Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien in Steilshoop
geschrieben von LevHAM 
Buslinien in Steilshoop
09.10.2010 16:04
Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Experten und jene die sich erinnern: Welche Buslinien verkehrten damals - bevor die MetroBusse kamen - durch Steilshoop? Woher kamen die und wo fuhren diese Linien hin? Wie hießen sie?

Ich Rede so vom Zeitraum Späte 80er und 90er ...
Hallo LevHAM,

> Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Experten und
> jene die sich erinnern: Welche Buslinien
> verkehrten damals - bevor die MetroBusse kamen -
> durch Steilshoop? Woher kamen die und wo fuhren
> diese Linien hin? Wie hießen sie?
>
> Ich Rede so vom Zeitraum Späte 80er und 90er ...

Also 90er ist einfach. Die 7 hieß 272 und die 26 hieß 268.



Grüße
Boris
Moment, der 268 fuhr aber nicht durch Steilshoop, sondern nur Bramfeld Dorfplatz - Eichberg Siedlung

MfG
Es gab in den Morgenstunden bis ca 8.30 Uhr noch die Linie E72 nach Rübenkamp
Ohne halt zwischen Fritz-Flinte-Ring und Rübenkamp
Der 118er fuhr Gustav-Seitz-Weg hoch Richtung CCS
Hallo STZFa,

> Moment, der 268 fuhr aber nicht durch Steilshoop,
> sondern nur Bramfeld Dorfplatz - Eichberg Siedlung

Eine überarbeitete Langfassung:
Deine geschilderte Linienführung wurde von Eröffnung 1981 bis 1992 gefahren. Seitdem wird sie gerade über die Steilshooper Alle und dem heutigen Weg bis Alsterdorf (U-Bahn) geführt. 1996 übernahm die Linie dann den Abschnitt Alsterdorf - Flughafen und hat den heute bekannten Linienweg.



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2010 19:45 von Boris.
Antwort von Boris noch nicht gelesen gehabt

STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment, der 268 fuhr aber nicht durch Steilshoop,
> sondern nur Bramfeld Dorfplatz - Eichberg Siedlung
>
>
> MfG


Das war noch früher. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis:

Im Zuge der Verbesserung der City-Nord-Buserschließung in den 90er Jahren wurde der Eichberg-Ast von der bis dahin sehr selten verkehrenden Linie 268 abgetrennt und mit der Linie 264 verknüpft (was die heutige Linie 164 ohne Ringfahrt ist, die damalige Linie 164 heißt heute 9). Die Linie 268 fuhr seitdem auf der Strecke wie heute die Linie 26. Ich meine jedoch zu erinnern, dass in U-Alsterdorf zunächst Endstation war und der Flughafen-Ast noch von den Linien 117/217 bedient wurde. Abends und am Wochenende war sogar in S-Rübenkamp Endstation, eventuell auch Wochentags vormittags. Und die neue Linie 268 fuhr wochentags vormittags, abends und am Wochenende bis zur Umbenennung zu 26 auch nur alle 20 Minuten. Das war damals jedoch eine deutliche Taktverdichtung gegenüber der alten Linie 268 und in Steilshoop sogar ein Zusatzangebot, was nur zeitweise zu Taktreduzierungen auf der Linie 118 führte.

Die Veränderungen in Steilshoop kamen mit der City-Nord-Buslinien-Reform in den 90er Jahren. Bei der später erfolgten "Metro"-Bus-Einführung gab es im Bereich Bramfeld, Steilhoop und und City Nord meiner Erinnerung nach nur Linienumbenennungen und vereinzelt Taktverdichtungen. 268 wurde zu 26, 272 zu 7, 213 zu 23, 113 zu 20, 165 zu 8 usw.

Vor der City-Nord-Buslinien-Reform fuhr die Linie 268 in der Tat Eichberg - S-Rahlstedt - Bramfeld, Dorfplatz und Arsch-selten. Die Linie 118 hatte bis dahin noch nicht den Schlenker über Hallenbad - Borchertring, sondern fuhr von der Haltestelle Fabriciusstraße über Gustav-Seitz-Weg zum Cesar-Klein-Ring wie es später die Linie 268/26 tat. Ansonsten fuhr die Linie 118 aber die Strecke wie heute (natürlich ohne U-Sengelmannstraße, was ja erst vor kurzem kam). Von Borchertring bis S-Rübenkamp und zurück gab es in den HVZ's die Eilbus-Linie E72, die zwischen diesen beiden End-Haltestellen wie heute die Linie 118 fuhr, jedoch an der Haltestelle Eichenlohweg nicht hielt. (Ob sie an der Haltestelle Hebebrandstraße hielt, weiß ich nicht mehr.) Kann sein, dass die Linie E72 Eilbus-typisch nur in Hauptlastrichtung fuhr.

Die weiteren Veränderungen der Linienreform der 90er Jahre in diesem Stadtbereich betrafen die City Nord, jedoch nicht Steilshoop.

Irgendwo im Elternhaus lagert noch ein Prospekt aus den 70er Jahren bezüglich Veränderungen/Ausweitungen der Buslinien in Steilshoop. Das habe ich mir aber nie eingeprägt, kann dazu jetzt nichts sagen. Aus den ca. 20 Jahren danach kann ich mich an keine Linien-Veränderungen in Steilshoop erinnern, bis zu den oben genannten.

Aber es gab Anfang der 90er Jahre eine Abkehr von den fortschreitenden Taktkürzungen, die es Ende der 80er Jahre unter FDP-Wirtschaftssenator Wilhelm Rahlfs gegeben hatte, ja mehr noch, es gab abends und Sonntags erhebliche Taktverdichtungen, bei einigen Buslinien weit über das Vor-Kürzungs-Niveau hinaus. Aus Steilshoop kann ich keine Taktkürzungen der 80er Jahre erinnern, ich meine, da war nichts. Aber die Linie 272 (heute 7) fuhr schon seit eh und je abends vor ca. 23 Uhr nur alle 30 Minuten. Hinzu kam abends bis ca. 23 Uhr alle 30 Minuten die Linie 118, die ja nicht bis Borchertring fuhr. Nach Borchertring fuhr abends bis ca. 23 Uhr die Linie 177 alle 30 Minuten, die aber wie heute nur den Ostteil Steilshoops bediente. Die Linie 277 fuhr abends bis ca. 23 Uhr sogar alle 20 Minuten, berührte Neu-Steilshoop aber ja nur am Rande (fuhr wie heute).

Der Anfang der 90er Jahre eingeführte 10-Minuten-Takt bis ca. 23 Uhr auf der Linie 272 (Sonntags beginnend ab ca. 9 Uhr) war da schon ein großer Quantensprung. Die Umstellung der Linie 118 auf den heutigen 20-Minuten-Grundtakt kam wahrscheinlich erst etwas später mit der City-Nord-Buslinien-Reform. Bis dahin fuhr sie Sonntags nur alle 30 Minuten (W.-Gartenstadt bis Bramfeld,Dorfplatz Sonntag Nachmittag alle 15 Minuten). Dass hieße, dass es zusammen mit der neu verlängerten Linie 268 Sonntags zwischen S-Rübenkamp und Steilshoop Zentrum eine Taktverdichtung von 30 auf 10 Minuten gab. Wochentags vormittags war die Linie 118 jedoch bis zur Verlängerung der Linie 268 durch Steilshoop wahrscheinlich alle 10 Minuten zwischen W.-Gartenstadt und S-Rübenkamp oder Kelle gefahren. (Wahrscheinlich sogar die ganze Strecke ab/bis Kelle, da die Linie 113/20 ja noch nicht in die City Nord fuhr.) Sonnabend vormittags fuhr die Linie 118 zu dieser Zeit ganzstreckig alle 15 Minuten, nachmittags alle 20 Minuten (genauso wie Linie 165). Insofern gab es im Zuge der 268-Verlängerung durch Steilshoop für Steilshoop-West zu diesen Tageszeiten sogar bis zum heutigem Tag eine Verschlechterung.

Irgendwann wurden dann auch noch die Linien 177 und 277 auf den 20-Minuten-Grundtakt umgestellt. Der Linie 277 erfuhr dadurch Sonntag nachmittags sogar eine Taktausdünnung von 15 auf 20 Minuten, aber die Linie 177 fuhr nun bis ca. 23 Uhr alle 20 Minuten. (Deren Taktkürzungen abends und Sonntag vormittags auf 40-Minuten-Takt erfolgten erst viele Jahre später.)

Korrekturen und Ergänzugen erwünscht. Das allermeiste müsste aber stimmen, ist nur eben aus dem Gedächtnis.



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2010 21:33 von Lulatsch.
Hallo,

bliebe nur noch die ebenfalls eher kurzlebige 377 zum Edwin-Scharff-Ring (ähnlich wie 177 heute).

Die E72 fuhr mal kurzzeitig in beiden Richtungen alle 10 Minuten, danach aber in typischer Lastrichtung.



Grüße
Boris
Wo Du das jetzt erwähnst, kann es sein, dass die Linie E72 nur in der Früh-HVZ fuhr ?

Oder waren die ausschließlich morgens fahrenden Fahrten die Fahrten entgegen der Hauptlastrichtung ?

(Nicht so wichtig)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2010 23:19 von Lulatsch.
Linie E 72
09.10.2010 23:49
Hallo,

Die Linie E 72 fuhr Gründgenstr.(Ost) - S-Rübenkamp


Winter 77/78 in der HVZ morgens und nachmittags beide Richtungen

Sommer 1979 dito

Winter 81/82 in der HVZ morgens beide Richtungen

Zw. Sommer 1991 und 1994 wurde die Linie eingestellt.

Fahrpläne 1978, 1980, 1992, 1993 fehlen mir.


Didier D.
@ Boris
@Lulatsch

Danke für die Aufklärung, man lernt bekanntlich nie aus :-)

MfG
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bliebe nur noch die ebenfalls eher kurzlebige 377
> zum Edwin-Scharff-Ring (ähnlich wie 177 heute).
>
> Die E72 fuhr mal kurzzeitig in beiden Richtungen
> alle 10 Minuten, danach aber in typischer
> Lastrichtung.
>
>
>
> Grüße
> Boris

Die Linie 377 fuhr zwischen 14.02.1972 bis zum 27.09.1975.

Hier mal eine Übersicht:



Die E72 fuhr so:

Von Steilshoop zum Rübenkamp von 5.30 bis 8.15 und von 15.00 bis 17.05 alle 10 Min. Die Hst. waren auf der Fahrt:

Gründgenstraße (Ost)
Erich-Ziegler-Ring
Ceser-Klein-Ring
Alfred-Mahlau-Ring
Gründgenstraße (West)
S Rübenkamp.

In der Gegenrichtung fuhr die Linie von 6.42 bis 8.02 und von 15.02 bis 19.01 alle 10 Min.
Die Hast. waren auf der Fahrt:

S Rübenkamp
Gründgenstraße (Ost)

Bedienung der Hst. Gründgenstraße (West) bis Erich-Ziegel-Ring nur bei Bedarf.
Ja stimmt, so war das ja früher bei den Eilbussen. Da sie ausschließlich Zu- und Abbringer-Funktion zur Schnellbahn haben sollten und dabei möglichst schnell sein sollten, hielten die vom Bahnhof weg fahrenden Fahrten nur bei Bedarf zum Ausstieg. Da waren doch erst so Sterne in den Fahrplantabellen und in späteren Jahren eine gestrichelte Linie.

Und stimmt, der Haltestellen-Name Borchertring war irgendwann mal neu (was ich angesichts meines Nachnamens noch sehr gut erinnere). Aber das war doch zuvor bestimmt die selbe Kehre, oder? Die Endhaltestelle bzw. die Haltestelle Richtung Bramfeld See ist doch wohl einfach umbenannt worden, und in die andere Richtung gab das dann wohl nur eine der beiden Haltestellen, oder?
(Ich weiß es nicht, reine Spekulation.)
Hallo,

da sehe ich, daß ich einen Fehler gemacht habe. Die 377 fuhr nicht wie die 177 nach Osten, sondern den Westen Steilshoops.

@Yoshi: Danke für die Karte!



Grüße
Boris
Hast Du doch richtig geschrieben gehabt. Du hast geschrieben "zum Edwin-Scharff-Ring", der bekanntlich im Westen Steilshoops liegt. Dein "ähnlich wie 177 heute" konnte folgerichtig nur heißen "ähnlich kommend wie 177 heute". Und "ähnlich" kann auch heißen "auf der Strecke wie Linie 277, dann aber wie Linie 177 in den Gustav-Seitz-Weg einbiegend. Alles völlig o.k.
Re: Linie E 72
10.10.2010 09:17
Die Linie E72 wurde mit der Verlängerung der Linie 268 über Bramfeld hinaus eingestellt und durch diese ersetzt.
Ja, so in etwa meinte ich das anfangs auch. Nur erfolgte dieser Ersatz eben indirekt:

Die Linie 268 schwenkte wie zuvor die Linie 118 über den Gustav-Seitz-Weg nach Steilshoop hinein und fuhr auf schnellem Weg in die City Nord weiter. Durch diese neue Schnellverbindung Bramfeld - City Nord konnte sich die Linie 118 die Einführung des Umweges über Hallenbad und Borchertring leisten. Außer diesem Schlenker über Hallenbad und Borchertring blieb die Linie 118 in ihrer Linienführung unverändert.

Dies hatte zur Folge, dass der komplette Linienweg der Linie E72 von der Linie 118 abgedeckt wurde (mit lediglich ein oder zwei zusätzlich angefahrenen Zwischenhaltestellen, an denen der Eilbus vorbei gerauscht war). Somit konnte die Linie E72 entfallen. Statt dessen wurde der 10-Minuten-Takt der Linie 118 in der Früh-HVZ von Steilshoop bis S-Rübenkamp verstärkt. (Ich weiß nicht mehr, ob dies ab Borchertring oder nur ab Cesar-Klein-Ring erfolgte.) Als vor einigen Jahren der Früh-HVZ-5-Minuten-Takt der Linie 26 zwischen S-Rahlstedt und U-Farmsen bis S-Rübenkamp verlängert wurde, wurde der Verstärkungsbetrieb der Linie 118 im Gegenzug eingestellt oder zumindest stark reduziert. (Weiß ich nicht genau, ich kenne nur den abgedruckten Fahrplan und nicht die unveröffentlichten Verstärkungsfahrten.)

Möglicherweise haben diese 118-Verstärker-Streichungen mit dazu beigetragen, dass die Linie 7 in der Früh-HVZ jetzt alle 5 Minuten statt alle 6 Minuten fährt. Als die Linie 272 im Jahre 1987 auf Gelenkbusse umgestellt wurde, bedeutete das ja, wie auf mehreren anderen Linien auch, in den HVZ's eine Taktreduzierung des 5-Minuten-Taktes auf einen 7/8-Minuten-Takt, und zwischen den HVZ's sowie Sonnabend vormittags/mittags eine Reduzierung des 6/7-Minuten-Taktes zum 10-Minuten-Takt. Der HVZ-5-Minuten-Takt zuvor war nicht veröffentlicht gewesen, sondern nur ein 10-Minuten-Takt mit Verweis auf HVZ-Verstärkungsbetrieb unterhalb der Fahrplantabellen. Vielleicht war es auch ein 6/4-Minuten-Takt gewesen oder vereinzelt auch ein 4/3/3-Minuten-Takt, keine Ahnung. Der abgedruckte geringere HVZ-Takt im Vergleich zum 6/7-Minuten-Takt zwischen den HVZ's wirkte schon kurios. Übrigens erinnere ich noch von ganz früher O305-Schaltwagen der HHA auf HVZ-Verstärkern der Linien 172/272 bis "Brambergstraße". Ich glaube, so hieß früher die Haltestelle Hebebrandstraße (?). Es kann sein, dass es damals die Linie 117 auch noch nicht in der Fuhle gab (?).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 11:25 von Lulatsch.
Re: Linie E 72
10.10.2010 12:24
Die Li. 117 gab es schon länger, sie fuhr sogar noch weiter bis Flughafen (Erdkampsweg) und später nur noch bis zum U Alsterdorf und dann ging`s nur noch bis zum Rübenkamp.
Das hing dann mit der Li. 217 zusammen, die es etwas später gab und zuerst allerdings nur zwischen U Alsterdorf und Flughafen (Erdkampsweg) gab, dadurch wurde die Li. 117 bis zum U Alsterdorf verkürzt, sowie dann später auch die Li. 109 bis U Alsterdorf verkürzt wurde.
Ab 1984 fuhr die Li. 217 dann weiter über den Linienweg der 117 bis U/S Barmbek.

Auch zu dieser Zeit gab auf der Li. 172 die Zwischenfahrten von Ohlsdorf und Barmbek.

Bis zum September 1975 fuhr die Linie 118 nur zwischen Kelle. und S Rübenkamp und ab da an dann über Steilshoop bis Wandsbek Gartenstadt (Verstärker bis Ceser-Klein-Ring). Nach dem CKR ging es dann gleich zur Steilshopper Alle, also noch nicht über den Endpunkt Gründgenstraße (Ost).
Wie bereits mehrfach gesagt, die Linie 118 fuhr bis zur Einführung der Linie 268 Anfang der 90er Jahre nicht über Gründgensstraße (Ost) bzw. Borchertring.

Zu den Linien 117 und 172:

Ich meinte mit meiner Frage bezüglich der Linie 117 ja noch eine viel frühere Zeit. Deshalb erwähnte ich ja den HHA-Schaltwagen bis Brambergstraße. Die Linie 109 wurde doch erst bis U-Alsterdorf verkürzt und auf dem Flughafen-Abschnitt durch die Linien 117/217 ersetzt, als Gelenkbusse auf der Linie 109 zum Einsatz kamen. Das muss die Gelenkbus-Lieferung von 1982 (braune Sitzpolster) gewesen sein. Allerdings meine ich zu erinnern, dass Gelenkbusse für die Linie 109 erst frei wurden, nachdem die Linie 105 eingestellt wurde. Das wäre dann mit Eröffnung S-Bahn bis Harburg Rathaus gewesen. Wann war das? Ich glaube September 1983.

Also fuhr die Linie 117 wohl erst ab Ende September 1983 zum Flughafen. Da gab es doch sicherlich keine HHA-Schaltwagen mehr. Meiner Erinnerung nach wurde die Linie 117 nur von U-Alsterdorf bis zum Flughafen verlängert, also fuhr sie zuvor bis Ende September 1983 bis U-Alsterdorf. Dass sie eine City-Nord-Erschließungsfunktion hatte, spielte bezüglich der HVZ-Verstärker entlang der Fuhle keine Rolle, da die HVZ-Verkehrsströme zwischen U/S-Barmbek und der City Nord entgegengesetzt denen der übrigen HVZ-Fahrgäste sind. Nachmittags von Barmbek bis Hebebrandstraße und morgens von Hebebrandstraße bis Barmbek waren ab/bis City Nord allenfalls einzelne Büro-Putzfrauen in der Linie 117. Insofern hatte die Linie 117 auf diesen Relationen zu diesen Tageszeiten weitgehend die gleiche Funktion wie die 172-Verstärker U/S-Barmbek - Brambergstraße. Möglicherweise hat die Linie 117 diese 172-Verstärker ersetzt, denn aus den 80er Jahren erinnere ich diese 172-Verstärker nicht mehr. Das war meine Frage.

Oder waren die 172-Verstärker bis Brambergstraße etwa die Vorläufer der heutigen planmäßigen 172-Fahrten zwischen Barmbek und Ohlsdorf? Ich meine nicht, bin mir jedoch nicht sicher. Was ich jedoch noch weiß, ist, dass die heutigen 172-Fahrten zwischen Barmbek und Ohlsdorf einst bis Erdkampsweg (Ost) fuhren und ab Brombeerweg (West) begannen. Als es Sonntags noch die 30-Minuten-Grundtakte gab, die teils nachmittags zum 15-Minuten-Takt verdichtet wurden (äußerst passend zu den Schnellbahn-Takten), gab es auch Sonntags alle 30 Minuten diese Fahrten, und zwar wegen der Friedhof-Omis bereits ab 8 oder 9 Uhr (?). Es kann sogar sein, dass es Sonntag nachmittags wegen des Besucherandrangs zum AKH Barmbek weitere Verstärker entlang der Fuhle gab. Die Linie 272 hatte Sonntag nachmittags ja auch nur einen 15-Minuten-Takt mit Standardbussen und die Linie 117 fuhr am Wochenende meiner Erinnerung nach nur zwischen Wandsbek-Markt und Barmbek.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 14:41 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie bereits mehrfach gesagt, die Linie 118 fuhr
> bis zur Einführung der Linie 268 Anfang der 90er
> Jahre nicht über Gründgensstraße (Ost) bzw.
> Borchertring.
>
> Zu den Linien 117 und 172:
>
> Ich meinte mit meiner Frage bezüglich der Linie
> 117 ja noch eine viel frühere Zeit. Deshalb
> erwähnte ich ja den HHA-Schaltwagen bis
> Brambergstraße. Die Linie 109 wurde doch erst bis
> U-Alsterdorf verkürzt und auf dem
> Flughafen-Abschnitt durch die Linien 117/217
> ersetzt, als Gelenkbusse auf der Linie 109 zum
> Einsatz kamen. Das muss die Gelenkbus-Lieferung
> von 1982 (braune Sitzpolster) gewesen sein.
> Allerdings meine ich zu erinnern, dass Gelenkbusse
> für die Linie 109 erst frei wurden, nachdem die
> Linie 105 eingestellt wurde. Das wäre dann mit
> Eröffnung S-Bahn bis Harburg Rathaus gewesen. Wann
> war das? Ich glaube September 1983.

Jo, so ist das, die Schaltwagen der HHA fuhren bis 1981.
Die Gelenkbusse fuhren ab herbst 1983 auf der Linie 109, die dann von Flughafen zum U Alsterdorf verkürzt wurde. Damit wurden die 217 ins Leben gerufen, die dan ab den 25.09.1983 zwischen U Alsterdorf im Wechsel mit der Li. 117 zum Flughafen fuhr, die Li. 177 wurde damit verlängert.

Die Gelenkbusse von 1982 von 7201 bis 7214 sind an Hummelsbüttel gegangen und die Wagen 7215 bis 7240 an Wendemuthstraße. Damit wurden neben der Linie 102 nun auch die Linien 105, 108 und die 164 mit Gelenkbussen befahren. Als die Linie 105 zur Linie 155 wurde und nur noch von Kirchdorf (SÜD) bis S Veddel ging, ist die Linie 109 auf Gelenkbusbetrieb bis U Alsterdorf verkürzt worden.

Die ersten 25 Gelenkbusse ab 1987 von Typ MB O 405 G waren ab dem Sommerfahrplan für die Linien 155 und der 272 (auf der Li. 155 sollten nur MB O 405 G`s eingesetzt werden). Die weiteren 25 Gelenkbusse waren für die Linien 111 und 182.


>
> Also fuhr die Linie 117 wohl erst ab Ende
> September 1983 zum Flughafen. Da gab es doch
> sicherlich keine HHA-Schaltwagen mehr. Meiner
> Erinnerung nach wurde die Linie 117 nur von
> U-Alsterdorf bis zum Flughafen verlängert, also
> fuhr sie zuvor bis Ende September 1983 bis
> U-Alsterdorf. Dass sie eine
> City-Nord-Erschließungsfunktion hatte, spielte
> bezüglich der HVZ-Verstärker entlang der Fuhle
> keine Rolle, da die HVZ-Verkehrsströme zwischen
> U/S-Barmbek und der City Nord entgegengesetzt
> denen der übrigen HVZ-Fahrgäste sind. Nachmittags
> von Barmbek bis Hebebrandstraße und morgens von
> Hebebrandstraße bis Barmbek waren ab/bis City Nord
> allenfalls einzelne Büro-Putzfrauen in der Linie
> 117. Insofern hatte die Linie 117 auf diesen
> Relationen zu diesen Tageszeiten weitgehend die
> gleiche Funktion wie die 172-Verstärker
> U/S-Barmbek - Brambergstraße. Möglicherweise hat
> die Linie 117 diese 172-Verstärker ersetzt, denn
> aus den 80er Jahren erinnere ich diese
> 172-Verstärker nicht mehr. Das war meine Frage.

Ist richtig, die Versärker der Linie 172 sind weggefallen.


> Oder waren die 172-Verstärker bis Brambergstraße
> etwa die Vorläufer der heutigen planmäßigen
> 172-Fahrten zwischen Barmbek und Ohlsdorf? Ich
> meine nicht, bin mir jedoch nicht sicher. Was ich
> jedoch noch weiß, ist, dass die heutigen
> 172-Fahrten zwischen Barmbek und Ohlsdorf einst
> bis Erdkampsweg (Ost) fuhren und ab Brombeerweg
> (West) begannen. Als es Sonntags noch die
> 30-Minuten-Grundtakte gab, die teils nachmittags
> zum 15-Minuten-Takt verdichtet wurden (äußerst
> passend zu den Schnellbahn-Takten), gab es auch
> Sonntags alle 30 Minuten diese Fahrten, und zwar
> wegen der Friedhof-Omis bereits ab 8 oder 9 Uhr
> (?). Es kann sogar sein, dass es Sonntag
> nachmittags wegen des Besucherandrangs zum AKH
> Barmbek weitere Verstärker entlang der Fuhle gab.
> Die Linie 272 hatte Sonntag nachmittags ja auch
> nur einen 15-Minuten-Takt mit Standardbussen und
> die Linie 117 fuhr am Wochenende meiner Erinnerung
> nach nur zwischen Wandsbek-Markt und Barmbek.

Jeep, die 117 fuhr Samstags nach bis zum fühen Abend bis Rübenkamp und in den Abendstunden sowie Sonntags nur zwischen Wandsbek-Markt und Barmbek.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 22:08 von Yoshi.
Was ich etwas komisch finde ist die Bedienung vom Bramfelder See. Da kommen zwei nicht sehr lange Buslinien zusammen, und die Anschlüsse sind sehr schlecht. Der 177er fährt nur alle 40 Minuten, der 270er entweder alle 30 (in Winter) oder alle 20 (im Sommer). Aber selbst im Sommer sind die Anschlüsse oft mau oder sehr gewagt. Richtung Barmbek sind es z.B. Sonntags 14 Minuten von Ankunft bis Abfahrt, Mo-Fr dagegen nur eine!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen