Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metrobusnetz - Waren einmal welche Linien zuvor?
geschrieben von Karl-Theodor 
Angeregt von "Buslinien in Steilshoop" Thread
- Was waren denn einmal vor Einführung des Metrobusnetzes deren Vorgängerlinien?

M4 = 182 von Sternschanze zum Wildacker - und Stadtbedienung gab es nicht, oder? und Sternschanze wird gar nicht mehr angefahren?
M5 = 102 allerdings nur von Niendorf Markt zum ZOB und glaube noch war es die 291 ?
M6 = 108 ebenfalls nur vom Borgweg zum Rödingsmarkt - Hafencity gab es noch nicht?

soviel mal aus meinem Stehgreif adhoc dazu ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 12:30 von Karl-Theodor.
Auf die schnelle...

M1 = 187
M2 = 186
M3 = 111
M4 = 182
M5 = 102
M6 = 108
M7 = 272
M8 = 165
M9 = 164
M10 = 263 (so früher), die jetzige Strecke war die 163.
M11 = 133
M12 = 131/132
M13 = 155
M14 = 243
M15 = 115

M20 = 113
M21 = 184
M22 = 190
M23 = 213
M24 = 174/175
M25 = 106
M26 = 268 +217
M27 = 167



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 13:11 von Yoshi.
Moin Karl-Theodor,

ich versuch mich auch mal an ein paar Linien,

M3 = 111 Meßberg - Bahrenfeld Trabrennbahn
M7 = 272 wie heute
M8 = 165 wie heute
M12= 132 Billstedt Bergedorf dann 131 bis Geesthacht Oberstadt
M24= 175 von Rahlstedt bis Volksdorf, dann 174 bis Nordert Schmit Platz, dann 274 bis Langenhorn Markt, dann 374 (oder älter 192) bis Niendorf Nord, dann war da noch irgendeine Linie bis Niendorf Markt die ich nicht mehr zusammen kriege)
M25= 106Burgstraße Winterhude, dann 113 bis Altona
M26= 268 Rahlstedt bis Alsterdorf, dann 217 bis Flughafen.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 13:08 von STZFa.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> M4 = 182 von Sternschanze zum Wildacker - und
> Stadtbedienung gab es nicht, oder? und
> Sternschanze wird gar nicht mehr angefahren?

Die 182 wurde zum Sommerfahrplan 2000 zum Rathausmarkt verlängert, konnte dort also ein Jahr lang bewundert werden. Sternschanze wird aktuell nicht angefahren, richtig.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> M2 = 186


Hallo!

Die 2 war mal die 188, nicht die 186. Diese gibt es immer noch...

Thorsten.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> M24= 175 von Rahlstedt bis Volksdorf, dann 174 bis
> Nordert Schmit Platz, dann 274 bis
> Langenhorn Markt, dann 374 (oder älter 192) bis
> Niendorf Nord, dann war da noch irgendeine Linie
> bis Niendorf Markt die ich nicht mehr zusammen
> kriege)


Hallo!

Zwischen U Niendorf Markt und U Niendorf Nord fuhr die 291. Da dieser Abschnitt von der 24 übernommen wurde und der Abschnitt von U Niendorf Markt nach A Burgwedel von der 5, wurden die beiden verbliebenen Äste zum Krohnstiegtunnel (damals meines Wissens noch Sperlingsweg) und nach Schnelsen, Grothwisch zur 191 vereint.

Thorsten.
Zitat
M3 = 111 Meßberg - Bahrenfeld Trabrennbahn

Die 111 fuhr nur bis Feldstrasse und weiter als Bahrenfeld Trabrennbahn über Lurup zum Schenefelder Platz
HHA-LURUP schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Die 111 fuhr nur bis Feldstrasse und weiter als
> Bahrenfeld Trabrennbahn über Lurup zum
> Schenefelder Platz

Nicht ganz Richtig. Die 111 endete vom 25.09.1983 bis zur Umwandlung in die 3 am Meßberg.
Die Fahrten der Linie 111 bis Feldstraße waren die den 20-Minuten-Takt zum 10-Minuten-Takt verdichtenden Fahrten abends und am Wochenende. Kann sein, dass das ein paar Jahre lang auch Wochentags zwischen den HVZ's so war. Das erstaunt, da in den HVZ's sogar alle 5 Minuten bis Rödingsmakt gefahren wurde (10-Minuten-Takt bis Messberg).

Die Kuriosität dieser Linie zeigte sich am Wochenende besonders, nachdem der Abschnitt Rodingsmarkt-Messberg abends und am Wochenende nicht mehr befahren wurde. Eine kurze Haltestelle vor dem Rathausmarkt eine Buslinie enden zu lassen war bezeichnend für die Stilblüten des Prinzips des gebrochenen Verkehrs. So ergeht es heute ja noch den vielen in Wandsbek-Markt ankommenden Busfahrgästen, die zur S-Bahn wollen. (Auch deshalb wird es Zeit, dass die S4 kommt.)

Aber weiter als Bahrenfeld Trabrennbahn bis Schenefelder Platz ???
Ist das nicht erst im Metrobus-Zeitalter eingeführt worden oder ist das schon wieder so lange her ??? (Die Straßenbahn soll wohl bis Schenefelder Platz gefahren sein ...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 15:57 von Lulatsch.
Ich habe eine Liste auf NimmBus gefunden. Dort kann man nachlesen, welche Bus die jetzige Metrobuslinie früher war.
[www.nimmbus.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> Aber weiter als Bahrenfeld Trabrennbahn bis
> Schenefelder Platz ???
> Ist das nicht erst im Metrobus-Zeitalter
> eingeführt worden oder ist das schon wieder so
> lange her ??? (Die Straßenbahn soll wohl bis
> Schenefelder Platz gefahren sein ...)

Das ist mein ernst ich Wohne doch da Lurup brauchte anscheinend eine weitere Buslinie und dann hat man (Das Jahr weiß ich nicht mehr ) die 111 erweitert.

Es wundert mich deswegen das man Lurup den 3 (ex 111) 2008 weg genommen hat.
Thorsten Techentin schrieb:
> Hallo!
>
> Die 2 war mal die 188, nicht die 186. Diese gibt
> es immer noch...
>
> Thorsten.

Jeep, da war doch ein Tippfehler drin, tschuldige bitte.

Die 111 fuhr tatsächlich bis 1983 bis zum Meßberg, später fuhren so auch die PVG Solowagen drauf. Ganz früher ging die Linie 111 noch bis Hamm, Braune Brücke und die Linie 112 ging noch bis Rothenburgsort.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine Liste auf NimmBus gefunden. Dort
> kann man nachlesen, welche Bus die jetzige
> Metrobuslinie früher war.
> [www.nimmbus.de]

Die Liste ist von der Zeit der Einführung des Metrobus-Netzes und beinhaltet nicht Änderungen wie z.B. die Verlängerung des Metrobus 25 zur Sachsenstraße oder die Umwandlung der Linie 115 zum Metrobus 15.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2010 22:32 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.nimmbus.de]
>
> Die Liste ist von der Zeit der Einführung des
> Metrobus-Netzes und beinhaltet nicht Änderungen
> wie z.B. die Verlängerung des Metrobus 25 zur
> Sachsenstraße oder die Umwandlung der Linie 115
> zum Metrobus 15.

Das kann man sich dann in den weiteren Listen bei Nimmbus zusammensuchen. Praktischerweise stehen die Metrobusse immer weit oben, beginnend ab Sommer 2001: [nimmbus.de]
HHA-LURUP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist mein ernst ich Wohne doch da Lurup
> brauchte anscheinend eine weitere Buslinie und
> dann hat man (Das Jahr weiß ich nicht mehr ) die
> 111 erweitert.

Schöne Grüße an den "ernst"...

Die Linie 11 (Straßenbahn) fuhr zwar bis Schenefelder Platz (LOR), aber die Buslinie 111 endete zu Hochbahn-Zeiten immer an Bahrenfeld, Trabrennbahn (BAT). Dafür wurde die 188 (heute M2) zwischen BAT und LOR entsprechend verstärkt.
Dann irgendwann hat die PVG den Betrieb auf der 111 mit Solowagen übernommen, der Takt mußte verdichtet werden, weil die Hochbahn da zuvor mit ihren "Asphalt-Jumbos" (G-Züge) gefahren ist. Zeitweise, da dies zwischen 1985 und 1988 Teil meines Schulweges (bis 1995 habe ich die Strecke regelmäßig auf dem Nachhauseweg genutzt) war, fuhr die PVG dort im 3-Minuten-Takt -- es gab oft Pulks von 3-4 Bussen und dann 15 Minuten gar nüscht.
Die Jahreszahlen mögen Fahrplanforscher wie z.B. Lulatsch gerne ergänzen.

Erst vor einigen Jahren wurden einzelne Fahrten der M3 (ehemals 111) wieder nach Schenefelder Platz verlängert, eine gleiche Anzahl Fahrten der M2 wurden dafür offiziell bis BAT zurückgenommen -- jedoch nach recht kurzer Zeit doch wieder bis LOR gefahren. Teilweise eierten M2 und M3 -- beide mehr oder weniger leer -- hintereinander her, ohne wirkliche Chance, daß der oftmals leerere M3 den M2 überholen konnte. Denn meist war der M2 wegen geringeren Aussteigerzahlen zwischen Bornkampsweg und BAT minimal schneller und stand als erster in der Busspur an BAT. Manche Busfahrer, die das Problem erkannt haben, haben dann als M2 nach der Ausfahrt BAT bewußt rechts rüber gezogen und langsam beschleunigt, damit der M3 vorbeiziehen konnte.

> Es wundert mich deswegen das man Lurup den 3 (ex
> 111) 2008 weg genommen hat.

Die Diskussion wurde doch nun schon oft genug durchgekaut -- Luruper Forum und Borner Runde sind sich deswegen immer noch nicht grün und beharken sich in der Sache munter weiter.
Neuerdings fordern auch die Borner eine Direktverbindung nach Altona...

Das aber soll damit zusammenhängen, daß die M21 derzeit fährt, wann sie lustig ist -- entweder hängen die Busse vor dem Eidelstedter Platz Richtung Osdorf oder sie stapeln sich im Born wegen der zu kurzen Buchten und der Tatsache, daß scheinbar die Hochbahnfahrer der SB37 zu blöd sind, mal in den Spiegel zu schauen und bei Bedarf bis in die Spitze der Haltebucht vorzufahren.

Zuletzt gestern (mo) nachmittag gesehen: Ein SB37 hält Achtern Born Richtung Stadt 2m vor dem Haltemast (davor hätte fast noch ein Solo halten können), weil genau dort ein Rollifahrer zum Einsteigen stand. Der unmittelbar nachfolgende Schlenkie der M3 blockierte dann die Fahrbahn, so daß die Autofahrer einschließlich eines musizierenden Rettungswagens nicht durchkamen -- und der Schnellbusfahrer hat sich beim Reinfahren des Rollis alle Zeit der Welt gelassen, selbst die langweilige Musik des Rettungswagens störte ihn nicht bei seiner Arbeit...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Dann irgendwann hat die PVG den Betrieb auf der 111 mit Solowagen übernommen, der Takt mußte verdichtet werden, weil die Hochbahn da zuvor mit ihren "Asphalt-Jumbos" (G-Züge) gefahren ist.

Ja, ich erinnere mich noch an die Proteste wegen der "Fahrplanausdünnung“. Hintergrund: Vorher gabs es in der HVZ 8 oder 9 Fahrten pro Stunde, danach laut Fahrplanbuch nur noch alle 10 Minuten und Fußnote 'Verstärkungsverkehr'. Da gab es einige Artikel und Leserbriefe in der Presse bis es durchgedrungen war das damit ein 5-Minuten-Takt gemeint war.

Norderstedt schrieb:

> Ich habe eine Liste auf NimmBus gefunden. Dort kann man nachlesen, welche Bus die jetzige Metrobuslinie früher war.

Aber stimmt die Liste denn?

"• Linie 1 ersetzt die Linie 187 im gesamten Linienverlauf."

Früher endete doch tagsüber jede zweite Fahrt des 187er von westen kommend NKE. Nach Altona ging es nur alle 20 Minuten, und zwar direkt und nicht über NKE. Es gab keine direkte Verbindung von Altona und dem Krankenhauseingang. Ich dachte das wurde erst mit der Umstellung auf den Metrobus geändert, oder war das schon vorher?

In richtung Altona ergänzten sich übrigens tagsüber der 187er und der 250er zwischen AKH Altona und Bf. Altona - beide im 20-Minuten-Takt fahrend - viele Jahre lang zum 18/2-Minuten-Takt.
christian schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Früher endete doch tagsüber jede zweite Fahrt des
> 187er von westen kommend NKE. Nach Altona ging es
> nur alle 20 Minuten, und zwar direkt und nicht
> über NKE. Es gab keine direkte Verbindung von
> Altona und dem Krankenhauseingang. Ich dachte das
> wurde erst mit der Umstellung auf den Metrobus
> geändert, oder war das schon vorher?

Ich meine, daß das erst vor ein paar Jahren geändert wurde -- also als es den Metrobus 1 schon länger gab.

Die Linie 187 fuhr nie zwischen Bf. Altona und dem Krankenhauseingang auf dem heutigen Linienweg. Es gab nur die Verzweigung von Othmarschen kommend alle 20 Min. zum Bahnhof (Haltestelle "AKH Altona" hinter der Paul-Ehrlich-Str.) und alle 20 Min. zum Krankenhaus-Eingang (Haltestelle "AKH Altona" in der Paul-Ehrlich-Straße gleich hinter der Kreuzung).

Der Zehnminutentakt zwischen Bahnhof Altona und Bahnhof Othmarschen mit (nahezu) allen Fahrten über die Kehre Krankenhauseingang wurde ebenfalls erst vor einigen Jahren eingeführt.

> In richtung Altona ergänzten sich übrigens
> tagsüber der 187er und der 250er zwischen AKH
> Altona und Bf. Altona - beide im 20-Minuten-Takt
> fahrend - viele Jahre lang zum 18/2-Minuten-Takt.

Das war sogar öfters ein Hintereinanderhergondeln beider Busse -- und dann wieder 20 Min. nichts. Meist war die Ursache dafür, daß der von der Autobahn kommende 250 Verspätung hatte.
Heutzutage hat in dem Bereich eher die M1 mehr oder weniger starke Verspätungen, die oft genug schon am Schenefelder Holt beginnen -- der von Blankenese kommende Wagen hat vielfach 2-5 Minuten Verspätung und der nachfolgende Wagen fährt SFH pünktlich los. Da der Langläufer wegen der Verspätung zwangsläufig einige Fahrgäste abbekommt, die eigentlich erst den nächsten Bus nutzen wollten, hat der Kurzläufer den vorherigen Wagen oft schon am Elbe-EKZ eingeholt. Und dann töffeln sie als Zweier-Pulk nach Altona...

Gruß Ingo
Also als man die 186 vom Krankenhaus nach Othmarschen zurück genommen hat fuhr jede Fahrt der 187 über Eingang. Bis gegen 22 Uhr.

Als das Metrobusnetz kam wurde der 10 Min Takt bis Altona verlängert.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also als man die 186 vom Krankenhaus nach
> Othmarschen zurück genommen hat fuhr jede Fahrt
> der 187 über Eingang. Bis gegen 22 Uhr.

Weißt Du noch, wann das war?
Ich meine, daß erst das Metronetz kam und dann die Schleife über NKE.

> Als das Metrobusnetz kam wurde der 10 Min Takt bis
> Altona verlängert.

Siehe oben. Ich meine mich zu erinnern, daß das schon recht kurz nach dem Metronetz kam, aber nicht gleich -- die PVG hatte da nämlich chronischen Wagenmangel. Das war meines Wissens noch vor dem Zusammenschluß mit der VHH.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen