Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Blankenese steht unter Strohm
geschrieben von Norderstedt 
In Blankenese sollen Kleinbusse eingesetzt werden, die mit Storm angetrieben werden. Dabei handelt es sich erst ein Mal um einen Testbetrieb.
Die Technik stammt aus Turin (Italien) und dort wird gezeigt, dass der Betrieb mit solchen Bussen sehr lange gut funktioniert.
[www.vhhpvg.ch]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

> In Blankenese sollen Kleinbusse eingesetzt werden,
> die mit Storm angetrieben werden.

Es handelt sich um einen einzigen Bus.



Grüße
Boris
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blankenese steht unter Strohm

und

> In Blankenese sollen Kleinbusse eingesetzt werden,
> die mit Storm angetrieben werden.

Ja wat nu ???

Werden die Busse nun von Peter Strohm geschoben oder werden sie von Sturm angetrieben ???
Das kann eigentlich nur heißen, daß sie von Theodor Storm gefahren werden... ;-))
Lulatsch schrieb
>
> Ja wat nu ???
>
> Werden die Busse nun von Peter Strohm geschoben
> oder werden sie von Sturm angetrieben ???

Wind Energie für Busse, also Busse mit Segeln kann ich mir nicht Vorstellen. Was machen die bei Flaute, oder wenn der Sturm nicht stark genug ist, Fragen über Fragen?
Also ich denke das man lieber Elektro Busse nehmen sollte, solche die mit Strom fahren.
Jetzt mal Scherz bei Seite, ich bezweifle das der Bus insbesondere die Akkus den hohen Beanspruchungen des Einsatzgebietes Blankenese genügt.



MfG



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2010 12:22 von STZFa.
hat jemand genauere technische Details, wie die Energiespeicherung und Speisung gemacht werden soll?
Die Pinneberger Verkehrsgesellschaft ist bekannt für ihre besonderen Einfälle, guten Ideen aber auch ihre Kundenfreundlichkeit.

Am 1. Oktober stellte die PVG ihre neue Idee vor, sie fahren testweise für 4 Wochen mit einem Elektrobus auf der Buslinie 48, der Bergziege. Bergziege ist ihr Spitzname, dieser kommt daher da dieser Bus durch das schmale Treppenviertel fährt und von der Elbe aus den steilen Waseberg hoch.

Die Fahrten sollen um 12.00 Uhr beginnen, eine Akkuladung reicht für 2 Runden.

In Blankenese fuhren schon von 1911 bis 1914 elektrische Busse, damals als "Gleislose Bahn", siehe hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3950299,3950299



Der orange Kasten ist die Tankstelle, daraus bezieht der Bus seinen Strom für den Akku. Eine Ladung soll für zwei Runden halten.





Die Innenausstattung ist natürlich italienisch, der Fahrersitz erinnert an die GDT Sitze mit der Wäscheleinenbestuhlung.





Auf dem oberen Foto noch mal der Elekktrobus vor dem Bahnhofsgebäude von Blankenese.





Dieses Foto zeigt noch mal eine herkömmliche Bergziege in Blankenese, weitere Fotos von der Bergziege:

http://www.larsbrueggemann.de/teasars/teasar038.html

Hier noch der Link zum Hersteller von dem Bus:

http://www.ecopowertechnology.com





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2010 11:19 von Lars Brüggemann.
Irgendwie bin ich diesem Bus kritisch. Nicht weil es ein E-Bus ist, sondern wegen der erforderlichen Leistung und den Energieverbrauch, besonders wenn die Steigung sehr steil ist. Selbst die jetzigen Bergziegen kommen da mit Ach und Krach da doch. Vielleicht komme ich dieses Wochenende nach Blankenese und versuche, eines dieser elektrischen Bergziegen zu erwischen. Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Übrigens ist interessant zu sehen, dass der Ausgang in diesen Bussen vorne ist (siehe die Vordertür, die ist mit "Uscita (Ausgang)" gekennzeichnet). ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrten sollen um 12.00 Uhr beginnen, eine
> Akkuladung reicht für 2 Runden.

Na, da ist die Technik von einer Tauglichkeit für den täglichen Betrieb aber noch recht weit entfernt, oder?

Wie lange benötigt denn der Akku, bis er geladen ist?

Und weiß jemand von euch, wie viele Runden die bisherigen Bergziegen mit einer Tankladung schaffen?
Im Planbetrieb lässt sich der Bus sehr schnell laden, das soll im Minutenbereich liegen. Im provisorischen Probebetrieb dauert die Ladung länger, wohl etwa 1 bis 2 Stunden.
Moin Moin,

Lars Brüggemann schrieb:

> Im Planbetrieb lässt sich der Bus sehr schnell
> laden, das soll im Minutenbereich liegen. Im
> provisorischen Probebetrieb dauert die Ladung
> länger, wohl etwa 1 bis 2 Stunden.

Anderenorten stand etwas von 240 Minuten Ladezeit, was mich an einen um sechs Monaten vesrpäteten Scherz erinnerte, denn 240 Minuten Stehen für 40 Minuten Fahren scheint mir eine weniger gute Bilanz zu sein.

Schönen Sonntag wünscht,
Birger Wolter
Eine E-Ziege auf Abwegen ;)


Ich habe mal eine E-Ziege in Ottensen erwischt. Wenn ich mir das so durchlese, dass eine Ladung normalerweise für 1-2 Runden auf der 48 reicht, dann frage ich mich mal was der Bus hier wohl sucht und wo der wohl hin will und ob er es mit seiner Ladung denn auch schafft?

Grüße



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2010 21:37 von nordmensch.


nordmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe mal eine E-Ziege in Ottensen erwischt.
> Wenn ich mir das so durchlese, dass eine Ladung
> normalerweise für 1-2 Runden auf der 48 reicht,
> dann frage ich mich mal was der Bus hier wohl
> sucht und wo der wohl hin will und ob er es mit
> seiner Ladung denn auch schafft?

Ist das nicht auf der 288? Oder auf der Einsetzfahrt dorthin?

Gruß Ingo
Kann natürlich sein, dass das ein Kurs auf der 288 war, das würde zur Abfahrt um 17:17 ab Friedensallee passen. Ich bin ca. 17:15 aus dem Büro um die Ecke raus gekommen und habe den dann hier an der Kreuzung erwischt. Allerdings stand auf dem Zettel hinter der Frontscheibe "Linie 48". Weiß jemand mehr über die Einsätze dieses Wagens auf anderen Linien als die 48 Bescheid?

Im Artikel der PVG steht, dass die Fahrzeuge aus Turin kommen, an der Seite des Wagens steht aber "AMT Genoa", also der Betreiber des ÖPNV in Genua. Was stimmt denn nun wirklich?

Grüße
Zettel hinter der Scheibe? Hat der Bus keine Matrixanzeige?
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zettel hinter der Scheibe? Hat der Bus keine
> Matrixanzeige?

Bei Tstfahrzeugen oftmals üblich -- vor allem, wenn es Fahrzeuge sind, die anderswo im Plandienst stehen und deren Speicher nicht gelöscht/überschrieben werden können/dürfen.

Gruß Ingo
Und da wird immer behauptet die Matrix-Anzeigen sind besser weil sie flexibler sind (besser zu lesen sind sie naemlich ueberhauptnicht)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das nicht auf der 288? Oder auf der
> Einsetzfahrt dorthin?

Moin Ingo,

jepp war der 288er - der Busfahrer vom Wochenende steckte mir noch das am Montag und Dienstag "Testfahrten" auf der 288er stattfinden sollten - unter Vorbehalt.
Und anscheinend hat dieser die Tour mit Bravour gemeistert - von der Einsetzfahrt bis zur Aussetzfahrt - mehr als 3 Stunden.

Übrigens die V/Max bei dem Gefährt liegt bei 70 km/h

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen