Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellbuslinien durch CCH Tunnel
geschrieben von bahnjunkie_1978 
Von der Linie 47 habe ich vor zwei Jahren in der Straße Lerchenberg nördlich der U-Bahn-Brücke noch Haltestellen-Überreste gesehen.
Stimmt, ist nir gestern noch eingefallen.
Ich habe mal Bilder gesehen von der Brücke, die Strab konnte je Richtung nur auf einem Gleiskörper über die Brücke fahren.
bahnjunkie_1978 schrieb:
-------------------------------------------------------
> gut, ich bin jahrgang 1978, aber an die HHA SBL
> 22, 31, 46, 47 kann ich mich nicht erinnern. ich
> weiß aber von bildern, das es diese linien gab.

Die Schnellbuslinie 46 (Hauptbahnhof/ZOB - Harburg, Rathaus) war keine HHA-Linie, sondern wurde von der Bundesbahn betrieben. Sie wurde 1975 eingestellt - kein Wunder also, daß du dich daran nicht erinnern kannst:)
INW
Re: Schnellbuslinie 46
16.10.2010 11:00
Klaus Müller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Schnellbuslinie 46 (Hauptbahnhof/ZOB -
> Harburg, Rathaus) war keine HHA-Linie, sondern
> wurde von der Bundesbahn betrieben. Sie wurde 1975
> eingestellt - kein Wunder also, daß du dich daran
> nicht erinnern kannst:)

Fuhren auf den Bundesbahn-Linien (es gab ja nicht nur diese eine) nicht seinerzeit noch die roten Büssing-Busse im Design der Schienenbusse BR 795/798?

1975 war auch ich erst gerade mal 7...
In den etwas späteren Jahren kann ich mich noch an die alten roten Gurken erinnern, während bei der Hochbahn schon die damals modernen O305 so langsam die Überhand gewannen.

Gruß Ingo
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, der 105er war ab 7. März 1976 der Ersatz für
> die 2. Wobei der 105er nach meiner Erinnerung bis
> zur Kornweide fuhr [...]

Ich weiß nicht, wie das zu Anfang war, aber in späteren Jahren (bis 1983) fuhr der 105er IIRC immer bis "Wilhelmsburg Bahnhofszentrum", was die Baustelle des heutigen Wilhelmsburger Busbahnhofs war. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, den Bus dort einsam inmitten von Bauzäunen und Sand halten gesehen zu haben. :-)

Gruß
Kasi Mir
Re: Linie 105
19.10.2010 17:08
Das war auch so.

Fuhr sie zuerst (also ab 1976) bis Kornweide und das auch nicht zu jeder Fahrt, sondern in der HVZ alle 10 Min. und in der Nebenzeit alle 20 Min. so fuhr die Line hauptsächlich von der Mengestraße aus, von dort in der HVZ alle 5 Min. und in der Nebenzeit wurde alle 6/7 Min. gefahren.
Ab Oktober 1978 wurde die Linie dann bis zur Mengestraße zurück genommen.
Ab September 1979 wurde dann auch nur teilweise, also nicht alle Fahrten bis zum Wilhelmsburg Einkaufzentrum gefahren. Die Abkürzung damals was noch WEZ gewesen, später, als die S Bahn dann dort fuhr und der kleine ZOB richtig fertig war, wurde daraus dann WBB. Auch der andere Endpunkt hatte sich geändert.
Fuhr die Linie nur bis zum Rathausmarkt, ging es nun weiter bis zum Rödingsmarkt und das alles noch mit 12 Meterwagen.
Prächtig waren allerdings die vielzahl an Fahrzeugen, die man auf dieser Linie sehen konnte. Es kamen dort die Betriebshöfe Harburg, Wendemuth., Mesterkamp (ganz wenig), Schützenhof und Langenfelde im Einsatz.
Da Hummelsbüttel erst 1978 eingeweiht wurde, konnte man somit zu der Anfangszeit alle Betriebshöfe drauf sehen.

Die Linie 155 gab es schon vorher, die befuhr die Strecke Mengestraße-Kirchdorf (SÜD)-Moorwerder, aber auch hier fuhr man zwischen Mengestraße und Kirchdorf (SÜD) alle 15 und 20 Min. während es bis Moorwerder einen 60 Min. Takt gab.
Den Weg zwischen Mengestraße und Kornweide wurde nach der Li. 105 von der Li. 156 geleistet, die noch von "Alter Elbtunnel" (Steinwerder) über Wilhelmsburg-Mengestraße-Kornweide-Bf Harburg nach Rönneburg, An der Eiche fuhr.

Als es dann richtig losging, wurde eben aus der Li. 105 die 155 und fuhr nicht mehr zwischen Rödingsmarkt und Mengestraße/EKZ, sondern zwischen Veddel und Kirchdorf (SÜD) und das eben dann mit Gelenkbussen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2010 13:30 von Yoshi.
Re: Linie 105
19.10.2010 17:09
Hab mal den Sommerfahrplan 1976 in die Hand genommen und die Linie 105 aufgeschlagen :

Die Linie fuhr damals ab Rathausmarkt (noch nicht die Rödingsmarkt-Adolphsplatz-Schleife - zumindest nicht mit Fahrgästen) bis Kornweide, wobei aber ab Mengestraße nur noch ein ausgedünntes Angebot alle 20 Minuten, in der HVZ alle 10 Minuten, sonnabends nachmittags und sonntags alle 30 Minuten gefahren wurde.

Ab 20 Uhr bzw. am Wochenende ab 19 Uhr ging es dann generell nur noch bis Mengestraße.

Wann das geändert wurde, kann ich jetzt so nicht sagen, dazu müsste ich meine Fahrplansammlung wälzen.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fuhren auf den Bundesbahn-Linien (es gab ja nicht
> nur diese eine) nicht seinerzeit noch die roten
> Büssing-Busse im Design der Schienenbusse BR
> 795/798?

Wenn du damit die Büssing-Präsidenten meinst: Stimmt, genau die waren überwiegend auf den HVV-Bahnbuslinien im Einsatz. Es gab auch schon einige modernere Wagen, z.B. MAN SÜ 230 oder Setra S 140. Insgesamt war der Wagenpark der Bahnbusverkehrsstelle Hamburg Hbf. tatsächlich recht alt - das hing vermutlich damit zusammen, daß die Überleitung der Linien auf die HHA ja schon absehbar war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen