Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Bushaltestellen
geschrieben von Norderstedt 
Re: Neue Bushaltestellen
13.07.2012 13:22
Damit die Diskussion, warum die neuen Haltestellen so platziert werden, möchte ich mal zweierlei zitieren:

Zitat
JCDecaux
„Hamburgs Architektur ist klar und unaufdringlich, klassisch und dennoch zeitgemäß, pragmatisch, aber nicht simpel. Meine Bushaltestellen lassen historischen Gebäuden und Plätzen den Vorrang. In ihrer Diskretion treffen sie den Geist Hamburgs”, erläuterte André Poitiers seinen Entwurf.
(JCDECAUX 2010: Hanseatisches Design für die Stadt:JCDecaux präsentiert neuen Fahrgastunterstand von André Poitiers)

und mich selbst:

Zitat
Felipe (Pille)
Harburg Rathaus, Harburger Ring und Kasernenstraße /TUHH haben diese auch bekommen. Meine Theorie ist, dort wo die stadtplanerische Gestalt es zulässt kommen die neuen Häuschen, Kasernenstraße -> Sanierung des Kasernengebäudes und Einzugs der TUHH, Mönckebergstraße -> Innenstadt, Gründerzeitgebäude passt sich ein, denn diese Häuschen sehen edler aus, und auch an Knotenpunkten. Der Rest wird dann wohl an anderen Stellen installiert, wenn die noch installiert werden.
Man verfolgt aber einen strickten Kurs: Ein Häuschentyp pro Haltestelle für eine, beide odere mehrere Richtungen.
Re: Neue Bushaltestellen
13.07.2012 21:43
Hallo Felipe,

passt nur weiterhin nicht auf Alsterdorf und Hermann-Kauffmann-Straße.


Grüße
Boris
Re: Neue Bushaltestellen
13.07.2012 21:47
Deswegen habe ich mich selbst zitiert wo ich auf Knotenpunkte hinwies. Bei Hermann - Kauffmann - Straße kann ich nichts zu sagen, da ich weder weiß, wie die örtlichen Gegebenheiten sich wiederspiegeln, noch, ob es sich um ein Knotenpunkt handelt und welche Buslinien dort verkehren (da könnte man eigentlich Geofox anschmeißen, ich weiß).
Aber möglicherweise wird manchmal auch nach dem Motto gehandelt "Ausnahmen bestätigen die Regeln" .
hermann-kaufmann-straße hat glaub ich diese telefone..
Moin Forum,

jetzt bei der Hitze der letzten Tage zeigt sich ein weiterer Nachteil der neuen Unterstände:
Es gibt keinen Schutz mehr vor der Sonne, weil das dach aus Glas ist und eine oder sogar beide Seitenwände ebenfalls aus Glas.

Am Unterstand Harburg Rathaus der Buslinien Richtung Eißendorfer Straße, der viel frequentiert wird, konnte man das gut sehen: Dort warten regelmäßig ca. 20 Personen, die sich normal unter und vor und neben dem Unterstand drängen.

An den Hitzetagen befanden sich gerade mal 1 - 2 Personen im Unterstand unter sengender Sonne. Die restliche Taube der wartenden Fahrgäste drängte sich unter der Sonnemarkise eines Ladengschäfts. Die Ladenbesitzerin hatte einer alten Frau sogar einen Klappstuhl aufgestellt, weil sie nicht mehr stehen konnte.

Ich selbst bin auch nach 1 Minute unter dem Unetrstand weggeflohen, weil man sich wie unter einem Brennglas fühlte.

Ich bin mal gespannt, ob die Glasdächer regelmäßig gereinigt werden. Wenn nicht, werden sie schnell sehr schmuddelig und unansehnlich aussehen, wie man an Glasvordächern bei Ladengschäften oder Wohnhäusern sehen kann, die nicht gereinigt werden.

Die neuen Unterstände haben auch keine Leuchten mehr, wie die alten Unterstände (an der Unterseite des Daches). Ob die indirekte Beleuchtung durch die Straßenlaternen etc. ausreicht, um bei Dunkelheit noch den Fahrplan lesen zu können, wird sich ebenfalls zeigen müssen.

An die Funktionalität ha man bei der Konzeption der neuen Unterstände wohl nicht sehr viel gedacht, so scheint es mir...

Grüße
Re: Neue Bushaltestellen
27.07.2012 11:51
Zitat
mönckeberg
Die neuen Unterstände haben auch keine Leuchten mehr, wie die alten Unterstände (an der Unterseite des Daches). Ob die indirekte Beleuchtung durch die Straßenlaternen etc. ausreicht, um bei Dunkelheit noch den Fahrplan lesen zu können, wird sich ebenfalls zeigen müssen.

Sicher?
Die, die ich kenne, haben kleine LED-Strahler in der nähe des Fahrplans.
ja ok, so genau habe ich noch nicht geschaut.

Dann wird das so richtig sein.
Zitat
mönckeberg
Ich bin mal gespannt, ob die Glasdächer regelmäßig gereinigt werden. Wenn nicht, werden sie schnell sehr schmuddelig und unansehnlich aussehen

... und dadurch das Brennglas-Problem automatisch loesen? ;-)
Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ist auch neu
Wieso gibt es eigentlich keine Wartehäuschen am Rathausmarkt von/in Richtung Großer Burstah/Rödingsmarkt? Ist doch echt blöd, wenn man da im Sommerregen stehend auf die Linie 3 wartet und man sich nirgends unterstellen kann, denn die paar Bäume sind dann nämlich schon "belegt". Und auf beiden Seiten ist locker Platz für so einen doppelt großen Unterstand, wie man ihn beispielsweise von der Haltestelle "Steilshooper Allee" stadtauswärts kennt.

mfg fox
INW
Re: Neue Bushaltestellen
12.08.2012 01:59
Zitat
FoxMcLoud
Wieso gibt es eigentlich keine Wartehäuschen am Rathausmarkt von/in Richtung Großer Burstah/Rödingsmarkt? Ist doch echt blöd, wenn man da im Sommerregen stehend auf die Linie 3 wartet und man sich nirgends unterstellen kann, denn die paar Bäume sind dann nämlich schon "belegt".

Dürfte die Sichtachsen irgendwelcher Fotografen stören... so was oder ähnlich wurde mal irgendwo anders als Grund angegeben.

Gruß Ingo
Re: Neue Bushaltestellen
12.08.2012 02:43
Hallo,

Zitat
INW
Dürfte die Sichtachsen irgendwelcher Fotografen stören... so was oder ähnlich wurde mal irgendwo anders als Grund angegeben.

Es gehen da auch nicht gerade wenig Menschen längs...


Grüße
Boris
Zitat
INW
Zitat
FoxMcLoud
Wieso gibt es eigentlich keine Wartehäuschen am Rathausmarkt von/in Richtung Großer Burstah/Rödingsmarkt? Ist doch echt blöd, wenn man da im Sommerregen stehend auf die Linie 3 wartet und man sich nirgends unterstellen kann, denn die paar Bäume sind dann nämlich schon "belegt".

Dürfte die Sichtachsen irgendwelcher Fotografen stören... so was oder ähnlich wurde mal irgendwo anders als Grund angegeben.

Wer so argumentiert, dem wünsche ich eine permanente kleine Regenwolke über seinem Kopf, welche ihm auf Schritt und Tritt folgt -.-

Zumindest auf der Seite Richtung HBF habe ich noch keine Fotografen oder Andenkenknipser gesehen, dort könnte also ein Wartehäuschen hin. Und auf der Seite zum Rödingsmarkt könnte man das/die Bushäuschen ja nah den an U-Bahn-Abgang setzen, denn von dort knipst auch fast niemand. Der Haupt-Fotopunkt ist meiner Meinung nach im 45°-Winkel zwischen dem ersten Baum und dem Glasdach der anderen Straße. Dort würden Wartehäuschen also nicht stören.
Zumal sind die modernen Wartehäuschen ja eh größtenteils aus Glas.

mfg fox
Wenn es dann nach geht kannst du gleich an der Haltestelle ein Wartehäuschen aufstellen. Aber mal im Ernst. Die Galerie auf dem Rathausmarkt kann auch Richtung Rödingsmarkt gut als Wartefläche genutzt werden.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen