Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aussteigen zwischen den Haltestellen: Die Lücke im System
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Letztens im Gewerbegebiet: Der Bus zeigte schon die nächste Haltestelle außerhalb des Gebietes an, durchgesagt wurde sie auch schon, doch ich bat den Fahrer, noch vorher aussteigen zu dürfen. Das ist auf dieser Linie möglich, der Fahrer ließ mich raus.

Mit mir stiegen noch hektisch zwei weitere Frauen aus.

Ich drehte mich noch mal um und sah diese beiden Frauen verdattert in der Dunkelheit stehen. Sie waren offensichtlich ortsunkundig und wollten vermutlich nicht mitten im Gewerbegebiet aussteigen sondern an der nächsten Haltestelle.

Und das ist die Lücke im System: Woher sollen Ortunkundige wissen, dass der Bus noch gar nicht an der angezeigten Haltestelle hält sondern irgendwo davor?
naja in dem der Fahrer wie sich das gehört dann nur vorne öffnet und ggf. einen Augenblick wartet...
Zitat
Neu Wulmstorf
Woher sollen Ortunkundige wissen, dass der Bus noch gar nicht an der angezeigten Haltestelle hält sondern irgendwo davor?

Wenn ich mich nicht auskenne, verlasse ich mich mit Sicherheit nicht auf die automatischen Anzeigen und Ansagen. Dazu sind sie zu oft fehlerhaft. Tagsüber kann man auf die Haltestellenschilder achten (der Name steht ja künftig leider nicht mehr am neu gestylten Unterstand), nachts kann man rechtzeitig nach vorn gehen und Kontakt zum Fahrer halten.

Im Übrigen hätten die beiden nicht nur merken sollen, dass die eigentliche Haltestelle noch gar nicht erreicht ist, sondern sie hätten auch daran denken müssen, noch einmal zu klingeln. Denn das Signal wird beim Öffnen der Tür gelöscht. Noch eine schwer wiegende Sicherheitslücke im System...
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Neu Wulmstorf
Woher sollen Ortunkundige wissen, dass der Bus noch gar nicht an der angezeigten Haltestelle hält sondern irgendwo davor?

Wenn ich mich nicht auskenne, verlasse ich mich mit Sicherheit nicht auf die automatischen Anzeigen und Ansagen. Dazu sind sie zu oft fehlerhaft. Tagsüber kann man auf die Haltestellenschilder achten (der Name steht ja künftig leider nicht mehr am neu gestylten Unterstand), nachts kann man rechtzeitig nach vorn gehen und Kontakt zum Fahrer halten.

Im Übrigen hätten die beiden nicht nur merken sollen, dass die eigentliche Haltestelle noch gar nicht erreicht ist, sondern sie hätten auch daran denken müssen, noch einmal zu klingeln. Denn das Signal wird beim Öffnen der Tür gelöscht. Noch eine schwer wiegende Sicherheitslücke im System...

Manche Fahrer machen es aber auch so, wenn man klingelt und nach vorne geht um vorher auszusteigen, halten diese trotzdem nochmal an der jeweiligen Haltestelle an und öffnen nochmal die Türen. Auch wenn dann doch keiner mehr aussteigt. So habe ich es neulich in den VHH Bussen erlebt
Zitat
timmithie
Manche Fahrer machen es aber auch so, wenn man klingelt und nach vorne geht um vorher auszusteigen, halten diese trotzdem nochmal an der jeweiligen Haltestelle an und öffnen nochmal die Türen. Auch wenn dann doch keiner mehr aussteigt. So habe ich es neulich in den VHH Bussen erlebt

So kenne ich es auch aus Wedel, wenn denn überhaupt unterwegs rausgelassen wird.
Könnte ja jemand geklingelt haben, der an der Haltestelle raus wollte, aber eben nicht derjenige ist, der den Bus unterwegs verlassen hat. Zu der Zeit, wo ich deutlich häufiger abends mit dem Bus unterwegs war, habe ich immer beobachtet, daß "mein" Bus die nachfolgende Haltestelle zumindest sehr langsam passiert hat, weil an der nach meinem Zwischenausstieg folgenden Haltestelle sehr oft noch Bewohner aus dem 2007 in Holzkohle verwandelten Aussiedlerheim ausgestiegen sind.

Gruß Ingo
Zitat
timmithie

Manche Fahrer machen es aber auch so, wenn man klingelt und nach vorne geht um vorher auszusteigen, halten diese trotzdem nochmal an der jeweiligen Haltestelle an und öffnen nochmal die Türen. Auch wenn dann doch keiner mehr aussteigt. So habe ich es neulich in den VHH Bussen erlebt

Das hab ich auch schonmal andersrum erlebt:
Ein Fahrgast Klingelt, rechtzeitig. Der Fahrer macht an der nächsten Roten Ampel kurz die Vordertür auf/zu (Stop geht natürlich aus) und fährt an der Haltestelle vorbei ohne anzuhalten.
Als der Fahrgast sich meldet, dass er doch eigentlich aussteigen wolle, mault der Fahrer ihn an, warum er nicht gedrückt habe...
Da fällt dir nix mehr zu ein...
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Fahrer durch den spontanen Aussteigewunsch aus dem Konzept gebracht wird und er bei dem Extrastop auf die Verkehrssituation und darauf achten muss, dass er mit dem Bus so präzise (also möglichst direkt am Bürgersteig, der an der Stelle nicht uneben sein sollte) anhält, dass das Aussteigen gefahrlos möglich ist, dass er garantiert nicht auch noch mitbekommt, ob die kleine Halte-Wunsch-Lampe schon geleuchtet hat. Diese erlischt automatisch, wenn der Fahrer die Tür öffnet.

Wahrlich eine Lücke im System.
Da kommt aber auch der Hinweis hinzu: "...bitte rechzeitig dem Busfahrer bescheid sagen...". wenn das nicht passiert, hat man halt pech gehabt! Ich sag zumindest immer 2-3 Stationen vorher an, wenn ich irgendwo rausgelassen werden will. Zusätzlich nochmal 100m vorher. Ab und zu hat mich der Busfahrer dann auch gefragt, ob ich, oder ein anderer gedrückt hat. Wenn ich es nicht war, hält er an der nächsten Haltestelle.

Und zu Ortsunkundigen: wenn man sich nciht auskennt, steht man nicht noch 10 min in der Gegend rum, sondern fragt beim Busfahrer sofort nach! Ggf. auch schon VOR Fahrtantritt informieren!

@arneboers: sowas habe ich noch nie erlebt^^. Hatte der Busfahrer wohl n schlechten Tag was?
Zitat
nh4sp-hh
@arneboers: sowas habe ich noch nie erlebt^^. Hatte der Busfahrer wohl n schlechten Tag was?

Nein, der Fahrer hat schlichtweg nicht mitbekommen, dass schon gedrückt war, weil man als Fahrer erst kurz vor Erreichen der Hst guckt, ob jemand gedrückt hat und die Fahrgastwunschlampe auf dem Amaturenbrett durch das außerplanmäßige Öffnen erloschen war. An diese "Lücke im System" denkt man einfach nicht.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
nh4sp-hh
@arneboers: sowas habe ich noch nie erlebt^^. Hatte der Busfahrer wohl n schlechten Tag was?

Nein, der Fahrer hat schlichtweg nicht mitbekommen, dass schon gedrückt war, weil man als Fahrer erst kurz vor Erreichen der Hst guckt, ob jemand gedrückt hat und die Fahrgastwunschlampe auf dem Amaturenbrett durch das außerplanmäßige Öffnen erloschen war. An diese "Lücke im System" denkt man einfach nicht.

Aber warum macht man als Fahrer bitte ohne ersichtlichen Grund an einer roten Ampel einfach die vordere Tür kurz auf/zu? Da wollte ja gar keiner aussteigen...
Wenn man so etwas macht, muss man doch schauen, ob die Lampe an ist oder nicht.

Etwas OT dazu: Finde ich es eigentlich erschreckend, wenn man extra auf Lampen "achten" muss. Als Fahrer sollte man eigentlich immer im Blick haben, was für lämpchen da vor einem leuchten. Aber man sieht leider auch allzuoft Fahrzeuge, die über Kilometer den Blinker eingerastet haben. Da achtet auch keiner auf die blinkende Lampe...
@arneboers: ich habe auch eigentlich das "herumgemaule" vom Fahrer gemeint!

Zum thema Blinken: die meisten Busse aben zum Glück ein akustisches Signal, wenn der Blinker an geht. Wie auch an den meisten PKWs. Dass man den Blinker dennoch nicht mehr hört, ist schon sehr erschreckend!

Ich war schon einige Male drauf und dran den Busfahrer zu fragen, ob er denn nciht auch rechts abbiegen möchte, wenn er schon rechts blinkt?! Hab es aber nicht gemacht, weil ich zwischendurch rausgelassen werden wollte. Bloß keinen Stress machen, wenn man von demjenigen nochwas möchte ;-)

Wenn ich dann aber an die Busfahrer denke, die beim fahren noch mit nem Freund telefonieren, frag ich mich fast garnichts mehr...
>Aber warum macht man als Fahrer bitte ohne ersichtlichen Grund an einer roten Ampel einfach die vordere Tür kurz auf/zu?

Das kann durchaus einen Grund haben. Zum Beispiel wenn ein Ventil nicht richtig geschlossen hat und die ganze Zeit zischt, ist mir bei Citaros schon hin und wieder passiert.

Claus
Zitat
Claus_
>Aber warum macht man als Fahrer bitte ohne ersichtlichen Grund an einer roten Ampel einfach die vordere Tür kurz auf/zu?

Viell. ist er beim Einlegen der Hst.-Bremse einfach versehentlich gegen den Knopf gekommen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Claus_
>Aber warum macht man als Fahrer bitte ohne ersichtlichen Grund an einer roten Ampel einfach die vordere Tür kurz auf/zu?

Viell. ist er beim Einlegen der Hst.-Bremse einfach versehentlich gegen den Knopf gekommen?

Das wollte ich auch grade schreiben, da mir das auch schon gelegentlich mal passiert ist. Die beiden Knöpfe liegen meist ziemlich dicht beisammen.

Oder man macht mal kurz die Vordertür auf, um so die Halteanzeige im Cockpit auszuschalten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen