Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M4/5 über Rothenbaumchaussee?
geschrieben von Herbert 
Habe gehört, dass beim StuPa der Uni der Versuch läuft, beim HVV entweder die 4 oder die 5 über Rothenbaumchaussee umgeleitet zu bekommen. Derzeit sei der Ostteil des Campus nicht gut erschlossen. Das meint wohl insbesondere den Bereich am Rechtshaus, die keine Haltestelle in weniger als 500 m Entfernung haben.

Ist diese Idee überhaupt irgendwie sinnvoll realisierbar?
Nein, die M4 soll über die Bundestraße geführt werden.
Mit der M5 stell ich mir das schwierig vor mit seinen Doppelgelenkbussen. Mit der M4 dürfte das ehr kein Problem sein, aber ist das dann in der Hallerstraße nicht ein Überangebot durch den bestehenden M15 und vor allem am Grindel ein Unterangebot im Zuge der M5?

Einst fuhr da ja mal der 104er, der mangels Nachfrage eingestellt wurde. Ist ja auch klar, wenn er nur alle 20 Minuten fährt und nichtmal direkt vor dem Bahnhof Dammtor hält, was ja bei der Straßenbahn [18] der Fall war.

Viele Grüße
Marcus
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die M4 soll über die Bundestraße geführt
> werden.

Ach? Ist das ein Wunsch von dir oder gibt es wirklich derartige Überlegungen?

Viele Grüße
Marcus
Die Linie fuhr direkt bis zum Dammtor, das ist die gleiche Haltestelle gewesen, wie es heute noch die Li. 34 befährt.
Ob nun noch ganz früher, also noch weiter bis zum Langenfelder Damm gefahren wurde, oder zuletzt nur noch bis zum Bf. Dammtor.

Ich bin damals öfters noch mit der Linie den Streckenabschnitt Dammtor/Eppendorf gefahren und da waren immer nur ganz wenige Fahrgäste drin gewesen.
War das nicht anders rum? Anfänglich Linie 104 von irgendwo Eppendorf (UKE?) bis Dammtor als Ersatz für die [18] und ab Juni 1973 gab es eine 103 als Ersatz für die alte [3] von Dammtor nach Langenfelde. Später irgendwann wurde die 103 und 104 zur 104 vereinigt. Und das war irgendwann ende der 70er, so meine Erinnerungen.

Viele Grüße
Marcus
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger still halten.

Der Bericht dazu war heute sogar in der Bild-Zeitung auf der Seite 3 zu lesen.
Übrigens fordert das die CDU Eimsbüttel.

Zitat:
Die Streckenführung des Metrobus der Linie 4 soll von der Grindelallee zur Bundestraße verlegt werden. Das fordert die CDU Eimsbüttel per Prüfantrag. Die neue Strecke könnte einen Teil des Campus besser ans HHV-Netz anschließen.
Carsten Ovens (29) CDU:
Im Zuge der Diskussion um den Neubau der Universität äußerten Anlieger vermehrt diesen Wunsch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 23:41 von Yoshi.
Die Li. 104 fuhr ab Januar 1975 für die Li. 103 weiter bis zum Langenfelder Damm.
Die Endhaltestelle der Li. 104 war auf der anderen Seite der "Eppendorfer Park".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 23:41 von Yoshi.
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, die M4 soll über die Bundestraße geführt
> werden.

Entschuldige mal bitte, dann setze bitte auch einen Link dazu, damit die "Ahnungslosen" nicht unnötig die Finger bewegen müssen. So intensiv und lückenlos lese ich die Bildzeitung nun auch wieder nicht.

Viele Grüße
Marcus
Wenn ich schreibe, das es auf der Seite "3" zu lesen, kann ich schlecht einen Link dazu bekannt geben, oder?
Bild-Zeitung und Bild-Homepage = Unterschied.

Und wenn man ein Zitat aus der Zeitung hier schreibt, sollte das auch für Dich langen...
Richtig, das langt mir auch nur dein Tonfall gefällt mir nicht.
Abgesehen davon, dass ich die Bildzeitung nicht hier auf dem Schreibtisch liegen habe.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 23:49 von Netzspinne.
Das lag wohl daran, ob es mein Wunschdenken sei...ansonsten muß Du wohl dann die Frage anders stellen.

Wenn ich schon eine Quellenangabe dazu schreibe, wird es nicht mein Wunsch gewesen sein, was die Bild-Zeitung veröffentlicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2010 23:51 von Yoshi.
Ich habe dazu eine Idee, aber ich glaube, die ist eh völliger Unsinn: Warum nicht den 181 dafür benutzen (notfalls auch mit dem Schlenker über U Schlump)? Das würde bedeuten, dass man dann die Busverbindung nach U/S Sternschanze aufgeben müsste, es sei denn, es wird ein wechselnder 20-Min-Betrieb durchgeführt (z.B. bei Minute 1x zur Rothenbaumchaussee über Bundesstraße, bei Minute 2x nach U/S Sternschanze, etc.).

Ich verstehe nämlich nicht, warum hierfür die 4 umgeleitet werden soll, wenn sie im Grindel doch eine Art Verstärkungsfunktion für den 5er leistet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die 4 sollte zu bestimmten Zeiten alle 5 min fahren, um die 5 spürbar zu entlasten...
Stara Gamma schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 4 sollte zu bestimmten Zeiten alle 5 min
> fahren, um die 5 spürbar zu entlasten...

Schöne Idee, aber die fahren doch jetzt schon immer im Pulk. Wie soll das denn aussehen, wenn noch ein Bus dazwischen ist?
Waere es nicht besser den 114er in die Innenstadt zu verlaengern. Oder, wenn man die Rothenbaumchaussee unbedingt an Grindel und Schlump anbinden will, jeden zweiten 15er ab U Hallerstrasse ueber die Rothenbaumchaussee fahren zu lassen?

Das Argument 'Parallelverkehr mit der U1' waere in jedem Fall schlichter Unsinn. Die Kell-Jung-Linie hat ganz absichtlich die weitestedn Haltestellenabstaende, da bei der Planung das Konzept galt das die U-Bahn eine Schnellbahn sein sollte und die Strassenbahn fuer die Lokalverteilung zustaendig sein sollte.
MOIN,
man könnte dann doch auch die Linie 114 oder gar die 292 vom Lattenkamp zumindestens bis Bf. Dammtor verlängern.

Gerhard
Warum geht ws jetzt die ganze Zeit um die Rothenbaumchaussee?

Es geht um den Neubau des Uni-Viertel`s, was sich an der Bundestraße befinden wird und das sich der Campus dann woanders befinden wird.
Zitat

Es geht um den Neubau des Uni-Viertel`s, was sich an der Bundestraße befinden wird und das sich der Campus dann woanders befinden wird.

Der wird sich nicht woanders befinden, es wird an der Bundesstraße höchstens ausgebaut. Der Rest bleibt am Campus VMP. Da parallel aber auch gute Chancen bestehen, dass die Post an der Schlüterstraße angekauft und zum Unigebäude umgebaut wird, gibt es auch auf der dieser Seite eine Verdichtung.

Treibend da dürften sicherlich die Juristen sein, die tatsächlich den ungünstigsten Standort überhaupt haben, nämlich mindestens 500 m von jeder Haltestelle entfernt. Direkt vor der Tür hält nur der Schnellbus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen