Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busverkehr kommt wegen glatter Straßen zu erliegen
geschrieben von Norderstedt 
Ich wollte eben den 23 ab Alsterdorf um 16.37 Uhr bis Bamrbek nehmen. Schon dort hatte der Bus 5 Minuten Verspätung.
Dann ging es im Schritttempo weiter. Als ich endlich nach einer halben Stunde (kein Scherz) an der Haltestelle Manilabrücke war, hat es mir gereicht. Für zwei Stationen eine halbe Stunde, wie soll das dann erst bis Barmbek weiter gehen.
Ich bin dann zur Haltestelle Sengelmannstraße gegangen und von dort mit der U-Bahn weiter gefahren.

Was so ein Schneefall und vereiste Straßen anrichten können.





Leider die Bilder nicht sehr gut, da es schon so dunkel war.

Zurzeit sind laut der Internetseite der VHH folgende Linien sogar komplett eingestellt worden:
138, 232, 332,8890, Schnellbus 31. Im Bereich Lauenburg-Geesthacht sind sehr starke Beeinträchtigungen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2010 18:35 von Norderstedt.
Ich war gerade mit der 4 in Richtung schlump unterwegs. Der Fahrer sagte er hätte zz +60 !
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war gerade mit der 4 in Richtung schlump
> unterwegs. Der Fahrer sagte er hätte zz +60 !


Kann ich bestätigen. Mein Bus hatte 25 Minuten Verspätung. Ein andere Fahrer fragte, was er jetzt tun solle, da er bis zu 45 Minuten Verspätung hat.
Heute war wohl der gesamte Busverkehr sehr Verspätet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Gut dass bei uns in Bergedorf Reinbek nicht so viel Schnee war. Hier geht alles einwandfrei. Und alle Busse sind zu pünktlich. Mal sehen wann es uns erwischt hier in Reinbek.
Hab das heute auch live miterlebt!:-(
Die Linien 13,154,152,151,355,156 waren von ca 15.30uhr bis ca.20.00uhr im bereich Veddel und Wilhelmsburg zeitweise eingestellt.
Kann immer nur mitn kopp schütteln neenee nee also echt.Wegen ein paar schneeflocken bekommt der "Winterdienst" das nicht in den griff mit dem streuen und räumen,obwohl ja klar war das es schneien soll.War letzte woche in Helsinki(auch keine kleine stadt)...dort liegt im schnitt 70cm schnee und ALLE Busse und Bahnen,Trams fahren immmer Pünktlich.Wie die das nur machen?-->Ein gut funktionierender Winterdienst und angepasste Fahrweise aller Verkehrsteilnehmer ist die grundlage bei solch einem Wetter.
Dann würden bei dem Wetter auch bei uns die Busse fahren!Aber das thema haben wir sicherlich noch lange Diesen winter...leise rieselt der schnee.
Wünsche dem Hamburger Spar-Senat ein rohes Fest und Guten Rutsch....
Streufahrzeuge sind schön und gut, aber wenn sie im Stau stecken, dann helfen sie auch nicht mehr weiter. Hamburger Autofahrer sind Schnee nicht gewöhnt, und das merkt man!
Da hilft übrigens auch nicht, mehr Geld für den Winterdienst auszugeben.

Ein Freund von mir war mit dem Bus von Alsterdorf Richtung Schnellsen unterwegs - zwei Stunden! Zu Fuß wäre er genauso schnell gewesen.
Alsterdorf war eine sehr lange Schlange vor dem Fahrkartenauotmat. Die Schlange reichte bis zur Bushaltestelle. Dies wurde mir berichtet.
Scheint wohl, dass dan doch sehr viele versucht haben, lieber mit der Bahn anstadt des Autos ans Ziel zu kommen. Von den Autofahren das einzig Wahre an diesen Tag.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wenn der Bus nicht fahren kann, ist es doch wieder ein weiterer Grund, dass die Stadtbahn auf eigenem Gleiskörper eingeführt wird. Somit sind 50 km in der Stadt schonmal wieder gesichert, dass bei Schnee die Stadtteile bedient werden können.

Mit dem Argument sollte man mal zu den Gegner gehen, wenn die sich über den Busverkehr aufregen :D

DT4-Fan
In Ohlsdorf musste ich fast 50 Minuten auf einen 174er warten. Einmal kam auf der Haltestelle ein 172er zum Lentersweg, der aber laut angeblicher Anweisung der Leitstelle Im Grünen Grunde aussetzte. Letztlich fuhr mein Bus, der als www.hochbahn.de beschildert war, nur eine Pendelfahrt bis U Fuhlsbüttel, auf dem Linienweg des 174ers.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2010 22:01 von Ringbahn.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Bus nicht fahren kann, ist es doch wieder
> ein weiterer Grund, dass die Stadtbahn auf eigenem
> Gleiskörper eingeführt wird. Somit sind 50 km in
> der Stadt schonmal wieder gesichert, dass bei
> Schnee die Stadtteile bedient werden können.
>
> Mit dem Argument sollte man mal zu den Gegner
> gehen, wenn die sich über den Busverkehr aufregen
> :D

Ob die Stadtbahn nun wikrlich besser mit den Schneefällen und Blitzeis zurecht kommt, wird schon ein einem anderem Thema diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]

Hoffentlich geht es morgen früh im Berufsverkehr besser vorran als heute nachmitag. Jedenfalls kann sich die Stadtreinigung besser darauf vorbereiten als heute, da der Schneefall wohl doch überraschend kam.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> da der Schneefall wohl doch
> überraschend kam.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Der Schnee kam erwartet, nur der intensive Schneefall war überraschend.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich geht es morgen früh im Berufsverkehr
> besser vorran als heute nachmitag. Jedenfalls kann
> sich die Stadtreinigung besser darauf vorbereiten
> als heute, da der Schneefall wohl doch
> überraschend kam.

Unsere Stadtreinigung ist einfach nicht in der Lage, einen vernünftigen Winterdienst zu gewährleisten. Wozu haben eigentlich die SRH-Lkw die Aufhängungen und Steuerkabelanschlüsse für Schneepflüge? Schild runter, Schnee schieben und dann pökeln -- und frei sind die Straßen.

Denn wenn man nämlich nur obendrauf pökelt, muß die gleiche Salzmenge vielmehr Tauarbeit leisten, als wenn man den losen Schnee wegschiebt und das Salz nur noch die Reste der festgefahrenen Schneedecke tauen muß. Außerdem führt das schnell dazu, daß die Fahrzeuge das angetaute Salz/Matsch-Gemisch zur Seite schleudern und damit das Salz nur die Grasnarbe schädigt, nicht aber den Autofahrern helfen kann.

Ich habe heute Nachmittag in Wedel nur einen Unimog mit privatem Kennzeichen gesehen (m.W. räumt der i.A. der Stadt), der seine Runden auf der B431 zog. Leider kann der nicht pökeln (hat anderen Heckaufbau), das hat dann der Bauhof mit seinem Kleinlaster gemacht -- und die B431 war frei.

Die Autobahnmeisterei Itzehoe hat so die A23 freigemacht -- nur leider mit dem Fehler, daß man nicht mit 3 Räumern versetzt gefahren ist, sondern ein einzelner Räumer 3 Runden fahren mußte...

Gruß Ingo
INW schrieb:
...
> Unsere Stadtreinigung ist einfach nicht in der
> Lage, einen vernünftigen Winterdienst zu
> gewährleisten. Wozu haben eigentlich die SRH-Lkw
> die Aufhängungen und Steuerkabelanschlüsse für
> Schneepflüge? Schild runter, Schnee schieben und
> dann pökeln -- und frei sind die Straßen.
...

mal im Ernst: über die Art und Weise, wie die Räumung erfolgt, kann man sicher streiten. Gestern allerdings hatten die Räumdienste meiner Meinung nach überhaupt keine Chance. Es schneite ja pausenlos von mittags bis in die Abendstunden. Man hätte die Straßen keinesfalls vollständig räumen können, und dieses Zustand dauerhaft halten. M.E. in keinster Weise machbar.
Was nützt ein Kilo Salz pro Quadratmeter, wenn die nächste Schneeschicht alles wieder verdeckt? Ist so, als wenn Du den Regen, der pro Jahr auf Hamburg niedergeht, mit einer Tasse auffangen willst...
Es war ja Schneefall angekündigt, aber dass das Zeug sich dann auf den Strassen zu einer Eisbahn verwandelt und es mehr schneit als erwartet, konnte man nicht wirklich ahnen und als die Stadtreinigung dann ausrückte war schon überall Stau.

Und im Vorraus Salz streuen ist auch nicht wirklich sinnvoll, von daher war das gestern mehr oder weniger nicht vermeidbar. Zu sagen, die Stadtreinigung ist zu doof dazu halte ich deshalb für nicht fair. Sie tut ihr bestes und außerdem sind solche Winter(-einbrüche) seit den 80er Jahren, mit Ausnahme des letzten Jahres, nicht mehr so strak vorgekommen, von daher hinkt der vergleich mit Helsinki auch sehr stark.

Ich hätte mit einem Auto für meine 8 Kilometer von Barmbek nach Hause bestimmt ne Stunde oder länger gebraucht, mit der U Bahn und dem etwas abenteuerlichen Fußweg von und zur Haltestelle habe ich 35 Minuten gebraucht. Man ist im Winter mit Schnellbahnen (So man den im Einzugsgebiet einer Haltestelle wohnt) viel besser bedient, als mit dem Auto.
Morgen ist wieder eine Unweterwarnung für Hamburg mit Neuschneehöhen von bis zu 10 cm herausgegeben. Hoffentlich wird der Busverkehr morgen nicht wieder eingestellt und vielleicht fahren einige Autofahrer stadt mit ihren eingenen Auto dann von vorner herein mit der Bahn, was die Situation etwas entspannen könnte.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es war ja Schneefall angekündigt, aber dass das
> Zeug sich dann auf den Strassen zu einer Eisbahn
> verwandelt und es mehr schneit als erwartet,
> konnte man nicht wirklich ahnen und als die
> Stadtreinigung dann ausrückte war schon überall
> Stau.


Doch, das konnte man mehr als nur ahnen, wenn man berücksichtigt wann der Schneefall eingesetzt hat - nämlich kurz vor Beginn des allabendlichen Berufsverkehrs.
Zuerst fiel Schnee auf die Strassen als der Verkehr noch floss. Dann kam der übliche Stau, der durch den Schnee noch verstärkt wurde.
Die im Stau stehenden Autos haben mit ihrer Wärme des Unterbodens den Schnee angetaut, der anschliessend wieder überfroren ist.
So entstehen die Eisbahnen, obwohl es eigentlich nur etwas geschneit hat.
Eine andere Frage beschäftigt mich derzeit. WIe ist das eig, wenn Beispielweise kurzfristig ein SEV errichtet wurde (Bsp. S 21 derzeit) und es wegen Unwetter empfohlen wird den Busverkehr einzustellen. Wird dann - wenn möglich - kurzfristig der Bahnverkehr wieder aufgenommen um die gesperten Stationen wieder anzufahren??
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Doch, das konnte man mehr als nur ahnen, wenn man
> berücksichtigt wann der Schneefall eingesetzt hat
> - nämlich kurz vor Beginn des allabendlichen
> Berufsverkehrs.
> Zuerst fiel Schnee auf die Strassen als der
> Verkehr noch floss. Dann kam der übliche Stau, der
> durch den Schnee noch verstärkt wurde.
> Die im Stau stehenden Autos haben mit ihrer Wärme
> des Unterbodens den Schnee angetaut, der
> anschliessend wieder überfroren ist.
> So entstehen die Eisbahnen, obwohl es eigentlich
> nur etwas geschneit hat.

Um Eisbahnen morgen vorzubeugen, will die Stadtreinigung schon im Vorfeld streuen, damit das Streugut dann mit dem fallenden Schnee verbinden und für ein schelles abtauen sorgen.
[www.hamburg1.de]
Offentlich wird der Vekehr nicht so schlimm wie am Monatg, denn die Wetterlage soll deutlich schlimmer sein. Die Stadtreinigung rechnet sogar mit 20 cm Neuschnee.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Andrako,

> Doch, das konnte man mehr als nur ahnen, wenn man
> berücksichtigt wann der Schneefall eingesetzt hat
> - nämlich kurz vor Beginn des allabendlichen
> Berufsverkehrs.

Da es in Hamburg und Umgebung wohl unterschiedlich geschneit hat, von welchem Bereich sprichst Du?

Also in Barmbek war es um die Mittags-/Nachmittagszeit, da floss der Verkehr noch, glatter als dann am Abend. Da konnten Deine Kollegen (?) ein Lied von singen, Rutschen während des Stehens.



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen