Etwas überrascht mich bei den Anzeigen der Hochbahn-Citaros. Die ersten Citaros, bis zu den 23ern haben Matrix-Anzeigen wie bei den O 405ern (nur bei den O 405ern waren es Krüger-Anzeigen, nicht die heute üblichen Lawo-Anzeigen). Die 24er bis 26er hatten LCD-Anzeiger und ab den 27er wurden LED-Anzeigen installiert. Ähnlich bei der U-Bahn, wo die Züge, die bis spätestens dem Linienwechsel 2009 noch Brosebänder hatten, umgerüstet wurden mit LED-Anzeigern. Bei der VHH werden, bis auf ein paar wenige Ausnahmen mit LCDs, Matrix-Anzeigen verwendet wie bei der PVG, obwohl es dort auch einige wenige Busse gibt mit LCD und sogar LED-Anzeigen (die LEDs sind meist bei den Zigarren zu sehen).
Warum der mehrfache Technologie-Wechsel der Anzeigen bei der Hochbahn? Warum wurde letztlich entschieden, seit 2007 LED-Anzeiger zu benutzen statt LCDs oder die neueren Matrix-Anzeigern wie bei der VHHPVG? Ich bin da neugierig.
Grüße,
Richie
"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator