Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wir sammeln volle Busse - vollerbus.de
geschrieben von Christian H. 
Sieht Boris schon ganz richtig, das mit der M26 wird ein Problem werden und dann Farge ich mich weiterhin, welche Linie von Alsterdorf zum Flughafen fahren wird....

Es geht doch aber eigentlich darum, das man mit der Aktion, die vollen Busse auf bestimmten Linien zu melden, überhaupt nichts aussagen werden...

Ich frag mich nur, wie man auf so eine Idee kommen kann, wo man in anderen Themen doch so einen guten Ruf hat/hatte...
Moin,

kurze Stellungnahme zu vollerbus.de:

Hintergrund der Seite ist ganz klar die Stadtbahn - und das ist dort inzwischen auch deutlicher zu lesen.

Es geht bei der Page einzig und allein darum, die ständigen Behauptungen der Stadtbahngegner aus Winterhude zu widerlegen, dass die Busse zwischen Bramfeld und Altona (M20, M25, M26) weitgehen leer seien und von morgens bis abends nur heiße Luft befördern würden.

Ich denke, wir sind uns hier alle darin einig, dass dem nicht so ist - zumal die offiziellen Hochbahn-Zahlen auch eine ganz andere Sprache sprechen.

Trotzdem polemisieren die Gegner in Winterhude unvermindert weiter und ziehen sämtliche offiziellen Zahlen in Zweifel.

Um dem ein weiteres (!) Argument entgegenzusetzen, wollen wir jetzt den Weg über "Hinweise aus der Bevölkerung" gehen und anhand einzelner aber konkreter "Fallzahlen" aufzeigen, dass die Gegner irren.

Natürlich erheben die auf vollerbus.de eingetragenen Meldungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit - müssen sie auch gar nicht.

Also: Keine Bange - diese Seite ist ausdrücklich kein "Hochbahn-Bashing", sondern nur der Versuch, die teils dreisten Behauptungen, in den oben genannten Bussen würde niemand sitzen, anhand von tatsächlichen Fahrgastberichten zu entkräften - nicht mehr und auch nicht weniger.

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Das bedeutet nun aber nicht, nur weil ein paar Fahrgäste im Bus stehen müssen, das der Wagen damit "voll" an seine Grenzen gegangen ist.

Und ich bezweifel mal ganz stark, das es überhaupt aussagekräftig ist, wenn nun vereinzelnt ein paar Meldungen gemacht werden, das sagt gar nichts aus, sondern wird eher das Ergebnis bringen, das die Fahrzeuge nicht so stark belastet sind, wie es angezweifelt wird. Zumal man noch nicht einmal einsehen kann ob es an verschiedenen Tagen aus welchen Gründen auch immer, dazu geführt hat, das die Busse voller sind als es normal der Fall ist.
Beispiel, Ausfall von anderen Linien und damit die Möglichkeiten nutzen zu können, um über Umwege ans Ziel zu gelangen.
Die Winterzeit geht los und somit steigen vermehrt einige von eigenen Auto auf dem ÖPNV um, somit sind diese Fahrgäste keine echten ÖPNV umsteiger, sondern haben aus persönlichen Gründen, den PKW lieber stehen gelassen.

Dann kann man auch gleich die M26 rausnehmen, da es keine Angaben darüber gibt, wie viele Leute nur bis zum Rübenlamp fahren, oder in die Li. 20 umsteigen, weiter gibt es einige Fahrgäste die nur bis "City Nord" fahren oder weiter in Ri. Alsterdorf. Das wird den Fahrgästen ab der Stadtbahn aber nicht mehr geboten.
Gut, ein Angebot gibt es dann, aber nur wenn man jetzt statt gar nicht umzusteigen, dann zwei mal umsteigen muß.

So eine Infoseite, wird somit gar nichts Aussagen können und auch Pro Stadtbahner werden daran zweifeln müssen, oder man beweist nur damit, wie verbohrt man sein kann und nichts sehen will.
MOIN,
da mus ich Yoschi recht geben - bei der Metrobuslinie 5 (ehemals 102 - ehemals Strraßenbahnlinie 2) ist es meistens nur der Bereich Dammtor bis Grindelhof der ziemlich voll ist - das da Leute auf der kiompletten Strecke stehen bleiben müsen an den Haltestellen gibt es normalerweise nicht.

Das Busse ab und zu mal voll si nd kann vor kommen . aber meint ihr bei der Stadtbahn wird dies besser? Zu Zeiten der der Straßenbahnlinie 2 war diese auch im selben Bereich wie die Nachfolgelinie 102 - jetziger Metrobus 5 - voll.

Das U Bahnen oder S Bahnen oder die Züge (egal ob Metronom oder RB Schleswig Holstein) teilweise auch voll sind interessiert Euch wohl gar nicht.

Zum anderen sagt die HOCHBAHN sie müsste für noch mehr B usse einen zusätzlichen Busbetriebshof bauen - und was ist mit der Stadtbahn hier muss auch erstmal noch ein Betriebshof neu gebaut werden.

Gerhard
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bedeutet nun aber nicht, nur weil ein paar
> Fahrgäste im Bus stehen müssen, das der Wagen
> damit "voll" an seine Grenzen gegangen ist.


Vorallem muss man auch die Tageszeit beachten.

Natürlich ist ein Bus in der HVZ auch mal voll.
Das ist auf sehr vielen Linien so.
Ich denke auch, dass der HVV sehr gut, über die Nutzungen bzw. Fahrgastzahlen seiner Linien bescheid weiß.
Komisch nur, dass ein Mitarbeiter mir vor gar nicht langer Zeit gesagt hat, dass es nur 2 Linien in ganz Hamburg gibt, die auch nur annähernd an der Kapazitätsgrenze fahren und das sind die M4 und M5.
Der Rest hat noch deutlich Luft und ich sehe wirklich sehr selten mal in Steilshoop komplett überfüllte Busse.
Dort verteilt sich der Strom ganz gut auf die 7, die 26 und die 118.

Außerdem sind volle Busse für mich kein Argument für eine Stadtbahn.
Nehmen wir mal die M9 und die M10 als Beispiel:
In der HVZ immer voll, in der NVZ weniger, am WE gut ausgelastet aber noch deutlich Kapazität.

Hört endlich auf zu jammern hier oder steigt auf Individualverkehr um, wenn euch die Busse alle nerven oder zieht dorthin, wo ihr einen U-Bahn oder S-Bahn-Anschluss habt, wenn ihr so geil darauf seid Bahn zu fahren!
Wo kommen wir denn dahin, dass hier jeder seine eigene Stadtbahn fordert, nur weil sein Rucksack auf dem Sitz neben ihm Platz finden muss...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 15:03 von rocco83.
Endlich mal klare Worte. Die sehen nur ein Teil der ganzen Linie. Der HVV und die Verkehrsunternehmen wissen sicher wie das Verkehrsaufkommen ist. Und werden dadurch auch den Bedarf an Sitution anpassen.

Mfg

Sascha Behn
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Natürlich ist ein Bus in der HVZ auch mal voll.
> Das ist auf sehr vielen Linien so.

Genau, es ist ja auch HVZ. Die Systemkapazitäten sind immer an der Spitzenstunde ausgerichtet. Wenn es da nicht voll wäre, würde was falsch laufen. Egal welches Verkehrsmittel/welchen Verkehrsträger man betrachtet: Bus, U-/S-Bahn, Stadtbahn, Straße. Zur HVZ "muss" es voll sein!

> Außerdem sind volle Busse für mich kein Argument
> für eine Stadtbahn.

Und da hört die sinnvolle Argumentation auf. Nochmals die Fakten: Ein Stadtbahnzug (36m) mit 240 Plätzen ersetzt 2,3 Gelenkbusse (105 Plätze), d.h. ein Stadtbahnzug benötigt erstmal weniger als die Hälfte der Personalkosten. Und, weiter im Programm: Die Stadtbahn verkehrt im 1. BA mit einer Reisegeschwindigkeit von 23 km/h, der 118er parallel heute mit 17-18 km/h, d.h. nochmals Reduzierung des Personal- und Fahrzeugbedarfs auf ca. 80%. Und nicht zuletzt, leider - für die Gegner - kostet die Stadtbahn auch im Energieverbrauch auf 100km nur 70% des Busses. Diese Energiekostenvorteile, gemeinsam mit den geringeren Personalkosten bringen der Stadtbahn den erheblichen Betriebskostenvorteil ein.

Volle Busse im dichten Takt sind Geldverbrennung!

> Hört endlich auf zu jammern hier oder steigt auf
> Individualverkehr um, wenn euch die Busse alle
> nerven oder zieht dorthin, wo ihr einen U-Bahn
> oder S-Bahn-Anschluss habt, wenn ihr so geil
> darauf seid Bahn zu fahren!
> Wo kommen wir denn dahin, dass hier jeder seine
> eigene Stadtbahn fordert, nur weil sein Rucksack
> auf dem Sitz neben ihm Platz finden muss...

Ach, dieses Argument interpretiere ich mal als nicht ganz ernst gemeint: Aber trotzdem auch hierzu ein kurzes Sachargument. Wir nehmen wieder die 240 Fahrgäste im 36 m Stadtbahnzug, der 36 m Straßenlänge in Anspruch nimmt. Alle steigen in den MIV um, d.h. - positiv zugunsten des MIV angenommen - 1,2 Mitfahrer je z.B. Golf bringen es auf eine Autoschlange von 900m (240 / 1,2 = 200 Autos x 4,5 m = 900 m). Wer verbraucht jetzt mehr Platz? Wer belastet die Straßen mehr? Wer kostet die Volkswirtschaft mehr? Wir können es uns nicht leisten, auf die Stadtbahn zu verzichten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 21:15 von M2204.
Tja, und da hört es eben auch auf.
Wenn Gelenkbusse in einem 10 Min. Takt ausreichen, dann braucht man auch nicht alle 5 Min. eine Stadtbahn, noch nicht mal alle 10 Min., soll jetzt ein 20 Min. Takt eingreichtet werden, weil es auf einigen Strecken sonst ein Überangebot geben wird?

Ob nun ein Geklenkbus alle 10 Min. fährt, oder eine Stadtbahn, an Personal hat es dann überhaupt keine Einsparung gebracht.

Und wenn ich die Buslinien auch so fahren lassen würde, wie eine Stadtbahn, also Extrastrecken und Ampelbeeinflussungen, dann schafft der die Fahrzeiten auch "fast" schon...
Würde man jetzt wieder an die alte Strab denken, dann war die auch nicht schneller als ein Bus heute. Denn die viele Strecken waren in der Mitte der Straße und mußten somit den normalen Verkehrsstrom folgen.
Mal abgesehen davon, das zu der guten alten Zeit noch nicht so viele PKW`s auf den Straßen gab, ale es heute der Fall ist.
Zitat

da mus ich Yoschi recht geben - bei der Metrobuslinie 5 (ehemals 102 - ehemals Strraßenbahnlinie 2) ist es meistens nur der Bereich Dammtor bis Grindelhof der ziemlich voll ist - das da Leute auf der kiompletten Strecke stehen bleiben müsen an den Haltestellen gibt es normalerweise nicht.

Das ist bloß egal für die Fahrgäste (wie mich), die dort einsteigen wollen. Soll ich mich durchboxen oder wie? Wenn ich bis hinter Nedderfeld muss, dann heißt ein überfüllter Bus gleich 10 Minuten Wartezeit. Na danke!

Zitat


Außerdem sind volle Busse für mich kein Argument für eine Stadtbahn.

Für was sind volle Busse denn dann ein Argument, haha! :p

- Mehr Busse einsetzen, die dann Kolonne fahren - mit einem Fahrzeug der Feldjäger und Räumpanzer vorneweg!
- Werbekampagne starten, damit Fahrgäste nicht mehr Bus fahren. ("Beim HVV genießen Sie das Leben in vollen Bussen. Zum Preis von nur 90 ¤ für Ihre Monatskarte. HVV-SPARTIPP: Das Auto lohnt sich oft schon ab der ersten Fahrt.")
- Spontanes Trampen (auf dem Schild dann: "Suche Ersatzverkehr zum Bf. Dammtor!")
- Aus einer Stadt wegziehen, die es nicht einmal fertigbekommt, ein paar hundert Leute im Bus zur Arbeit zu bringen. Sind wir in Ostafrika oder wie?

Zitat

In der HVZ immer voll, in der NVZ weniger, am WE gut ausgelastet aber noch deutlich Kapazität.

Das ist so das Wesen von verschiedenen Verkehrszeiten. Wenn eine Buslinie immer voll ausgelastet wäre, bräuchte man nicht zwischen HVZ und NVZ unterscheiden. Diese Erkenntnis ist übrigens nicht nobelpreisverdächtig.

Zitat

Wo kommen wir denn dahin, dass hier jeder seine eigene Stadtbahn fordert, nur weil sein Rucksack auf dem Sitz neben ihm Platz finden muss...

Warum haben wir überhaupt Busse! Ihr könnt auch alle ein paar Kilometerchen zu Fuß gehen, da gibt es ganz sicher keine Überlastung. Rocco83 und ich machen das auch immer. :p



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 23:10 von Herbert.
Dann geh doch einfach weiter zu Fuß, dann brauchst Du auch keine Stadtbahn.

Warum darf nicht erwähnt werden, das die Fahrzeuge nur in einer kurzen Zeit, gut besetzt bzw. voll sind? Ist doch nur zutreffend.

Die Linie ist doch nur zwischen Dammtor und Hohelusftbrücke in der HVZ voll und bis Grindelhof kann man sogar mit der M4 fahren, also wo soll das Problem sein, dann mal 5 Min. zu stehen?
Ansonsten sollte man vielleicht nur noch Busse beschaffen, wo man nur noch Sitzplätze hat und keine Stehplätze.
Der 380 war heute sehr voll! :D
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum darf nicht erwähnt werden, das die Fahrzeuge
> nur in einer kurzen Zeit, gut besetzt bzw. voll
> sind? Ist doch nur zutreffend.

Das darf erwähnt werden, ist ja auch unbestritten. Der Fakt ist nur, dass die Stadtbahn zur HVZ auch voll sein wird, genauso wie der Bus und die parallelen Straßen. Aber: Volle Stadtbahnen kosten viel weniger als volle Busse! Die Betriebskosten sind geringer, gerade in der HVZ. Da liegt der Vorteil, den du bislang mit keinem Argument widerlegen konntest.

Am billigsten ist es natürlich, wenn alle zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Aber ist das realistisch?
Zitat

Warum darf nicht erwähnt werden, das die Fahrzeuge nur in einer kurzen Zeit, gut besetzt bzw. voll sind? Ist doch nur zutreffend.

Die 5 ist tatsächlich immer nur eine kurze Zeit voll. Um 8 Uhr, um 10.30 Uhr, um 12.45 Uhr, um 13.17 Uhr - um mal eine kurze Liste der "Stehenbleiber" der letzten 6 Wochen aufzuführen. 10 Minuten später quetsche ich mich dann auf Teufel komm raus in den Bus rein. Und wenn Omas dafür stehenbleiben - ich will auch mal wegkommen. Da dürfen dann eben andere mal 10 Minuten Warten.

Wenn ich einen Termin habe, gehe ich mittlerweile gleich eine halbe Stunde vorher los. Man weiß ja nie, ob man sofort mitkommt und in welcher Pulkbildung die 5 heute mal wieder unterwegs ist. Das macht Laune. Oder man fährt mit der U-Bahn. Zur Sternschanze mit der S-Bahn, dann in die U3, dann in die U2, dann mit der 5 zurück. Ja, das ist Werbung für den ÖPNV. Auf Nachfrage kann ich Hamburgs Verkehrssystem immer nur wärmstens empfehlen.

Zitat

Dann geh doch einfach weiter zu Fuß, dann brauchst Du auch keine Stadtbahn.

Vollkommen richtig. So ungefähr stellen sich Hamburger den ÖPNV auch generell vor, das habe ich mir schon so gedacht.

Zitat

Die Linie ist doch nur zwischen Dammtor und Hohelusftbrücke in der HVZ voll und bis Grindelhof kann man sogar mit der M4 fahren, also wo soll das Problem sein, dann mal 5 Min. zu stehen?

Ich muss häufiger von Dammtor bis hinter Nedderfeld. Da fährt die 5 aber nur alle 10 Minuten. Die 4 bringt mir da auch nichts. Aber danke für deinen Tipp.

Mal davon abgesehen, dass die 5 eh keinen Takt hat. 5 Minuten sind Wunschdenken auf Papier! Es können 30 Sekunden werden oder 8 Minuten. Die Anzeigetafeln können auch genausogut Lottozahlen vorhersagen. Was dort steht, ist bestenfalls eine ungefähre Voraussage +- 3 Minuten

Zitat

Ansonsten sollte man vielleicht nur noch Busse beschaffen, wo man nur noch Sitzplätze hat und keine Stehplätze.

Lass uns doch LKW kaufen, mit denen sonst Vieh zum Schlachthof transportiert wird. Da ist jede Menge Platz drin. So ein Lastzug löst das Transportproblem sicher schnell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2010 15:57 von Herbert.
Jetzt immer wieder auf der M5 rumgeritten...

Das die XXL Fahrzeuge zwischen Dammtor und Hoheluftbrücke zu einigen Zeiten überfordert ist, will glaube ich auch nicht so nieman von der Hand weisen.
Vielleicht bestand auch mal die Hoffnung, das die Uni doch in die Hafencity umzieht, somit hätte man die M5 mit sicherheit sehr entlasten können, aber selbst dafür reicht das Geld nicht aus, obwohl einige Gebäude wirklich aussehen, als ob die es nicht mehr lange machen würden.

Die Strecke wäre natürlich auch optimal für eine Stadtbahn, da auf der Trasse schon mal eine strab gefahren ist. Bei einigen Strecken würde sich die Stadtbahn sicherlich auch gut machen, aber denke aber mal, das es alles nur von den Kosten abhängt. Das Anwohner und einige Geschäfte bei einem Umbau ums überleben kämpfen werden müssen und einige vielleicht auch schon so kurz vor dem aus sind, macht die Lage sicher nicht besser. Ich möchte da auch nicht gerade wohnen, wo man so ein Projekt vor hat und es ist sicher leicht zu sagen, das es ja irgendwann ma wieder vorbei ist...
Nur Veränderungen könen zurst auch negative Züge haben und erst wenn es fertig ist positiv dastehen...

Ich gehe ganz einfach mal davon aus, das es einige Nachteile gibt, aber sicher viele Vorteile und der einzig große Punkt wird sein, ob man das ganze mit der Kohle wuppen kann. Ob da nun volle Busse gemeldet werden oder nicht, das glaube keinen Einfluss auf die Sache.
Mit der Koalition ist es im Hmaburg am Ende, wie man jetzt überall schon lesen kann. Man strebt "Neuwahlen" an und jetzt?
Die GAL steigt aus und Anfang 2011 soll dan neu gewählt werden.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit der Koalition ist es im Hmaburg am Ende, wie
> man jetzt überall schon lesen kann. Man strebt
> "Neuwahlen" an und jetzt?
> Die GAL steigt aus und Anfang 2011 soll dan neu
> gewählt werden.

Was soll das mit vollen Bussen zu tun haben? Außerdem dikutieren wir schon darüber, was jetzt mit der Stadtbahn passiert.
[www.bahninfo-forum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ganz einfach, wenn Die SPD keine Stadtbahn bauen will, dann brauchst Du auf vllerbus.de nicht mehr zu schreiben, da es dann völlig egal ist...
@ Yoshi

Ich denke, dann mussen aber andere Alternativen kommen, weil so kann es nicht bleiben. Deswegen sit es wichtig, dass diese Datenbank geführt wird.

Ein Beispiel, ich sage doch auch nicht Autos müssen abgeschafft werden, weil sie der Umwelt schaden.

DT4-Fan
Schade, dass die Seite "nur" dem Zwecke der Gegen-Argumentation der Stadtbahn dienen soll.

Es gibt genügend Veränderungspotential auf fast allen bestehenden Metrobuslinien; allein schon, wenn man sich Betriebsabläufe, Feinplanung der Fahrpläne und Busumlaufbesetzungen anschauen würde.

Aber das ist zu komplex, als dass dies in der Form Bus XY war zu spät und zu voll in einem Forum wiedergeben kann.

Ich denke da helfen konkrete Berichte und Vorschläge, samt Wagennummer und Uhrzeit als Brief an die Hochbahn.

Gerade wenn es um die M26 sowie die M27 geht; da kann man ne Menge verbessern. Unabhängig von jeder Stadtbahn.
Darum geht es denen aber nicht, das ist der Unterschied...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen