Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wir sammeln volle Busse - vollerbus.de
geschrieben von Christian H. 
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Wer täglich auf der M5, M20 oder M25 unterwegs
> kennt es: Die Busse sind teilweise brechend voll -
> die Zustände mitunter unhaltbar.
>
> Das wollen wir ändern!
>
> Deswegen sammeln wir ab sofort Beweise, wann und
> wo volle oder überfüllte Busse unterwegs sind.
> Klick: [www.vollerbus.de]
>
> Mit den Daten wollen wir die Verkerhsunternehmen
> darauf aufmerksam machen, wo der Schuh am meisten
> drückt und wo Verbesserungen dringend nötig sind.
>
> Wenn ihr also einen vollen oder überfüllten Bus
> seht, dann tragt ihn doch bitte kurz in die
> Datenbank ein - gemeinsam machen wir den ÖPNV in
> Hamburg besser!


Und, was soll der Schwachsinn jetzt bringen??
Wie ein Pseudo-Pro-Argument für eure dämliche Stadtbahn oder was??

Ich finde es schön volle Busse zu sehen! Wenn man zu leere Busse sieht, heißt es immer: Die Linie ist nicht rentabel und fährt "minus" ein.
Also entscheidet euch mal!

DIE STADTBAHN KOMMT NICHT!!!
rocco83 schrieb:
-----------------

<Und, was soll der Schwachsinn jetzt bringen??
<Wie ein Pseudo-Pro-Argument für eure dämliche Stadtbahn oder was??

<Ich finde es schön volle Busse zu sehen! Wenn man zu leere Busse sieht, heißt es <immer: Die Linie ist nicht rentabel und fährt "minus" ein.
<Also entscheidet euch mal!

<DIE STADTBAHN KOMMT NICHT!!!

Ob die Stadtbahn kommt, oder nicht, das wird ganz woanders entschieden.
Im Prinzip, spricht do gar nichts gegen neuen Wind für Hamburg.

Nur wenn man so auf "Pro stadtbahn" ist, dann macht man sich mit solchen Aktionen nur lächerlich, denn solche Meldungen bringen absolut nichts.
Das sind weder Argumente noch sonst etwas.
Wenn man nicht wüßte, das der Fahrgastzuwachs sich immer weiter erhöht, würde man sonst nicht schon so weit mit den Plänen sein, wie man es heute ist.

Das eine Stadtbahn durchaus sinnvoll ist, sollte eigentlich verständlich sein, aber bei der ganze Sache, darf man nicht "nur" das positive sehen...
Mit so etwas macht man die Sache eher unglaubhafter und dreht sich selber einen Strick.

Mit dem Sruch: DIE STADTBAHN KOMMT NICHT!!!
Das mag Deine persönliche Meinung sein, das ist auch ok, aber klingt so, genauso lächerlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 11:23 von Yoshi.
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es schön volle Busse zu sehen!

Parallel vom eigenen Auto aus ;-)? Und dabei gedacht: "Gut, dass ich mit dem Auto das richtige Verkehrsmittel gewählt habe!"

> DIE STADTBAHN KOMMT NICHT!!!

Welche verbindlichen Entscheidungen sprechen momentan dafür?
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ob die Stadtbahn kommt, oder nicht, das wird ganz
> woanders entschieden.

Korrekt.

> Im Prinzip, spricht do gar nichts gegen neuen Wind
> für Hamburg.
>
> Nur wenn man so auf "Pro stadtbahn" ist, dann
> macht man sich mit solchen Aktionen nur
> lächerlich, denn solche Meldungen bringen absolut
> nichts.
> Das sind weder Argumente noch sonst etwas.

Eigentlich würde ich dir zustimmen, aber die Erfahrung lehrt leider was anderes. Als im SteuerzahlerForum Herr Heidrich von der Hochbahn sagte, die Busse wären voll, tönte laut aus der Ecke "Stimmt nicht!", und auch auf der Website kann man lesen, daß sie die vollen Busse für ein Märchen halten: "Bürger in den beobachteten Regionen berichteten über Busse ohne Fahrgäste beziehungsweise mit nur wenigen Fahrgästen. "
Natürlich ist es absurd, behaupten zu wollen, man wüßte besser über die Auslastung Bescheid als der Betreiber, aber absurde Argumente sind das täglich Brot der Gegner. Und da sie aus Prinzip nichts glauben, was von der Stadt oder der Hochbahn kommt - sind ja alles Verbrecher, die unser Geld verschleudern - versuchen wir halt über diesen Weg die Behauptung der vollen Busse zu unterstützen.
Dies richtet sich in keiner Form gegen die Hochbahn oder den HVV.


> Wenn man nicht wüßte, das der Fahrgastzuwachs sich
> immer weiter erhöht, würde man sonst nicht schon
> so weit mit den Plänen sein, wie man es heute
> ist.

Auch die Fahrgastzuwächse werden von den Gegnern schlicht verneint. "Wo sollen die Fahrgaststeigerungen herkommen?" fragen sie. Ich nehme an, jeder Busfahrer in Hamburg hat da sofort eine Antwort parat - aber Antworten wollen die ja gar nicht hören.


> Das eine Stadtbahn durchaus sinnvoll ist, sollte
> eigentlich verständlich sein, aber bei der ganze
> Sache, darf man nicht "nur" das positive sehen...
> Mit so etwas macht man die Sache eher
> unglaubhafter und dreht sich selber einen Strick.

wie gesagt, es ist der Versuch, auf einer Ebene mit den Gegnern zu agieren. Ob das was bringt, wird sich zeigen - ich glaube aber nicht, daß das schaden kann.
Mathias, ich kann dir voll zustimmen.
Das melden von vollen Bussen zeigt doch wie wichtig die Stadtbahn ist.
Viele Stadtbahngegner melden leerer Busse, doch dies ist falsch.
Warum wurden vor vielen Jaahren die Buslinien 20 und 25 auf Gelenkbusse umgestellt?
Die Fahrgastzahlen sind gesteigen und normale Busse reichten nicht mehr aus. Diese waren deutlich zu voll, daran kann ich mich noch errinern.
Kurz nachdem die Busse auf Gelenkbusse umgestellt wurden, sahen die Busse natürlich leerer aus als zu vor. Zum Glück, denn als die Buslnien 20 und 25 auf Gelenbusse endlich umgestellt wurden, konnte man endlich wieder gut in die Buslinien hinein.
Doch jetzt sind diese Buslinien 20 und 25 wieder sehr voll, obwohl es jetzt schon Gelenkbusse eingesetzt werden.

Die Gegener sehen meiner Meinung nach die Realiät nicht ins Auge.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DIE STADTBAHN KOMMT NICHT!!!

Wenn Du nicht bereit bist, über das Thema Stadtbahn sachlich zu diskutieren und stattdessen nur dagegen sinnlos hetzt, dann brauchst Du nicht mehr hier zu posten.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias, ich kann dir voll zustimmen.
> Das melden von vollen Bussen zeigt doch wie
> wichtig die Stadtbahn ist.

Wer sagt denn, das es gemeldet werden muß???

Hallo, das ist ein ganz normaler Fahrgast, wie Du und ich, der das ins Leben gerufen hat, wo steht das also bitte?

Ich kann genauso gut ein Forum aufmachen und auf Zustimmungen von Leuten warten, das die U1 nicht mehr blau/weiß angezeigt werden soll.

> Viele Stadtbahngegner melden leerer Busse, doch
> dies ist falsch.

Wenn man sich das Verhältnis ansieht, dann sind im Durchschnitt die Fahrzeuge nicht alle voll und auch nicht alle leer.
In der HVZ mögen die voll sein, dafür sind diese Fahrzeuge aber auch ausgerichtet.
Warum setzt man solche XXL Fahrzeuge da ein, ok, bei den Gelenkbusbetrieb hat man zur gleichen Zeit mehr Leute wegbekommen, wie schon beschrieben. Aber kein Verkehrsunternehmen kauft einen Bus wo 149 Leute reinpassen, wenn der nur von 100 Leuten besetzt wird. Außerdem ist das keine Entscheidung, die das Verkehrsunternehmen oder der HVV trägt, sondern so von Auftraggeber so bestellt und bezahlt wird.

> Warum wurden vor vielen Jaahren die Buslinien 20
> und 25 auf Gelenkbusse umgestellt?
> Die Fahrgastzahlen sind gesteigen und normale
> Busse reichten nicht mehr aus. Diese waren
> deutlich zu voll, daran kann ich mich noch
> errinern.
> Kurz nachdem die Busse auf Gelenkbusse umgestellt
> wurden, sahen die Busse natürlich leerer aus als
> zu vor. Zum Glück, denn als die Buslnien 20 und 25
> auf Gelenbusse endlich umgestellt wurden, konnte
> man endlich wieder gut in die Buslinien hinein.
> Doch jetzt sind diese Buslinien 20 und 25 wieder
> sehr voll, obwohl es jetzt schon Gelenkbusse
> eingesetzt werden.

Tja, leider voll daneben würde ich mal sagen.
Vorher gab es einen 5 Min. Takt mit den 12 Meterwagen (passen 98 Leute rein), nun gibt es auf beiden Linien einen 10 Min. Takt mit Gelenkbussen.
Zwei 12 Meterwagen in 10 Min. = 196 Fahrgäaste, jetzt alle 10 Min. ein Gelenkbus, dort passen aber nur 149 leute rein.
Und dann sollen dadurch die Gelenkbusse auf einmal leerer gewesen sein, die Logik soll mir mal jemand erklären...aber bitte nicht Du.

> Die Gegener sehen meiner Meinung nach die Realiät
> nicht ins Auge.

Die können aber vermutlich besser mit Zahlen umgehen.

Das die Fahrgastzahlen steigen, das ist so, da braucht man sich sicherlich nicht drüber unterhalten, aber wie lange es noch so andauern wird, das ist doch reine Theorie.

Und wenn man mit solchen mitteln, wie mit diesem Forum, auf einer Höhe mit den Stadtbahngegner sein will, kann man beide Parteien gleich für blöd erklären lassen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 14:46 von Yoshi.
Also Volle Busse hat man immmer. Aber nicht unbedingt Tagtäglich sind es die gleichen Fahrten die Voll sind. Es wäre ist meiner Meinung nach Übertrieben jetzt wegen jeden Vollen Bus ein Posting auf zu machen. Das gleiche könnte man dann auch für die U-Bahn, S-Bahn dem Nahverkehr oder der noch nicht sicheren Stadtbahn. Aber irgendwie muss man ja das Thema Stadtbahn wohl warm halten das man auch die Gegener überzeugen will. Ich halte mich da raus aber muss sagen ich brauch nicht eine Stadtbahn. Wenn man was für die Umwelt machen will soll man man über Alternativen Kraftstoffen gedanken machen. Die sind leider nicht so in der Überzahl wie ein Dieselbus aber haben den gleichen nutzen.

Mfg

Sascha Behn
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Tja, leider voll daneben würde ich mal sagen.
> Vorher gab es einen 5 Min. Takt mit den 12
> Meterwagen (passen 96 Leute rein), nun gibt es auf
> beiden Linien einen 10 Min. Takt mit
> Gelenkbussen.
> Zwei 12 Meterwagen in 10 Min. = 196 Fahrgäaste,
> jetzt alle 10 Min. ein Gelenkbus, dort passen aber
> nur 149 leute rein.
> Und dann sollen dadurch die Gelenkbusse auf einmal
> leerer sein, die Logik soll mir mal jemand
> erklären...aber bitte nich Du.

Nein, die Busse der Linie 20 und 25 fuhren nie im 5 Minuten Takt! Die Buslinien 20 und 25 fuhren in der Berufsverkehrszeit jeweils alle 8 Minuten und außerhalb der Berufsverkehrszeit alle 10 Minuten. Dies kannst du im Fahrplan von 2007 nachlesen, denn diesen habe ich noch!
Daher stimmt deine Rechnung nicht! Erst solltes du lieber ein Mal genau nachsehen, was genau stimmt, bevor die hier falsche Schlüsse ziehst.
So war dann der Takt außerhalb der Berufszeit früher auch schon alle 10 Minuten wie heute auch. So sahen gerade Anfangs nach der Umstellung auf Gelenkbusse die Busse erst leerer aus.

> > Die Gegener sehen meiner Meinung nach die
> Realiät
> > nicht ins Auge.
>
> Die können aber vermutlich besser mit Zahlen
> umgehen.

Das glaube ich übeherhaupt nicht, denn die sehen ja die Busse immer leer, was überhaupt nicht sitmmt und deren Argumente mit Zahlen einfach immer falsch sehen.
>
> Das die Fahrgastzahlen steigen, das ist so, da
> braucht man sich sicherlich nicht drüber
> unterhalten, aber wie lange es noch so andauern
> wird, das ist doch reine Theorie.

Sie werden steigen! Dies zeigen Bespiele mit anderen Städten, wo auch Straßenbahnen gebaut wurden. Das heißt die Fahrgastzaheln werden bei der Stadtbahn natürlich höher sein als die bei den jetzigen Bussen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 14:52 von Norderstedt.
Ich glaube das was Yoshi meint ist auf den Überlageten Abschnitt zwischen Eppendorf und Altona fuhren beide sooft.

Mfg

Sascha Behn
So sieht es aus Sascha, danke...

Davon mal abgesehen, das die M25 nicht immer bis Altona fuhr, sondern nur bis zur Hoheluft/Gärtnerstraße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 15:05 von Yoshi.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube das was Yoshi meint ist auf den
> Überlageten Abschnitt zwischen Eppendorf und
> Altona fuhren beide sooft.


Das kann schon sein. Doch früher gab außerhalb der Berufsverkehrszeit auch auf der Strecke der Linien 20 und 25 zusammen ein 5 Minuten Takt, den eis heute auch gibt. Doch heute fahren hier Gelenkbusse. Natürlich wurde hier das Angebot ausgweitet,da die Fahrgastzahelen gestiegen.
Doch gerade als man erst seit sehr kurzen ( im Jahr 2007) mit Gelenkbussen fuhr, sieht es erst ein Mal so aus, dass die Busse leerer sind als zufuhr. Doch wollen wir immer überfüllte Busse? Die Umstellung auch Gelenkbusse sorgte führ ein entspannteres Fahren mit den Bussen, da diese nicht mehr so überfüllt waren, wie zufuhr.
Doch das Busfahren auf der Linie 20 und 25 leer war und somit man noch gut hinein kam, gehört der Vergangenheit an. Schon jetzt sind diese Busse wieder sehr voll, obwohl dieses Mal man ein deutlich höheres Platzangebot hat.

Dies ganze soll zeigen, dass die Stadtbahngener vielleicht die Busse aus der Vergangenheit meinen, als gerade ein deutlich besseres Angebot geschaffen wurde, indem stadt normalen Bussen Gelenkbusse eingestzt wurden und dies am Anfang natürlich leer aussahen, da mehr frein Plätze gab, da mehr Platz geschaffen wurde, den man heutzutage auch benötigt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 15:11 von Norderstedt.
Vor der Umstellung auf Gelenkbusse fuhren auf der Strecke alle 4 Minuten ein Solobus, d.h. 5 Busse pro 20 Minuten mit Platz für 490 Leute. Danach fuhr alle 5 Minuten ein Gelenkbus, d.h. 4 Busse pro 20 Minuten mit Platz für 596 Leute. Hört sich für mich nach einer Verbesserung des Angebots an...
An der 25 hat man über mehrere Fahrplanwechsel rumgedoktort. Die Verdichtung auf den 7,5- und später 8-Minutentakt zur HVZ kam, als mit dem 10er und Solobussen nichts mehr zu machen war. Die Folge waren versemmelte Anschlüsse, da der 8-Minutentakt natürlich u.a. nicht zu den Takten der U1 (Wartenau) und S1 (Landwehr) passte. Die Folge waren entsprechend wechselnd volle Busse auf dem 25er, je nachdem welcher Bus Umsteiger der Schnellbahnen "abbekommen" hat. Mit der Einführung des durchgehenden 10-Minutentakts ist hier zumindest etwas Verlässlichkeit reingekommen. Die Kapazität wurde natürlich bei der Gelegenheit - trotz Taktverlängerung - auch um 20% erhöht und hat zur Entspannung beigetragen (Solo: 60 min / 8 = 7,5 Busse/h x 70 Plätze = 525 Plätze/h vs. Gelenk: 60 min / 10 = 6 Busse/h x 105 Plätze = 630 Plätze). Achja, so nebenbei: Die Stadtbahn (36m-Zug) hätte bei gleichem Takt, geringeren Personalkosten und bei 70% der Energiekosten eine Kapazität von 1.440 Plätzen/h. 228% Kapazität ggü. der Gelenkbusbedienung bei geringeren Betriebskosten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 15:28 von M2204.
Genau das meine ich. Eine Platzerhöhung und gerade als man diese Linien auf Gelenkbusse umstellte, sah es daher in der ersten Zeit ( muss 2007 gewesen sein) wegen des erhöhten Platzangebot natürlich leerer aus, da zum Glück die Fahrgastzaheln nicht gleich auch um so viel Prozent stiegen wie das Platzangbot.

Hier habe ich dies ein mal nachgerechent (Das Paltzangebot richtet sich je Stunde):

Vorher mit normalen Bussen:
eine Buslinie beide Buslinien zusammen
in der Berufsverkehrszeit 735 Fahrgäste 1470 Fahrgäste
außerhalb der Berufsverkehrszeit 588 Fahrgäste 1176 Fahrgäste

jetzige Situation mit Gelenkbussen:

eine Buslinie beide Buslinien zusammen
in der Berufsverkehrszeit 1490 Fahrgäste 1788 Fahrgäste
außerhalb der Berufsverkehrszeit 1490 Fahrgäste 1788 Fahrgäste

Dies zeigt das mit Gelenkbussen deutlich mehr Fahrgäste trozt des minmal schlechteren Takts in der BVZ, mehr Fahrgäste mitgenommen werden können.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt,

> Das glaube ich nicht.

Dir ist schon bewußt, daß Du damit Christian indirekt unterstellst keine Übersicht zu haben?


> Die 23 fährt auch durch die
> City Nord, wie auch die zukünftige Stadtbahn.

Wie gesagt, Christians bisherige Linienauswahl ist eindeutig. Ansonsten müßte ja auch der 179er rein, fährt schließlich auch durch die City-Nord.

Dein 23er-Beispiel wäre allerdings gutes Futter für die Stadtbahngegner. Die Leute fahren also lieber mit dem 23er, als mit dem 26er. Wieso sollten sie später mit der Stadtbahn lieber zur S-Bahn kommen?

Man kann es im Volleifer seinem Gegner auch einfach machen. Muß doch nicht sein oder?



Grüße
Boris
Interessant wäre eine Übersicht der durchschnittlichen Fahrgastaufkommen, am besten auf Google Maps projiziert. Das gäb eine klasse Visualisierung für die Datenbankdaten.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Norderstedt,
>
> > Das glaube ich nicht.
>
> Dir ist schon bewußt, daß Du damit Christian
> indirekt unterstellst keine Übersicht zu haben?

Ich unterstelle hier niemanden was! Man kann unterschiedliche Ansichten haben. Bitte bleib sachlich und ziehe deine Beiträge nicht auf die Gefühlsebene herunter ( Das soll nicht heißen, dass ich mich jetzt gleich betroffen fühle).
Hier wird diskutier, da darf man verschiedener Auffassungen sein, auch über die Busse, die direkt etwas mit der Stadtbahn zu tun haben.
>
> > Die 23 fährt auch durch die
> > City Nord, wie auch die zukünftige Stadtbahn.
>
> Wie gesagt, Christians bisherige Linienauswahl ist
> eindeutig. Ansonsten müßte ja auch der 179er rein,
> fährt schließlich auch durch die City-Nord.
>
> Dein 23er-Beispiel wäre allerdings gutes Futter
> für die Stadtbahngegner. Die Leute fahren also
> lieber mit dem 23er, als mit dem 26er. Wieso
> sollten sie später mit der Stadtbahn lieber zur
> S-Bahn kommen?
>
> Man kann es im Volleifer seinem Gegner auch
> einfach machen. Muß doch nicht sein oder?
>
>
>
> Grüße
> Boris

Dies ist dies keine Vorlage für die Stadtbahngegner.
Die Fahrgäste wollen nun ein Mal zu einer S-Bahnstation. Mit der Stadtbahn geht das ganz bequem, zur Haltestelle Rübenkamp.
Fakt ist, mit der Stadtbahn wird sich das Fahrverhalten der Fahrgäste ändern. Schnell und dann noch weniger überfüllt in bzw. aus der City Nord heraus ist dich super.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 22:51 von Norderstedt.
Das glaub ich nicht so sehr das sich das Fahrverhalten der Fahrgäste ändern wird. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber jedes Umsteigen was man machen muss schreckt die Fahrgäste ab und so wird die Stadtbahn kein Erfolg haben. Da die Fahrgäste aus dem OSten Hamburgs mit der 26 zum Umsteigen gezwungen werden. Heute können sie mit der 26 oder 23 durch fahren.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Norderstedt,

> Ich unterstelle hier niemanden was! Man kann
> unterschiedliche Ansichten haben. Bitte bleib
> sachlich und ziehe deine Beiträge nicht auf die
> Gefühlsebene herunter ( Das soll nicht heißen,
> dass ich mich jetzt gleich betroffen fühle).

Du irrst Dich ganz gewaltig und verrennst Dich. Lies meine Sätze noch einmal ganz genau, bevor Du Dich auf das Roß setzt.


> Dies ist dies keine Vorlage für die
> Stadtbahngegner.
> Die Fahrgäste wollen nun ein Mal zu einer
> S-Bahnstation.

Nun denk' doch mal zwei Minuten ruhig nach. Die Leute fahren, Deiner Beobachtung nach, lieber mit dem 23er nach Alte Wöhr. Ziehen also den schlechteren Weg vor.

Der 23er braucht laut Fahrplan 1 Minute länger, kann durch den längeren vorhergehenden Linienweg (kommt von Niendorf) schon verspätet sein und man muß erst noch eine Straße überqueren, um überhaupt zur S-Bahn Station zu kommen.

Der 26er ist schneller, weniger Verspätungsanfällig und man kann direkt zur Station, auf dem bequemeren und schnelleren Weg. Trotzdem ist die Linie, Deiner Beobachtung nach, für eine gewisse Anzahl von Menschen nicht die erste Wahl.

Sollte jetzt klar sein, was ich meine.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen