Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Staufalle Innenstadt
geschrieben von Herbert 
Staufalle Innenstadt
19.11.2010 09:42
Gestern Abend kam es in der Innenstadt zum totalen Verkehrskollaps. Es ging - bis rauf auf die Grindelallee - streckenweise gar nichts mehr. Betroffen waren - wie schon am Mittwoch - auch zumindest die 4 und 5. Ich glaube, 15 Minuten von Gänsemarkt bis Dammtor und nochmal 15 Minuten bis Bezirksamt Eimsbüttel sind ziemlicher Rekord. Die Busspur ist ja netterweise bis kurz vor Dammtor weitgehend Baustellen gewichen. Den Rest besorgte dann noch eine Autofahrerin, die augenscheinlich einem XXL-Bus an der Staatsbibliothek etwas zu nahe kam, womit auch dort die Busspur im ohnehin einspurigen Bereich dicht war.

Die Busse fuhren wohl weiter ihren normalen Linienweg, womit der Fahrplan auf der gesamten Linie völlig hinfällig war. (Ein schönes Beispiel für die "flexiblen Busse", die Stadtbahngegner immer gern propagieren. Die Stadtbahn hätte man kurzerhand am Dammtor wenden lassen. Bei nem Doppelgelenkbus wird das mit den Wendemöglichkeiten etwas kritisch.) Heute soll es die nächste Runde geben, denn eine Straßensperrung An der Alster, die für das Chaos verantwortlich ist, läuft noch bis zum Ende der IMK.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2010 09:44 von Herbert.
Ja, heute früh war es auf dem Weg in die Innenstadt nicht anders: An der Alster eine Spur gesperrt, damit die Herren gut abreisen konnten. Chaos bis nach Barmbek (und sicher nicht nur dort!), selbst der 37er wurde durch die Weidestraße umgeleitet. Aber im Grunde war es egal, da er auch dort im Stau stand. Ab etwa 9 Uhr beruhigte sich die Lage etwas. Heute nachmittag ging es wieder los, diesmal aus ganz anderem Grund: Asphaltierungsarbeiten in der Adolph-Schönfelder-Straße. Folge: Barmbek-Süd wieder total dicht. Mein Chef fragte mich, wie er vom Hofweg am besten nach Horn käme. Ich meinte nur: Lass das Auto stehen und nimm die U-Bahn.

Straßenbauarbeiten müssen hin und wieder mal sein, keine Frage. Aber müssen solche Arbeiten unbedingt am Freitag-Nachmittag begonnen werden? Kann man damit nicht abends anfangen, wenn der Berufsverkehr durch ist? An drei bis vier Stunden kann das doch wohl nicht scheitern.

Zu der Veranstaltung an der Alster fehlen mir ohnhehin die Worte...
Es gibt doch so schöne Hotels in der Pampa, da können die doch wunderbar tagen und lassen den Berufsverkehr in Ruhe. Aber nein, es muss ja eine Aussicht auf die Alster sein...

Viele Grüße
Marcus
Kann es sein, dass diese Asphaltierungsarbeiten auf der Adolph-Schönfelder-Straße schon viel früher (ca. ab 8 Uhr morgens) begannen? Mein 261er aus dieser Richtung hatte nämlich wieder einmal +11, also dachte ich mir, dass es an irgendwelchen Großbaustellen in der Gegend um Hamburger Straße etc. lag.

Edit: Irgendwie habe ich es heute nicht mit Rechtschreibung...

Edit 2: Richtung, aus der der Bus kam, hinzugefügt.

Viele Grüße
Dominik Herz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2010 20:29 von Dominik Herz.
Re: Staufalle Innenstadt
19.11.2010 22:13
Hallo Herbert,

> Die Busse fuhren wohl weiter ihren normalen
> Linienweg, womit der Fahrplan auf der gesamten
> Linie völlig hinfällig war. (Ein schönes Beispiel
> für die "flexiblen Busse", die Stadtbahngegner
> immer gern propagieren. Die Stadtbahn hätte man
> kurzerhand am Dammtor wenden lassen.

Sorry, aber solche Aussagen sind doch auch nicht besser. Die Strecke ist noch nicht einmal geplant, geschweige denn die Gleise. Davon auszugehen, daß da ganz sicher eine Weiche hinkommt, ist gewagt.

Da eh kein anderes Straßenfahrzeug dort "eben mal wenden" konnte, wirkt so ein Vergleich auch etwas sinnlos polemisch. Polemik braucht das Thema Tram doch wirklich nicht mehr (weniger! weniger!).



Grüße
Boris
Re: Staufalle Innenstadt
19.11.2010 22:47
Hallo Marcus,

genau das habe ich mich die letzten Wochenenden auch gefragt. In den Ferien nimmt man unbedingt das letzte Wochenende zur Kreuzungssanierung, wo wieder ordentlich Verkehr herrschte, anstatt logischer das davor - wo kaum jemand unterwegs war. Dann heute die geschilderten Absperrungen Dehnhaide/Hamburger Straße/Oberaltenallee und eine Bebelallee (Lattenkamp), wobei bei allen keine Arbeiten zu sehen waren (womit natürlich noch weniger Verständnis geerntet wird).



Grüße
Boris
Am 25.11 kam es ja wegen der Demonstration der Beamten im Hamburger Innenstadt Bereich zu erheblichen Behinderungen im Innenstadt Bereich. Am Bf Dammtor haben sich wegen dem Stau schon 10 Busse der Linie 109 angesammelt, die letztendlich dort alle geendet haben und der erste Bus in der Schlange dann immer weiter zum Hbf gefahren ist. Vom Bf Dammtor habe ich mit der 34, die nach Klosterstern bereits auf dem Linienweg der 109 umgeleitet wurde bis zum Hbf knappe 20 Minuten gebraucht.

Was ich jedoch von der Hochbahn nicht gut fand. Der VHH hat von der Hochbahn die Info bekommen, dass die Linie 31 am Zob enden soll. Jedoch hat die Hochbahn es nicht geschafft in der Steinstraße auf den Anzeigern die Info zu aktivieren, dass die Linie 31 erst am Zob beginnt. Verzweifelt warte ich nun am Hbf Mönckebergstraße auf die Linie 31 die natürlich nicht kam.

Wieso kriegt die Hochbahnzentrale das nicht hin, diese Information zu aktivieren?? Kann man nur eine Information aktivieren, wie in diesem Falle:
Es kommt im Innenstadtbereich zu erheblichen Umleitungsmaßnahmen. Biitte weichen Sie auf die U und S Bahnen aus.

-Ja Bitte stand da wirklich mit 2x i !!!

Laut HHA schreibt man bitte übrigens so: Biitte
Schon am frühen Nachmittag ist die Innenstadt heute mal wieder zur Staufalle geworden.
Mehrere Strassen im Bereich Stephansplatz wurden gesperrt und dementsprechend fallen bzw. fielen die Rückstaus aus.

Ursache ist ein Verkehrsunfall zwischen dem M4 und einem Pkw in Richtung Gänsemarkt am Stephansplatz.
Der Pkw wollte links abbiegen (also noch vor der M4 links in die Esplanade) und hat dabei offensichtlich den Gelenkbus übersehen.
Der Blechschaden sah recht überschaubar aus. Allerdings lässt die hohe Anzahl von Rettungswagen auf recht viele verletzte Fahrgäste schliessen.
Hoffentlich ist es nicht so schlimm...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2011 18:39 von Andrako.
[www.vhhpvg.de]

+++ Auf den Linie 12 und 31 sowie auf allen Linien im Raum Geesthacht können Verspätungen von bis zu 30 Minuten auftreten. +++ Grund ist eine Verkehrsumfrage der Polizei. +++ Auf den Linie 12 und 31 sowie auf allen Linien im Raum Geesthacht können Verspätungen von bis zu 30 Minuten auftreten. +++ Grund ist eine Verkehrsumfrage der Polizei.
Was ist eine Verkehrsumfrage?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Staufalle Innenstadt
31.03.2011 11:48
@ andrako: Heißt es nicht

Please exit here for exhibition halls and transvestites?!
Zitat
VHHPVG

Aufgrund einer Vollsperrung des Elbtunnels kommt es auf allen Buslinien im Hamburger Westen zu erheblichen Verspätungen.

Genau, und wieder mal sieht man, dass Busse solchen Situationen dem nicht viel entgegenzusetzen haben...ich muss jetzt so oder so nochmal nach Altona; mal schauen, was das gibt.
Zitat
Ringbahn
Was ist eine Verkehrsumfrage?


Hallo


siehe [www.bergedorfer-zeitung.de]


Didier D.
INW
Re: Staufalle Innenstadt
06.04.2011 01:16
Zitat
Claus_
@ andrako: Heißt es nicht

Please exit here for exhibition halls and transvestites?!

Nein.
"Eingang West" hört sich in der englischen Übersetzung wirklich manchmal an wie "and trans west", zumindest bei gewissen Umgebungsgeräuschen (ganz besonders, wenn ein Klappfenster offen ist).

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen