Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wir sammeln volle Busse - vollerbus.de
geschrieben von Christian H. 
Moin,

Wer täglich auf der M5, M20 oder M25 unterwegs kennt es: Die Busse sind teilweise brechend voll - die Zustände mitunter unhaltbar.

Das wollen wir ändern!

Deswegen sammeln wir ab sofort Beweise, wann und wo volle oder überfüllte Busse unterwegs sind.
Klick: [www.vollerbus.de]

Mit den Daten wollen wir die Verkerhsunternehmen darauf aufmerksam machen, wo der Schuh am meisten drückt und wo Verbesserungen dringend nötig sind.

Wenn ihr also einen vollen oder überfüllten Bus seht, dann tragt ihn doch bitte kurz in die Datenbank ein - gemeinsam machen wir den ÖPNV in Hamburg besser!

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 17:31 von Christian H..
Ist das nur für die M5,M20,M25 oder auch für andere Linien?
@HHA-LURUP:

Wir starten erst einmal mit den Linien M5, M7, M20, M25 und M26.

Mittelfristig werden alle weiteren Metrobuslinien dazukommen.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Ich hoffe, dass hier alle Linien aufgezählt werden, denn dies ist ein weites Argumet für die Stadtbahn.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Also ich könnte täglich Sichtungsmeldungen überfüllter 277er beisteuern... ;)
@beQool:

Sehr schön. Dann kommt diese Linie mit auf die Agenda ;-)

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
27er sind manchmal auch recht voll. ^^

Viele Grüße
Dominik Herz
Die morgendlichen 168 aus Bf.Rahlstedt sieht man auch immer überfüllt, ab Farmsen zusaätzlich mit den Schüler. Der Bus verkehr schon alle 2-11 min.

DT4-Fan
Wieder ein Forum, was die Welt nicht braucht...

Das Busse zur HVZ, oder auch aus anderen Gründen mal voll sind, ist doch völlig normal. Wenn jetzt der Vorderwagen aus technischen Gründen ausgefallen ist, dann stellt man das nun schon so da, als wenn da eine Stadtbahn Abhilfe schaffen könnte.

Wird es denn, wenn die Stadtbahn da ist und aus technischen Gründen, oder sonstigen auch ein Forum geben, wo man dann leere Stadtbahnen auf der Strecke melden kann und die Busse für Ersatz sorgen dürfen?

Auf der Startseite auch noch einen Schnellbus auf der Linie 36 zeigen, wo ein paar Fahrgäaste zu sehen sind, die das Wochenende und schöne wetter genutzt haben um ein paar Schritte am Elbufer zu machen.
Aber vermutlich ist ein Verkehrsunternehmen einfach zu blöd, weil es nicht gleich Gelenkbusse dort eingesetzt hat,

Das ist mehr ein Hetzforum gegen Verkehrsunternehmen, sonst nichts, ich verstehe hier die Forumsleitung so langsam nicht mehr.

Ja und, ist mir egal, ich darf dazu auch meine Meinung schreiben, wenn solche Foren in anderen Foren bekannt gegebn werden dürfen/müssen.

Als wenn es nur in Hamburg Linien gibt, die mal etwas voller sind, dann kann man die Brockenbahn auch gleich abschaffen und einen ICE einsetzen....
@ Yoshi

Ich denke mal, dass diese Datenbank, einen Überblick verschaffen soll, ob es ständig ist oder nur einmalig und dann zu welchen Zeiten, es gibt auch Busse die zu anderen Zeiten voll sind, weil sie halt seltener fahren.

Ich finde diese neue Website mit der Funktion gut.

DT4-Fan
Weiterer Bus: Linie 23 insbesondere morgens ab U Alsterdorf bis Lufthansa Basis Haupteingang. Der Bus, der um 5.52 ankommt ist zum größten Teil dort voller als ne Sardienenbüchse.

Genauso nachmittags in der Gegenrichtung bis auf die Zeitpunkte wo entweder ein 23er Bus zu doll verspätet ist und dann 2 Busse hintereinander fahren.
Ich kannn auch eine sehr volle Linie 23 ab Alsterdorf um 16.27 Uhr Richtung Billstedt melden. Kam schon überfüllt an, wurde dann Alsterdorf etwas leerer und ab Dakarweg ( Sozialgericht) wieder so voll, dass die Türen kaum zu gingen.
Also würde ich mich freuen, dass man alle Linien melden könnte, nicht nur bestimmte Linien.
Dann werde ich auch die Linie 23 melden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 22:24 von Norderstedt.
Damit kann der HVV sicher mit den Fahrgastzählern einpacken und die Hochbahn mit den Fahrgastzählanlagen in den Fahrzeugen, denn nun gibt es ja richtige Experten dafür.
Ich finde, die Aktion absolut gelungen. Yoshi, hier geht es doch nicht um eine Hetzkampagne gegen die VU im HVV oder um eine belastbare Fahrgasterhebung im verkehrswissenschaftlichen Sinne.

Dies ist genau eine Aktion, die nötig ist, um in unserer heutigen mediengesteuerten, mit Skandal- und Superlativmeldungen übersäten Zeit noch die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen. Warum sollte man die Stadtbahngegner mit ihren Beobachtungen "überall nur leere Busse" allein lassen?

Und, es ist sicher richtig, dass einige Überfüllungen betriebliche oder verkehrsbedingte Gründe haben. Es gibt jedoch etliche Streckenabschnitte, die regelmäßig auch bei pünktlichem Betrieb an ihre Grenzen stoßen. Noch ein Bsp. von mir: Die Hohenhorster Linien 162 und 262, in der HVZ und oft auch am Wochenende (hier hat allerdings der Takt "schuld") sind Überfüllungen angesagt.
Ich kann anfangen:
Die Buslinie 25 am 15.11.2010 um 16.38 Uhr ab Hudwlackerstraße Richtung Hammberbrook kam mit 4 Minuten Verspätung an.
Nun zu den Fahrgaszhalen:
ab Hudtwalckerstraße: 35 P ( P für Personen)
ab Winterhuder Makrt: 46 P
ab Sierichstraße: 49 P ( +4 P, -1 P)
ab Dortheenstarße: 42 P
ab Goldbekplatz: 36 P
ab Gertingstraße: 29 P
ab Mühlenkmap/Hofweg: 24 P
ab Hebbelstraße: 30P
ab Beethovenstraße: 32 P (+6 P, -4P)
ab Mundsburg: 23 P
ab Uferstraße: 22 P
ab Wartenau: 18 P

Ich kann noch weitere Zahlen aus der Vergangenheit aufzählen:
zum Beispiel Linie 20 Richtung Rübenkamp am 6.10.2011 ab Holstenstraße um 18.34 Uhr. Auch hier wieder 4 Minuten Verspätung

Holstenstraße: 36 P
Alsenplatz: 32 P ( +6P, -2P)
Fruchtallee/Hamburg Haus: 34 P
Schulweg 27 P ( -8 P, +1 P)
Gobenstraße: 20 P

Bei meinen Fahrten schreibe ich mir häufig die Fahrgastzahlen auf ( nicht immer).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

ich möchte Yoshi mal insoweit unterstützen, als das viele hier offenbar gar nicht verstanden haben, worum es Christian geht. An der Linienauswahl ist doch klar erkennbar, daß es um Buslinien auf den kommenden Abschnitten der Tram geht. Also um Stoff gegen die Stadtbahngegner, obwohl ich das als unnötig ansehe. Hohenhorst oder die 23 fallen da automatisch heraus.

So eine Aktion kann man machen, muß man aber nicht. Wer angeblich auf den betroffenen Linien leere Busse herumfahren sieht, sollte dringend ein paar Ärzte aufsuchen, anstatt an Diskussionen teilzunehmen. Diese Leute kann man doch nicht ernstnehmen.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich möchte Yoshi mal insoweit unterstützen, als
> das viele hier offenbar gar nicht verstanden
> haben, worum es Christian geht. An der
> Linienauswahl ist doch klar erkennbar, daß es um
> Buslinien auf den kommenden Abschnitten der Tram
> geht. Also um Stoff gegen die Stadtbahngegner,
> obwohl ich das als unnötig ansehe. Hohenhorst oder
> die 23 fallen da automatisch heraus.

Das glaube ich nicht. Die 23 fährt auch durch die City Nord, wie auch die zukünftige Stadtbahn. Der 23, den ich oben beschrieben habe, war nur bis Alte wöhr überfüllt, ab dort ging es wieder. Dies zeitg, dass die Fahrgäste der Buslinie 23 nur zur S-Bahn wollten. Bald können Sie dies auch mit der Stdatbhan direkt von der Haltestelle Dakarweg (Sozialgerichte), ab der auch der 23 überfpllt war, und bequem mit der Stdatbahn bis Rübenkamp fahren und dort in die S-Bahn umsteiegen. Also hat die 23 schon etwas mit der Stadtbahn zu tun.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Super, jetzt kommst Du mit einer Linie an, wo die Hochbahn eigentlich schon immer den HVV und der den Senat erzählt, das dort ein Gelenkbusbetrieb mehr als Sinnvoll ist. Und durch das Forum wird sich alles ändern, oder was?

Boris hat auf den Punkt gebracht und wenn ich dann noch einen Schnellbus sauf der Startseite sehe, wo nur ein paar Leute vor den Bus stehen, dann man herzlichen Glückwunsch.

Der HVV hat schon einen Überblick darüber, welche Linien voll sind und welche leer rumfahren.

Hier geht es nicht um die M23, denn da soll ja keine Stadtbahn fahren, somit steht die auch oben nicht mit drauf, das wird jetzt nur gemacht, damit man keinen Angriffspunkt hat.

Deine M23, ist denen eigentlich so etwas von egal, weil es überhaupt nicht ins Gewicht fällt....
Die Leute werden, wie gewohnt umsteigen müssen, ob da nun eine M26/118 fährt oder eine Stadtbahn und dann vermutlich dann noch einmal umsteigen in Steillshoop um mit der M26 weiter zu kommen.
Die M23 wird somit voller werden, da es ab Alsterdorf keine M26 mehr geben wird.

Da kann man einfach mal sehen, wie schnell sich Leute für solche Aktionen finden lassen, die das auch noch glauben, was ihnen so erzählt wird...

Schreibt doch einfach, die Busse sind 24 Stunden am Tag völlig überfüllt und damit ist die Stadtbahn wieder Sieger und sie wird damit kommen........

Und, wer Garantiert uns, das die Meldungen dort alle der Wahrheit entsprechen?



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 00:07 von Yoshi.
Ihr habt doch echt nichts zu tun, Leute...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen