebte Ecke ist. Aber daswerden sicherlich auch verkehrstechnische Gründe dagegensprechen...

Gruß
Kasi Mir
Zitat
Lulatsch
Und wann kommt endlich die fehlende Haltestelle zwischen Preetzer Straße und Röntgenstraße? (Eigentlich hätte da in der Nähe ja ein S-Bahn-Halt hingehört.)

Grab aus..

Nächste Woche sollen die Bauarbeiten für eine Haltestelle in der Alsterkrugchaussee Höhe Ratsmühlendamm beginnen.
Seit dem ich öfter im Bereich Ratmühlendamm bin, ist mir so richtig bewußt geworden, dass die ohnehin gebeutelten Fuhlsbütteler die großen - und wohl auch einzigen - Verlierer der Flughafen-S-Bahn sind.

Was hätte man mit einer Haltestelle im Ratsmühlendamm an neuen Fahrgastpotentialen erschließen können - sei es durch die Bewohner als auch durch Buszubringer.
Und das dann noch bei diesen riesigen Platzverhältnissen wo ein Bahnhofsbau so einfach wäre.
Vermutlich auch heute nachträglich noch, aber wenn der Bau des Bahnhofes Schützenstraße in Bahrenfeld schon zehn Jahre dauern soll muß hier wohl auch der jüngste Leser so alt wie Heesters werden um sowas zu erleben.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob das Großprojekt Bushaltestelle Ratsmühlendann tatsächlich umgesetzt wird. Eigentlich glaube ich das erst, wenn ich es sehe ( und auch dann nur vielleicht )
Die Schilder stehen seit heute. Ab Mitte dieser Woche gehts los. Bis Juli soll das ganze fertig sein...
Zitat
AJL
Seit dem ich öfter im Bereich Ratmühlendamm bin, ist mir so richtig bewußt geworden, dass die ohnehin gebeutelten Fuhlsbütteler die großen - und wohl auch einzigen - Verlierer der Flughafen-S-Bahn sind.

Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob das Großprojekt Bushaltestelle Ratsmühlendann tatsächlich umgesetzt wird. Eigentlich glaube ich das erst, wenn ich es sehe ( und auch dann nur vielleicht )

Da stimme ich Dir voll zu.

Es ist und war immer das Gleiche, kaum wurde in einem Stadtteil eine Schnellbahnlinie neu eröffnet, verschlechtert sich sofort das ehemalige Busangebot.
Optimierung ist ja ok, aber bitte keine Verschlechterung.

Und wenn ich mir den Erdkampsweg ansehe wird mir auch ganz schlecht, nur um den Verkehr auszubremsen die Haltestelle direkt vor Penny verlegen, da wo es sehr eng ist und kein Platz für einen Unterstand bietet.
Der alte Unterstand befindet sich weiterhin ungenutzt an alter Stelle - super gemacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen